1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

ARLS fertigung (auch andere LS möglich)

• Ravemaster
  • 16. Juni 2005 um 19:19
  • Ravemaster
    • 16. Juni 2005 um 19:19

Moin erstmal

Ich hoffe ich verstoße mit diesem Thread nun nicht gegen eine Regel. falls doch bitte sperren oder dahin verschieben wo dies nicht der Fall ist!

also ich habe vor mit einem Kumpel in den Ferien ein paar ARLS zu bauen.
    meine Frage ist nun ob einer von euch auch ein oder mehr ARLS Gehäuse haben will.
    Da ich die chance habe das ganze in einer Tischlerei zu machen ist das halt quasi nur "Massenfertigung".
    Ich könnte anbieten entweder nur das Rohgeäuse (aus 19mm MDF !!)
    oder einen kompletten ARLS. das Chassis würde ich neu bei JH-Akustik kaufen und den Kleinkram wie Griffe, Terminal bei Monacor (wohne bei Bremen von daher gibts Fabrikverkauf)

das ganze ist ein einmaliges Angebot.
    bei Fragen betreff Bezahlung/ Preis bitte PN an mich

alles andere einfach hier rein schreiben damit die Fragen öffentlich geklärt werden.

am liebsten wäre mir Abholung bzw im näheren Umkreis könnte ich gegen aufpreis auch vorbeibringen

ansonsten müsste man mal schauen ob man das irgendwie über Post/ Spedition hinkriegt

greetz Malte

Malte Hahl
    Rotdornweg 23
    27793 Wildeshausen
    mhahl@web.de

2 Mal editiert, zuletzt von Ravemaster (24. Juni 2005 um 17:56)

• alec
    • 16. Juni 2005 um 19:29

hallo malte,

wenn du den arls in 18mm birke multiplex anbietest gibt es sicherlich einige interessenten :)

gruss, alec

H-AUDIO Elektroakustik

• aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 16. Juni 2005 um 19:30

MDF? bist du dir sicher, dass du dir diesen Werkstoff antun möchtest?

• Ravemaster
    • 16. Juni 2005 um 19:42

wie ist denn der Unterschied preislich gesehen?
    ich meine klar ist Multiplex besser. dafür (solls) ja auch teurer sein.

ich habe meine 18" subs aus MDF gebaut und eigentlich geht das noch vom gewicht her. der ARLS ist ja auch kein großes horn oder ein Gehäuse mit 2 Treibern welches natürlich auch wieder schwerer ist.

wie sind denn die gewichtsunterschiede?

• psy
    Reaktionen
    1
    • 16. Juni 2005 um 19:49

was soll denn ein gehäuse kosten? gibt es die auswahl ob "roh" oder fertig mit griffe etc..das man nur noch den speaker reinsetzten muss..

• alec
    • 16. Juni 2005 um 19:51
    Zitat von "psy"

was soll denn ein gehäuse kosten? gibt es die auswahl ob "roh" oder fertig mit griffe etc..das man nur noch den speaker reinsetzten muss..

steht doch alles da, lesen hilft!

H-AUDIO Elektroakustik

• Ravemaster
    • 16. Juni 2005 um 20:07

noch eine wichtige Information:
    ich habe gesagt das ich das ganze in den Ferien mache!
    Angefangen wird am 25/26. 7.

da wir 2/3 leute sind sollte das ganze nicht so lange dauern.

• Ravemaster
    • 19. Juni 2005 um 12:31

alsoo gebaut wird aus 18mm Multiplex.

die Preise für den Komletten gehen runter. das CHassi kann man sich am besten selber bestellen . ansonsten ist das Gehäuse komplett fertig. Sogar schon Lackiert mit Warnex schwarz (gerollt)

• dj-thonfeld
    • 20. Juni 2005 um 12:26

Was soll denn das Gehäuse pro Stück kosten??

• alec
    • 20. Juni 2005 um 19:53

super aktion von ravemaster, preise sind mehr als ok!
    wäre schön wenn noch ein paar details zur verarbeitung geschrieben werden:
    holzverbindungen? lamello, dübel, genutet, gefalzt? stumpf verleimt, wasserfester leim, pu-kleber? welche fräsungen, griffe, anschlussplatte, füsse...?

abholung/versand per palette günstig+gut zb. iloxx (63,00), oder einfach mal selber forschen
    http://discount-de.com/ppcpage.php?ob…WF0Y2g9cA%3D%3D

dank/gruss/alec

H-AUDIO Elektroakustik

• Ravemaster
    • 20. Juni 2005 um 21:13

also gesegt wird mit einer großen Standkreissäge in einer Tischlerei eines Bekannten. die Löcher werde ich für den Kappa 15lf und für diverse andere gegenstände mit Sticksäge anfertigen (hab ich schon übung drin / Welche stehen am schluss) danach ganz stumpf verleimt und verschraubt.
    danach wird mit Spachtelmasse alles dichtgemacht und geschliffen (darauf freu ich mich jetzt schon...)
    danach einfach lackieren (gerollt / 2-3 schichten) und feddich.

bei den fertigen ARLS wird danahc halt noch der Kram eingebaut und mit 4mm^2 verdrahtet.

Ich weise nochmals darauf hin das ich den Kappa 15lf nicht bestellen und einbauen werde.
    dieses gute kleine stück wiegt 10 Kilo und kostet reichlich Porto ;)
    ausserdem will ich es nicht riskieren das es beim Vershcicken eingedrückt oder sonst irgendwie beschädigt wird.

Ich habe NOCH NICHT(!!!!!!!!!!!) die genauen Preise für das Multiplex erfragt. Ich denke aber mal das das mit dem Preis hinkommt.
    Ich denke ihr könnt euch denken das ich mit dieser Aktion nicht unbedingt minus machen möchte.

Ich bekomme beim bauen Hilfestellung von meinem Bruder (Tischlergeselle) dem Chef der Firma (Meister) und Jabbo ausm PA-Forum (Sklave für alles ;) :D )

greetz Malte

edit: Beitrag nummer 600 :D:D:D

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 20. Juni 2005 um 21:31
    Zitat von "Ravemaster"

die Löcher werde ich für den Kappa 15lf und für diverse andere gegenstände mit Sticksäge anfertigen

au weia :shock:
    wie rog schon sagte:
    "i don´t care how good you are, you´re gonna seriously mess it up."
    ...und:
    "if you don´t own a router (oberfräse) make it the next thing you buy" :wink: !

• Ravemaster
    • 20. Juni 2005 um 21:46

lol ;)
    die Oberfräse wurde beim letzten selbstbauversuch vom Sohn des Chefs gehimmelt. wenn ich glück habe geht die wieder ansonsten bleibte bei der Stichsäge. aber ich habe meine anderen LS auch schon so gemacht und die sehen echt gut aus :)

unser guter Alec hat noch Kappas zu vertickern. fragt mal bei ihm an was die kosten :)

• Ravemaster
    • 21. Juni 2005 um 20:05

so ich nochmal.
    Aufgrund einiger kurzer gespräche mit einigen interessenten bin ich nun zu dem entschluss gekommen das es doch besser ist die Gehäuse zu spritzen.
    Ich werde die Griffe (Marshall Griffe) und die beiden Runden Terminals versenken (orig Neutrik)
    der Preis wird sich auf jeden fall noch ändern.
    Ich möchte euch dann noch empfehlen fertige ARLS zu kaufen. Ich werde sobald ich eine bestätigung von allen interessenten habe eine Massenbestellung aufgeben was griffe, Terminals usw angeht. da geht ganz gut was runter.
    Preise reiche ich nach sobald ich endlich mal den Chef erreicht habe :evil:

Ich bitte diese ganzen Preisänderungen zu entschuldigen aber ich versuche euch möglichst hochwertige Gehäuse anzubieten.

desweiteren möchte ich euch bitten vorschläge zu machen was den eckschutz angeht.

da hatte ich mit großen, stapelbaren kunststoff Ecken geliebäugelt. ist nicht das non + Ultra aber wenns kaputt geht billig zu ersetzen.

Ich bitte euch mir nochmal PN`s zu schreiben wer interesse an wievielen ARLS hat damit ich grob planen kann. selbstverständlich ist das ganze erst verbindlich sobald meine Preise aktuell sind.

greetz Malte

• Ravemaster
    • 22. Juni 2005 um 12:14

die Fertigen gibts für 370€
    da ist alles fertig.
    die dinger kannste auspacken und sofort losheizen :)
    ist also komplett mit Chassi, Frontgitter und Frontschaum.
    das einzige was ich nicht dranmache sind Rollen. das muss jeder selber wissen ober er das haben will.
    ich habe jetzt den normalen JH-Akustik Kappa Preis genommen.
    wenn ich wegen Massenbestellung mengenrabatt bekomme geht das natürlich von dem Preis noch runter.
    ansonsten kann der auch ohne Chassi bestellt werden. kostet dann halt 85€ weniger.
    das Gitter und der schaum wird dann irgendwie mit verschickt.

das Rohgehäuse also nur lackiert ohne sonstiges kostet 190€

Das sind die entgültigen Preise. das einzige was kommen kann ist das es GÜNSTIGER wird aber teurer auf gar keinen Fall!!!

optionaler Blue Weel Rädersatz bestehend aus 2 gebremsten und 2 ungebremsten Lenkrollen für 30€

2 Mal editiert, zuletzt von Ravemaster (22. Juni 2005 um 21:32)

• dj-thonfeld
    • 22. Juni 2005 um 12:50

Der Preis geht schon in Ordnung!!

• Ravemaster
    • 22. Juni 2005 um 22:42

so nun nochmal butter bei die Fische :)
    Ich muss spätestens am 10.7. bestellen. Ich bitte euch mir bis dahin per email an mhahl@web.de die Anzahl, die art der bestellung (fertig oder Rohbau), euren Usernamen hier im Forum und eure Addresse mitzuteilen.
    Alles weitere wird dann per email geklärt.

Das Geld möchte ich im vorraus haben. Ich werde per email eine bestätigung abschicken das ich den Betrag xyz für die Bestellung blablubpeng erhalten habe.
    Ich werde jeden Abend Bilder ins Party-Pa-Forum reinstellen damit ihr sehen könnt wie weit ich bin.
    Ansonsten würde ich euch empfehlen euch zu verständigen ob man sich beim Versand oder so zusammen tun kann.

Ich wohne in Wildeshausen bei Bremen. ich kann kleinere Lieferungen im Umkreis von 150-200Kilometer gegen Benzingeld auch liefern. Da ich nen Diesel fahre hält sich das in grenzen.

bei Fragen einfach melden.

greetz Malte

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Juni 2005 um 12:40

Für den "Sauf und Spar - Verleih" ist das ganze sogar ne Überlegung wert, für eigene Laubsägearbeiten fehlt mir halt leider die Zeit.

2 Fragen:

1) Kann eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. gestellt werden?
    2) Sind Käufer aus dem Süddeutschen (Baden-Württemberger) Raum mit dabei, eventuell könnte man sich die Versandkosten dann teilen?

• Ravemaster
    • 23. Juni 2005 um 13:04

ich mache das Privat und auch nur weil Jabbo mich gebeten hat ihm was zu bauen.

Ich kann euch sowas ausdrucken aber da ich kein Gewerbe oder sowas habe wirds wohl schwer bzw ich habe keine Ahnung wie das rechtlich ist.
    vielleicht kann mir da jmd sagen wie das ist?
    oder wie kann man das am besten machen?

wobei ich nachher mal Faddern anrufe. der ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Der sollte sowas wissen :D

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 23. Juni 2005 um 13:10

..dann hat sich´s (für mich) auch schon wieder erledigt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™