1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

HipHop Konzert

• zegi
  • 26. Mai 2005 um 08:04
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2005 um 08:04

Wir wurden vor kurzem angefragt, ob wir für ein Hiphop Konzert "eine fette Anlage und ein paar Funkmics" vermieten könnten. Wir schlugen den Veranstaltern vor, uns zu treffen, um ein genauere Bild des Events zu bekommen.
    Es stellte sich heraus, dass für dieses Konzert, eine der national erfolgreichsten Hiphop Gruppe gebucht wurde. Im Rider dieser "Band" stand sinngemäss: "Die Lichtshow muss von einem fähigen Lichttechniker betreut werden, und stellt ein zentraler Punkt der Vertragserfüllung dar."

...da der Veranstalter vor hatte, mit der Bühnen-Grundbeleuchtung des Saals zu arbeiten, schlugen wir vor, noch ein paar Meter Truss und eine Lichtshow mitzubringen. Er war zum Glück einsichtig, und wir durften den Auftrag ausführen.

Wir stellten schliesslich 4 Stack Mackie fussion und ein Sub-Monocluster in der Mitte, ein offenes Traversenviereck mit ACL, Blinder, 64er und Movingheads. Sah durchaus hübsch aus und klang auch "fett", genau wie das verlangt wurde.

Das Konzert an sich war "intressant". Ausser der berühmten Hiphop Gruppe, waren 3 Anfänger-Vorgruppen im Programm. Die einen verwechselten den Soundcheck (nur 3 Vocal-Mic) mit dem Konzert, und waren ca. 25min dran, die anderen waren am Konzert so was von bekifft...

Der Soundcheck wurde ja bereits am Nachmittag gemacht, und so war am Abend alles in bester Ordnung. Als die besagte, bewusstsein-reduzierende-drogen-konsumierende Gruppe am Start war (alle mit einer Bierflasche in der Hand - sah seeehr professionell aus), rief einer zum Toni: "Mach lauter hier" ... also machte der Toni die Monitoren lauter. Bühnensound war jetzt schon extrem laut, und wir befürchteten schon die ersten Feedbacks.
    Der Hiphoper: "mach den verdammten Scheiss lauter!"
    Toni zu mir: "Ja, er hat recht, es ist Scheiss, und noch so einen Spruch, und ich Stelle ihnen den Sound ab!"

Nach dieser Gruppe war ein kleiner Umbau angesagt, also wurde die Gruppe gebeten, ca. 2 Minuten zu improvisieren, damit es nicht einfach still sei. Sie stehen also auf der Bühne und wissen so gar nicht, was sie machen sollen, bis einer in die Menge brüllt: "Yeah, let's rock'n'roll!"

Ich konnte nicht mehr und kugelte mich vor Lachen auf dem Boden. In diesem Moment hätte sich unsere Crew wirklich gewünscht, es wäre eine Rock'n'Roll Kapelle am Start gewesen.

Später kam schliesslich der Mainact. Die waren gut, nüchtern und machten einen guten Job. ....es wäre also möglich...

Der Ton macht die Musik.

• Sven M
    Profi
    • 26. Mai 2005 um 15:06

...wenn ich eins nicht mehr mache ist das HipHop wo irgendwelche Provinzgruppen auftreten...

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• manuela
    • 26. Mai 2005 um 16:28

wieso, das ist schnell verdiente Kohle ! Der "Qualitätsanspruch" ist derart mies daß man damit sorglos geldverdienen kann, es muß nur richtig drücken...

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Benjamin Keßler
    • 26. Mai 2005 um 20:12

Besonders schön ist das mit denen, wenn sie mit dem Mikro wie wild darumwedeln, es zuhalten...
    Bei denen bekommt man mal mit was Dynamic ist, ohne Kompressor ist das gar nicht schön.

Es lebe der Offbeat !!!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2005 um 23:01

ein hiphoper mal zu mir:

warum klingt meine stimme immer so kmomisch, hast du keine vernünftigen mikrofone?

die dazu passende fingerstellung brauch ich ja keinem erklären....

zegi: hast du an den fusion tops was verändert bezüglich der griffe? oder habt ihr starke leute?

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Mai 2005 um 23:16
    Zitat

HipHop wo irgendwelche Provinzgruppen auftreten

Habe da zwar auch noch keine guten Erfahrungen gemacht, würde aber trotzdem nicht einfach den Job ablehnen nur weils um HipHop geht.

Mal davon ab sind oft junge "Rockbands" mindestens genau so schlimm wie HipHopper - da gibt es auch welche die es immer lauter brauchen, alles wissen oder einfach total besoffen sind...

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 27. Mai 2005 um 09:56
    Zitat von "mediennutte"

zegi: hast du an den fusion tops was verändert bezüglich der griffe? oder habt ihr starke leute?

Die Top sind nicht modifiziert. Wir haben starke - und kluge Leute. Wenn man es richtig macht, kann man mit dem Gewicht umgehen. Die Top sind für den Transport im Case, das machts auch einfacher.

Der Ton macht die Musik.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 27. Mai 2005 um 13:47

manchmal glaube ich auch,dass der entwickler der hk projector noch nie ein top nach oben hieven musste.warum ist der griff bloss oben und nicht an der seite?

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• X-RAY
    • 31. Mai 2005 um 21:31

Das mit dem Projektor hab ich vor 2 Tagen auch erleben dürfen :twisted:

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 31. Mai 2005 um 22:03

on topic:

habe letzten winter auch so ne veranstaltung "gemixt".

vorab gabs fast keine infos zu den acts, waren ja eh nur ein paar plattenspieler (zwei summen für mich) und ein paar mikrofone.

beim gig hatte ich dann zum schluss plötzlich sogar kurtis blow vor der nase, das fand ich dann nicht schlecht ;)

aber der rest war teilweise leider ziemlich bitter und extrem unprofessionell...

da gabs sogar welche, die dem monitormann sagten, er solle "da vorne mal kurz krass lauter machen, sie wollen mal sehen was die anlage so kann". die haben nicht mal geblickt, das da vorne im publikum ein pult steht...

in dieser szene gibt es leider nur sehr wenige leute die einen durchblick haben. der rest... na ja, ich halt mich mal zurück ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 31. Mai 2005 um 22:39

Naja, den Unterschied zwischen Front- und Monitormix blicken ja selbst Bands oft nicht, habe ich die letzen 2 Konzerte mit getrenntem Front/Monitormix erlebt. Einmal war ich der FOH-Tech, fast alle Bands an diesem Tag (6 Stück) meldeten sich erst mal bei mir wegen Änderungen an ihrem Monitorsound. Und es waren durchaus meistens keine schlechten Bands...

http://www.facebook.com/peter.trinkle

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™