1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mitec Mischpult - gebraucht

• JF
  • 11. Dezember 2002 um 19:28
  • JF
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 19:28

Grüsze!

Fahre mir morgen ein gebrauchtes Mitec Mischpult ansehen und hätte gerne ein paar Meinungen von euch gehört. Muß gleich dazusagen das ich noch kein Mitec in den Fingern gehabt habe und daher über die Pulte nicht bescheid weiß!

Bis jetzt hab' ich rausbekommen, das es sich um eine EX-Serie handelt mit 24x EX11 Monokanälen und 8x EX21 Kanäle + Gruppen.
    Ist ca. 7-10 Jahre alt das Ding, schätze entsprechend gebraucht ist es.
    Hat 6 schaltbare Auxen.
    Die Kanäle sind einzeln aufgebaut, die wahrscheinlich notwendige Wartung trau' ich mir schon zu :wink:

Nun meine Frage:
    Kennt wer so ein Pult? Bekommt man dazu noch Ersatzteile und Datenblätter/Schaltpläne?
    Was ist davon zu halten, auf welchem Level bewegt es sich im Vergleich zu aktuellen Produkten?

Ich werd' es nicht für unglaublich große und tolle Sachen einsetzen, eher so in Liga von Soundcraft LX7 oder Live4². Nur schwerer :smile:
    Würde mir eventuell auch einen kleineren Rahmen organisieren für eben kleinere Veranstaltungen.

Was ist davon zu halten?

Würde mich über ein paar Statements freuen,
    JF

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: jf am 2002-12-13 16:19 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 11. Dezember 2002 um 21:07

die kleinen mitecs warn dreck für cd und band mischproramm weil die stereo kanäle nich für cd ausgelegt sind.
    design ist scheisse!

• Anonymous
    Gast
    • 11. Dezember 2002 um 22:16

Ich hab auch noch so ein Ding im Einsatz, auf folgendes solltest du achten:
    - Nimm es nur, wenn es die (anständigen) Alps - Fader hat, die andere Version funktioniert nicht!
    - Ersatzteile sind kein Problem, Mitec gibts noch, außerdem hat fast jeder Verleiher noch ein EX gaaanz tief im Keller vergraben;
    - Nur kaufen, wenn es nicht verfault ist ==> die Potis nicht kratzen, vor allem: A L L E Klinkenbuchsen noch spielen;
    - Zahl nicht viel dafür, du bekommst bei einem Wiederverkauf ein paar Euro fünfzig
    - Das Pult rauscht für die Klasse recht wenig, und wenn gut erhalten, ist es auch zuverlässig;
    aber:
    - Die Bedienung ist, sagen wir mal
    unüblich, aber man kann sich gewöhnen
    - Die EQs sind beschissen, das kann ein Spirit Live 4² auch; das Ding hat in den normalen Modulen keinen LoCut, in den Inine - Modulen schon.

• JF
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2002 um 22:58

Hallo Anonymouse!

Also ein 32Kanal Pult würd' ich zumindest mal nicht mehr zu den kleinen zählen :smile: Bzw. sind keine Stereokanäle dabei. Es gibt nur Stereo-Returns. Genaueres muß ich mir noch ansehen.

Zitat

- Nimm es nur, wenn es die (anständigen) Alps - Fader hat, die andere Version funktioniert nicht!

Heißt das es gibt eine ältere und ein neuere Version des Pultes?
    Und funktionieren nur die Fader nicht oder wurde es grundlegend überarbeitet?

Zitat

- Nur kaufen, wenn es nicht verfault ist ==> die Potis nicht kratzen, vor allem: A L L E Klinkenbuchsen noch spielen;

Bei 2-3 Kanälen kracht angeblich der Fader, die restlichen sollten OK sein. Werde mir aber Zeit nehmen und die Kanäle ordentlich durchtesten. Das Pult steht angeblich auch schon 1-2 Jahre.

Zitat

- Zahl nicht viel dafür, du bekommst bei einem Wiederverkauf ein paar Euro fünfzig

Naja, alleine das Multicore und die Cases sind ca. das Wert was er verlangt :wink:
    Was würdest du nur für's Pult verlangen? (32fach Mono + 8 Sub, 2 Master)

Zitat

- Die Bedienung ist, sagen wir mal
    unüblich, aber man kann sich gewöhnen

Inwiefern? Das der EQ u.s.w... anders reagieren als gewohnt? Rein vom Aufbau ist's ja Standard?

Zitat

- Die EQs sind beschissen, das kann ein Spirit Live 4² auch;

Live 4² ist das höchste der Gefühle für meine Anwendungen! Letztes mal hab' ich ein M-Series benutzt :smile:

Zitat

das Ding hat in den normalen Modulen keinen LoCut, in den Inine - Modulen schon.

Danke für den Tip, werd' aufpassen. Low Cut wär' schon wichtig.

Insgesamt wird das Pult bei mir wohl nicht oft genutzt, sollte aber noch lange leben! Und für low Budget eventuell auch mal vermietet werden.
    Bzw. hab' ich auch schon überlegt auf 20 Kanäle und 4 Subgruppen zu reduzieren und den Rest als Bauteillager zu benutzen.

mfg
    JF

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. Dezember 2002 um 23:54

Wenn du nur 20 brauchst, dann würde ich dir das Soundcraft 200 empfehlen, dass du gerade relativ günstig (Verhandeln!) beim VPLT Gebrauchtmarkt kaufen kannst empfehlen.
    Hat allerdings nur 4 Auxe. Dafür klingt es deutlich besser als ein Mitec!

Gruß Oliver

Link: http://www.vplt.org/cgi-bin/market/auction.pl?category=Biete_Audioequipment&item=1040382247

• JF
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2002 um 09:50

Danke für den Tip!
    Werde mal Kontakt aufnehmen.

Problem ist nur das ich ja in Ö sitze und ein Versand wohl nicht in Frage kommt.
    Der Gebrauchtmarkt hier (bzw. der Markt überhaupt) ist leider recht dürftig ...

Preislich spielt das Mitecpult in einer ähnlichen Liga, hat aber mehr Zubehör (Multicore).

mfg
    JF

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 12. Dezember 2002 um 11:19

Ich persönlich (!) finde die Mitec EX Serie absolut horror. Da würde ich eher noch auf einem MX 8000 mischen. Die Firma Mitec gibt es übrigends noch, oder wieder. Die haben auch eine Homepage, müsste ich mal forschen. Aber wie gesagt, schraub mal am EQ, und dann wirst Du sehen, was ich meine. Alter 7-10 jahre halte ich für gewagt. Meines Wissens hatten die Teile in der Mitte der 80ziger Jahre ihren Höhepunkt. Damals war die Ausstattung in Bezug zum Preis schon ein Hammer, aber der Klang :sad:
    Soweit ich weiss, hat MItec auch die kleineren Target Pult designd, nur so als Info in Punkto Sound/Qualität...

Viele Grüsse
    Werner

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 12. Dezember 2002 um 11:23

Meine ersten Mischerfahrungen (Anfang 80er) durfte ich auf einem Mitec 1202 sammeln. Und damals dachte ich, das könnte nur so klingen. Na ja, es war wirklich nicht so toll das Teil und von der (Nicht-) Übersteuerungsfestigkeit der Eingangsverstärker sollten wir auch nicht reden. Aber es hatte schöne, große VU-Meter mit Peak Led, die alle beeindruckten, und das ist doch auch schon was.

• martin
    • 12. Dezember 2002 um 11:54

http://www.mitec-music.de/

Aber halt nicht das EX dabei.
    Hoffentlich haben sie bessere Entwickler, als Webdesigner :smile:

CU
    Martin

• JF
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2002 um 12:06

Grüsze!

Mail ist unterwegs und er dürfte anscheinend hier mitlesen, ist schon €50,- runtergegangen :wink:

Werde mir das Pult heute mal ansehen und die einzelnen Kanäle und die Stagebox auf Funktion testen.

Übertrieben begeistert seit ihr ja nicht gerade von dem Pult ....

mfg
    JF

• Anonymous
    Gast
    • 12. Dezember 2002 um 15:54

zur Bedienung: AUX 5/6 ist als stereo - Aux mit Pan ausgeführt; muß man mögen!
    Abschneiden auf 20/4 ist Käse; 20/8 ist genauso klein, da die Gruppen/Inlinemodule auch einen Kanalzug enthalten;
    Ansonsten: kein tolles Pult, aber immer noch besser als sein Ruf;
    Das Ding gab es gleichzeitig mit verschiedenen Faderbestückungen, war dann halt preislich unterschiedlich.
    Nochwas: Die Master Outs sind unsymmetrisch, heiß auf Pin 3!!!
    Ansonsten: Case kannst du von mir umsonst haben; hab' ein Mitec EX Case übrig; wenn das MuCo gut ist, Pult kann man immer noch wegwerfen!

• JF
    Verifiziert
    • 12. Dezember 2002 um 17:02

Grüsze!

Masters Out: Ähhm, soll das heißen das man unsymetrisch auf's Multicore geht????
    Stereo Aux mit Pan? Man lernt nicht aus :smile:

20/4 ist ja nur das was ich mindestens brauchen würde. Ob ich überhaupt reduziere muß ich erst mal sehen ob's wirklich was bringt.

Das Case interessiert mich aber natürlich, kannst du mir eine E-Mail schreiben? Oder Private Nachricht oder .... ???

mfg
    JF

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 12. Dezember 2002 um 21:09

Ich lese das gerade hier. So eine Mitec EX haben wir auch noch im Lager. Funktioniert bis heute tadellos, und hat letztes Jahr sogar noch 5 Karnevalssitzungen anstandslos gemeistert.

Hauptproblem der alten Mitec EX ist die schlechte Gainstruktur mit minimaler Fadernachverstärkung. Auch die Auxe glänzen nicht durch hohe Outputpegel.
    Alle Ausgänge sind unsymetrisch, und wie schon jemand sagte auf 3 Heiß! Aber durch die niederohmige Struktur eines Ausgangsverstärkers könnte man zur Not auch damit leben.
    Was weiterhin stört ist der fehlende LowCut, und die merkwürdige Auxbus Auslegung. Wie bereits jemand erwähnte Aux 5/6 als gekoppelte Funktion.

Was ich nicht teilen kann ist die Meinung zum "schlechten Klang". Das Pult hat zwar lasche Eqs und eine sehr magere Gaingeschichte, aber der Klang als solches betrachtet ist erstaunlich gut. Wenn man in dieses Pult Line Signale aus CD Playern einspielt klingt es besser, als das Nachfolgemodell Joker und Event, welches wir ebenfalls noch besitzen.
    Mit allen Mitec Pulten bekommt man aber keinen wirklich fetten Livesound zustande, dass liegt unglücklicherweise an den internen Verstärkungsverhältnissen und den nicht sehr headroomfesten MicAmps! Wer sehr gute Eq Funktion erwartet wird ebenfalls eher enttäuscht sein, die Filter sind im Lowband dröhnig (80Hz) und die 2 parametrischen Mitten sind irgendwie zu breit. Der Highshell geht ganz ok, ist halt 10K!
    Fazit: für kleines Geld ok, aber extrem unamtlich und auf sehr vielen Ridern steht oft "no Mitec" usw.

Das Gerät dürfte übrigens ca. 14 - 18 Jahre alt sein, es gab sogenannte Inlineversionen und halt die Liveversion. Netzteile sind sehr einfach und langlebig, Fader sollten von Alps sein (war Deluxe Zubehör), und achte auf halbwegs intakten Beschriftungsaufdruck. Der Siebdruck war nicht immer so toll, oftmals waren nach kurzer Zeit die Fadermarker weg.
    Nicht das jetzt jemand denkt, der Rockline wäre der Mitecmann! Wir haben das erste EX als 24/8/2 in den 80ern für 10 000.- DM gekauft, und waren damit Top of the Range. Später rückte dann ein Event nach, und mit allen Miteckonsolen haben wir richtig fette Gigs gefahren. Diese Mixer haben unsere Bude lange und sehr erfolgreich begleitet, heute haben die Mitecs ihren Ruhestand erreicht, und machen ab und an Kleinstgigs!
    Verkaufen würde ich kein Mitec mehr, sie bringen kein Geld mehr rein und sind dafür eigentlich zu schade. So ein Mitec wurde in Deutschland von Hand gebaut und spiegelt noch den Geist der 80er. Insbesondere der Event ist mit seiner Modularbauweise inzwischen eine Seltenheit.
    Ich habe auch noch Schaltpläne usw. zu den EX, bei bedarf helfe ich gerne mit Kopien aus!
    Stefan

• Go Zuppi
    • 12. Dezember 2002 um 22:42

Hi,
    ich hab jahrelang mit EX gearbeitet, und war sehr zufrieden. Soviel Pult für wenig Geld war damals richtig gut. Mein bevorzugtes Modul war das EX12 mit der fließenden Subgruppe, gab es damals noch von D+R.
    Bei uns hat der Netztrafo immer Kontaktprobleme gemacht, und alle Kohleschichtwiderstände gaben nach ca. 5 Jahren den Geist auf.
    Aber geklungen hat es besser als unser darauffolgendes Soundcraft Delta DLX, und die Klangregelung war auch gut.
    Wir waren sehr zufrieden, und zwei Bekannte haben auch heute noch EX e im Einsatz.
    Mein Favorit ist immer noch der Studioserver für Recording und kleine Live Geschichten. Geil.
    Schönen Gruß vom
    Go
    Ja die Target sind von jemand der bei Mitec vorher dabei war konstruiert worden.

• JF
    Verifiziert
    • 13. Dezember 2002 um 11:47

Grüsze!

Soda, hab' mir das Pult gestern angesehen.
    Naja, das frischeste ist's nicht mehr. Der Netzteillüfter kracht und alle Kanäle dürften auch nicht mehr einwandfrei funktionieren. Die meisten spielen aber und schaltungstechnisch scheint es sehr einfach gestrickt.
    Dürte auch mindestens 12 Jahre alt sein das Ding, einzelne Kanäle wahrscheinlich sogar älter. Bzw. sind auch 8 Kanäle ohne semiparametrische Mitten dabei! Also eher ein Ersatzteillager bzw. für CD-Einspielungen u.s.w....
    Die Fader sind naja. Bewegen lassen sie sich :smile: Krachen tun sie nicht, aber wohl etwas verdreckt.

LowCut haben nur die Gruppenkanäle, die normalen nicht. Wobei ich die Aufteilung Kanal und Gruppe in einem recht praktisch finde! Man bleibt flexibel. Und die Kanäle sind auch besser ausgestattet (Polarität, LowCut, EQ ON/OFF, ...)
    Also 8 "ordentliche" Kanäle, 16 normale und 8 naja.

Die Beschriftung ist nur auf einer 4er Gruppe etwas abgerubbelt, sonst noch recht gut. Muß aber alles einmal gereinigt werden, da sammelt sich schon was an mit der Zeit.
    Auch die Buchsen gehören mal gecheckt, hab' aber keine gefunden, die kracht.

Das 24er Multicore (Harting) schaut noch recht gut aus, die Stagebox eher naja ...
    Alles ist in ordentlichen und sehr gut erhaltenen Cases eingepackt. Auch ein großes Kabelcase ist dabei.

Wird wohl ein ziemlicher Bastelaufwand das Ding wieder ordentlich und zuverlässig in Schuß zu bringen. Aber/Und viel Platz für Modifikationen. Die Ausgänge auf's Multicore werden nicht lange unsymetrisch bleiben...

Aber dafür verschenkt er es auch fast :smile: Wenn ich mir überlege was ein Pultcase, ein 45m 24er Multicore auf Harting und eine passende Stagebox im Case kostet bin ich schon locker auf €500,-

Wenn ich ordentliche Pläne bekomme (STEFAN!) werd' ich es wohl nehmen. Dann weiß ich auch schon was ich im Sommer zu tun habe ....

Hab' auch gerade mit einem Mitec-Entwickler geredet, Ersatzteile gibt's noch für das Ding, aber mit langen Wartezeiten. Pläne kann man von denen aber leider nicht mehr beziehen, Gebrauchsanleitung schon. Potis und Fader bekommt man auch zu einem sinnvollen Preis von Mitec.

@GO
    Ja, das EX12 Modul hat alles was ich mir wünsche. Kann man da auch mehr als 8 zusammenstoppeln?
    Das die kohleschichtwiderstände sterben ist aber eigenartig. Dann hätte das Pult ja keine längere Lebensdauer als 5 Jahre und es dürften keine mehr in Umlauf sein?
    Klanglich hab' ich auch keine unglaublichen Ansprüche. Wird kein Vorzeigeobjekt sondern eher für kleine Feste mit Band wie Studentenfest/Kulturverein/....
    Mal sehen ob die Möglichkeit "Ganz billich" die gute war :wink:

Stefan:
    Über Schaltpläne und Dokumentation über das EX wäre ich SEHR dankbar!!!
    Werdes auch davon abhängig machen ob ich eine technische Doku organisieren kann oder nicht (Mitec hat ja selber nichts ordentliches mehr), ob ich das Pult nun kaufe.
    Was hast du denn an Unterlagen?
    Hast du eine einfache Möglichkeit das Zeug zu kopieren? Werde natürlich für die Umkosten aufkommen!
    Ansonsten könntest du mir das Manual auch zuschicken und ich kopiere es mir selber und eine Woche später hast du es wieder?
    Jedanfalls schon DANKE für die Unterstützung im Voraus!

mfg
    JF

p.s.: Puh, langer Text. Jetzt geh' ich mal essen. :smile:

• Anonymous
    Gast
    • 13. Dezember 2002 um 14:55

Gibt auch EX - Bretter, die nur mit ex12 bestückt sind.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    628
    • 13. Dezember 2002 um 16:15

@Go
    Da kannste mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Das EX ist mein persönlicher Sound-Alptraum, wogegen ich das Soundcraft Delta für seine Preisliga eigentlich immer sehr gut fand. Klingt halt wie ein richtiges Soundcraft, nicht gerade fein, aber schön mittig und nicht dünn. Eigentlich ein gutes Pult für Rock-Geschichten, zumindest für mich...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Anonymous
    Gast
    • 14. Dezember 2002 um 11:00

Dann bin ich wohl ein bisschen schizophren, habe sowohl ein Mitec EX als auch eine Delta DLX, arbeite regelmäßig auf beiden Pulten, finde sie beide zum kotzen...

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 15. Dezember 2002 um 11:17

JF, maile mir mal deine Adresse rüber......ich kopiere dir die Schaltpläne zu allen EX Baugruppen: EX11 Liveinput, EX12 Inlineinput, EX Subgruppe und EX Master, EX PSU.
    Eine Ausführliche Dokumentation in Form einer damaligen Produktbeschreibung habe ich ebenfalls.

Zu dem "Anonymus" der EX und Soundcarft Delta einfach nur "zum kotzen" findet: Du scheinst ja ein sehr überheblichher Kandidat zu sein. Kapierst Du eigentlich nicht aus welcher Zeit diese Geräte stammen? Und für welchen Zweck man die heutzutage (wenn überhaupt noch) einsetzt?
    Auch wenn ich inzwischen mit ganz anderen Geräten arbeite, könnte ich selbst mit einem EX einen besseren Sound abliefern als manch andere Techs mit Nobelmaterial.
    Wer ein Gerät mit dem knowhow der 80er heutzutage als "zum kotzen" bezeichnet ist für mich schlichtweg ein unakzebtabler, nur blödsinn labernder Möchtegern. Versteh erst mal worum es bei diesem Topic geht, und erstelle darauhin einen konstruktiven Beitrag!
    Stefan

• Anonymous
    Gast
    • 15. Dezember 2002 um 21:57

rockline Sind wir nicht gut drauf heute, oder was?
    Ich mache auf diesen beiden Pulten ca. 40 Shows pro Jahr, davon ca. 39 mit gutem Sound, und für die einen schlechte kann das Pult nix. Das sind beide sehr praxisgerechte Bretter, rein ökonomisch gesehen sogar das nonplusultra. Nur wenn ich daneben ein anderes Pult stehen habe, egal ob alt oder neu, bleibt halt so rein vom persönlichen Geschmack her nicht viel gutes übrig. Nichts für ungut, aber ich fand den Ton halt schon recht seltsam.
    P.S.: Meine Lieblingspulte sind ein Soundcraft 400SR Baujahr 1978 und ein Dynamix 3000 Mitte der 80er Jahre. soviel zu alten Pulten.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™