1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Audio Zenit PRO-Serie

• databass.ch
  • 9. Juli 2005 um 13:43
  • databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2005 um 13:43

Holla,

bin gerade beim Surfen darüber gestolpert :)
    Was ist von dieser Serie zu halten? http://www.audio-zenit.de/pro.htm
    Die technischen Angaben sind leider (sehr) dürftig...
    Macht die "nur" Laut oder klingt die auch?
    Wie tief geht das Top runter?
    Oder gibts was anderes gutes in DIESER (!) Preisklasse (ca. 1500SFr/1000Euro pro Box). d&b o.ä. kommt (leider :( ) nicht in frage!

• K-Jah
    • 9. Juli 2005 um 13:48

über die pw18h wird hier ja oft gesprochen, also such mal ne runde....

"Jaja, die Anlage hat mehr Watt als Meer bei Ebbe..."

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 14:52

Die klingen super und laut können sie auch. Die audio zenit sind wirklich zu empfehlen. Alternativen vll. die Horntops und Hybridbässe von Seeburg ACL, aber die sind nochmal etwas teurer. Habe ich leider noch nicht gehört.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2005 um 15:11
    Zitat von "K-Jah"

über die pw18h wird hier ja oft gesprochen, also such mal ne runde....

Im PA-Forum hatte ich nicht gesucht... Diese Aufteilung find ich irgenwie ziemlich umständlich. Was gehört wo hin...

Klingt ja alles supi :) ich denke, ich hab endlich meine zukünftige PA gefunden *freu* trotzdem wär ich über ausführlichere Daten (Frequenzgang (vorallem vom Top), Sensitivity, Maximaler Schalldruck, etc) sehr erfreut! Dann werd' ich schauen, ob ich Sie irgendwo anhören kann...

Wie siehts eigentlich mit der Akzeptanz aus?

• andirr
    • 9. Juli 2005 um 15:16
    Zitat

Wie siehts eigentlich mit der Akzeptanz aus?

Audio Zenit ist (noch) nicht sehr weit verbreitet, aber es hat bereits einen sehr guten Ruf und es wird sich schnell herumsprechen. :wink:

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 16:03
    Zitat

Audio Zenit ist (noch) nicht sehr weit verbreitet, aber es hat bereits einen sehr guten Ruf und es wird sich schnell herumsprechen.

Ich denke auch. Für den Preis gibts nichts besseres. Die AZ sind klasse verarbeitet und haben einen sauberen Sound.
    Wäre gut zu erfahren in welchem Setup du die AZ Pro aufbauen willst. Ich denke 2Bässe pro Seite müssen es schon mindestens sein (Horn eben). Und für welchen Anwendungszweck überhaupt.

Aber andirr hat recht, das K2 System von ACL (also B1801 Hybridbässe + K2 Horntops ) ist meiner Meinung nach noch einen Tick besser und wird auch professionellen Ansprüchen gerecht.
    Für ein kleineres System kann man auch je einen B1801 + TSM10 pro Seite kombinieren.

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2005 um 19:25

Ich hatte an 2 Tops und 4 Hornbässe gedacht.
    Anwendungsbereich: Möglichst flexibel! Irgendwie hab' ich in der anfänglichen Euphorie die kleinen Sachen etwas vergessen :) Irgendwie werd' ich vermutlich noch ein pärchen CT12 benötigen. Lassen sich diese sinnvoll mit PW18H kombinieren?

Frage: Welche Impedanz haben die Bässe eigentlich? Auf der audio-zenit.de homepage steht 4 Ohm, in der Preisliste des schweizer Importeurs steht 8... was stimmt nun?

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:09
    Zitat

Ich hatte an 2 Tops und 4 Hornbässe gedacht.

Das geht OK, der Bass ist allerdings nicht grade sehr tief, aber es geht schonmal.

Zitat

CT12

Meinst du CD12? Die lassen sich nicht sinnvoll mit dem PW18H kombinieren, weil die mit dem Hornbass nicht mitkommen, und nur einen Hornbass alleine stellen geht auch nicht. Also bräuchtest du dafür noch andere Subs.
    Da wäre man mit dem K2 System flexibler, der B1801 läuft nämlich auch alleine mit einem kleinem Top. Für große Sachen nimmt man 4B1801 und 2K2 und für kleine Sachen 2B1801 und 2TSM 10 oder TSM 12.

Und wenn man das dann so sieht, dass du mit AZ 4 Hornbässe, die Horntops, und noch zwei kleinere Bässe und zwei kleine Tops brauchst, dann ist der Preisunterschied zu ACl, wo du dann 4B1801, 2K2, und 2TSM 10 oder TSM 12 bräuchtest schon nicht mehr so groß. Und ACL sind die besseren Lautsprecher.

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 9. Juli 2005 um 20:28
    Zitat von "Schrecki7289"

Meinst du CD12? Die lassen sich nicht sinnvoll mit dem PW18H kombinieren, weil die mit dem Hornbass nicht mitkommen

CD12 meinte ich, ja :) Das sie mit dem Bass nicht mitkommen ist ja nicht so tragisch, dann dreht man halt den Pegelregler vom Bass nur bis zur mitte...

Noch eine scheue Frage (bitte schlagt mich nicht): Kann man Bassreflex mit Horngeladenen Sub's kombinieren, oder macht man damit mehr "kapput" als man an Druck gewinnt?
    Die Idee dahinter:
    Im extrem Fall hab ich Front: 4*PW18H + 2*PW18 + 2*P12H und als (DJ-) Monitor/Side-Fill/Nearfield/Delay-Line/Separate miniPA 2*CD12
    Ich könnte aber auch die Bassreflex mit den CD12 zu einem System kombinieren... etc. Da würden sich viele Kombinationsmöglichkeiten auftun :D

P.S. stellt sich dann noch die frage nach den passenden Amp's... ich will eine rundumerneuerung machen!

• schrecki7289
    • 9. Juli 2005 um 20:34
    Zitat

CD12 meinte ich, ja Das sie mit dem Bass nicht mitkommen ist ja nicht so tragisch, dann dreht man halt den Pegelregler vom Bass nur bis zur mitte...

Ja das schon, aber du brauchst mindestens 2 Hornbässe pro Seite un genügend Tiefgang zu erhalten, du kannst nicht nur einen Stand alone einsetzen! Und dann ist es Schwachsinn, die CD12 oben drauf zu setzen, weil dann kannst du sofort die großen Tops mitnehmen, weil du eh immer alle 4Hornbässe mitnehmen muss, um gescheiten Sound da raus zu holen.

Verschiedene Subs zu kombinieren ist nicht ratsam, dann lieber so:
    Front: 4PW18H+2P12H und als Sidefill/DJ Monitor CD12. Und für kleinere VA's stellst du dir dann noch zwei PW18 in die Ecke.

Als Endstufen:

Yorkville AP6040
    Yorkville AP4040

Das ganze zweimal, damit du das große, und das kleine System auf einmal einsetzen kannst.

Gruß
    Thomas

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2005 um 19:43
    Zitat von "Schrecki7289"

du brauchst mindestens 2 Hornbässe pro Seite un genügend Tiefgang zu erhalten, du kannst nicht nur einen Stand alone einsetzen! Und dann ist es Schwachsinn, die CD12 oben drauf zu setzen, weil dann kannst du sofort die großen Tops mitnehmen, weil du eh immer alle 4Hornbässe mitnehmen muss, um gescheiten Sound da raus zu holen.

Hmm... ich glaub' ich muss mich da bezüglich der funktionsweise von Hornbässen noch etwas informieren... Haste mal 'en Link ;)

Ein Vögelchen hat mir via PN zugezwitschert, das die Tops nur bis 180Hz runter gehen... Ist das nicht etwas wenig? Besonders wenn man die Top's fliegen möchte? (Vielen Dank noch an denjenigen für alle info's;) )

Wegen den Amps mach' ich glaub noch einen separaten Thread auf http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=39738. Die Yorkville sind mir etwas zu schwer. Wenn ich mir schon neue Amps spendiere, dann nicht wieder so schwere Dinger!

• bassprovider
    • 13. Juli 2005 um 09:12

Moin zusammen.

Also, Audio Zenit kann ich absolut uneingeschränkt empfehlen.

Wir haben sowohl die LC- wie auch die CD-Serie, beide Anlagen gehen schon einige Jahre jedes Wochenende über den Vermiettresen und sind immernoch tip top. Sowohl die mechanische Verarbeitung wie auch technische Leistungen überzeugen.

Vom Klang her ist sind die Anlagen sehr sehr ansprechend, für Disko-und kleine Livenummern bietet sich das echt an.

Bestückt ist die CD-Serie (die ja noch preisgünstuger als die Pro-Serie ist) übrigens mit Eminence im Bass/Mid und IMG im Horn/Treiber. Und die Kombi ist wie gesagt unkaputtbar (Weder als Sidefill noch für Disko und open-air).

so long...

Martin

Wenn das Gewölbe wiederschallt
    Fühlt man erst recht des Basses Grundgewalt

(Goethe | Faust)

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 12:03

schrecki7289: Das was du zu dem Vegleich K2/B1801 gegen Audio Zenit P12H/PW18H schreibst ist völliger Schwachfug! Die AZ PA spielt Soundtechnisch 2 Ligen höher und geht deutlich lauter. Zumahl geht ein einzelner PW18H mal deutlich weiter runter als ein B1801 mit 55Hz Tuning Frequenz. Hatte das Seeburg System mal selbst und glaub mir, das AZ ist deutlich besser und das ohne Controller verglichen zu Seeburg mit dem HDSC Digitalcontroller und entsprechendem Setup :wink:

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 12:08

Ergenzung: 2er Stack PW18H macht 45Hz -3db. Das schaffen höchtens 4 B1801. Ein einzelner macht 50Hz -3db, B1801 nur 55Hz. Also was sollen deine ganzen Behauptungen, die jeglicher Realität wiedersprechen? Zuviel Datenblätter gelesen? Und wenn eine Ergänzung für ne kleine Anwenung her soll, einfach 2 Ti12 dazu kaufen mit 2 Distanzstangen und jeweils nen PW18H darunter. Spielt auch super und die Ti12 ist klanglich sehr weit vorne. CD12 ist auch recht brauchbar, aber kein Vergleich zur Ti12. Soll ja auch so sein :wink:

• maddinsaundi
    • 14. Juli 2005 um 13:19

Hallo, wollte auch mal was dazu sagen.
    Ich bin Verleiher und habe seit ca. 6 Jahren CD12+CD15 im fast wöchentlichen Gebrauch. Hier kann ich meinem Vorredner nur Recht geben. Alles top!!!
    Dann hab ich mir mal 8 Bässe und 4 Tops der Pro-Serie für größere Aufgaben dazu gekauft. War auch top.
    Weil dann die ganze Welt nach K2 und B1801 geschriehen hat, habe ich mir auch ein set ( 8+4) gekauft.
    Schnell habe ich dann aber gemerkt, dass die ACL-Teile ( meiner Meinung nach) für Livebands gar nicht gehen, und im Discobereich mußte man den EQ ziemlich bearbeiten, das die 1801 nicht einfach nur plopp macht.
    Bei höheren Pegeln fing die K2 nur noch an zu schreihen, die Stimmen kamen nur indirekt rüber.
    Hatte vor kurzem die Gelegenheit, die neuen Teile der Pro-Serie von Audio-Zenit ( 8"+8"+1"und im Bass 4x10") im direkten Vergleich zu meinen K2 und 1801 am selben RAM-Amping zu testen.
    Habe ACL verkauft und bin seit 3 Monaten glücklich.
    Fühle mich bei Audio-Zenit auch sehr gut aufgehoben, wenn beschallungsmäßig Fragen auftauchen.
    Die Ti-Serie ist allerdings das Sahnestück, habe aber zur Zeit keine Zeit :) sie mir zu kaufen, grins.
    Fazit: Solch ein Preis/Leistungsverhältnis trifft man nicht oft.

• schrecki7289
    • 14. Juli 2005 um 13:24

flyingbeats Gut, das ist deine Meinung. In Sachen Klang kann man sich ja streiten. 2Ligen höher ist das für mich aber ganz sicher nicht.Aber zu deinen Daten:
    1. Ich kann nicht zuviel Datenblätter gelesen haben, es gibt ja keine. Wo finde ich überhaupt die F-Gänge von den AZ Sachen, der Hersteller gibt ja keinerlei Daten bezüglich dessen, oder Abstrahlverhalten oder sonstwas an. Wenn man die Firma nicht kennt, könnte man glatt an der Seriösität zweifeln (Auch wenn sie das nicht ist). Ich möchte gerne mal das Diagramm sehen, wo der PW18H alleine bis 45Hz kommt.
    2. Wenn du schon irgendwelche Angaben machst, dann bitte genau und mit belegen. Der B1801 ist bei 52Hz getuned und nicht bei 55Hz und wird darunter vom Controller (Der eh bei jeder Anlage dabei ist - betreibst du deine AZ Anlage ohne Controller, oder hast du gar die ACL ohne Controller, oder mit falschem Setting betrieben? Könnte man nach deinen Aussagen glatt glauben.) noch etwas angeschoben, sodass er auch unter 55Hz kommt.
    Zur Erinnerung:

Ohnehin ist es "Schwachfug" sich über 5Hz mehr oder weniger zu streiten. Aber dann bitte gib mir die Messungen die deine Aussagen über den PW18H bestätigen. Meiner Meinung nach sind nämlcih deine Aussagen fern ab von jeglicher Realität.
    3.Das die TI12 der CD12 überlegen sind, kann ich mir denken. Die CD12 klingt zwar nicht schlecht, aber meiner Meinung nach könnte da mehr kommen, aber wenn ich die Bestückung sehe, dann wird mir einiges klar.

maddinsaundi
    Deinen Klangeindruck hatten schon viele Leute, und ich denke im PA Forum wurde auch schon einiges über das K2 System gesagt. Viele leute sind ja anscheinend zu dämlich, es richtig einzusetzen :roll: .
    Das es nicht für Livemusik geeignet ist, kann ich nicht nachvollziehen.
    Das das PL-verhältnis bei den AZ Sachen super ist, das kann keiner leugnen. Allerdings frage ich mich schon manchmal, woran das liegt. Liegt es an der Bestückung (Stichwort CD12 mit IMG und Emmi) oder doch einfach daran, dass sich AZ nicht wirklich Mühe bei seinen Produktpräsentationen macht, es werden keine Messungen und nichts veröffentlicht, es wird noch nicht mal klar, welche Impedanzen die LS haben! Auf der Seite steht 4Ohm, woanders wird 8Ohm angegeben usw, das kann es doch nicht sein, als professionell würde ich das nicht grade bezeichnen.Bei Seeburg finde ich wenigstens auf Anhieb alle relevanten Daten. Ich denke da zeigt sich der Vorteil, eines renommierten professionellen Herstellers. Oder liegt es am Service (darüber habe ich noch keine Erfahrungen gehört). Das ganze drückz meinen Gesamteindruck über AZ nicht unerheblich und ich denke, das AZ noch ganz schön dran arbeiten muss, um auf das Niveau anderer Hersteller zu kommen, aber mit der Qualität ihrer Produkte sind sie auf dem bestem Weg.

Gruß
    Thomas

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 13:45

Ein B1801 mag vielleicht nur 3 Hz weniger tief speilen (-3db), ist dann aber auch gut 3db leiser im Schnitt als ein PW18H.(Der kommt alleine bis 50Hz, im 2er Stack bis 45Hz -3db) Die Richtwirkung der Hörner nimmt zudem im Stack auch noch schneller zu, als mit den Br Bässen(B1801 ist kein Hybrid, sondern ein Br mit schräger Frontwand) Du hast es oben ja andersrum behauptet. Ich hab beide Systeme gehabt (jetzt kommt PW208H/PW410H) und weiß definitiv, wovon ich rede. Und den HDSC hatte ich genau so im Einsatz wie andere Controller, mit denen man auch mal ein besseres Setup zaubern konnte. Und die AZ Anlage braucht gar keinen Controller. Nur aktive trennung und gut. Evtl. etwas persönliche Vorlieben mit dem Ternzband Eq hinbiegen. Weißt du auch, was passiert, wenn man wie Seeburg bei 48Hz 8db rein dreht? Group Delay? Was macht der Bereich ab etwa 70Hz? Und was kommt da am Ende noch aus dem 1801 raus? Unterdurchschnittlich wenig, auch im 6er Stack, obwohl man das Setup dann eh überarbeiten muss wegen sinkender unterer Grenzfrequenz. Die Messungen für seine Systeme hat Audio Zenit gemacht, veröffentlich aber nichts davon, da er sich nicht an den Marketingüberteibungen (da kann Seeburg ein Lied von singen :wink: ) beteiligen will. Das kann man verstehen, oder auch nicht.
    databass.ch: Ruf doch den Jürgen Enders von Audio Zenit mal an und rede mit ihm. Der kann dir bestimmt auch einen Vorführtermin besorgen, bei dem du dich selbst von den Systemen überzeugen kannst. Und stell ruhig mal K2/B1801 daneben. Ich und viele andere haben es gemacht und mussten schlucken :wink:

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 13:52

Ich muss allerdings eingestehen, dass der Internetauftritt von AZ nicht sehr professionell ist. Da muss noch einiges überarbeitet werden. Da haben renommierte Hersteller die Nase natürlich vorne. Dafür sind die Preise aber auch höher, wo der erste Grund für die günstigen AZ Preise genannt sei. Zudem ist der Gewinnaufschlag bei AZ geringer als bei den anderen Firmen. Speakerbestückung ist auf nicht minderwertig. IMG und Emmi sind in keiner aktuellen AZ Kiste. Dort werden Oberton und OEM Chassis aus Italien verbaut. Alles Top Speaker bzw. Treiber.

• schrecki7289
    • 14. Juli 2005 um 13:53
    Zitat

Die Messungen für seine Systeme hat Audio Zenit gemacht, veröffentlich aber nichts davon, da er sich nicht an den Marketingüberteibungen (da kann Seeburg ein Lied von singen ) beteiligen will. Das kann man verstehen, oder auch nicht.

Das verstehe ich nicht. Wer kauft blind ein System, von dem er noch nicht einmal die Daten weiß. Ich denke wenigstens das wichtigste, wie Abstrahverhalten, Wirkungsgrad und FGang sollte doch veröffentlicht werden.
    Aber wenn du die Messungen doch kennst, dann stell die doch mal hier rein, man könnte sonst glauben, dass du einfach nur irgendwas hier rein postest um deine AZ Sachen hervorzuheben.

Zitat

IMG und Emmi sind in keiner aktuellen AZ Kiste. Dort werden Oberton und OEM Chassis aus Italien verbaut. Alles Top Speaker bzw. Treiber.

Ich dachte nur, weil das BassLineProvider so geschrieben hat.

Zitat

Und stell ruhig mal K2/B1801 daneben. Ich und viele andere haben es gemacht und mussten schlucken

Aber dann mit vernünftigem Setup und einer ordentlicher Portion Endstufenleistung! Denn das braucht das K2 System. Der größte Feind dieses Systems ist nämlich der Anwender. Wenn manche Leute den B1801 mit grade mal 800W befeuern, kann ich mir nur an den Kopf fassen, der verträgt auch locker 2kW als Amping.

Zitat

Dafür sind die Preise aber auch höher, wo der erste Grund für die günstigen AZ Preise genannt sei.

Der B1801 ist günstiger als der PW18H in Struckturlack. Nur das K2 Top ist 450€ teurer als das P12H in Strukturlack und Flugversion, wie das wohl kommt? Aber alles in allem ist das K2 System nicht großartig teurer als das AZ.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (15. Juli 2005 um 13:16)

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 14:32

Der PW18H kostet VK 959€, B1801 989€. Aber das ist ja auch Horn gegen Bassrefelx. Du musst den PW18 dagegen sehen, der auch besser geht, als ein B1801, aber natürlich nicht so, wie der PW18H. Dieser kostet nur 799€ Vk und schon relativiert sich das. Das das K2 teurer ist, als das P12H, welches jetzt in einer MK2 Version raus kommt, die 5db mehr Wirkungsgrad als die alte hat, liegt an dem GFK Hornflare.Das kostet halt Geld. AZ lässt die Hornflares aus Holz bauen, was aber keinen Nachteil bringt. Zudem schlägt Seeburg etwas mehr drauf und schon sind wir bei den 800€ Aufpreis. (nicht 450€)
    Zu den Messungen: Da frag Audio Zenit selbst. Ich werde dazu nichts mehr sagen bzw. etwas einstellen. Und meine System schönreden will ich auch nicht. Ich verkaufe kein AZ und bin nur Anwender, der früher K2/B1801 mit RAM DQL 7.0 Amps und Contoller eingesetzt hat. Jetzt dann das neue Hornsystem mit den 4x10er Bässen und den 2x8er Tops, um das es hier mal garnicht geht. PW18 und Ti12 hab ich auch noch für kleine Sachen oder als Monitor, Delay Line etc. Damit bin ich auch voll zufrieden und denke immer daren, wie günstig das Zeug war. PW18H hatte ich auch und bin sehr zufrieden damit, nur mit dem Nachteil, dass das 2x8er Top breiter ist und somit nicht auf die 18er passt. Da muss dann das P12H MK2 drauf und du hast ein wirklich super System.
    schrecki: Hast zu vielleicht das alte P12H gehört? Dann haben wir aneinander vorbei geredet, denn das ist durchaus leiser als ne K2. Das P208H schlägt natürlich alle hier genannten Boxen, falls das noch interresant sein sollte. Aber das ist ja auch deutlich größer als ne K2, wenn auch nur 10kg schwerer.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™