Warum ist das so dass man von manchen z.B. 18" Horn SUbs mindestest so und so viele braucht, die dann gestackt werden MÜSSEN? oder versteh ich das faölsch? Warum MUß man 2-8 habe und warum nicht nur 1? Klar je mehr desto lauter aber sonst noch was? Wirken Horngeladene Bässe sonst garnicht?
Warum müssen manche HornBässe gestackt werden?
-
-
Och nö,
bei http://www.audiotreff.de gibts es ganz tolles PDF über die Geschichte des Horns, bevor du das nicht gelesen hast, gibts keine Antwort von mir, obwohl, dann bruachst du auch keine mehr :smile:Stefan
Nachtrag:
http://www.exdreamnet.de/download/Horntext-02.pdf
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheRogue am 2002-12-10 10:08 ]</font>
-
Jede transportable Basshornkiste MUSS gestackt werden. Sonst wird der Frequenzgang rippelig und man kommt nicht tief runter. Hörner brauchen Kopplung, um genügend Mundfläche zu bekommen. Mundfläche = WICHTIG!
-
*g* nichttransportables horn = 10m² mund.
Hab mal ein horn zu testzwecken der raumfahrt gesehen, das bis 30Hz 135db gemacht hat.
das war ähnlich gross. als treiber waren auch nur so kleine 8"er zu gange,
aber dynamiche treiber, also sowas wie n normaler 2"er nur extra big -
Dazu hab ich noch ne Frage:
Muss umbedingt mit Bassörnern gestackt werden, oder reicht es auch wenn man sie mit z.B. mit den Hoch+Mid Boxen beschwert, oder nur rein imaginär mit Steinen? -
ROTFL
Mit dem Stacken mußt Du dir folgendes vorstellen:
Eine horngeladene Bassbox ist *kein* Basshorn.
Was Du siehst ist 1/4 oder 1/8 Basshorn das auseinandergesägt wurde um es transportabel zu machen. Erst wenn man die Einzelteile wieder zusammenfügt (stackt) wird ein richtiges Basshorn daraus. -
Morgen,
hast du dir das oben mal durchgelesen :???:Stefan
-
@ Hegelsound: Das hat mit dem Beschweren der Subs nichts zu tun. Stacking bedeutet doch nicht Gewichte auf irgendetwas draufzutun.....
-
Sorry für die blöde Frage aber ich bin neu in diesem Segment, und sehr interresiert.
Ich habe mir diese Boxen gebaut:
http://www.lautsprechershop.de/pa/emh_152.htm
Bei mir machen die einen relativ guten Bass, und deswegen hatte ich numal die Frage, ob man diese box auch einzeln, bzw eine pro Seite benutzen kann.
Was meint ihr? -
das wrude ca. shcon viel mal gesagt:
finger weg - pfusch taugt nix
wenns einfach sein soll 4er stack. BB15 von visaton -
Morgen,
so leid es mirn tut,da muss ich TBF voll zustimmen, hör dir mal einen Track an, der auch nur halbwegs Tiefbass hat, da vergeht es dir, es fehlt einfach ETWAS!CU Stefan
-
Das sieht ganz stark nach den "Bass"-Horn aus, das Monacor früher im Selbstbaukatalog hatte. Ich hab mich schon immer gefragt, wo sie das gemessen haben..... 104dB 1W/1m bei 40Hz aus nur einem Doppel-15er-Horn? :smile:
-
Hallo,
ich habe ein (d.h. natürlich eins pro Kanal) BB 15 von Visaton. Was bedeutet denn die Aussage: Wenn es einfach sein soll, ...? Einfach in handwerklicher Hinsicht oder was das Chassis angeht? Und was wäre denn ein handwerklich nicht so einfaches Horn? Das werkeln wäre für mich kein Problem. Gibt es denn für das zugegebener Maßen nicht überragende Chassis ein besseres Gehäuse? Oder lohnt sich ein Neubau nicht, das der Lautsprecher eh‘ nicht mehr hergibt?
Gruß Flywheel