Der mit 2 Pol reicht. Man braucht ja nur + und -. Die Pollin Stecker sind ok, habe ich auch 2 davon, sehe keinen Unterschied zu meinen Neutrik Steckern. :grin:
Kombination HiFi-PA
-
-
Zitat
Die Pollin Stecker sind ok, habe ich auch 2 davon, sehe keinen Unterschied zu meinen Neutrik Steckern.
hrrrrrmpf
So teuer sind die Neutrik nicht, also kann man sich auch die Originalen leisten, die halten was sie versprechen. -
Hast ja auch eigentlich Recht... Hab mir nur mal 2 davon mitbestellt, weil ich dringend welche gebraucht habe und Versandkosten sparen wollte... :grin: Nicht böse sein. :wink:
-
hätt da noch eine frage zum DAP AX-15b, bezüglich steckerverbindung:
wenn ich den Sub (kurzzeitig) über einen HiFi Amp betreibe, was is dann besser:
1. Beim HiFi Amp als Ausgangsquelle insgesamt 4 Kabel (also zwei mal + und zwei mal -) nehmen und das über eine 4poligen Neutrik Stecker zum Sub zu bringen
oder
2. Beim Amp nur zwei Kabel (1x + und 1x -) zu nehmen und über einen 2poligen Stecker zum Sub zu gehen?
-
Hallo Joe!
Einen Sub kannst du leider nicht an einem Hifi-Amp betreiben.
Ein Sub ist nämlich verdammt gierig nach Lesitung und das in verdammt kurzen Zeitintervallen. Und das kann ein Hifi-Verstärker leider nicht bewerkstelligen, es sei denn du willst ihn unbedingt schrotten....
zumal dein Hifi-Amp 2 x 100 Watt hat und der Sub eine Aufnahmeleistung von ich glaub 300 oder so..., da sollte man einen Amp mit 600 Watt habenCU, slash
-
generell geht ja... aber wie schon erwähnt, fragt sich nur wie

machs lieber normal mit den 2 Kabeln. HiFi Amps haben zwar in der Regel 4 Ausgänge, aber nur 2 Stufen, über die diese angesteuert werden.
Die 4 (oder auch 8- ) Poligen Speakons sind für BiAmped (oder auch mehr) Geschichten gedacht - d.h. z.B. in einem Top wo Hi, Hi Mid und Lo Mid Speaker drinne sind, geht man mit 3 Paaren rein, um jedem Lautsprecher genau das Signal zu geben, was er will (Stickwort aktive Weiche). Ist in profesionellen Anwendungen zu finden.
In deinem Sub sind sowieso nur die ersten Beiden Pole abgegriffen, d.h. die anderen werden evtl. zu 2.Buchse durchgeschleift, haben sonst aber keinen sinn. Dü könntest höchstends die 4 Adern an die ersten Kontakte packen, um einen größeren Kabelquerschnitt zu haben; aber das macht eigentlich nicht wirklich Sinn -
hm, die chinas kosten 2,50 bei pollin.. bei reichelt gibts die neutriks für 2,65.
NEUTRIK NL-2FC <- die da.
-
musste aber mit den Buchsen aufpassen... in ne NL-2 Buchse past kein 4 Pol Stecker rein...
wobei ich sagen muss, die China-Stecker sind ganz OK, die Buchsen aber sind totaler Schrott. -