Wir wurden vor kurzem angefragt, ob wir für ein Hiphop Konzert "eine fette Anlage und ein paar Funkmics" vermieten könnten. Wir schlugen den Veranstaltern vor, uns zu treffen, um ein genauere Bild des Events zu bekommen.
Es stellte sich heraus, dass für dieses Konzert, eine der national erfolgreichsten Hiphop Gruppe gebucht wurde. Im Rider dieser "Band" stand sinngemäss: "Die Lichtshow muss von einem fähigen Lichttechniker betreut werden, und stellt ein zentraler Punkt der Vertragserfüllung dar."
...da der Veranstalter vor hatte, mit der Bühnen-Grundbeleuchtung des Saals zu arbeiten, schlugen wir vor, noch ein paar Meter Truss und eine Lichtshow mitzubringen. Er war zum Glück einsichtig, und wir durften den Auftrag ausführen.
Wir stellten schliesslich 4 Stack Mackie fussion und ein Sub-Monocluster in der Mitte, ein offenes Traversenviereck mit ACL, Blinder, 64er und Movingheads. Sah durchaus hübsch aus und klang auch "fett", genau wie das verlangt wurde.
Das Konzert an sich war "intressant". Ausser der berühmten Hiphop Gruppe, waren 3 Anfänger-Vorgruppen im Programm. Die einen verwechselten den Soundcheck (nur 3 Vocal-Mic) mit dem Konzert, und waren ca. 25min dran, die anderen waren am Konzert so was von bekifft...
Der Soundcheck wurde ja bereits am Nachmittag gemacht, und so war am Abend alles in bester Ordnung. Als die besagte, bewusstsein-reduzierende-drogen-konsumierende Gruppe am Start war (alle mit einer Bierflasche in der Hand - sah seeehr professionell aus), rief einer zum Toni: "Mach lauter hier" ... also machte der Toni die Monitoren lauter. Bühnensound war jetzt schon extrem laut, und wir befürchteten schon die ersten Feedbacks.
Der Hiphoper: "mach den verdammten Scheiss lauter!"
Toni zu mir: "Ja, er hat recht, es ist Scheiss, und noch so einen Spruch, und ich Stelle ihnen den Sound ab!"
Nach dieser Gruppe war ein kleiner Umbau angesagt, also wurde die Gruppe gebeten, ca. 2 Minuten zu improvisieren, damit es nicht einfach still sei. Sie stehen also auf der Bühne und wissen so gar nicht, was sie machen sollen, bis einer in die Menge brüllt: "Yeah, let's rock'n'roll!"
Ich konnte nicht mehr und kugelte mich vor Lachen auf dem Boden. In diesem Moment hätte sich unsere Crew wirklich gewünscht, es wäre eine Rock'n'Roll Kapelle am Start gewesen.
Später kam schliesslich der Mainact. Die waren gut, nüchtern und machten einen guten Job. ....es wäre also möglich...