Also ich würde mit den 8" bauen, dann kommt wenigstens was raus und dazu 2-4 von den Ravi Woofern.
Piezo-Hochtöner
-
-
Für die 6,5" Ein Gehäuse zu entwickeln war gar nicht mal so einfach. Augrund der hohen Gesamtgüte spielen sie nämlich auch in CB nicht grade einwandfrei, da ist ein bisschen Wummern im Grundtonbereich. Als Lösung habe ich die deshalb in 8l CB mit kontrollierter Undichtigkeit gebaut. Das senkt die Einbaugüte und der FGang wird wesentlich glatter.
Beim 8" war das ein Klacks, passendes Reflexgehäuse berechnet, ausprobiert, passt! Die spielen sogar ohne Subwoofer sehr ordentlich. Für Hintergrundbeschallung ideal. Als Tops zu meinen Hornbässen einwandfrei.
FWeichen sind soo schwierig auch nicht zu entwickeln. Zuerst habe ich kurz das Grundgerüst berechnet, dann meine Elektronikkramkiste rausgeholt und ausprobiert. Ein bisschen die Daten der Chassis beachtet, dann klappt das einwandfrei. Auch Saug und Sperrkreise kann man einbauen, wenn einem Wirklich irgendwo eine Überhöhung oder eine Senke auffällt. Im Normalfall braucht man das aber nicht, ein bisschen mit dem EQ bügeln ist auch in Ordnung.
Als Subwoofer den Ravemaster BSW 104II.
-
Was haltet ihr eigentlich von den Bullit Tweetern hier
Bei dem BSW 104 II steht 4 Ohm, hat der 2 Schwingspulen á 8 Ohm? Das wäre dann perfeckt!
Was is eigentlich mit dem Raveland TW 3000?
-
Müsste man mal ausprobieren wie der ist.
Wo wir grade bei Zitronenpressen sind:
den hier habe ich auch schon verbaut. Ist der Nachbau eines Selenium ST300. Sppielt klanglich erstaunluch gut und ist nicht grade teuer.Und als Sub gibts auch noch den hier:
http://www.traumboxen.de/kics/250arfp3.htmDer Ravemaster hat eine einfache Schwingspule. Brauchst du unbedingt eine Doppelschwingspule?
Plan für eine Subwoofer Weiche ( Serienweiche) hätte ich auch noch für dich. -
Ja, Doppelspule wäre schon besser, ansonsten brauche ich 2 Stück.
Der 15" von den blauen Raves hat ja ne doppelte.Die Presse gefällt mir, denke die nehm ich zu den 6,5"ern oder auch 8"er *überleg immernoch*
-
Der 15er hat auch eine einfache Spule!
Die Presse spielt für ihren preis echt gut, aber denk an die Absenkung, die 105dB sind nicht gelogen, das Ding hat echt gut Wirkungsrad!
-
-
*Autsch* Der VXT ist nicht zu gebrauchen. Viel zu unterdimensioniertes Antriebssystem! Wenn schon Ravemaster, dann wenigstens die BSW Serie, aber nicht den 18 Zöller, der ist fürn Popo.
-
Nagut, bin eh nich der rave... Fan.
Dann muss ich mir wat anderes suchen...Ich denk ich nehm doch den 8"er, denn der a6,5"er kommt nur auf ca 105 dB!
Der 8"er immerhin auf 115 dB!EDIT
ICh denk ich weiß was ich wegen Subs mache;
Ich baue 2 Subwoofer mit jeweils einem 10" Mc Gee drinnen. -
In was fürn Gehäuse willst du den für den 10er bauen? Die TSPs sind nicht grade berauschend, für BR nicht geeignet, ich würds mal mit nem Bandpass versuchen.
Der 8ter macht locker die 115dB, bei zweien sinds dann schon 121dB, ich denke, das ist OK.
-
Merke grade, is scheiße zu rechnen, bei nem Compound klappts einigermaßen.
BP versuche ich jetzt mal....
Doppelventiliert geht einigermaßen, denke das mach ich auch. komme ich gesamt auf ca 50 Liter mit Tuning von 45-166 bei -3 dB. bei 0 dB isses 54 - 141 Hz
Denke das ist ok
-
Den Hub beachten, der setzt bei so kleinen mitteltongeeigneten Chassis schnell Limits... Grob betrachtet müsste es aber funktionieren.
Zitat*Autsch* Der VXT ist nicht zu gebrauchen. Viel zu unterdimensioniertes Antriebssystem!
Wo du Recht hast... Die Membran von dem Teil ist recht schwer und der Antrieb ziemlich schwach... So ein Teil habe ich noch zuhause, es ist das einzige extrembillige Chassis, dass ich noch behalten habe. :grin:
Da der Antrieb so schwach ist, dachte ich man könnte ihn in ein geschlossenes Gehäuse stecken, aber nein, dann kommt nix mehr raus. Also in 110 l BR mit 3 Rohren a 10 cm Durchmesser und 45 cm Länge haben dann eine für Tiefbass zufriedenstellende Abstimmung gebracht. Allerdings tut man gut daran, das Chassis über 65 Hz abzukoppeln, es ist ein reiner Infra Woofer... :wink: Mit dem Teil kommt allerdings bei 25 Hz noch ordentlich was raus und der Hub hält sich noch in Grenzen. Amppower braucht man auch dafür. Er hält aber gute 300 W RMS aus, was mich in Anbetracht des Kaufpreises doch gewundert hat (Chassis hat 29 € gekostet) :grin: und dann bekommt man eine richtig Tiefbassportion.
Für das genannte Vorhaben ist der Bass aber total ungeeignet. Nur als Heimkinowoofer zu gebrauchen. Sonst ist er viel zu langsam ! Eine ordentliche Abstimmung ist auch nur mit Experimenten möglich, Simulationen kann man da nur als groben Richtwert nehmen. Die Daten von dem Teil sind auch ziemlich daneben...
-
Jep, die VXt Serie ist total verpeilt.
Jobsti: Hast du schon die TSPs vom 10er ausgerechnet?
-
Hallo,
ich hab mal einige McGee & Kenford Lautsprecher vermessen lassen.
Wer Interesse an den Ergebnissen hat kann mir eine PN mit dem gewünschtem Typ & seiner Fax-Nummer senden.
Ich sende dann die gewünschten Seite/n zu.
Aber bitte nicht von allen Typen das wäre dann doch zu umfangreich.
Für weitere Infos auf mein www-klicken.
-
Öhm, ja glaube die TSP hab ich irgendwo, bin aber grade viel zu müde, ich mach das später mal

Bin aufm Weg ins Bettchen....
Übringens ich hab jetzt bestellt:
2x 8"er, 2x die Pressen von epay, 2x 10"er (wird ein BP 6th order gebaut) und natürlich die Weichenteile. Beim BP-Sub brauch ich ja keine Weiche normalerweise, aber erstmal ausprobieren.wollte eigentlich in den SUb nen out für die 2 Sats machen, dh nen Elko davor, dass die Tops bei ca 140 Hz mit 6dB abgetrennt werden, aber mir is nen Elko für 21,-€ zu teuer, brauch ja auch 2 Stück.
Denke nicht, dass ich die Billigen da nehmen kann! (mind. 100 uF)
-
Ich würde ne Serienweiche in den Sub bauen, funktioniert besser für solche Zwecke als Subwooferweiche.
-
Zeigen, Bsp bitte.....ich find nix....
-
Da gibt es keinen seperaten Hoch- oder Tieftonzweig. Die Sub 100 von intertechnik hat das, bei der Schaltung ergibt sich bei 8Ohm aber eine Eckfrequenz von 180Hz, das wäre zu hoch.
-
Wie siehts denn mit dem Interesse an den McGee-Low-Budget-Tops aus? Wenn noch mehrere Leute interesse hätten, dann wäre ich bereit, eine kleine Serie davon für euch zu bauen. Könnte dann 6,5" und 8" anbieten. Ausstattung wäre frei wählbar: Multiplex - MDF, Warnex - normaler Buntlack, Schutzgitter mit Schaumstoff - Holzrahmen mit Akustikvlies usw. usf. Wenn Interesse besteht - melden.
Bin zur Zeit auch noch ander Entwicklung eines Subs für die kleinen Tops. Denn könnte ich dann auch noch bauen, ist aber noch in der Entwicklungsphase.PS: Hier gibts die Zitronenpresse: http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/…sp?shopid=28447
Einfach in der Suche "HG" eingeben. -
Jetzt musst du nur noch einen Preisrahmen festsetzen. Ich wastel meine aber selber, auch wenn sie nicht ganz so schön werden, muss billich werden.
-