1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Qualitätsunterschiede zwischen NEXO und DYNACORD

• matthias h
  • 5. Juni 2005 um 16:31
  • matthias h
    • 5. Juni 2005 um 16:31

NEXO oder DYNACORD ? 0

1. Natürlich NEXO (0) 0%
    2. Auf jedenfall DYNACORD (0) 0%
    3. keins von beiden ... (andere) (0) 0%

Hallo Freude,

wie seht Ihr die Unterschiede zwischen den Herstellern NEXO und DYNACORD im PA Bereich?

Es geht um die Anschaffung einer PA (z.B. Dynacord PowerMax 5 / Nexo PS)

Zu welchem Hersteller würdet ihr tendieren? Die Preise spielen im Moment noch keine Rolle (jawol Nexo höhere Preise hat), da es mir um die bessere Qualität geht.

Danke im voraus auf Antworten.

• Crossfader
    • 5. Juni 2005 um 19:00

Ich bezweifel mal dass diese Umfrage so sehr representativ ist.

Wenn jetzt hier einer ankommt, der noch nie mit Geräten beider Marken gearbeitet hat aber hier im Forum andauernd gelesen hat, Nexo sei so toll und einfach mal für Nexo votet bringt dir das herzlich wenig.

Mir selber gefällt das Dynacord Zeug nicht so. Nexo hab ich mal ne PS15 gehört. Klang hängt aber auch immer davon ab was der hinter der Anlage macht. Wies mit Verarbeitung etc aussieht kp. Mir gefällt aber das Dynacord Klangbild nicht so. Also würde in dem Fall eher zu Nexo tendieren wobei es auch noch einige gute andere Hersteller gibt außer den beiden.

Greez

• SimonFB
    • 5. Juni 2005 um 19:17

Ich habe 12/1er Tops von Dynacord, diese gefallen mir vom Klang her eigentlich sehr gut. Die Verarbeitung ist auch sehr stabil, nur leider sind die Dinger viel zu schwer.
    Die PS15 hab ich öfter mal in einem Club in der Gegend gehört - es war absolut grausam! Allerdings vermute ich, dass hier das schlechteste mögliche Stacking dafür verantwortlich ist.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2005 um 19:34

Powermax ist Gut, Nexo PS15 Auch!

einfach beide mal mieten und hören! Verarbeitung wird bei beiden ähnlich sein, die zeiten das dynacord nur tanzmucker zeug gebaut hat sind vorbei.
    Außerdem sind die Amps (baugleich mit EV) unzerstörbar.

Vorteil Nexo: PS 15 kann auch als Floormonitor genutzt werden.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• tom noise
    • 5. Juni 2005 um 23:28
    Zitat von "mediennutte"

Vorteil Nexo: PS 15 kann auch als Floormonitor genutzt werden.

Witzig. Aus der Differenz im Preis eines PS15 sets im gegensatz zu den Dynacords kann ich mir nochmal 2 Floormonitore kaufen.

LiGr,
    Tom

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 10:41

Das PS15 ist alt, erfahren, laut und richtig gut.

Das Dynacord ist günstiger und fällt dagegen hörbar ab. Welches der beiden nun das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis zeigt ist somit fraglich.
    Wenn es rein um die Leistung geht s.o.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 6. Juni 2005 um 13:19
    Zitat von "SimonFB"

Die PS15 hab ich öfter mal in einem Club in der Gegend gehört - es war absolut grausam! Allerdings vermute ich, dass hier das schlechteste mögliche Stacking dafür verantwortlich ist.

im 2be, richtig :) ?

wir haben selber ps15... der vorteil liegt in der hohen haltbarkeit durch die sense-leitung am controller.
    der sound... naja, also ich würde mal sagen, dass die 7xx-reihe von b&c am ps15-horn wirklich verhältnismäßig gut klingt, aber es ist und bleibt ein 2".
    wer schon mal den bms-coax gehört hat, weiß was ich meine.

ansonsten kann man mit dem ps-system fast 85% aller jobs abdecken, die so anfallen.
    man muß den prestige des namens aber halt auch bezahlen wollen... :wink:

• manuela
    • 6. Juni 2005 um 13:26

Das PS wird gern ungehalten wenn man dasAmping zu klein ansetzt ! Die SEnseleitungen drosseln jeden größeren Amp auf das gewünschte ab, somit kann man das sorglos mit richtig gutem Gerät füttern. Wenn es genug zu essen bekommt, und das ist wirklich nicht wenig, kommts auch richtig schön raus.
    Wir benutzen das PS15/PS15B/LS1200 (NX242) mit 2 Camco Vortex6 Endstufen, das Ergebnis ist ausgezeichnet guter Sound.
    Was es garnicht mag ist Clippings, diese Lampen sollen ausbleiben !
    PS15 ist ein klasse Set, wenn das nicht gut klingt liegts nicht am Gerät selbst.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• schrecki7289
    • 6. Juni 2005 um 17:04

Die PS 15 hat echt Potenzial.
    Ich kann mich noch erinnern: Anfang letzten Jahres Generalversammlung unserer Schützenbruderschaft in der Briloner Halle mit ca. 500-600 Pax:

4x PS15
    2X Vortex 6 Amping

War zwar nur Sprache aber mit welchen anderen 15" LS verschafft man sich schon so dermaßen Gehör wenn etwa 80dB Geräuschpegel im Saal ist.

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 7. Juni 2005 um 00:23

ich ampe mit crest ca-serie (ca12 oder manchmal bloß ca9).

manuela
    ... schon mal den coax gehört?
    es geht auch "anders" 8) !

• Currywurst
    • 22. Juni 2005 um 00:23

Kauf Dir was von Omnitronic oder DAP, iss viel billiger, und überhaupt!

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. Juni 2005 um 01:38
    Zitat von "Currywurst"

Kauf Dir was von Omnitronic oder DAP, iss viel billiger, und überhaupt!

War das nun ein "Provokations-Post" zur momentanen Sachlage oder wie?

Davon mal ab, die Nexo würd ich nehmen, die machen echt schon fies Power die Dinger, dagegen macht Dynacord eher nur Kompromisse, was aber nicht heisst, das Dynacord NUR schlecht klingt. Aber Nexo ist nunmal die S-Klasse und Dynacord "nur" der Volvo. Und DAP und Omnitronic, naja... DAP geht schon ein bischen (IMHO besser als HK).

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Juni 2005 um 02:30
    Zitat von "hpaudio"

Aber Nexo ist nunmal die S-Klasse und Dynacord "nur" der Volvo. Und DAP und Omnitronic, naja... DAP geht schon ein bischen (IMHO besser als HK).

hast du überhaupt schon mal ne gute mittel-oberklasse-hk gehört?trauben zu sauer oder was?

outliner,volvo-fahrer :evil:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Juni 2005 um 02:46

ich bin auch absoluter nexo fan.

hohe marktapzeptanz, sehr laut, kompackt,
    klang: durchaus okay, es gibt aber besseres

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 07:07

PS15 ist so bissi die "grobe Kelle", es klingt wenn man dicht dabei steht nicht berauschend, auf Distanz wirds dann immer besser. Wie oben erwähnt, ein 2", der kann eben nicht ganz so schön feinzeichnen wie ein 1", dafür übernimmt er aber tiefer, vergleichbare Systeme mit einem 1" haben meist ein Loch im Mittenbereich weil da eben kein 2" ist :)
    Es ist ohne controler nicht lebensfähig, also eine Konstruktion die auf Power gezüchtet wurde, Unebenheiten werden elektronisch gebügelt.
    Die abgeschrägte Form macht es zum Unikum, Nexo wird auch gern als lauter Wedge eingesetzt. Es gehört also eindeutig zur Familie "MuFu".
    Zum PS15 passend gibts noch ein PS15B das den Bassbereich auffüllt, es wird passiv mitgeschleppt, also am PS15 angeschlossen. Für untenrum das LS1200 Subwürfelchen mit einem dicken 18er drin.
    Vom LS1200 kann man sagen daß es vorzüglich auf die beiden abgestimmt ist, richtig geil wird das aber erst wenn 2 davon nebeneinanderstehen. Es gibt 18er Würfel die an Radau noch einiges mehr zu bieten haben, LS1200 ist also nicht bis zum Maximum an Schallpegel gezüchtet worden. PS15 ist ein Rock-Set.
    Das PS15 haßt unterdimensioniertes Amping, es ist absolut ratsam hier etwas überzudimensionieren, dafür ist es sehr dankbar. Ich empfehle ein Rack mit Camco Vortex6 + Camco Vortex4 dafür. Da der Controler Meßleitungen an den Lautsprecheranschlüssen hat weiß er stets darüber bescheid wann es zu bunt wird und zügelt auch heftig überdimensionierte Amps stets so daß dem PS15 nichts passiert dabei. Diese Bauart ist eine LEBENSVERSICHERUNG wenn man es im Verleih einsetzt, selbst gröbster Unfug unfähiger Tonleute führt nicht zu Schäden an den Boxen (wenn der NX242 Controler eingesetzt wird, mit dem anderen hab ich keine Erfahrung) !
    Wenn es eingangsseitig zu heftig wird komprimiert der Controler das Signal und versucht noch das letzte Maximum an Pegel rauszuholen, es klingt dann ziemlich brutal. Man sollte es also nur im Nennbereich füttern, der Versuch noch lauter zu werden mindert nurnoch die Qualität.
    PS15 ist erste Wahl für Sachen mit 500Pax. Bein 1000 mit Fragezeichen "was und wo".
    PS15 ist ein professionelles altes lautes gutes System und im Verleihbetrieb vorzüglich einzusetzen. Die universelle Verwendbarkeit garantiert auch daß es viel unterwegs ist. Es wird auf Ridern gern und viel gefragt.
    Ich besitze 2Set Nexo PS15/15B/LS1200/NX242 und bin damit hochzufrieden. Das ist einfach gutes Arbeitsgerät !
    --------
    Dynacord.
    Electro Voice ( EV ) ist dafür bekannt Chassis zu bauen die sehr gut klingen können, jedoch nicht an den oberen Pegelgrenzen zuhause sind. Aus gewissen geschäftlichen Gründen sind quasi alle Dynacord mit EV bestückt, wir haben es also mit der Fa EV zu tun :)
    Dynacord ist zuhause auf Festplätzen. Zahllose Alleinunterhalter und Duos schwören auf ihre Dynacord und es gibt für sie einfach nichts besseres.
    Ich habe von Dynacord Sachen aus der Serie "Forum Line" im Verleih.
    In genau dem genannten Geschäftsfeld, also kleine Bühnen mit Alleinunterhaltern, Duos, kleine Chöre, Kirchengeschichten, Blaskapellchen, Feld-Wald-und Wiesenbeschallung eben, ist die Forum Line einfach klasse einzusetzen. Nicht besonders professionell finde ich die Filzbezüge auf den Frontgittern, die sehen nach einer gewissen Zeit abgerockt aus und machen das Forum Line etwas unatraktiv.
    Es geht als reines Bodenstack quasi immer, das Nexo hingegen auch gern mal auf Stativen. Forum Lines sind als Wedges nicht verwendbar.
    In den Tops findet man lustigerweise Halogenbirnchen als Überlastschutz der Hochtöner. Das funktioniert recht brauchbar, es ist jedoch im Gegensatz zum PS15 System von rüpelhaft arbeitetenden Tonleuten zerstörbar !
    Forum Line macht auch draußen einen angenehmen Sound, die Bässe kommen genau im richtigen Verhältnis zu den Tops.
    Es ist aber nicht unbedingt ein Rockset sondern eher so wie oben beschrieben. Auch mit Forum Line kann man 500 Pax noch angehen, darüber hinaus Doppelstacks einsetzen.

So, ich denke jetzt hab ich das mal so beschrieben daß jemand der keins hat was damit anfangen kann.

Manuela

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Juni 2005 um 07:55

Ich weiß nicht ob ich das überlesen habe, aber die Zumietbarkeit/Verfügbarkeit was Dry Hire betrifft ist bei Nexo wesentlich besser.
    Bekommt man fast an jeder Ecke, bei Dyncord sieht es , zumindest bei uns hier, eher schlecht aus.
    Wenn das auch ein Kriterium ist, bleibt von der Auswahl eigentlich nur NExo...

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 08:11

als Alternative zum PS15 fällt mir auf Anhieb ein:
    das MuFu von http://www.headaudio.de die man sich selbst montieren kann. Da zeigt sich ein gewaltiger Preisvorteil bei identischer Verwendbarkeit.
    Das Zumietungsargument von Clyde ist wieder eine Frage von "wie oft kommt das vor?", wenn es nur selten ist außenvorlassen da man dann auch 2 oder mehr Nexo holen kann und die Mufu als Wedge dazu vermieten 8)

Ansonsten seh ich in Nexo einen anderen Zweck als in Dynacord, auch hier hat die Frage "was geht bei mir am häufigsten ab" Priorität. Wenn es dauernd zum abrocken gebraucht wird ist Nexo erste Wahl. Soll es eher zu Stadtfesten und Tanz in den Mai, dann ist Dynacord der Favorit 8)

Im Dauerverleibetrieb ohne Personal wiederum Nexo weiles gesund nach hause kommt abends !

• rlp
    • 22. Juni 2005 um 09:51

Gibt es denn die MuFu inzwischen zu kaufen?

Saludos,
    Rainer

• triton
    • 22. Juni 2005 um 09:53
    Zitat von "Manuela"

als Alternative zum PS15 fällt mir auf Anhieb ein:
    das MuFu von http://www.headaudio.de die man sich selbst montieren kann. Da zeigt sich ein gewaltiger Preisvorteil bei identischer Verwendbarkeit.

Im Dauerverleibetrieb ohne Personal wiederum Nexo weiles gesund nach hause kommt abends !

also...wie billiger, nachdem ja noch nichteinmal ein Preis feststeht?

und-- auch zu den div. Dynacord-Systemen gibts tausendfach abgesicherte Controller-Amps.

• manuela
    • 22. Juni 2005 um 10:33
    Zitat von "triton"

noch immer nicht ? ups :shock:

aber davon mal abgesehen, was bitte ist teurer als PS15? :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement