1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Limiter für "bekloppte DJ´s"

• LITOX
  • 16. Juni 2005 um 02:55
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Juni 2005 um 08:34

:?:

• fschleif
    • 18. Juni 2005 um 10:17

@ N-Dee

Ups, ja, da hast Du wohl recht. Ungerade harmonische Oberschwingungen war mir schon klar. Irgenwie hatte ich aber immer die höheren Ordnungen im Kopf... Peinlich :oops:

Dan lässt sich das Problem wohl wirklich nur in der Gainstruktur lösen. Wenn in jedem Kanalzug ein Spannungsbegrenzer sitzt, der eingreift, bevor eine zusammenbrechende Spannungsversorgung zum Rechteck führt, wäre Clipping elektronisch unterbunden und man würde nicht, wie bei einem reaktiv arbeitenden Limiter nur das verunreinigte Signal abschwächen...

• N-Dee
    • 18. Juni 2005 um 12:29

Gut, definiere mal bitte den Unterschied zwischen dem von dir angesprochenen Spannungsbegrenzer und einem Limiter :D .

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• fschleif
    • 18. Juni 2005 um 14:07

Jau, ist schon ähnlich. Ich dachte nur ein ein "Close Loop System", das die gelieferte Versorgungsspannung kontrolliert. Eben fest integriert und und nicht einstellbar... Die Schaltung solte nicht zu kompliziert sein und sehr effektiv...

• lc-kjh
    • 22. Juni 2005 um 22:06

Hallo.
    Wir haben so etwas mal mit nem RPM ?? von Rane realisiert. Der arbeitet digital und sehr sauber. Nach ein bischen Rumprobieren hatten wir ganz schnell 4 verschiedene Presets gebastelt, die jetzt nur noch der Betreiber des Lokals über ein extern auzusteckendes Tastenfeld abrufen kann. Funzt super, vor allem weil man den Limiter absolut nicht hört. Und daran fummeln kann auch keiner, da an dem RANE außer nem 2-stelligen LED-Dispaly für die Preset-Nummern-Anzeige und ein paar Signal-LEDs nichts zu sehen ist. Die Programierung erfolgt halt über'n PC via Ethernet.

Let It Rock

Mit Grüßen
    lc-kjh

• xperience
    • 22. Juni 2005 um 22:59

hey... hab das ganze hiermal verfolgt und komme eigentlich damit nicht weiter... habe selber ein djm-500 und kann mir ja schlecht einen limiter einbauen ;) reicht ein guter System Controller nicht für einen groben Schutz aus? Habe selber schon Hörner auswechseln müssen, da djs kein ende kannten... Vllt ist das keine 100% lösung, aba kann man nicht schonmal einen gewissen schutz damit bieten? vielen dank :!:

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2005 um 06:08
    Zitat von "Xperience"

hey... hab das ganze hiermal verfolgt und komme eigentlich damit nicht weiter... habe selber ein djm-500 und kann mir ja schlecht einen limiter einbauen ;) reicht ein guter System Controller nicht für einen groben Schutz aus? Habe selber schon Hörner auswechseln müssen, da djs kein ende kannten... Vllt ist das keine 100% lösung, aba kann man nicht schonmal einen gewissen schutz damit bieten? vielen dank :!:

Man kann ne gewisse Schutz bieten, aber es hat auch seine Grenze.
    Stell mal vor: ein dummer DJ gibt Gas und erreicht eingestellten Wert am Limiter. Limiter "limited" naturlich, aber nur die hochste Anteile im Signal. DJ gibt noch mehr Gas und noch mehr. Der arme Limiter "limited" sehr viele hohe Signalanteile. Dem DJ ist nicht genug, da der keine Lautstärkeerhöhung spuhrt und gibt noch mehr Gas (Mixer läuft auf rot). Und dann passierts. Der Mixer liefert stark verzertes Signal aus und was noch sehr schlimm ist, dass die liese Signalanteile wie z.B. vor dem Lowcut sind so dermaßen verstärkt werden, das die auch Schwellenwert des Limiters erreichen. Somit hab ich ein gewaltig komprimierten Signal im GESAMTEN Frequenzbereich.

Gibt es ein Gerät bei dem ich Stärke des Eingangssignal einstelle und sobald ein hochste Anteil im Signal auf diesen Wert kommt, tut der den gesamten Signal (kompletten Frequenzbereich) limiten und nicht nur hochstanteil davon?

• andi.h
    • 24. Juni 2005 um 07:40

in vielen controllern (auch schon im ohringer) ist ja ein dynamic-eq eingebaut. in einem speziellen dj-setup könnte man diesen so einstellen, dass er sobald am pult die roten lämpchen leuchten beispielsweise anfängt die bässe massiv rauszuziehen.
    fällt unter die kategorie "erzieherische maßnahme" und muß den djs natürlich mündlich oder per aushang mitgeteilt werden.

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2005 um 12:13

Ist nicht gut für Club wenn es ständig Bass "schwimmt"
    Und ein bekloppter DJ kann dann Bässe am Pult runterregeln und Mid/Hi hoch, damit trotzdem lauter wird :roll:

• MaO
    Profi
    • 24. Juni 2005 um 12:39
    Zitat

Gibt es ein Gerät bei dem ich Stärke des Eingangssignal einstelle und sobald ein hochste Anteil im Signal auf diesen Wert kommt, tut der den gesamten Signal (kompletten Frequenzbereich) limiten und nicht nur hochstanteil davon?

Jupp, das gibt es. Die Teile nennen sich SPL-Limiter, und werden vorwiegend zur Lautstärkebegrenzung in Festinstallationen verwendet.

Funktioniert vereinfacht gesagt so: Man stellt an dem Gerät einen max. Ausgangspegel ein. Wird der Eingangspegel grösser als der eingestellte Wert, regelt das Gerät herunter. Zusätzlich kann man noch einen Schwellenwert für den Eingangspegel einstellen. Wird dieser überschritten, zeigt das Gerät dies optisch (auch extern via Schaltausgang möglich) an. Wird der Schwellenwert um x dB überschritten, regelt das Gerät das Ausgangssignal um y dB herunter, und bleibt in diesem Zustand bis der DJ den Eingangspegel wieder unter den Schwellenwert bringt. Dies macht er in der Regel recht schnell, da y dB eine Absenkung um 20 - 30 dB (hängt vom Gerät ab) ist, und das hört Jeder sofort.

Die Teile gibts auch noch mit weiteren Features, wie z.b. Zeitschaltuhr (verschiedene Pegel zu verschiedenen Zeiten), ext. Messmikro (Thema Auflage vom Ordnungsamt: max 99dB auf der Tanzfläche...), usw.

Die Teile gibts z.b. von Dateq, Apex, Fohhn

• Jonnytrance
    Gast
    • 24. Juni 2005 um 13:14

Genau nach sowas hab ich gesucht! :D

• xperience
    • 24. Juni 2005 um 22:39

nicht nur du ;) hat einer schon erfahrungen mit dem DBX Drive Rack gemacht... würde es mir gerne zu legen...

• Jonnytrance
    Gast
    • 25. Juni 2005 um 04:54

Was interessirt dich DR 260er oder DR PA? Hab mit beiden erfahrungen.

• manuela
    • 25. Juni 2005 um 08:12

dazu gibts im Forum reichlichst Infos, hier ist es wirklich angemessen mal die Suchfunktion zu benutzen, DriveRack geht hier auch etwas am Thema vorbei.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• xperience
    • 25. Juni 2005 um 13:43

sry bin noch neu hier... wollte ihn haben wegen dem limiter.... dachte würde mir vllt helfen.... werde dann mal die suche funktion benutzen...

• manuela
    • 25. Juni 2005 um 15:24

DriveRacks arbeiten als Weiche , solche Funktionen haben sie wohl nebenher. Wenn konkret nach einem Limiter gefragt ist muß das ein Dingen sein das das Signal nicht aufsplittet so wie ein DriveRack das macht. Ich vermute du hast schon eine entsprechende Weiche im Rack.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• xperience
    • 25. Juni 2005 um 16:44

hm was würdest du mir den empfehlen? sowie ich das nun versteh ist der Dbx nichts für mich... womit arbeitest du denn?

• Jonnytrance
    Gast
    • 27. Juni 2005 um 20:12

In Controllern arbeitet ein Limiter nach dem X-Over, was für "bekloppte" DJ gar nicht geeignet ist. Wenn der mit viel Gas fährt und Limiter ständig leuchtet gehen die durch X-Over gesenkte Frequenzen auch auf eingestellten im Limiter Schwellenwert. Was zuerst zu Klangänderung führt und späterem zerstörung von Membranen.

Am besten ein Limiter vor Weiche, oder halt ein Leveler, aber 100%iger Sicherheit wird wohl nie werden. Dummheit von manche Menschen kann keine Elektronic wieder gut machen.

• text&ton
    Profi
    • 29. Juni 2005 um 07:56

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=28073&postdays=0&postorder=asc&start=0

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement