Hallo!
Hätte da mal ne Frage:
Wir haben bei uns an der Schule einen Arena-Dimmer und zwei Leisten mit je 6 650W Theatherscheinwerfern sowie 2 zusätzliche 1000W-Scheinwerfer.
Nun würd ich gerne bei den Leisten, in denen ein
HTS->Schuko Verteiler eingebaut ist, an einen Kanal die beiden 1000W-Scheinwerfer hängen. Geht das mit einer "normalen" Schoko-Mehrfachsteckdose mit VDE-Zertifikat (3x1,5²-Kalbel,Plasikisoliert) oder brauch ich da eine mit dickeren Adern/Gummiisolierung?
Hatte die beiden Scheinwerfer schon ab und zu an einer "normalen" 3-Fach Steckdose hängen und das Kabel wurde immer gut warm...
MfG Stefan
Mehrfachsteckdosen
-
Anonymous -
12. Dezember 2002 um 22:56
-
-
ohne anspruch auf genauigkeit: so dinger können angeblich 10 ampere ab, also bei 230V maximal 2,3kW. Wenn Dein Verteiler ein VDE-Zeichen hat, soll das gehen. Generell stehe ich diesen Verteilern allerdings skeptisch gegenüber.
-
Die meisten Dreifachsteckdosen (Kaufhausware) haben als Zuleitung nur 3x1mm² oder gar nur 3x0,75mm².
Ich wurde nicht zu einer Standard-Dreifachsteckdose sondern zu einem H07RN-F (Gummischlauchleitung) 3x1,5mm² mit einer Vollgummidreifachsteckdose greifen.
So zulässig, besser natürlich mit 3x2,5mm².
-
ja genau, den gummiteilen bringe ich weit mehr vertrauen antgegen und die mehrkosten können einem so manchen ärger ersparen. dennoch sollte es it 1,5^2 gehen. wenn da klingeldraht dran ist, natürlich nicht
-
Nach meiner Erfahrung ist der Leiterquerschnitt noch gar nicht mal das Problem, sondern die nicht ganz hochwertigen Kontaktleisten in den Billig-3er-Dosen. Wenn da die Übergangswiderstände ein wenig höher sind, dann heizt das ganz ordentlich, und das Kupfer der Zuleitung leitet ja nicht nur Strom, sondern auch Wärme.
-
Stimmt, habe auch schon (testweise) 2 kW über 0.75mm² geführt und da ist nix warm geworden (jedenfalls nicht spürbar mit den groben Patschen). Aber ich hab auch mal einen Schukostecker den ich übrig hatte für hohe Last verwendet und als ich den rausziehen wollte war der verdammt heiß. Dabei stand drunter, dass der für 230V/10A geeignet sei.
-
Ok, alles klar. Danke euch für eure Antworten. Werde des mal dem Lehrer vorlegen der für die Lichtanlage zuständig is, dann muss der halt mal n bissle Geld lockermachen für gute 3 Fachverteiler.
Mfg
Stephan