Auf der Firmenhomepage eines ehemaligen Mitgliedes dieses Forums habe ich nachfolgendes Bild eines PS10-Riggs gefunden.
Da oft mit der Thematik konfrontiert, wäre für mich von gewissem Interesse, ob hier jemand schon eine Zeltnummer hatte, deren genehmigten Flugpunkte laut Zeltbuch ein derartiges Rigg zugelassen hätte. Das auf dem Foto abgebildete Zelt ist nämlich imho die Standart 1500/2000er-Nummer, bei dem die Flugpunkte mehr als rar sind....
Dauerbrenner: Rigging im Zelt
-
-
Rate mal wer heute auch auf dieser Website war und sich genau dasselbe gedacht hat..... :?
-
Ratet mal, wer letzte Woche auf dieser Seite war..

Das Thema hatten wir am 5. Juli 2003 schon:Zitat von "hell&dunkel"Alles anzeigenDie Truss mit Delayline und Licht im Aluzelt würde mir auch noch Magenschmerzen bereiten. (Bild mvc-009-896.jpg)
Gründe:
1. Die Streben hängen meines Wissens nach an 2 aufgenieteten Haltern.
d.h. alles (4x PS10, Truss, Lampen) hängt an max. 8 Blindnieten.
2. Was sagt die Statik des Zeltes dazu?
3. So wie´s aussieht, geht die ganze Belastung auf den Obergurt der Truss.
Ich hatte auch schon Kunden, die so ähnliche Geschichten wollten.
Die hab´ich einfach zum Zeltverleiher geschickt wg. Statik usw.
Die 8 Stufen und 12 RAR´s kamen dann doch auf Stative.Ansonsten nette Seite. Ich sollte auch mal anfangen, eine zu basteln.
ArminDie Antwort:
Zitat von "J.D."Um Gotte Willen, nein. Die Last hängt an dem Zug, der mittig zu sehen ist und oben in einer fest angebrachten Öse hängt, die lt. Baubuch und Zeltverleiher für solche Dinge vorgesehen ist und das Gewicht locker trägt (Ich bin doch nicht bescheuert und hänge Sachen an Punkte, die es nicht aushalten würden. Man kann vielleicht von den Bildern her behaupten, dass ich nicht alle "zusätzlichen" Maßnahmen ergriffen habe, aber dass mein Zeug an und für sich sicher hängt, darum kümmer ich mich wie üblich. Ich bin noch der Erste, der sagt, dass es so nicht geht...). Die Traversen waren symmetrisch bestückt. Die Gurte zu den Querträgern sind nur dafür da, dass sich die Traverse nicht verdreht oder kippt. Später sind noch spezielle Teile dort als Sicherung hingekommen, die in die Nuten des Zeltes greifen und (da hab ich einfach dem Zeltbauer vertraut) auch je eine Tonne halten würden, wenn das Zelt es an der Stelle tragen könnte. Er hat es nicht nachgerechnet, aber es sind an keiner Stelle
...Armin
-
jedenfalls ist das fliegen von je 2 PS10 im null grad winkel nebeneinander auch wieder eine nette diskussionsgrundlage

-
Zitat von "wora"
jedenfalls ist das fliegen von je 2 PS10 im null grad winkel nebeneinander auch wieder eine nette diskussionsgrundlage

namd,
also ich würde darüber noch nicht einmal diskutieren wollen
wozu auch ?mfg
manu
-

ist wohl so ähnlich wie das aufeinanderstellen von zwei tops mit dem obersten gedreht in dem gedanken das es dann besser nach hinten schallt, und dabei die "nebenwirkungen" vernachlässigt :roll:schön das trotzdem vernünftig gehängt wurde!
-
Zitat von "mediennutte"
ist wohl so ähnlich wie das aufeinanderstellen von zwei tops mit dem obersten gedreht in dem gedanken das es dann besser nach hinten schallt, und dabei die "nebenwirkungen" vernachlässigt
Wobei Headstacking unproblematischer ist, als das stumpfe parallelabstrahlen zweier nebeneinander gestellten oder geflogenen Tops...
-
mischpultschorsch: wohl wahr, aber immer noch nicht die feine englische, oder vielleicht gerade die??????
-
ich würde jetzt auch einmal frech behaupten, das "headstacking" sogar wesentlich besser funktioniert als das nebeneinanderstellen (hängen) von direktstrahlern...
-
ja ist ja gut, mag es halt nicht so, stehe da eher auf delays oder andere lösungen, ich geb mich ja geschlagen