1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Umschalter zwischen aktiv/passiv im topteil

• Blancblue
  • 9. Juni 2005 um 00:51
  • Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 9. Juni 2005 um 00:51

Ich will unsere Tops nachträglich mit einem schalter für aktiv/passiv betrieb nachrüsten. Das Top hat 2 NL 4 Buchsen, 1+/1- geht an die Weiche, von da an die Lautsprecher. Jetzt würde ich gerne einen Umschalter einbauen, und 1+/1- für mid / und 2+/2- für high nutzen. Wie müßte die Schaltung bzw. der Schalter beschaffen sein?

Reicht es, wenn ich einen 2-poligen schalter in den für 1+/- nehme, und den 2+/2- direkt an den high-Lautsprecher anschließe? Je nach Schalterstellung geht das signal entweder in die Passivweiche (von dort geht dann je ein kabel in den High- und eins in den Mid-lautsprecher) oder direkt in den mid-lautsprecher.

Würde das so funktionieren?

Signatur?

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 9. Juni 2005 um 11:19

Wenn ich es mir richtig vorstelle was du da meinst hängen im Aktiv-Betrieb die Speaker an jeweils eigenen Endstufen und parallel dazu immer noch an der Passiv-Weiche.
    Das geht nicht, die Weiche muss im Aktivbetrieb vollständig abgetrennt werden, weil
    1. ...über den Masseknoten der Weiche die Masse-Potentiale der Amps miteinander verbunden sind. (Nicht bei jedem Amp ist Masse = 0V :!: )
    2. ...über die Filter der Weiche für bestimmte Frequenzen/Frequenzbereiche eine direkte Verbindung zwischen den Ausgängen der beiden Amps entstehen kann => Kurzschluss
    3. ...man in den LS-Anschluss der Weiche keine Leistung reinfüttern sollte, Stichwort ungenügend bedämpfte Schwingkreise usw.

• manuela
    • 9. Juni 2005 um 11:53

vorsichtshalber mal ein kleiner Hinweis:

Wenn du vergessen hast von aktiv auf passiv zu schalten und einen großen Amp anklemmst bläst er dir den Hochtöner durchs Gitter, mit Rauchfahne !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• timotimo
    Profi
    • 9. Juni 2005 um 13:11

Manu: nur, wenn Dein Amp auf 2+/2- Leistung rausgibt. Sollte eer aber nur als Hochtonamp, nicht als Fullrange- oder Mid-/Low-Amp.

@ DJ Jerolm: sehe ich anders.
    zu 1: ok.
    zu 2: kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen. Im Übertragungsbereich des Lautsprechers sollte die Weiche Durchgang haben, außerhalb hochohmig sein. Also sollte der Amp als minimale Impedanz denLautsprecher sehen. (Impedanzkorrekturen und Phasenkorrekturen in der Weiche mal außen vorgelassen)
    zu 3: verstehe ich nicht.

Bei einem namhaften Boxenhersteller (d&b Max15) ist die Weiche nur vor dem Hochtöner, wird also im Aktivbetrieb hier auch belassen. Durch einen internen Jumper wird der Hochtöner von 1+/1- über Weiche auf Lautsprecher auf 2+/2- über Weiche auf Lautsprecher umgesteckt. Bei uns wird dann im Endstufenrack (oder über speziell verdrahtete Speakonstecker) der Hochtöner mit einer Brücke angeschlossen. Hat den Vorteil, daß er an einem Monitorendstufenrack passiv, an einem Frontendstufenrack aktiv getrennt läuft, ohne Umbau, bei Verwendung der gleichen 4-adrigen Lautsprecherleitung.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 9. Juni 2005 um 13:27

Okay - wie könnte nun die Lösung aussehen?

Signatur?

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 9. Juni 2005 um 19:01

timotimo:

"Direkte Verbindung" ist vielleicht das falsche Wort. Ich meinte damit, dass der eine Amp über die Weiche Leistung in den anderen Amp reindrücken kann. Es ist nämlich nicht ganz egal, von welcher Seite man in die Weiche reinguckt.

Blancblue:

Haste vielleicht ne kleine Skizze von der Weiche? Je nach Aufbau kann es auch schon reichen nur einen der LS über Schalter abzutrennen.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. Juni 2005 um 11:07

Warum nimmst Du nicht einfach einen vielpoligen Druckschalter und legst in
    Schalterstellung a: 1+/- auf die Weiche und deren Ausgänge auf die Speaker
    und in Stellung b: 1+/- auf den HT und 2+/- auf den TT.

Dazu brauchts nur einen Schalter mit 8x UMschaltung in einfacher Druckschalterausführung.

Was soll denn da so an Leistung insgesmat verbraten werden??

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 13. Juni 2005 um 13:41

Vo gibts denn solche Schalter?

Der in Stellung I Signal a raus gibt und Stellung II Signal a und b rausgibt?

Wir schicken etwa 1 KW RMS Musik drüber.

Signatur?

• mibuc
    • 14. Juni 2005 um 13:51

treibsand: erkläre mir bitte nochml Deinen Lösungsansatz, Du schreibst einmal vierpoliger Schalter und dann 8xUmschalter. Das sind aber zwei paar Schuh, oder? Wo gibst es 8xUm? Dann wäre die Lösung simpel.

Blancblue: Ruhe bewahren, die Lösung ist in Arbeit, es geht mit nem 3pol-um. Nur noch ein paar Messungen sind notwending. Wann werden die Gehäuse geliefert?

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 14. Juni 2005 um 14:00

Wenn alles klappt, am 25.6.05.

Signatur?

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 14:26

treibsand: ich würde die Belegung andersrum machen. 1+/1- auf den Mittelton, 2+/2- auf den Hochton.

Das mit der Umschaltung ist schon klar, aber wie oben angemerkt wurde, hängt dann immer noch der Weichenausgang parallel zum Lautsprecher.

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 14. Juni 2005 um 14:34
    Zitat von "timotimo"

treibsand: ich würde die Belegung andersrum machen. 1+/1- auf den Mittelton, 2+/2- auf den Hochton.

Das sehe ich genauso - ansonsten stirbt bei Fehlbedienung bzw. falscher Schaltereinstellung der hochtontreiber...

Signatur?

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 14:34

Die Weiche hat jawohl eine durchgeführte Masse an beide chassis.
    in Serie zum tieftöner hängt eine Drossel, evtl. danach noch ein C parallel zum Chassis.

Der Hochtöner hat einen C in Serie, anderer Pol ist auf dieser Masse.

richtig ?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mibuc
    • 14. Juni 2005 um 14:37

timotimo: So würd ich die Belegung auch wählen. Dann hängt im Schlimmsten Falle z.B. der 12er ohne Weiche an der Endstufe. Das sollte er kurzzeitig abkönnen.

Die Aussage von treibsand ist etwas verwirrend 4pol / 8pol. Mit 8pol würde es natürlich simpelst funktionieren. Ist natürlcih ein gewisser Verdrahtungsaufwand

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 14:42

meint ihr das so ? hier bleibt die Drossel im TT, das schadet ihm aber nicht oder?

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 14:45

@ Manu: dann müßte man nur die roten (nicht durchgeschleiften) Adern zwischen Weiche und Lautsprecher auftrennen und auf die Speakon-Anschlüsse legen. Damit der Weicheneingang nicht parallel liegt, dann noch das gleiche zwischen Buchse und Weiche. Wäre dann 4xUm, richtig? Wäre die saubere lösung. Wird das eigentliche so gemacht? Denke, die Boxenhersteller, die sowas gebaut haben, lassen die Weiche parallel liegen. Wer weiß es?

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 14:48

@ manu: Ja, wenn Du 6-dB-Weichen ohne weitere Bauteile verbaust....

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 14:52

wieviel dB die macht müßte Wurst sein, wichtige Frage ist nur ob sie eine durchgezogene Masse hat. also eine feste Verbindung minus an minus ht und minus TT. Müßte eigentlich so sein, dann geht das Schaltbild. Ob da nun eine Drossel drinliegt oder mehr juckt nicht.

Was aber noch Sinn machen würde wäre die Drossel(n) bei 2Weg Betrieb zu überbrücken, da liegt ja eine aktive Weiche an dann.

• timotimo
    Profi
    • 14. Juni 2005 um 14:56

Wurst ist das nicht. Bei 12-dB geht das Schaltbild schon nicht mehr, Du müßtest im Hochtonweg zwischen Kondensator und Spule auftrennen, die Spule würde parallel zum Hochtöner bleiben. Ebenso im bass, wo der Kondensator parallel zm Tiefton bleiben würde.

• manuela
    • 14. Juni 2005 um 15:03

ups :shock:

Das geht nicht, Recht hast du ! Muß ich mal grübeln drüber.

Das sieht dann also so aus: HT: parallel-L und Serien C,
    TT: Parallel-C- Serien L

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement