1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Festinstallation, 250 Personen, 5000 Euro

• andi.h
  • 5. Juni 2005 um 16:38
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 30. Juni 2005 um 11:05

Ich denke, die Yorkville-Jungs wären durchaus für ein Shootout zu haben. Rufe denen mal an! (ab und an lesen die auch im Forum mit :wink: - Greetings nach Wiesbaden).

Wie das mit Foohn ausschaut, weiss ich natürlich nicht.

• andi.h
    • 30. Juni 2005 um 11:29
    Zitat von "text&ton"

Angebot:
    Schick' mir die Daten des Raumes per PN, und ich mache Dir eine +/- Akustik-Simulation, um zu sehen, was in den Tiefen nötig wäre.

Danke für das nette Angebot. Daten bekommst du demnächst!

Zitat von "4Art"

Ich denke, die Yorkville-Jungs wären durchaus für ein Shootout zu haben. Rufe denen mal an! (ab und an lesen die auch im Forum mit - Greetings nach Wiesbaden).

Wie das mit Foohn ausschaut, weiss ich natürlich nicht.

Was heißt Shootout? Probehören vor Ort? Wäre natürlich Klasse, gerne auch im Direktvergleich gegen die Fohhn-Anlage. Würde das hier ein paar Leute interessieren, die dafür nach Würzburg ins Cairo kommen würden?

• Hörnli
    • 5. Juli 2005 um 04:33

Moin,

schön, hier ist ja alles im Flow.

Natürlich wäre ein dickeres Dämpfmaterial wünschenswert, dennoch sind auch "nur" 50mm schon eine sehr gute Hilfe für die Tonarbeit. Ich bin jedenfalls sehr froh, daß meine Hinweise, daß nicht alle Soundprobleme beschallungstechnisch lösbar sind, beim Cairo Team auf fruchtbaren Boden gefallen sind.

Die Fohn- Anlage möchte ich keinesfalls zerreißen, jedoch zu Bedenken geben, daß 18" Langhub- Bässe natürlich nicht hoch genug trennbar sind um meiner Philosophie zu folgen. Ich würde wohl Reserven und "Schnelligkeit" bei Toms und Rocksnares vermissen... das Spaßloch zwischen 100 und 300 Hz... darunter und darüber schätze ich diese Lösung als, für vernünftige Techs, durchaus auch für die "härtere Musik" ausreichend ein. Gewisse Schwierigkeiten sehe ich beim Amping, da werden wohl für die Bässe zwei Amps jeweils in Brücke nötig sein um genügend Leistung in die 8 Ohm zu pumpen.
    Die weitere, wenn auch allgemein verpöhnte Möglichkeit wäre das System mit den optionalen Passivweichen zu trennen. Wenn Fohn das mit guten Bauteilen zu einem verträglichen Preis realisiert, hätte ich keine Bedenken. Zudem sorgt eine "nur" 6 dB steile Weiche für "Resthub" bei den 12"ern, der den Schwingspulenenden etwas Kühlung verschafft. Dann könnte man mit zwei Amps jeweils in Brücke auskommen und hätte auch gute Watt- Reserven für die Tops. Das verbleibende Budget könnte in eine intelligente, A- Kurven- orientierte Lautstärkenbegrenzung investiert werden. Mit Schalldämpfung und A- bewerteter Lautstärkenbegrenzung wäre das Cairo schon sehr weit in der Gegenwart, die so manche als ferne Zukunft abtun....

Nachtrag: Yorkville U15? Die sind tatsächlich bezahlbar? Das Konzept gefällt mir, vor allem der unübersehbare BMS- Treiber (seit ich den BMS 4538 und den 4552ND kenne gibts für mich nichts anderes mehr), und die 5"Midfiller, und der 15" bietet sicher Spaßreserven. Wenn es so tut wie es erscheint natürlich vorzuziehen. Naja, die Bässe sind "nur" 15", doch TiefBass ist nicht alles....Für den Spaßbereich verzichte ich gerne auf die totale Bassorgie. Wobei, wer sagt denn an, welche Bässe da druntermüssen....

Gruß

PS: Sobald die Installation fertig ist melde ich mich beim Cairo- Team mit der von mir ausgesuchten und gecoachten LieblingsBand Smash Ventura (SkaPunkRock), das Ergebnis möchte ich in jedem Fall erleben. Ich könnte auch früh anreisen und meine Fähigkeiten zum Feintuning der Anlage anbieten. Eventuellen Shootouts würde ich auch gerne beiwohnen.

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• andi.h
    • 15. Juli 2005 um 12:43

Hallo.
    Es gibt mal wieder Neuigkeiten:
    Der Förderverein hat entschieden: Die Fohhn-Anlage wird bestellt.
    text&ton hat eine Akustiksimulation für das Cairo berechnet und einen detaillierten Plan zum Ausbau des Bühnenbereichs mit Glaswolleplatten und Bassabsorbern erstellt (VIELEN DANK!!!). Wir versuchen gerade die Umsetzung zu planen.
    Herzlichen Dank, an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben.
    Ich halte Euch auf dem Laufenden was weiterhin passiert.
    Schöne Grüße,
    andi.h

• Hörnli
    • 26. Juli 2005 um 01:15

Moin,

Akustiksimulation.... 8) Da wäre ich als Erfahrungstäter neugierig ob und inwieweit sich Ähnlichkeiten mit meinen Vorschlägen zeigen. Ansonsten gutes Gelingen!

Gruß

• andi.h
    • 15. September 2005 um 17:52

Hallo,
    ich wollte mich nochmal melden. Am Dienstag war die neue Anlage zum ersten Mal so richtig unter Konzertbedingungen im Einsatz (The Robocop Kraus). Ich bin sehr angetan, sowohl von der Anlage selbst als auch von den Maßnahmen zur Verbesserung der Raumakustik. Ein paar Veränderungen am Controllersetup werde ich noch ausprobieren.
    Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mich hier beraten haben, ganz besonders bei Hörnli und v.a. bei text&ton für die viele Mühe!
    Schöne Grüße aus Würzburg,
    Andi

• hwb
    • 15. September 2005 um 19:00

Servus!

Na das sind ja gute Neuigkeiten, gratuliere!
    Eventuell schaffe ich es am Samstag nach Würzburg, dann werde ich mir die Sache einmal anhören. Vielleicht wird das ja der erste Gig seit Amanda Rogers, den ich im Cairo ohne Gehörschutz genießen kann :wink:.

Viele Grüße,
    Holger

• Hörnli
    • 18. September 2005 um 18:08

Moin,

gerne geschehen, viel Spaß mit der neuen (Raum-) Installation! Ich hoffe ich kanns mal einrichten bei einem Konzert vorbeizuhören :D

Gruß

• florian
    Reaktionen
    2
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. September 2005 um 18:36

Ich würde dir das Coda-System empfehlen...

• andi.h
    • 18. September 2005 um 23:40
    Zitat von "florian"

Ich würde dir das Coda-System empfehlen...

Vielen Dank für den Tip, ein bißchen zu spät vielleicht... :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement