1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Starkstromkabel noxch für was zu gebrauchen

• meby
  • 14. Juni 2005 um 17:45
  • meby
    • 14. Juni 2005 um 17:45

Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halbem Jahr ein 32A Kabel aus einer Firmeninsolvenz gekauft bis jetzt hatte ich das Kabel auch noch nicht im Einsatz aber ich habe den Stecker mal geöffnet weil das Innenleben ein bißchen locker war und was sehe ich da das Ding hat nur 4 Adern auf der einen Seite wurde N nicht angeschlossen und auf der anderen Seite wurde eine Brücke von Masse nach N angebracht. Meiner Meinung ziemlicher Pfusch . Kann ich das Kabel noch zu irgendwas gebrauchen wollte eigentlich damit an ein Stromverteiler mit 6 Schukos.

Greetz

• DJ Shane
    • 14. Juni 2005 um 17:51

Bastel dir ein schönes Speakon LS-Kabel und schmeiß die komischen roten Stecker weg, oder versteck sie solange vor dir selbst bis du weißt wie dass mit dem Drehstrom so ist....

Gruß Michi

the band make it ROCK, but the roadie make it ROLL

Fachkraft für Veranstaltungstechnik / Film-und Fernsehlicht / Messebau

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 17:53

na hey...

Schlaufe und Knoten rein, damit an den Mülleimer und einen super Wegwerfgriff gebastelt :D

Wenn du daraus einen Verteiler bauen willst, dann eher einen CEE -> 1x Schuko - Kannst du eben maximal 1 Phase (oder 2, wenn du 2 Schuko-dosen einbaust) nutzen, auch wenns eigentlich unpraktisch ist.

Letzte Möglichkeit: ebay - natürlich ohne Stecker, sonst benutzt es noch jemand!

Welchen Querschnitt haben die Adern des Kabels?

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• meby
    • 14. Juni 2005 um 18:02

Das kabel hat recht großen Aderquerschnitt 8mm Durchmesser pro Ader hat dadurch ein gutes Gewicht. Denke das das Kabel zum Anschluss von einem Drehstrommotor benutzt wurde. Die Anschlüsse habe ich abgemacht denke das ich es zu ebay gebe.

• DJ Shane
    • 14. Juni 2005 um 18:08

jetzt gehts los: Verkaufe 4 poliges CEE 32 Netz mit 8mm Durchmesser pro Ader....

Könnten wir uns vielleicht darauf einigen Kabelangaben mit "Querschnitt" zu machen

• dr.Hans
    • 14. Juni 2005 um 18:17

Hi,
    Kupfer verkaufen. :lol:
    Grüße Arne

Rettet den Wald, esst mehr Biber

• xcite
    • 14. Juni 2005 um 18:20

na hey...

*wink* Querschnitt = pi / 4 * (Durchmesser^2)

also 50qmm - hmm, schon ein grosser Brocken :shock:

Greetz, der Martin

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

• DJ Shane
    • 14. Juni 2005 um 22:24

wie lang ist denn das kabel?

4x50 qmm (mal die Länge)

hmmm was gibts zur zeit fürs Kupfer?..... :wink:

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2005 um 09:58
    Zitat

ich habe mir vor ca. einem halbem Jahr ein 32A Kabel aus einer Firmeninsolvenz gekauft bis jetzt hatte ich das Kabel auch noch nicht im Einsatz aber ich habe den Stecker mal geöffnet ... und was sehe ich da das Ding hat nur 4 Adern auf der einen Seite wurde N nicht angeschlossen

mhh .. gleiches Phänomen hatte ich letztes WE .. gemerkt am fliegenden RCD .. :twisted: :twisted: :twisted: [/code][/quote]

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• AFi
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 12:07

Sagt mal Jungs, müsst Ihr hier Dummzeugs schwätzen, wenn Ihr keine Ahnung habt? Hier geht es um lebensgefährliche Spannungen und Ströme, da ist kein Platz für unqualifizierte Kommentare!

Also: Es gibt sehr wohl Starkstromkabel mit "nur" 4 Adern. Die werden meistens für Drehstrommotoren, Baumschinen o.ä. verwendet. Einen Null-Leiter braucht man da nicht (wen das näher interessiert, der sollte sich an einen Elektrotechniker seines Vertrauens wenden :D). Verkabelt wird dann 3x Phase (L1 - L3, schwarz - braun - schwarz) und 1x Erdung (gelb-grün).

Was jetzt die Geschichte mit 2 Phasen, einem Nulleiter und einer Brücke zur Erde soll, keine Ahnung. Man kann auch die Erde und den NULL brücken, dann aber beidseitig (hat man früher oft gemacht, ob das noch zulässig ist, weiss ich nicht), dann funzt quasi eine Ader sosowhl als NULL als auch als Erdung und das Starkstromkabel funzt auch als solches für den allgemeinen Gebrauch. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das noch zulässig ist.

Also, entweder fährst Du das Kabel nur mit 2 Phasen oder erkundigst Dich mal bei einem Elektriker, was man machen kann. Im Zweifelsfall einfach wieder weg damit und ein neues 5adriges Kabel besorgt.

Gruß
    Alex

• Swemers
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 12:30

Hi,

Zitat

Hier geht es um lebensgefährliche Spannungen und Ströme, da ist kein Platz für unqualifizierte Kommentare!

Also: Es gibt sehr wohl Starkstromkabel mit "nur" 4 Adern. Die werden meistens für Drehstrommotoren, Baumschinen o.ä. verwendet. Einen Null-Leiter braucht man da nicht (wen das näher interessiert, der sollte sich an einen Elektrotechniker seines Vertrauens wenden ). Verkabelt wird dann 3x Phase (L1 - L3, schwarz - braun - schwarz) und 1x Erdung (gelb-grün).

Naja, das kann man aber nicht ganz so stehen lassen.
    1. Darf ein 4-Adriges Starkstromkabel aber keine 5-Polige CEE-Kupplung (wie in diesem Fall Beschrieben) besitzen.
    2. Bitte nicht Nullleiter und Neutrallleiter verwechseln.

Zitat

Man kann auch die Erde und den NULL brücken, dann aber beidseitig (hat man früher oft gemacht, ob das noch zulässig ist, weiss ich nicht), dann funzt quasi eine Ader sosowhl als NULL als auch als Erdung und das Starkstromkabel funzt auch als solches für den allgemeinen Gebrauch. Wie gesagt, keine Ahnung, ob das noch zulässig ist.

Da zitiere ich dich mal selber:

Zitat

Hier geht es um lebensgefährliche Spannungen und Ströme, da ist kein Platz für unqualifizierte Kommentare!

Zitat

Also, entweder fährst Du das Kabel nur mit 2 Phasen oder erkundigst Dich mal bei einem Elektriker, was man machen kann.

Eine benutzung mit 2 Aussenleitern ist auch nicht mit einer 5-Poligen CEE-Kupplung zugelassen. Es muss in DE ein Rechtsdrehendes komplettes Drehfeld vorhanden sein!

mfg
    Swemers

• AFi
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 13:19

Wie ich auch schrieb: Korrigiert mich... ;)

Zu dem 4adrigen Starkstromkabel: Aber sicher gibt es das und es ist meines Wissens nicht verboten. Ich hab auch ehrlich gesagt bei einer Baumaschine noch keinen anderen Stecker gesehen als einen roten 5poligen CEE-Stecker. Da waren dann eben nur 4 Adern angeschlossen. Und unweit davon entfernt meistens das CE-Zeichen... :roll:
    Wohl auch aus dem Grund, dass man ohne größere Probleme eine Verlängerung bekommen kann. Natürlich raucht dann bei solchen Kabeln auch schonmal ein Amprack ab... :shock:

Neutralleiter: Im Allgemeinen bezeichnet man den Neutral-Leiter nunmal auch als Null-Leiter. Was soll daran falsch sein? Falls ich da etwas nicht weiss, bitte ich um Aufklärung!

Gruß
    Alex

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Juni 2005 um 13:59

Und das brücken von Kabeln im Stecker ist auch nicht zugelassen (EDIT zu Kachel: erfolgt die Auftrennenung des PEN in N und PE dürfen diese nicht einfach wieder zusammengesetzt, sprich gebrückt werden)
    8mm Durchmesser bei 32A bezweifel ich auch.
    Also entweder das Kabel (z.b. für Motoren) mit CEE 4 pol umbauen oder das Kabel nen Elektriker geben .. der sollte wissen was er daraus bauen darf ..

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

Einmal editiert, zuletzt von djobi (16. Juni 2005 um 15:12)

• Kachel
    • 16. Juni 2005 um 14:51

.
    .
    Unterschied zwischen Neutral- und Nullleiter:

Nullleiter wird auch als PEN bezeichnet, sprich der hat Schutz- und Sternpunktfunktion in einem. (Erde und Neutralleiter zusammen)

Neutralleiter ist nur der Sternpunkt (der zwar geerdet ist aber nicht die Schutzerdungsfunktion besitzt. Dafür ist dann halt der PE)

Weiter ausschweifen möchte ich nicht, da man ansonsten noch auf die verschiedenen Netzformen eingehn müsste (-> Buch kaufen -> lesen -> schlauer...)

4-Pol kabel wird halt meistes als Zuleitung vom Energieversorgungsunternehmen genutzt, da dort ein NULLleiter verwendet wird und ist somit häufig auf Baustellen anzutreffen.

MfG,

Kachel

• AFi
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 16:26

Kachel: Okay, alles klar, danke!

Gruß
    Alex

• Swemers
    Profi
    • 16. Juni 2005 um 18:08

Hi,

Zitat

Zu dem 4adrigen Starkstromkabel: Aber sicher gibt es das und es ist meines Wissens nicht verboten. Ich hab auch ehrlich gesagt bei einer Baumaschine noch keinen anderen Stecker gesehen als einen roten 5poligen CEE-Stecker. Da waren dann eben nur 4 Adern angeschlossen. Und unweit davon entfernt meistens das CE-Zeichen...

Das kann auch in Ordnung sein, ich schrieb auch Kupplung und nicht Stecker. Also 4-Adriger direkter anschluss am Gerät kann! in Ordnung sein, 4-adriges Verlängerungskabel mit 5-Poligen Roter 6h Kupplung dran ist niemals Normgerecht.

Zitat

Nullleiter wird auch als PEN bezeichnet, sprich der hat Schutz- und Sternpunktfunktion in einem. (Erde und Neutralleiter zusammen)

genaugenommen war Nullleiter bis irgendtwann in den 70er auch der Offizielle ausdruck, mittlerweile sollte man nur noch PEN nutzen, da es (wie auch hier) sonst nur missverständnisse gibt.

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement