1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Yamaha p7000s Langzeiterfahrungen

• zegi
  • 9. Juni 2005 um 18:17
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. Juni 2005 um 18:17

Wir haben jetzt schon länger eine Yamaha p7000s im Einsatz, die bisher zu keinerlei Klagen Anlass gegeben hätte.

Wir brauchen wieder einige Endstufen, ungefähr mit den Leistungsdaten der P7000, also ca. 1000 Watt à 4 Ohm stereo.

Wer hat Langzeiterfahrungen mit der P7000s im harten Einsatzt? Unsere wurde bisher eher geschohnt, soll aber demnächst regelmässig ins Schwitzen kommen.

Falls hier die Mehrheit denkt, dass sie für den harten Dauereinsatz geeignet ist, wird sie wohl im neuen Amp-Rack landen.

Besten Dank für Tips!

Der Ton macht die Musik.

• mister.t
    • 9. Juni 2005 um 18:22

Wir haben 2 davon als Monitoramps im Einsatz. Wir mussten die Eingangsbuchsen (XLR) erneuern lassen. Sonst nur positive Erfahrungen!
    Gibt es eigentlich eine Alternative zu der P7000S in bezug auf Preis/Leistung???

Gruß
    Markus

• resistoned
    • 9. Juni 2005 um 18:49

hallo,

habe eine jetzt seit über nem halben jahr. läuft als bassendstufe, und läuft und läuft... noch keine probleme gehabt. weder elektrisch noch mechanisch.

gruß jürgen

• JuKom
    • 9. Juni 2005 um 22:12

für was für Bässe nutzt ihr sie denn ?

• tomfly
    • 9. Juni 2005 um 22:57

Hallo

Ich nutze selbst eine P3500S für meine beiden Subwoofer welche je 4 Ohm (18Sound 15ND930) haben und selbst gebaut sind. Ich hatte auch mal als vergleich noch eine P5000S hier aber hatte mich dann dazu entschieden sie nicht zu behalten und weiter mit der P3500S die Subs zu betreiben.
    Es mag sein das man es irgendwo hört aber mir ist im Maximalpegel und auch im leisen Pegel kein Unterschied aufgefallen.

Ok, es sind auch nur ca. 250 Watt RMS mehr und das macht vielleicht 2db Schalldruck aus, wenn überhaupt. Also ich konnte auch die P5000S locker bis ins Clip laufen lassen aber das war mir dann das Geld nicht wert da ich so hörbar keinen Unterschied feststellen konnte.

Die P5000S und P7000S haben ja Schaltnetzteile....wobei ich finde das sich der Bass bei der P3500S mit dem Ringkern irgendwie besser anhört.
    Kann auch Einbildung sein.

bye bye

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

Einmal editiert, zuletzt von tomfly (9. Juni 2005 um 22:58)

• resistoned
    • 9. Juni 2005 um 22:57

hallo,

also wir haben die p7000s zusammen mit einer p500s und einer bss-weiche als 2-weg-aktiv-amprack. die nutzung ist sehr flexibel. mal nen doppel 12er oder nen 1x18er oder sehr gern auch mal nen doppel 18er und da wird dann auch richtig r`n`r mit gemacht. funktioniert prima. die lautsprecher sind fast ausschließlich von der firma clou audio systems (bei "biete geräte" stehen da gerade auch zwei clubstacks von mir drin). und wie gesagt noch nie probleme damit gehabt.

gruß jürgen

• Everell
    • 11. Juni 2005 um 22:42
    Zitat von "Mister.T"

Wir haben 2 davon als Monitoramps im Einsatz. Wir mussten die Eingangsbuchsen (XLR) erneuern lassen. Sonst nur positive Erfahrungen!

Gleiches Problem bei uns. Warum mussten denn die XLR-Eingangsbuchsen erneurt werden? Bei uns ließ sich der XLR-Stecker nicht mehr entfernen.

Veni, vidi, desperavi

• mister.t
    • 11. Juni 2005 um 23:00

Everell:

Das war auch genau das Problem bei uns. An jeder Endstufe hing ein XLR-Kabel und ließ sich nicht mehr entfernen.

• tomfly
    • 12. Juni 2005 um 00:37

Hi

Sorry das finde ich nun mal lustig !!! *gggg*

Neija ich habe sie nur als Sub-AMP laufen und auf paralell stehen. Also nutze ich nur eine Buchse. (Ich gehe mit dem Mono-Sub Out von meiner Weiche in den AMP.)

Die Buchsen haben ja diese Verriegelung bei der man erst auf diese Lasche drücken muss damit man den Stecker herausbekommt...ich dachte eigentlich immer das sind die besten XLR Buchsen die es gibt...neija folglich halten sie ja ihren Stecker gut fest ....wenn man schon die Buchse wechseln muss weil man den Stecker nicht mehr heraus bekommt. Sowas neija.

Wie lange hattet ihr denn die XLR Stecker in den Buchsen bevor ihr mal gemerkt habt das sie nicht mehr heraus gehen?

Ich habe meine P3500S ja erst ein paar Monate. Bin aber sonst sehr zufrieden mit dem AMP !

bye bye

bye TomFly

• Peerless
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2005 um 07:24

ich dachte die endstufe währ nix für bass ?

http://www.ae-rental.de

• Everell
    • 13. Juni 2005 um 16:45
    Zitat von "Mister.T"

Everell:

Das war auch genau das Problem bei uns. An jeder Endstufe hing ein XLR-Kabel und ließ sich nicht mehr entfernen.

Ärgerlich. D.h. es muss ein extra Anschlussfeld her.

Ansonsten sind wir aber überaus zufrieden!

Veni, vidi, desperavi

• tomfly
    • 13. Juni 2005 um 18:43

Hi

Was immer das mit dem Bass angeht...

Meine P3500S macht an meinen beiden 18Sound Subs sehr wohl Bass. Es hört sich laut sogar besser an , als an einer TA1400 > meine Subs haben allerdings auch je 4 Ohm.

Ausserdem halten die Yamaha Amps doch recht gut ...immerhin liest man weniger das eine Yamaha Endstufe abraucht oder sonstige Ausfälle hat.

Da gibts ja die eine oder andere Endstufe welche ja so viel Bass machen soll ....dann liest man aber wieder das sie nicht halten oder öfter abrauchen...

Ich denke mal nicht das man die Yamaha AMPs zu den billig China-AMPs dazu zählt oder?

Ich finde sogar das die Yamaha AMPs amtlich sind.

Das ist jedenfalls mal meine Meinung darüber!

bye bye

bye TomFly

• sniper09
    • 14. Juni 2005 um 02:15

Sehe ich ebenfalls so. Betreibe eine P5000S und eine P7000S - Langzeit-bzw. Betrieb-am-Limit-Erfahrungen fehlen mir zwar, aber bislang läuft alles problemlos. Würde die Amps jederzeit wieder kaufen, Gewicht, Verarbeitungsqualität und Leistung überzeugen. Gilt für mich auch für andere Yamaha-Sachen (Mixer, Boxen, Gitarre, Effektgerät). Bei den Boxen (12er Tops) gibt es leistungsmäßig sicher kräftigeres, aber man kann zumindest sicher sein, daß das was versprochen (im Gegensatz zu manch anderem Hersteller) auch gehalten wird.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement