Hallo zusammen,
ich könnte mal wieder ein paar gute Ratschläge gebrauchen.
Ich bin gebeten worden eine PA für einen kleinen Club auszuwählen. Es geht um eine Festinstallation für eine kleine Konzertbühne, der Raum hat ein Fassungsvermögen bis max. 250 Personen.
Die Anwendung besteht fast zu 100% aus live-Bands verschiedener Musikrichtungen (Rock/Pop, Hardcore,...). Besonders ausgeprägter Tiefgang der Bässe ist nicht so entscheidend (könnte auch Nachbarschaftsprobleme geben...).
Bisher steht dort ein etwas ausgenudeltes Peavey-System als Stack auf der Bühne. Neben der bescheidenen Performance stört vor allem auch, dass es sehr viel Platz weg nimmt (Tops sind zu wuchtig zum fliegen).
Die neue PA soll aus zwei Topteilen und 1-2 Subwoofern bestehen. Die Topteile werden dann direkt an der Decke oder Wand geflogen (leider keine geeignete Traverse vorhanden), die Subs werden vor bzw. unter der Bühne stehen.
Als Budget stehen leider nur ungefähr 5000,-€ für Boxen, Controller und Amping zur Verfügung! Aus diesem Grund kommt natürlich auch Gebrauchtmaterial (!) in Frage.
Bisher kam schon ein regionales Angebot mit
2x Topteil PSE IT215
2x Bass PSE IB 18
1x Endstufe PSE SM 2000
1x Endstufe PSE SM 1220
1x Controler ALTOdrive 3.4
... begeistert mich jetzt spontan nicht so sehr, was meint ihr?
Mir würde auf den ersten Blick grundsätzlich gefallen:
- Seeburg K2 / B1801
- Fohhn Easy-Sat Top40
- Föön V3101 / V460
...oder auch was aktives wie
- Foohn Xperience III
Die Frage ist zu welchen Konditionen ich sowas bekommen kann (wie gesagt - Gebraucht-Material ist ok!) und wieviel Geld da noch für Controler und Amping bleibt. Ich habe kein grundsätzliches Problem mit China-Controlern und t.amps. Irgendwo muß man bei diesem Budget auf jeden Fall Abstriche machen, die Frage ist nur wo. Soll ich mich gleich lieber Richtung HK, KME, Dynacord umschauen?
Ich freue mich über Kommentare zu den genannten Systemen, über Alternativvorschläge und rege Diskussionen sowie über Angebote (per email an andihuber(at)gmx.de )
Vielen Dank!
andi.h