Hi,
mal ne frage, wir spielen demnächst in einem Saal der für ca. 500 Leute ausgeleget ist (max... ich denk ehr so 300) ...
Wir wird Schlagzeug, 2 Gitarren Amps und Bass spielen, und 2 Gesangsmiks.
Wieviel brauchen wir da an PA Leistung. Wir dachten an 2 Bässe a 800WRMS und 4 Topteile (mit Mid/High) 400WRMS also 3,2KW.
Es wird wird nur Gesang und Bass über die PA laufen, weil die AMPs a 400W Röhrenamps einmal Diezel VH4 und einmal Hughes&Kettner von der Lautstärke ausreichen. Schlagzeug sowieso (dafür leg ich mei Hand ins Feuer... das des wenn dann zuletz im Sound untergeht ...)
Bass wird über DI abgemischt mit Pre Amp.
Wäre es eigentlich besser 2 o. 4 Bässe oder 2 oder 4 Topteile zu nehmen, oder wie sollen wir das am besten mixen.
weil der Gesang und Bass halt gegen Schlagzeug und Gitarren "ankommen" muss, und es soll ja einen schönen sound geben.
Oder wäre es ratsam alles abzunehmen, und dann nur leise mit reinzumischen, das man einen schöneren Gesamtsound hat.
Es geht dabei in erste Linie um den Zeit / Kostenfaktor.
Also eigentlich mehr um den Zeitfaktor, Auf-/Abbau, und Abmischen.
Weil wir max. 2 1/2 Live spielen. Davor und danach legt ein DJ auf, bzw einer von uns *g* an wems halt hängen bleibt ...
Achja, hätt ich fast vergessen, wir haben 4 Monitore, die dann bei Bass Gesang Variante, auch nur Bass und Gesang hätten, aber ich denk Schlagzeug wird jeder hören, und Gitarren höchstwahrscheinlich auch...
Beim ersten Soundcheck in den Örtlichkeiten war es so, das das meiste Problem das Drumset war ... einfach zu laut ... Becken etc ... ist es ratsam das irgendwie zu minimieren z.B durch gezieltes tapen? Damit der Schlagzeugfaktor den Sound nicht zu arg nach oben reist, also die Lautstärke meine ich damit ....
so long
domi