1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Panzerrohrgewindverschraubungen

• manuela
  • 15. Juni 2005 um 07:14
  • manuela
    • 15. Juni 2005 um 07:14

ich bau mir grade einen Stromverteiler mit Abschaltungen, also einen Kasten der ein par CRYDOMS enthält, nix besonderes.

Das Gehäuse ist aus Alu Druckguss, lackiert, mit einer Schneiddichtung umlaufend, es dürfte die oberste Schutzklasse haben.
    Hab mir also diese Verschraubungen für Kabel bestellt und bekam geradezu lächerliche Dinger aus weißem Plasik geliefert. Das kann jawohl nicht sein daß solch wertige Gehäuse mit Plastik-verschraubungen und den üblichen Würgenippeln bestückt werden oder ?
    Das zu verwendende Gewinde nennt sich Panzerrohrgewinde PG, dafür hab ich auch einen extra Satz Gewindebohrer da. Und gesucht ist jetzt die vernünftige fachgerechte Kabelverschraubung für diese Ganzmetallgehäuse, die soll möglichst ganz aus Metall sein und das Kabel auchnoch gegen Wasser dichten. Ich hab solche Verschraubungen im Generator gesehen, es gibt sie also.

Wie nennt man die und was gibt man außer dem PG-Gewinde noch an damit man auch das Richtige bekommt ? Die müßten im Gegensatz zu Würgenippelchen ja auch entsprechend der Kabelstärke noch unterschiedlich sein innen...

danke

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2005 um 07:30

Moin,

die Zeiten des PG-Gewindes sind eigentlich vorbei...

Seit dem Jahr 2002 sollten eigentlich (EU-Harmonisierung sei Dank...) nur noch metrische Leitungsverschraubungen vertrieben werden. Logischerweise sind beide Systeme nicht miteinander kompatibel...

Was Du also suchst, sind metrische Leitungsverschraubungen in Metallausführung. Ich für meinen Teil verwende hier gerne die Skintop-Reihe von Lapp-Kabel http://www.lappkabel.de.
    Die gibt es in sowohl in Kunststoff-, als auch in Messingausführung (verchromt). Natürlich bieten andere Hersteller bzw. Vertriebe ähnliche Verschraubungen an (Kleinhuis, OBO Bettermann, Sommercable...)

Auf eBay werden auch oft noch Restbestände von PG-Ware angeboten.

Achtung: nicht alle Verschraubungen bieten gleichzeitig Zugentlastung und Feuchtigkeitsschutz!

Suchbegriffe für Google: Skintop, Skindicht, Ipon-Verschraubung, Konusverschraubung, Trompetenverschraubung...

Edit:
    Der jeweilig minimale und maximale Aussendurchmesser der durchzuführenden Leitung für jeden Verschraubungsdurchmesser geht aus den entsprechenden Hersteller-Datenblättern hervor.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• manuela
    • 15. Juni 2005 um 09:12

cool.
    ich hoffe die haben dann auch die passenden Gewindebohrer, oder Teile mit einer Mutter hinten.

Messing ist mir allerdings extrem unsympatisch weil ich ja in Aluminium schraube, das gibt sonst eine E-Korrosion. Die gesuchten dinger sind somit aus Stahl.
    Ich such die Seiten mal durch, vielen Dank !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juni 2005 um 09:35

Meinst Du wirklich, dass zwischen Stahl und Alu keine Elektrokorrosion stattfindet??? :shock:

Messing ist da normalerweise die bessere Wahl, da elektrochemisch ziemlich neutral.
    Nebenbei kenne ich keirnerlei Verschraubunen aus Stahl!

Metrische Gewindebohrer bekommst Du in jedem besseren Werkzeuggeschäft (Gewindesteigung beachten, da gibt es Unterschiede...).
    Gegenmuttern zu den Verschraubungen liefern Dir die Quellen, die auch die Verschraubungen liefern. Bei Metall-Verschraubungen bitte auch Metallgegenmuttern verwenden (Stabilität).

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

• timotimo
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 10:26

Für die PG-Verschraubungen von Lapp oder Harting gibt´s auch Gegenmuttern.

Aber wieso soll die Zeit für PG-Verschraubungen vorbei sein? Jedes Hartingstecker-Gehäuse hat sie....

• Uew
    • 15. Juni 2005 um 10:41
    Zitat von "timotimo"

Jedes Hartingstecker-Gehäuse hat sie....

... nee, jetzt nicht mehr...

(wobei man auf Wusch immer noch PG bekommen kann)

Gruß UWE

• timotimo
    Profi
    • 15. Juni 2005 um 10:47

Das ist mir aber neu. Habe letzte Woche noch welche mit PG-Verschraubung verbaut und im Katalog waren keine anderen aufgeführt.

• Uew
    • 15. Juni 2005 um 11:04

... auf der Homepage schon...

Allerdings muß ich zugeben, daß die M-Gewinde zwar weiter oben stehen, die PGs aber troztdem noch gleichberechtigt darunter.

In den nächsten Jahren werden die PG-Gewinde aber wohl fast komplett verschwinden. Daher würde ich jetzt ohne Not nichts mehr mit PG anfangen, weil in Zukunft die Ersatzteilbeschaffung sicherlich aufwändiger wird...

Gruß UWE

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™