Gigant 2000 von Elektor
-
-
eben billig geht nicht wenn die ware was taugen soll - siehe reichelt für anfänger und unkritische sachen geht das evtl. aber nicht wenn leistung rüber soll
deshlab auch der tip mit RS, farnell bürklin etc ... die leifern an industrei und denen ist qualität wichtig - wenn es teurer ist spielts auch keine rolle dafür funktionierts dann halt@quaiskmoplementrä erklärt: wudnerbar - naja PSS legte halt in foren immer wert daruaf dass der klang aufgrund der speziellen schaltung sei :smile: da die transistroen identishc sind - gut gemacht!
ic hhabe mir da nie gedanken gemacht nur dass es so auch funzt und billgier ist
emitterwiederstände waren bei mri allerdings eher "groß" 0,5...0,68 dann muss man ned selektierenSelberbauen lohnt nur wenn man wirklich interesse daran hat das zu versehen udn auch mal abzuwandeln (2 step, PWM und die als filter verwenden etc.) ncith zum sparen
aber interessant ist esnur elektor / ELV nachbauen sit langweilig und unbefriedigend
-
Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das original Philips- (ST-, TI-, ...) Bauteil bei Reichelt schlechter sein soll als bei irgendwem anders ...
Oder meint ihr, Reichelt kriegt die "ausselektierten Abfälle" der anderen Distributoren?Adam
-
nö richelt lässt fälschungen custom fertigen in china keni problem da geht man zu *** und sagt dieses gehäuse mit dem aufdruck
das sit nat. nur als ausstellungsware zugelassen - verkauftwirds trotzdem
ihr glaubt ja wohl ncith dass reichelt transistoren für 4 euro / 1000 Stck. einkauft und für 2 Euro / 1 stck. weiterverkauft ???
Beispiel das M200 Gehäuse mit "custom Brandname" kostet bei 1000 STck. abnahme gerade mal 31 dollar-cent
kleiner hinweis das m200 Gehäuse ist das berühmte sanken brikett ....
wiohl ein grund warum in letzter zeit immer mehr von fehlerhaften sankens berichtet wird - leider ist dieses gehäuse auch nicht merh fälschungssicher :sad: -
Hm. Das klingt für mich eher nach Paranoia.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass auch "etablierte", "highendige" Hersteller an einer bestimmten Stelle des Produktlebenszyklus´ nach dem schielen, was der Marxist "Surplus-Profit" nennt. Will heißen, die Qualitätsstandarts werden gesenkt um den Profit ein wenig zu heben.
Ich hatte bis jetzt noch jedenfalls noch keinerlei Probleme mit Reichelt-Bauteilen.
Im Gegensatz zu einer Charge NE5532 von TI (über Spoerle bezogen), wo mir jeder 5te dahingeschieden ist. Auskunft von TI: Das Problem sei bekannt und wäre auch schon behoben worden ...Adam
-
Leistungshalbleiter sind zu fast 100% Fakes!
Bestell einfach ,und säg sie auf!
Vergleich sie dann mit der Industrieware
Da gibts rein garnix zu discutieren,Beweißstücke hab ich zuhauf liegen.
Ich hatte Dummerweise bei Bestellungen ne klitzekleine Hoffnung,und im Nachhinein.....ICH WAR DUMM:_(Peinlichstes Niveau wenn das keiner merkt
Gruss der Blubb
-
Zitat
Anonymous schrieb am 2002-12-17 22:25 :
Leistungshalbleiter sind zu fast 100% Fakes!Wenn alles Fakes sind, dann gibt´s ja keine Originale - wovon sind es denn dann Fakes?
Ausserdem: wenn es quakt wie eine Ente, Enteneier legt und sich auch zubereitet wie eine Ente, dann ist es eine XXXX, auch wenn Sofagarnitur draufsteht.
Aber ich schmecke ja auch die gefälschten Marlboros nicht raus.
Was ich allerdings kenne, ist dass der hochgepriesene Hersteller XY nicht nur ein Werk in China hat, sondern gleich mehrere, die aber durchaus unterschiedliche Qualität liefern. Oder - manchmal passt es so herum besser - unter dem gleichen Namen ein anderes Produkt.
Ich werde trotzdem mal ein bischen rumhören. -
Das Thema ist wirklich zu Ernst als das ich mich da mit Anfängern auf ne Disscussion einlasse!
100% Bei besagten Distributor.
Sorry,aber nach Fertigung von einigen 100Kw Leistungselectronic ist mir der Kommentar von Bastlern Schnuppe.
Glaub mir einfach oder lass es!Gruss WF
-
Soll das heißen, Du hast schon 100 Endstufen gebaut? Hut ab, das ist ja fast eine Halbjahresproduktion :smile:
Nee, ich will gerne glauben, dass es gefälschte Bauteile gibt (man kann ja auch bei Media-Markt gefälschte CDs kaufen), aber das ein Elektronikversender (nicht: Distributor) sich ausschließlich mit solchen eindeckt ... das würde ja eine nicht unerhebliche kriminelle Energie voraussetzen. Ist der Staatsanwalt schon informiert?Adam
-
Wo nur dumme Anwender da kein Kläger....wo kein Kläger kein Richter!
100Endstufen.....JA
Aber noch vieles anderes mehr*g*
-
@ Adam
macht dir nichts draus, ich kaufe auch weiter bei Reichelt, bis jetzt immer gute Wahre bekommen ( auch Leistungshalbleiter ).
Aber das muss ja jeder selbst wissen WF muss da ja nix kaufen, wenn er glaubt sind alles fakes...Ich werds weiter tun...
-
Leistungstransistroen: haben ja bei reichelt keine garantie - die wissen schon warum
es gibt auch sogenannte grauware - philllips / ST ist da öfters mal betoffen ( http://www.erai.com/scripts/counterfeit.asp hilft schon mal für vorabüberprüfung) da wird ausschuss vernichtet - aber nicht wirklich findige geschäftemacher verkaufen das dann als originale...
Chinesen labeln oft um 2n3055 runterschleifen was anderes drauf oder teurere transistroen werden oftmals "besser" gefälscht
vom Distri bekommt man sowas eher nicht von Weiterverkäufern schon
serh interessant ist auch (ic hwiderhole mich)
http://sound.westhost.com/counterfeit.htm#06jan2002
und
http://www.edtn.com/story/biz/OEG20010216S0069-R
es sit ja wohl logisch dass die chinesen 100000 "auffällige" fäslchungen ncihteinfach einstampfen sondern halt "blöderen" kunden verkaufen ...das reichelt zeugs mag für 0815 bastlanwendungen sicherlich funktionieren, wenn man aber die leistungselektronik an die grenzen treibt dann versagt es halt ...
-
Wie gesagt, dass es gefälschte Bauteile gibt - keine Frage. Aber ob die alle bei Reichelt und nur bei Reichelt landen ...
Da fällt mir auch noch was ein: eine Charge TL074, die bei unserem Zulieferer mal verbaut wurden und fürchtetlich rauschten ...
Bei "Charge" reden wir übrigens von 5000 Stück. Zulieferer war Avnet/Setron. Waren die nun echt und 'Original-Mist', weil sie von Avnet/Setron waren?
In den verlinkten Artikeln steht übrigens nichts von Reichelt ...
Hat jemand schonmal Anstrengungen unternommen, Reichelt (oder andere) zu belangen? Die Hersteller der originalen Bauteile dürfte das ja nicht ganz kalt lassen.Adam
-
Es gibt auch genug andere,nur die "Trefferquote" bei Reichelt ist schon ganz erstaunlich hoch!
Das da nix Passiert..........grauenhaftes peinliches Niveau in Deutschlands Werkstätten....Pisa läßt grüßen!
Manche Bauteile von denen sehen aus als hätte ne hausfrau dran gefeilt......und dann unleserlich den Stempel draufgehalten,wer da immer noch nix merkt.....ich empfehle als vollprofi der Leistungselectronik
AUFSÄGEN UND MIT DEM DEFECTEN ORGINAL VERGLEICHEN
Wer nicht weiß was zu vergleichen ist.....ab ins erste Lehrjahr!
WF -
Vieleicht fällt´s nicht auf, weil Halbleiterausfälle (nach meinen Erfahrungen) einen verschwindend geringen Teil der Defekte ausmachen.
-faule Lötstellen
-therm. Probleme
-Lüfterpobleme
kommen bei mir am häufigsten vor - egal bei welchem Fabrikat. Jetzt wo ich dran denke: ich glaube, ich hatte noch NIE einen platten Leistungstransistor. Bis auf eine alte Proton: wenn man da Last-Masse und Input-Masse verbindet, gehen "KA-WATZ!" sofort alle (!) Endstufentransistoren hoch, mit Kratern bis auf den Chip. Das ist zwar sehr betrüblich, liegt aber wohl nicht an Fälschungen. Das muß sozusagen so sein :smile:Adam
-
Hallo zusammen,
ja ich weiß, daß wir jetzt meilenweit weg sind vom Thema: aber wer hat alternativ schon wirkliche Erfahrungen mit den B&O-Digital-Modulen gesammmelt?
Bin gespannt, wer dazu was weiß...
"Bässte" Grüße aus dem Süden
Norbert
-
Ich habe kürzlich 2SA1492 und 2SC3856 Transistoren von Reichelt bezogen.
Der Verstärker mit den Transistoren von Reichelt ist bei Vollast gleich wieder hochgegangen, also hab ich die Transistoren aufgemacht und siehe da - das Die hat nur etwa ein Viertel der Fläche des Originals.
Das war auch bei kleineren Sanken der Fall.Ich vermute das alle Bauteile die angeblich von Sanken sind bei Reichlet Fälschungen sind.
Mit Nicht-Leistungsbauteilen habe ich bis jetzt bei Reichelt keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Meiner Meinung ist das eine Unverschämtheit gegenüber dem meist nichtwissenden Hobbyelektroniker der bei Reichelt bestellt. -
sanken kann man gerade noch bei schuro und profusion kaufen evtl. vorher mal testen sollens aber tuen
obacht:Toshiba stellt keine leistungshalbleiter mehr her - toshiba aufdruck sollte Alarmglocken schrillen lassen - so groß können die LAger ned sein :smile:
"halbwegs" unkritisch sind nur die sanken "briketts" weil es nur einen "hersteller" gibt der die M200 gehäuse macht - udn der macht nciht mal sooooooo schlechte Qualität evtl. ist die stromverstärkung mies aber halten tuen sie evtl ???
oder evtl. unbekannte hersteller kaufen - sind evtl. nciht ganz so gut wie die "originale" aber unbekannte formen werden eher "weniger" gefälscht fälschen lohnt halt besonders wenn ne bekannte marke draufstehtkaputte transistroen zu reichelt zurückschicken und reklamieren wenn man da ein bisserl aufn putz haut gibts geld zurück
wenn man weiss dass es fälschungengbit ists einfacher - damals dachte ich immer "ich bin zu blöd dafür" naj bis ich die heisskleber Dies sah - mit echten transistoren gings dann
-