Was haltet ihr algemein von 6th order Bandpässen? Zumindest ganz verkehrt scheinen die Dinger nicht zu sein. BMS und AD Bauen ja die Bässe zu ihren größeren Systemen nach diesem Prinzip.
http://www.ad-germany.de/produkte/ad32.htm
http://www.bmselektronik.de/products/TSW340_e.html
Wie stimmt man so ein Gehäuse ab. Hab mal ein bißchen mit WINISD rumsimuliert, aber nix vernünftiges raus bekommen.
Was für Parameter soll ein Speaker dafür haben? Ich vermute mal viel X-max und nicht so viel Antrieb.
MFG
Tobi
6th order Bandpass
-
-
DAs mit den Bandpässen sit imme rschwierig.
ei Bandpass funktioniert optimla in einer oktave mit gut will auch 1,5-2 oktaben.
aber darüber hinuas.ich weiss nicht.
was ihr alle so findet an den Bandpässen.
Klanglich udn Gropdelay mässig sind sie zu meist hiten daran.
B10 udn B5 klinegen als kombination ganz gut.
ca. 45hz - 130hz.
DAs passt ins Acess bzw. bei Coda audio ist das ja ähnlich ins konzept.
da in sich die Pahase udn das delay hin kommt.
nur macht sie ein ESX platt. das sind zwei 18" im vergleich zu 4x18"
ca. 38hz -150hz.
wer es noch punchiger udn rudner haben will der setzt noch eienn ESF 1x18" flugbass über dei ESXe
Ergo.
das spart einen amp einen controller und min 1x18" das sit ne stange geld.
Klarer vorteil für die ESX ESF kombi.+
, die im Prinzip Bassreflex boxen sind.
-
Nee, das geht gar nicht! Für vernünftigen Bass brauchst Du mindestens 128 Lautsprecher. So sagen hier zumindest manche.
Im Ernst:
WINISD kenne ich nicht, aber probier mal einen 15er mit einem QT von 0.3 (nicht kritisch), einem Vas von 200 Litern und
V1 = 80 Liter
V2 = 40 Liter
f1 = 40 Hz
f2 = 80 Hz
d1 = 15 cm
d2 = 20 cm
als Startpunkt. Das Qt ist wie gesagt nicht kritisch, Vas auch nicht, xmax nur am unteren Ende, im passband ist der Hub niedriger als bei einer BR.Adam
-
also miene simulatioenn mit BAssyst1.2
haben sihch immer als xmax killer für die cahssis erwiesen.pushpull kombinationenn waren irgendwie immer besser.
aber klanglich ist bandpass immer recht enttäuschend gewesen.
BR rulez
oder auch der
URPS (fpr den es keine treiber zu geben scheint)
Ansonsten ordentlich härner
EAW 760 und BH 940
alles andere sit dreck.
-
Also, ich habe von dieser ganzen Lautsprecher theorie wenig ahnung.
Aber die AD 32 kenne ich gut. woran erkennt man den 6th order Bandpass? Welche Box ist damit genau gemeint? -
beim 6th order ist Vk und Bk ventiliert.
im vergleich zum 4th order kann man so tüchtig noch pegel rausklopfen.
Wenn ich mit 2 Eminence Kappa15lf simuliere
bekomme ich was raus bei Vk 130l;90hz tuning;port 51,2x20cm x 2,6cm.
Bk 150l ;tuning 45hz.aber der Bms sub hat so wie es ausschaut weniger front volumen
-
Hi!
Ich habe einen Kilomax 18" in einem 6th order BP gebaut. Er hat nen schönen fetten TIEFbass, dabei bleibt allerdings der Kick auf der strecke, dafür braucht man dann starke tops oder sonstige Kickfiller. Man kann allerdings wie schon gesagt ein paar dB mehr rauskitzeln.
D.h. diese Bässe sind mehr für Reaggae und Blackmusic, wo man Bassläufe und begleitung braucht. Oder Drum n Bass wos auch oft derbst in den Keller geht. Aber für Techno und ähnliche anforderung eher nicht geeignet.
mdf Bassaddict
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: bassaddict am 2002-12-11 23:37 ]</font>
-
wie hastn das gehäuse fürn kilomaxx dimensioniert?
und wie gross die ports -
aw-audio
kann tthosten nur zustimmen. siehe auch letzter Eintrag unter "Boxen und Amps" Posting "neue PA d&b".... -
Wer erklärt mir denn mal wie ein 6th order BP konstruiert ist, bzw was es für vor und Nachteile gibt?
-
Die einzigen bandpässe die Funktionieren in single oder 2er Aufstellung,sind der Bose und der Fender 2x12" BP
Das JBL TCB Zeugs ist auch noch zu gebrauchen,aber immer def. wegen Überhangüberhitzung der VC
Diese ganzen in meinen Augen vollkommen Unbrauchbaren 2x18" BP oder auch "Infras"sind eher ne Farce,und eher zur Mietenzahlung des Verkäufers gedacht.
Oder auch pures Unwissen des Designers.
Das DB B2 Teil ist wenigstens richtig Designet und hat Kurzhuber inside,aber Indoor auch sehr sehr "gewöhnungsbedürftig"Gerade bei Arraybildung ist ein 18er mit gr. Überhang im BP der ABSOLUT falsche Speaker,und wer das nicht begreift tut mir leid!
:smile:)gruss WF
-
kurzhuber im b2? alles klar,
vielleicht mit nem amp ausm saturn betrieben
-
-
Zitat
aw-audio schrieb am 2002-12-12 13:44 :
kurzhuber im b2? alles klar,vielleicht mit nem amp ausm saturn betrieben
Eher mit dem systemamp betrieben.
Der verbaute 18S800 ist kein Langhuber.CU
Martin -
An Wolfgang:
Neuere Konstruktionen? So wie das MT4?
Adam
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: adam selene am 2002-12-12 14:09 ]</font>
-
-
Gehäuse ist wie C-sub von Rog Mogale. Fgang auf meiner HP...