1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

4 pol Starkstrom ?

• teeken
  • 23. Juni 2005 um 23:21
  • teeken
    • 23. Juni 2005 um 23:21

Hallo,

am Wochenende werde ich auf einer kleineren VA musik machen.
    Am Telefon wurde mir gesagt das es nur eine alte 4 pol Starkstrombuchse gibt.
    So etwas habe ich noch nie gehört, ich kenne nur 5 pol.

3 phasen
    1 erde
    1 rückleiter

Ist das eine völlig veraltete Dose ? was kann ich machen das ich meinen 5 pol adapter nutzen kann ?

• MaO
    Profi
    • 24. Juni 2005 um 00:18

Spontane Vermutung: Perilex

• RA-CG
    • 24. Juni 2005 um 00:26

Hi!

Zitat von "Teeken"

Ist das eine völlig veraltete Dose ? was kann ich machen das ich meinen 5 pol adapter nutzen kann ?

Elektriker deines Vertrauens anrufen und beauftragen eine aktuelle 5 polige CEE Dose zu setzen. Mit der 4-poligen kannst du nichts anfangen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2005 um 00:51

Wenn es keine Perilexdose (siehe Link) ist, solltest du dir die Worte von RA-CG zu Herzen nehmen.
    Ich gehe mal nicht davon aus, daß es sich um einen 4-pol CEE handelt.
    Sollte es doch der Fall sein, hast du u.U. auch ein Problem: Kein Null.

Wenn es eine Perilexdose ist, kannst du dir vom oben erwähneten Elektriker einen Adapter bauen lassen.

http://www.elektro-walser.de/index.html?jun…log_perilex.htm

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Pfälzer
    Reaktionen
    595
    • 24. Juni 2005 um 07:07

Früher hatte man keine getrennten Null und Schutz, umgangssparchlich bezeichent man so was als Klassische Erdung. Mess nach, gut möglich das Du 230V rausbekommst. In einem alten Bauernhof hatte ich mal einen Starkstromanschluß bei dem die einzelnen Kontakte in einer Reihe waren, dort war es so wie oben beschrieben. Wichtig ist das Du die Die Steckdose gut anschaust, die alten Dinger haben oft Korrosionsprobleme (oft war seit Jahren kein Stecker mehr drin) was zu erheblichen Übergangwiederständen führen kann und Kackelkontakte sind auch keine Seltenheit. ( Was ein Wackelkontakt am Null ausrichten kann wurde ja schon öfters erörtert)

Gruß Wolf

• Tobias Zw.
    Profi
    Reaktionen
    821
    Termine
    27
    • 24. Juni 2005 um 07:16

Kurze Klugscheißeranmerkung: Perilex ist auch fünfpolig (3L + N + PE).

MfG Tobias Zw.
    - manchmal widerwilliger Perilexuser -

Äch bän wäder do.

http://www.tobiaszweckerl.de

• Apostoli
    Profi
    • 24. Juni 2005 um 10:02

4 pol deutet auf eine alte kragensteckvorrichtung hin.

diese sind nicht ohne grund verboten und MÜSSEN ausgetauscht werden.

Ohne kenntniss über die netzform und angewendete schutzmaßnahme schließt man an eine solche leitung nichts an. schon garnicht als laie!!!

Dir empfehle ich vom veranstalter über einen fachbetrieb dort einen provisorischen baustromverteiler anschließen zu lassen.

alles andere ist grob fahrlässig.

ein bloßes anschließen, so dass es funktioniert reicht bei weitem nicht aus. es muss sichergestellt sein, dass im fehlerfall weiterhin keine gefahr für mensch und materie besteht. Du trägst eine verantwortung wenn du dort etwas anschließt. und zwar nicht nur für dich selbst und dein equipment sondern acuh für jeden einzelnen gast an dem abend.

basteltipps wie oben ("guck, dass du irgendwie 230V findest") sind definitiv selbstmordanleitungen.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Juni 2005 um 10:17

Seit wann sind die vierpoligen Kragensteckerverbindungen eigentlich nicht mehr zulässig? Seit 25 jahren oder länger?
    Ich kenne sie aus der hintersten Ecke irgendwelcher Bauernhöfe, wo sie - abgeklemmt- ihr Dasein fristen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• teeken
    • 24. Juni 2005 um 12:00

Hallo,

Apostoli, das war eine eindeutige antwort, danke !

• Sokke
    • 24. Juni 2005 um 12:02

So ein "Kragensteckverbinder" ist aber nicht einfach ein CEE Vierpol? Weil ich mir keinen Grund vorstellen könnte, warum die verboten sein sollen?

Es könnte sich nämlich um einen CEE Vierpol handeln, was bedeutet dass es dort keinen Nullleiter gibt. Damit ist dann wirklich nichts für dich anzufangen...

Aber was sollen diese ganzen Vermutungen? Ich würd es mir mal selbst ansehen, kann ja auch sein dass die Sache ganz "harmlos" ist.

[Hier die Signatur einfügen]

• teeken
    • 24. Juni 2005 um 12:13

selber angucken ?
    hmmm, ich weiß nur das ich kein elektriker bin und das mein adapter da nicht passt. ich weiß auch das ich da keine hand anlegen werde. ist so etwas nicht sache des veranstalters, auf dem neusten stand zu sein ?

• Apostoli
    Profi
    • 24. Juni 2005 um 12:35

wie gesagt, wenn es sich um eine kragensteckvorrichtung handelt wie ich befürchte, dann ist eine umrüstung auf eine aktuelle steckvorrichtung zwingend erforderlich und laut VDE auch vorgeschrieben.

wenn man im zweifel über die netzform ist, dann sollte man bei der errichtung eines temporären anschlusses IMMER ein lokales TT-Sytem errichten. (ein IT-System an der speisestelle schließe ich aus.)

der örtliche elektroinstallateur wird dir sicherlich weiterhelfen können.

öhm.. in welchem bundesland befindet sich die steckdose?

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 24. Juni 2005 um 12:45

Hast du nicht zufällig einen Ausgelernten Elektriker an der Hand der sich das mal mit dir anschauen kann und der dir dann die möglichen Änderungen aufzeigt damit du damit arbeiten kannst?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Apostoli
    Profi
    • 24. Juni 2005 um 13:10
    Zitat von "Sokke"

So ein "Kragensteckverbinder" ist aber nicht einfach ein CEE Vierpol? Weil ich mir keinen Grund vorstellen könnte, warum die verboten sein sollen?

nein ich meine die alten Kraftstromsteckdosen aus Metall

Zitat

Es könnte sich nämlich um einen CEE Vierpol handeln, was bedeutet dass es dort keinen Nullleiter gibt. Damit ist dann wirklich nichts für dich anzufangen...

bei einem CEE 4 Pol gibt es keinen Neutralleiter, Nulleiter ist das veraltete Wort für PEN (kominierter Schutz und Neutralleiter)

Zitat

Aber was sollen diese ganzen Vermutungen? Ich würd es mir mal selbst ansehen, kann ja auch sein dass die Sache ganz "harmlos" ist.

könnte sein ja,
    aber es könnte genauso (und das ist wahrscheinlicher) sein, dass es sich tatsächlich um eine alte Kraftstromsteckdose handelt. denn CEE 4 pol wird in installationen eher selten verwandt. (außer industrie und dort z.B. zum Anschluss von Motoren) und soeine Krafstromsteckdose ist nunmal mittlerweile verboten.

• the_muck
    • 1. Juli 2005 um 08:20

moin,
    ich kann mir vorstellen das es eine von diesen uhralt dosen ist "war" in denen nur motoren eingesteckt werden, davor ist meist ein wendeschalter oder auch mal ne kleine steuerrung.
    diese dosen wurden "wedern" oft durch normale cee dosen erseztzt, der einfachhalt halber, da der beitzer meist slebst auch nur einen motor einsteckt "kreissäge...." und der alte anschluss nicht passt.

finger weg und einen nicht nur belesenen auch erfahren elektriker holen.
    selbst das nachmessen kann schwer werden, da die kabel meist uhralt sind...
    wenn man pech hat noch blei oder sogar stoff ummantelt, da gibts dann auch keine farb regeln mehr...

es liegt im auge des betrachters

• teeken
    • 1. Juli 2005 um 11:37

Hi, danke für eure hilfe.
    was es nun war weiß ich nicht. der elektriker war da und hat eine neue dose angeklemmt.

• Sokke
    • 1. Juli 2005 um 11:47

...und hoffentlich auch eine neue, fünfpolige Leitung gezogen. Besser nochmal nachmessen!

[Hier die Signatur einfügen]

• teeken
    • 1. Juli 2005 um 11:55

der elektriker hat grünes licht gegeben. die veranstaltung war nun schon und es hat alles gut geklappt !

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™