1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Suche kleinen Ventilator - wo bekommt man sowas her?

• voetter1
  • 28. Mai 2005 um 08:50
  • voetter1
    • 28. Mai 2005 um 08:50

Hi!

Würde zwei kleine Ventilatoren suchen (so - 10-15cm Durchmesser) aber im Baumarkt bekommt man nur die grossen Dinger - weiss jemand wo man sowas herbekommt?
    Sollte natülich schon etwas roadtauglich sein - nicht nach 2 mal verwenden auseinanderbrechen.

Danke schonmal
    Albin

• aleister
    • 28. Mai 2005 um 09:51

electronik-bzw computerfachhandel. (conrad?)

• cyberlight
    • 28. Mai 2005 um 11:55

120er Lüfter sind doch Standard.
    Die gibt es in allen möglichen Ausführungen und Qualitäten.
    Ich würde NMB oder Papst nehmen.
    Bei 230V nur aus Metall und mit ordentlichen Schutzgittern auf beiden Seiten.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• voetter1
    • 28. Mai 2005 um 13:55

Also ich suche einen Lüfter der normal ans Stromnetz - also 220V - angeschlossen werden kann.
    Ich bräuchte bitte Bezugsadressen!

Danke
    Albin

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Mai 2005 um 14:03

Es ist erschreckend wie kompliziert doch der Umganz mit einer Suchmaschine wie Google sein kann!

Suchworteingabe: 230V Lüfter

1. Ergebnisseintrag!

Ein Metall Papstlüfer in 230V ausführung der dazu noch superleise (25dB) ist um einen Preis von gerade mal 30 Euro das Stück.

Fast schon Hexerei das ganze!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• cyberlight
    • 28. Mai 2005 um 14:24

Leider kennen wir den Ort und die Strasse, in der du wohnst nicht, sonst hätte man da ja mal in der Gegend für dich rumtelefonieren können, ob dir jemand einen bis vor die Haustür bringt. :evil:

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• voetter1
    • 29. Mai 2005 um 15:08
    Zitat von "cyberlight"

Leider kennen wir den Ort und die Strasse, in der du wohnst nicht, sonst hätte man da ja mal in der Gegend für dich rumtelefonieren können, ob dir jemand einen bis vor die Haustür bringt. :evil:

Danke für den netten Beitrag - immer wieder erstaunlich hilfsbereit hier die PA-Forum benutzer.
    Bis jetzt dachte ich immer, dass ein Forum zur Hilfe und zum Meinungsaustausch da ist - aber werde das schon missverstanden haben.

Da ich im übriegen KEINEN solchen Einbau-Lüfter möchte, sondern einen STANDVENTILATOR - nützt mir das leider garnichts - und könnts mir glauben - ich HABE auf google usw. bereits gesucht - sonst würde ich hier nicht fragen.

Aber Danke sehr - immer wieder erstaunliche freundliche Kollegen hier. :roll:

voetter1

Aja - ich bin aus Tirol - wenn mir jemand einen vor die Tür legen möchte - dem gebe ich meine Adresse gerne per PM.

• aleister
    • 29. Mai 2005 um 16:00

....dann schau halt mal auf ebay.de.
    entweder unter "tischventilator" oder "miniventilator"
    deine fragestellung war allerdings auch nicht soo eindeutig. :oops:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2005 um 17:24

Dann wäre es schön wenn du das auch so schreiben würdest, wenn wir uns schon einen Kopf und Arbeit machen sollen dann sollte aber auch die Frage entsprechend sein damit auch klar wird was du überhaupt möchtest.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Reini
    • 29. Mai 2005 um 18:07

Augen auf, weil es jetzt dann losgeht in den Baumärkten

z.B Praktiker

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• voetter1
    • 29. Mai 2005 um 18:58
    Zitat von "Kracky"

Dann wäre es schön wenn du das auch so schreiben würdest, wenn wir uns schon einen Kopf und Arbeit machen sollen dann sollte aber auch die Frage entsprechend sein damit auch klar wird was du überhaupt möchtest.

Also - wenn ich einen LÜFTER wollte, hätte ich das so geschrieben, aber wenn ich schreibe VENTILATOR und in den Baumärkten gibst nur die grossen - dann war halt damit ein Standventilator gemeint.
    Übriegens gibts das in den Baumärkte hier nicht was ich suche.

Aber gut.

Ausserdem kann man dann ja auch fragen was genau denn gesucht wird - auf solche Lüfter wäre ich garnicht gekommen - und nicht gleich einen so blöd von der Seite anquatschen.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. Mai 2005 um 21:41

Na dann, TISCH-VENTILATOR HT-150E von Honywell mit 15cm Durchmesser bei conrad.de, Artikel Nummer: 533488 - ZA um 13 Euro und auch das nur duch eigenständiges Suchen.

Du magst dir jetzt angegriffen vorkommen, mir kommt es aber vor als ob solche Fragen nur Faulheit sind und deswegen ärgert mich das ganze!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• voetter1
    • 30. Mai 2005 um 09:53

Gut, um das ganze zu konkretisieren:

Ich kann ja hier mal das "warum" schildern:
    Also - ich würde zwei kleine Ventilatoren suchen (klein im warsten Sinne des Wortes) die mir meine beiden als Monitor verwendeten Mackie SRM450 kühlen - wenns nicht windig ist - gibts bei denen im liegen einen Hitzestau.
    Die Ventilatoren sollten also richtig klein sein - einer mit langem "hals" nützt hier also nix - aber ich werde evtl. doch auf den PC Lüfter aufweichen - und ihn mit Schrauben hinten anmachen - wenns hier sonst keine Lösung gibt.

Also - ich bin nicht zu faul zum suchen, aber hab schlicht und einfach nix passendes gefunden.

• Reini
    • 30. Mai 2005 um 10:06

wie, "um Himmels Willen", kann einer dieses erahnen :?:

Nach dem wir nun wissen (2 Tage später, mit viel raten), was Du möchtest, würde ich auf den "Papstlüfter" tendieren, und für Diesen dann eine Schraubvorrichtung (besser noch, eine Steckverbindung) machen (evtl. auch mit Luftleitblechen), um Diese auch schnell wieder abzu bekommen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• voetter1
    • 30. Mai 2005 um 10:38
    Zitat von "Reini"

wie, "um Himmels Willen", kann einer dieses erahnen :?:

Nach dem wir nun wissen (2 Tage später, mit viel raten), was Du möchtest, würde ich auf den "Papstlüfter" tendieren, und für Diesen dann eine Schraubvorrichtung (besser noch, eine Steckverbindung) machen (evtl. auch mit Luftleitblechen), um Diese auch schnell wieder abzu bekommen.

Ich hätte eigentlich gedacht sowas sei in Profikreisen bekannt - solche Ventilatoren mein ich.

Wie sollte diese Steckverbindung aussehen?

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:11

Querstromlüfter sind sehr leise und machen ausgesprochen viel Wind 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• voetter1
    • 30. Mai 2005 um 11:19
    Zitat von "Manuela"

Querstromlüfter sind sehr leise und machen ausgesprochen viel Wind 8)

Ich wills ja nicht übertreiben!

• manuela
    • 30. Mai 2005 um 11:56

die gibts ausgesprochen klein !
    Bei Aktivboxen die auf einem Tisch stehen ist das A und O das man keine Lüfter hört. In dem punkt sind Querstromlüfter erste Wahl.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• cyberlight
    • 30. Mai 2005 um 12:40
    Zitat

Mackie SRM450 kühlen

Schau an, so einfach kann das sein.
    Die Radiallüfter gibt es in klein eigentlich nur in 12V oder 24V.

Bei den Mackie kann man gut von innen welche einbauen. Dann allerdings normale PC-Lüfter in 80 oder 120mm (wie gesagt, Papst oder NMB)
    Die Lüfter brauchen auch nicht viel Luft bewegen, wenn man einen Lüfter rein und den anderen rauspusten lässt. Man muss die nicht auf voller Leistung laufen lassen. Niederspannungslüfter sind zudem erheblich leiser als welche mit Netzspannung.

Entweder kannst du den dafür nötigen Strom an der internen Elektronik abgreifen oder du baust noch ein kleines Netzteil ein. Praktischer Weise gleich mit einstellbarer Spannung. 2x 12V Lüfter, 9V Netzteil mit ca. 5W bzw. 500mA sollte völlig reichen.

Steckverbinder sollten überflüssig sein. Wenn doch welche drin sein sollen, reichen normale, vollisolierte Flachsteckhülsen. Für die Montage braucht man allerdings extra Werkzeug.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. Mai 2005 um 14:12
    Zitat von "voetter1"

Ich hätte eigentlich gedacht sowas sei in Profikreisen bekannt - solche Ventilatoren mein ich.

Wie sollte diese Steckverbindung aussehen?

Nun ist wenigstens der Zweck bekannt und ich kann mir vorstellen was du tun möchtest. Spricht aber dann im Übrigen nicht gerade für diese Mackie Lautsprecher.

Und zum Satz, mit Profikreisen, ich denke nicht das jemand in diesen Kreisen solch ein Problem hat und wenn würde er es bestimmt anderst lösen wie du. VK - EK, den der Lautsprecher ist nicht Pro und anscheinend den Standartanforderungen nicht gewachsen, mit sowas kann man nicht ernsthaft arbeiten und was du vor hast ist ehr Spielerei und keine wirkliche Problemlösung.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement