Also ich weiss ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich steinigen aber ich weiss nicht wo ich diese Frage sonst stellen könnte.
Ich spiele in einer Band und wir haben eigentlich eine für uns schon ausreichende Proberaum Anlage bestehend aus 2 12" Tops.
Nun hab ich aber im Moment ziemlich viel Freizeit und möchte für die Band eigentlich 2 Subwoofer bauen und hab dabei an 2 15" gedacht.
Da ich jedoch das lediglich mal ausprobieren möchte ob sich da was ergibt und ob sich der Boxenbau lohnt möchte ich zu beginn nicht zuviel Geld ausgeben. Im notfall wird der Subwoofer dann halt in den Proberaum gestellt und ich bau uns für kleinere Auftritte (so 50-70) Mann 2 amtliche. Für grössere Sachen wollen wir uns sowieso die Anlage mieten.
Deshalb wollte ich fragen ob ihr mir ein möglichst günstiges subwoofer chassis empfehlen könnt. wenn möglich auch noch mit einem einfachen bauplan für anfänger ;)! ich weiss hier wird oft der kappa 15lf empfohlen aber der ist mir zum experimentieren einfach zu teuer (ich weiss dann geb ich das geld vieleicht 2mal aus aber dass macht mir nichts aus)!
Also das Fazit daraus wäre: Ich suche ein 15" Subwooferchassis welches nicht zu teuer ist aber vieleich trotzdem für unseren kleinen Proberaum reicht. Wenn möglich auch noch mit Bauplan oder Vorschlag.
Ich hoffe das waren nicht zu viele Wünsche auf einmal. ![]()
Hilfe bei Subwoofer Selbstbau
-
-
du hast Post!
-
Hi, ich weiß am Anfang ist einem 85 euro schon recht teuer aber drunter geht´s wirklich kaum. Da fällt mir höchstens noch der Delta15lf von EMnence ein, der kostet 57 Euro. Aber da brauchste ein recht großes Gehäuse:-(. empfehlen kann ich die die ARLS die drücken ganz gut für den preis und sind halbwegs leicht zu bauen(schrägen lass dir beim Schreiner machen). ciao
-
Och Nööööö!
Ich kann euch jetzt schon sagen dass dieser Thread schon bald geschlossen wird. 95€ ist wiklich schon sehr billig für ein PA Chassis.
Bau dir 2 ARLS und gut. Das ist nichts zum probieren die Dinger wurden schon erprobt und laufen.
Das ist das allergünstigste was geht und einigermaßen was taugt!Zitatich weiss dann geb ich das geld vieleicht 2mal aus aber dass macht mir nichts aus
*vollkopfklatsch*
Du weist vorher dass es nichts bringt Billigmüll zusammen zu schustern und willst trotzdem das Geld zum Fenster rauswerfen?
Also mal ehrlich. Über LowBudget sachen wurde hier echt schon genug geredet und viele Member kriegen nen Anfall wenn sie den Thread hier Lesen und das zu recht!
-
wo bekommt man denn den kappa für 85 euro her?? gibt es noch andere einfach zu bauende subs mit dem kappe!! der arls sieht mir ein bisschen kompliziert aus für jemanden der noch nie gebaut hat!!
-
Ähhm, ich meinte 95€ hab mich vertan, den bekommste bei JH-Akustik
Wenn dir der ARLS zu kompliziert ist dann bau den LF doch einfach innen BR Gehäuse, fertig. -
geht das denn so einfach?? und wo krieg ich denn die masse her??
-
ja das geht. Welche Masse willst du denn haben

-
egal so klein wies halt geht!! wie berechne ich denn die literzahl dies beim kappalf braucht??
-
Achso, die Maße! :idea:
Der kappa braucht so zwischen 82 - 139 Litern, laut Hersteller.
Einfach 90Liter nehmen und dann 2BR Rohre mit 10cm Durchmesser und 10cm Länge, dann passt das laut meiner Simu. Kommt dann bis etwa 50Hz (-3dB) runter. -
Ok danke!! wieviel liter bräuchte denn der Delta lf ungefähr?? In wiefern wirkt sich denn die unterschiedlicher Literzahl auf den sound aus??
-
google am Besten mal nach WinISD , das ist ein Programm, das die benötigten Volumina berechnen kann!
Die T/S-Daten von den Eminence Chassis kriegste auf der Eminence Homepage. -
Ok super!! vielen Dank für die vielen Antworten. Nur noch eine kurze Frage. welches buch würdet ihr für einen absoluten Neuling in sachen Lautsprecherbau empfehlen??
-
die frage nach nem buch hat den threat gerettet. sonst wäre er jetzt zu.
sehr gut ist.lautsprecherbau von vance dickason
allerdings für einsteiger etwas heftig.
aber wenn man sich das ganze in ruhe durchliest kann man da einiges lernen. -
Hi, bau die ARLS die sind ok. Den Kappa bekommst du im moment bei Ebay für 88 Euro versand inclusive. EInfach mal EMinence eingeben und raussuchen. Natürlich mit rechnung und garantie. Mal ne frage am rande: Wenn die Schwingspule durchbrennt oder sonstwie kaputt geht ist dies kein garantiefall oder? ciao
-
ok vielen dank!! habt ihr sonst noch buchempfehlungen für mich??
-
nur noch kurz eine letzte vieleicht doofe frage!! kann ich in einen arls auch nur den kappa 15 verbauen?? und wo liegt der unterschied zwischen 15 und 15 lf??
wir haben im moment eine boost px 1600 endstufe! reicht die für 2 arls oder braucht es ne grössere??
die hat 2 X 525 watt an 4 ohm -
NEIN!
... ich gebs auf ...Unterschied:
guck dir mal x-max an (möglicher linearer membranhub) -
Zitat von "djthunder20"
nur noch kurz eine letzte vieleicht doofe frage!! kann ich in einen arls auch nur den kappa 15 verbauen?? und wo liegt der unterschied zwischen 15 und 15 lf??
wir haben im moment eine boost px 1600 endstufe! reicht die für 2 arls oder braucht es ne grössere??
die hat 2 X 525 watt an 4 ohmhttp://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=15618&highlight=arls+kappa
Suchbegriffe: arls kapppa.
"Nach allen Worten suchen" ankreuzen.Lesen bildet. Das Nutzen der Suchfunktion in Verbindung mit dem Lesen der gefundenen und relevanten Threads bildet auch.
Zitat von "Dennis13"Er ist für den Kappa 15LF entwickelt worden und sonst nix anderes.. Man fährt ja auch kein Porsche mit nem Motor von ner Ente..

Zum Thema Unterschied Kappa 15 / Kappa 15LF:Zitat von "audionrg"Doch die sind so unterschiedlich !
Der emi kappa LF ist doch wirklich net teuer.
Den sollten sich auch kinder vom taschengeld kaufen können. :wink:Armin
Nichtselbstbauer -
Zitat von "djthunder20"
ok vielen dank!! habt ihr sonst noch buchempfehlungen für mich??
"Handbuch der Lautsprechertechnik" von Friedemann Hausdorf (Visaton)
http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_674_1_82.htmloder das
"Lautsprecher-Handbuch" von Berndt Stark
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…3485871-8427711Grüße
Matthias