1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

LS defekt - Alt. Chassi? jetzt mit Bildern und Berechnung!

• nihil baxter
  • 25. Juni 2005 um 10:37
  • nihil baxter
    • 25. Juni 2005 um 10:37

Hallo,

Problem: PA verborgt, zurückgekommen ist sie defekt, d.h. aus den Hoch - und Mitteltönern kommt gar nix mehr, die Subs funktionieren noch. Das noch viel größere Problem: Die PA ist Selbstbau, aber nicht von mir persönlich.

Nach Ausbau der Hoch- und Mitteltöner, musste ich feststellen, dass die keinen Ton mehr von sich geben (auch einzeln). Das grösste Problem besteht nun darin, dass auf den Chassis nichts drauf steht und zwar GAR NICHTS :evil: . Wie soll ich jetzt rausfinden, welche Chassis ich kaufen und dort neu einbauen soll? Welche Möglichkeiten gibt es für mich? Ich kann ja jetzt nicht irgendwelche nehmen.... . :cry:
    Derjenige der die PA gebaut hat, ist nicht mehr zu erreichen, die Möglichkeit ihn zu fragen, fällt somit weg.

Anzumerken ist vielleicht noch, dass in den Topteilen 12 Zoll Bass/Mitteltöner mit jeweils 300 Watt verbaut waren. Dazu noch der Hochtöner.

Ich bin für jede Hilfe dankbar... .

Hier die Bilder:

Gruß Sebastian

3 Mal editiert, zuletzt von nihil baxter (6. Juli 2005 um 21:40)

• pa-ler 14
    • 25. Juni 2005 um 10:44

Mach einmal ein paar Foto's von den Lautsprechern. Vielleicht kennt sie ja einer. Eine Ferndiagnose stellt sich immer als ziemlich schwierig dar.
    Also, Foto's machen und hie rein stellen. Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß

der PA-ler

• nihil baxter
    • 25. Juni 2005 um 10:51

Gut, heute nachmittag gibts Fotos. Danke Dir...

• andirr
    • 29. Juni 2005 um 14:59

Die Hörner und MTs scheinen eher aus der lb Klasse zu kommen (kleine Magnete, Plastikhorn).
    Warscheinlich sind sie an einer clippenden Endstufe abgeraucht...

• WoodcastleDJ
    • 29. Juni 2005 um 15:43

Ich möchte dich ja nicht beunruhigen, aber ich kenn die Dinger.
    Die hab ich vor ca. einem Jahr entsorgt (Als ich mich hier angemeldet hab). Das sind die CAT "Lautsprecher" vom großen C.
    Das Horn und der 12er definitiv (mich wundert, dass der noch nicht hinüber ist...)
    Der Orig. Piezo wurde offensichtlich ausgetauscht.
    An deiner Stelle würde ich einfach nen Apt 50 mit Gewindeaufsatz bestellen. Der tut es dafür allemal.

Lg WDJ

Komplettverkauf des Equipments wegen Hobbyauflösung

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. Juni 2005 um 16:31

motor-roller-produktionen, nicht :?:

• nihil baxter
    • 29. Juni 2005 um 21:35
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

motor-roller-produktionen, nicht :?:

Was sind motor roller produktionen??

@ WDJ

das ist natürlich echt zum k*****, wenn der Typ dort Conrad Lautsprecher eingebaut hat... ich glaub ich werd nicht mehr.... :evil::evil: . Wie gesagt es sind sowohl die Hochtöner als auch MItteltöner platt. Aber das ist natürlich dann kein Wunder mehr.

Gut, was neues muss her: Theoretisch kann ich in die Boxen jetzt jeden Lautsprecher einbauen oder... es kann ja nur noch besser werden. Es kann ruhig etwas höherwertiges sein. Was würdet ihr empfehlen?

• schrecki7289
    • 29. Juni 2005 um 21:37

es wäre gut zu erfahren, welches Volumen die Boxen haben, und welche Reflexkanäle.

Gruß
    Thomas

• nihil baxter
    • 29. Juni 2005 um 22:55
    Zitat von "Schrecki7289"

es wäre gut zu erfahren, welches Volumen die Boxen haben, und welche Reflexkanäle.

puh.. da ich sie selbst nicht gebaut habe, muss ich nochmal nachschauen und ausrechnen..

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Juni 2005 um 09:02

Das Problem ist dann noch, wenn der eine Conrad Treiber hier verbaut hat, der das Teil auch berechnet hat *g* - hab da schon so einiges erlebt von Conrad-Verbauenden.

nihil baxter:
    Gib neben dem Volumen auch die Länge der Reflexkanäle an, die ist genau so wichtig wie der Querschnitt.

• schrecki7289
    • 30. Juni 2005 um 14:41
    Zitat

Das Problem ist dann noch, wenn der eine Conrad Treiber hier verbaut hat, der das Teil auch berechnet hat *g* - hab da schon so einiges erlebt von Conrad-Verbauenden.

Ich hab auch schon zu Spasszwecken Boxen mit C-Chassis gebaut, allerdings richtig berechnet, und dann funktioniert das auch.

Gruß
    Thomas

• nihil baxter
    • 6. Juli 2005 um 13:14

So ich habe ausgerechnet, dass die Boxen ein Volumen von ca. 80 Litern haben. Die Reflexkanäle sind 85 mm lang und haben einen Durchmesser von 65 mm. Welche Angaben werden noch gebraucht?

Kann mir jemand sagen, welche Lautsprecher ich da nun alternativ einbauen könnte?

Gruß

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 14:22

Wieviele Reflexkanäle sind es denn ?

Ein Eminence Delta 12 könnte passen, der braucht die 80 l. :)

Mit 2 Reflexkanälen mit 68 mm Durchmesser und 57 mm Länge (d.h. absägen :D ) ist die Box auf 50 Hz getunt, es ergibt sich für den Bass folgender Frequenzverlauf:

60 Hz -3 db.

Beim Hochtöner musst du schauen was für ein Gewinde der da hat, dann kannst du an das Horn einen anderen Treiber machen, wie z.B. den Eminence APT. Getrennt werden sollte das bei 4-5 kHz mittels einer Universalweiche. Das ist zwar nicht optimal, aber ich denke man kann damit leben, evtl. kann man noch mit versch. Widerständen eine einfach Pegelanpassung des Hochtöners machen. :wink:

• nihil baxter
    • 6. Juli 2005 um 21:52

andirr

ok, danke erstmal für Deine Tips. Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal einen Fuss in die Türe des Selbstbaus setzte, aber ich will es versuchen....

1. Also Eminence Delta 12 ist klar.... kostet so 75 €

2. Bei dem Hochtöner kann man das Plastikding von dem Treiber abschrauben...? Wusste gar nicht, dass das geht. Alternativ einen kompletten Hochtöner einbauen?

3. Hauptproblem Weiche: Wo bekomme ich diese Universalweichen her?

4. Was haltet ihr von dem Noir Audio (Normal bzw. Pro) Bausatz, der auch im Low Budget PA Stack verwendet wird? Der Gehäusebauplan entspricht ca den Abmessungen meiner Box. Könnte der auch passen? Wobei bei de Provariante steht, dass das Nettovolumen nur 47 Liter betragen sollte. Ist das nicht etwas klein?

Vorteil wäre, dass schon eine geeigenete fertige Weiche dabei ist.

Achso, ich vergass, es sind zwei Reflexkanäle. UNd die müsste ich absägen???

Gruß

• PreciousX
    • 6. Juli 2005 um 22:12

Eine Universalweiche wird den Delta 12 unmöglich bändigen können. Der verlangt Fingerspitzengefühl,sonst klingt es Sch****

Wenns Volumenmäßig passt, nimm den LSV-Hamburg Bausatz. Der ist solide klingt gut und erprobt.

• andirr
    • 6. Juli 2005 um 22:19

Ein fertiger Bausatz ist natürlich die bessere Wahl, mein Vorschlag war nur eine Notlösung, wenn nichts mehr anderes geht. :wink:

• schrecki7289
    • 6. Juli 2005 um 22:23

wenn sowieso alles schrott ist, sollte man wirklich über eine Neuanschaffung nachdenken.

Gruß
    Thomas

• nihil baxter
    • 6. Juli 2005 um 22:46
    Zitat von "Schrecki7289"

wenn sowieso alles schrott ist, sollte man wirklich über eine Neuanschaffung nachdenken.

eben das sage ich ja.. Zudem bezahlt es die Versicherung.. Ihr dürft mir daher alles anbieten....

• Thomas
    Verifiziert
    • 7. Juli 2005 um 00:06

ich würd die noir audio pro variante einbauen wenn es passt.
    gute chassis und vernünftige weiche... außerdem gut belastbar.
    wird zudem 10 mal besser als vorher klingen...

die normale ist aber auch schon in ordnung.

• nihil baxter
    • 7. Juli 2005 um 08:51

@ Thomas

Genau das denke ich auch. Was mich jedoch irritiert, ist, dass auf der Produktseite steht, dass die LS für ein Nettovolumen von 47 Litern gedacht sind.... 47 Liter?... was sind das für kleine Boxen... ? Ich habe für meine 80 Liter ausgerechnet... :(

Edith: Gut, ich sehe gerade, dass es sich hierbei nur um das Netto Volumen handelt....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement