1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Jugenheim Beschallung

• zeck(e)
  • 5. September 2005 um 20:15
  • manuela
    • 7. September 2005 um 11:04
    Zitat von "Petersbass"

Alles Ansichtssache,

Ich würde zu einem LA greifen :grin: .

so sei es !
    Die Anleitung für das Dachlatten-Spax-Truss gibts bei Armin. :grin:

/OT

ich finde auch 200,- ist zu mager, da kann man nur was Gebrauchtes holen und hoffen es möge ausreichen !

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• zeck(e)
    • 7. September 2005 um 11:43

bis jetzt war da nur ein fernseher mit in dvd player dran (fernseher mit vieleicht 5 watt sinus)

also das mit dem ulb system sollte dann schon hinhauen

sind überwiegend jüngere

und wir haben sowieso schon probleme mit den Nachbren

Pisa 05 ich war dabei...

• andirr
    • 7. September 2005 um 12:00

:grin: Dann dürfte das ulb bei weitem ausreichen...

• sörn
    • 7. September 2005 um 12:26

Ja, dann reicht das auf jedenfall.
    Allerdings halte ich "die Spule verträgt auch etwas mehr" und "1-2 db mehr" für einen Widerspruch. Würde ja bedeuten, dass die noch "ordentlich was mehr" verträgt. Überschätz mal nicht den Schwingspulenkleber. Bei 180-200Watt Dauerbelastung wird schon ordentlich Wärme abgeführt...

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 14:24

kloppt euch! 128W verträgt der Speaker auf jeden Fall, macht 117 Dauerpegel fürs ganze System, das sollte ausreichen.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 16:00
    Zitat von "Schrecki7289"

kloppt euch! 128W verträgt der Speaker auf jeden Fall, macht 117 Dauerpegel fürs ganze System, das sollte ausreichen.

Hi,
    zieh mal ruhig die +3dB wieder ab, dieser SPL Gewinn ergibt sich zwar wenn die Membranfläche verdoppelt wird, aber nur dann wenn die Speaker eng aneinander stehen !
    Stehen die beiden Sat´s auch nur ein Meter auseinander, kommt keine Kopplung mehr zustande, und somit auch kein Gewinn.
    Auch die passive Frequenzweiche zwischen Sub und Top schluckt hörbar an Schalleistung.

Wie ich ja schon sagte, ich finde dieses Vorhaben recht intressant, somit liegt es mir fern es schlecht zu reden zu wollen. :D
    Mit meinen Posting´s möchte ich lediglich etwas Licht in das hier zum großen Teil vorherschende euphorische Dunkel bringen, mehr nicht, aber auch nicht weniger !

P.S.: @ Schrecki:
    Und wenn man noch ein wenig weiter in die Materie eindringt, müßte man noch ein paar dB mehr abziehen, als Stichwort = Powerkompression (Leistungsverlust durch warme Schwingspulen!).

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:12
    Zitat

Hi,
    zieh mal ruhig die +3dB wieder ab, dieser SPL Gewinn ergibt sich zwar wenn die Membranfläche verdoppelt wird, aber nur dann wenn die Speaker eng aneinander stehen !
    Stehen die beiden Sat´s auch nur ein Meter auseinander, kommt keine Kopplung mehr zustande, und somit auch kein Gewinn.

Nein! wenn die Boxen direkt nebeneinander stehen, hat man in der Hauptabstrahlrichtung sogar +6dB, mit zwei Membranen wäre es nämlich so, als wenn eine einzige den doppelten Hub machen würde, dafür wäre die doppelte Spannung nötig, macht +6dB. Das als Gedankenexperiment. Allerdings hat man das nur bei direkt nebeneinander stehenden Speakern und in der Hauptabstrahlrichtung, ansonsten ergeben sich halt eben nur +3dB. Also ganz für blöd verkaufen lasse ich mich auch nicht.

Bei 128W hat man noch keine großartige Powercompression, die Spulen sind bei einem Abend auf Vollast grade mal handwarm, bei 200W siehts wahrscheinlich ganz anders aus. Von mir aus kannste auch nochmal 2dB abziehen, dann sinds 115. Aber tu bitte nicht so, als wenn ich davon noch nie was gehört hätte!

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 16:35

@ Thomas:

Überdenke das mit den +6dB noch einmal !
    Du hast unter einem bestimmten Gesichspunkt schon Recht, nur trifft es bei der gegebenen Konstelation nicht zu, da zwei Faktoren fehlen.

Verdoppelt man die Membranfläche ergibt sich ein Gewinn von +3dB, das aber nur wenn beide Membranen akustisch koppeln können, was bei einem größeren Abstand jedoch nicht passiert.
    Weitere +3dB Gewinn ergibt sich wenn die beiden Speaker parallel geschaltet werden, durch die Halbierung der Impedanz und der einhergehende Leistungsverdopplung, auch das ist hier nicht gegeben, da beide Sat´s von getrennten Endstuffen angetrieben werden.

Zitat

Aber tu bitte nicht so, als wenn ich davon noch nie was gehört hätte!

Ich denke schon das du dich mit der Materie befaßt hast, es ist dir ja auch nur ein kleiner Denkfehler unterlaufen.

P.S.: Passiert mir auch alle Nase lang, daher bin ich immer froh wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde, auch dann wenn ich es manchmal nicht so recht einsehen möchte ! 8)

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• andirr
    • 7. September 2005 um 16:40

Wie weit dürfen die Speaker denn auseinander sein, dass sie immernoch koppeln ? Konnte man das nicht irgendwie ausrechnen (Wellenlänge) ?

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:42

das die +6dB nicht realsisierbar sind habe ich ja schon gesagt, aber warum überhaupt kein Pegelzuwachs zu verzeichnen ist, ist mir schleierhaft. Es wird doppelt soviel Luft bewegt, es wird die doppelte Leistung verheizt, wenn da nicht irgendweo ein Gewinn zu verzeichnen wäre, dann könnte man ja bei großen Konzerten auch immer auf einen Stack verzichten, wenn beide Stacks 20m auseinanderstehen...

Gruß
    Thomas

• slash
    • 7. September 2005 um 16:44

Wenn Du auch noch Probleme mit dem Nachbarn hast, dann würde ich zu einem V-Dosc System greifen. Da kostet die Box 12 Euro, du musst halt pro Seite so 10 übereinander hängen. Als Subs nimmst du 10 Stück von den Sub 118 er von L-Acoustics. Das wird sicher reichen und vom Schalldruck kannste dann auch Schrecki, LSV Hamburg und andirr
    befriedigen.

CU, slash

PS: Könnte man so eigentlich eine alte Halle abreissen? Wär doch mal ne Alternative zu sprengen.

PA heisst schon Power-Anlage, oder??

• andirr
    • 7. September 2005 um 16:50

Thomas:

Das hat auch was mit der Abstrahlung zu tun, es entsteht nur ein minimaler Zuwachs, wenn man aber genau in der Mitte steht müssten es 3 db sein...

slash:

Zitat

Das wird sicher reichen und vom Schalldruck kannste dann auch Schrecki, LSV Hamburg und andirr
    befriedigen.

Also ich brauchs nich ganz so laut... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von andirr (7. September 2005 um 16:50)

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:50

langsam wirds wieder OT, dank solchen wunderbar sinnfreien Beiträgen. Aber egal, jetzt ist Zeck(e) dran zu entscheiden. Wenn er das ulb System möchte, so möge er sich mit mir in Verbindung setzen. Punkt.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 7. September 2005 um 16:52

Thomas,
    wenn die Boxen im Stack stehen, ergibt sich ja auch ein Gewinn da sich eine akustische Kopplung ergibt, stehen sie aber weiter als die halbe Wellenlänge auseinander findet keine Kopplung mehr statt.
    Das bedeutet bei einer unteren Trennfrequenz zu den Top´s hin von ca. 150Hz, dürfen die Top´s nicht weiter als ca. 1m, und bei 330Hz nicht weiter als 50cm auseinander stehen.

Nachtrag:
    Es wird keineswegs OT, da es defacto genau um die Eigenschaften es von dir vorgeschlagenen System´s dreht !
    Und wenn du es sinnfrei findes das tatsächlich stattgefundene Fehlinfo´s geklärt werden, zeugt es nicht gerade von deinem Sachverstand.
    Sorry, das ist jetzt kein pers. Angriff, es dient nur der Aufklärung deines Gedankenfehlers !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

Einmal editiert, zuletzt von LSV Hamburg (7. September 2005 um 16:59)

• andirr
    • 7. September 2005 um 16:55

Um den Preis kriegt man ja sonst nichts. Er wird sich schon melden !

Immer wenn ich irgendwo mitposte kommen wir vom Thema ab...

• schrecki7289
    • 7. September 2005 um 16:55

@lsv-hamburg
    ja, im cluster ist das ja klar, aber es ging jetzt um 2 komplette Stacks, die stehen links und rechts neben der Bühne, sagen wir mal 15m auseinander, dann würde das nach deiner Theorie keinen Gewinn bringen, man könnte genauso gut auch nur einen einzigen Stack verwenden.

Gruß
    Thomas

• -martin-
    • 7. September 2005 um 18:14

dann gibt's aber keinen Stereoeffekt mehr und außerdem soll sich ja die "Lautstärke" möglichst weit über das Publikum "streuen"...

• zeck(e)
    • 7. September 2005 um 22:53

das liegt nicht an mir ob ich mich bei schrecki melde das kommt auf die kollegen vom jugendheim an ob die das wollen mir is das egal die haben zu mir gsagt ich soll mich nach ner günstiegen anlage umschauen

(is für unser benachbartes jugenheim mir habn 2 Zeck(e) :grin: boxen an nen P5 :grin: verstärker und 2 conrad :cry: boxen mit nen Solton :D verstärker auf 45m2 unsere anlage is LAUT :grin: genug)

gruß Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. September 2005 um 05:51
    Zitat von "Schrecki7289"

@lsv-hamburg
    ja, im cluster ist das ja klar, aber es ging jetzt um 2 komplette Stacks, die stehen links und rechts neben der Bühne, sagen wir mal 15m auseinander, dann würde das nach deiner Theorie keinen Gewinn bringen, man könnte genauso gut auch nur einen einzigen Stack verwenden.

Noch nie von -6dB pro Enfernungsverdoppelung gehört (das funktioniert in die Länge so wie Breite)? Mit 2 Cluster strahle ich zwar nicht weiter, dafür aber breiter ab.

Wenn 2 Boxen nebeneinander stehen bekommt man 3 oder 6 dB Pegelgewinn?
    Hmm...
    Theoretisch: 3 dB bei Membranverdoppelung (eine Box bei max. Pegel + zweite Box bei max. Pegel macht + 3dB)
    Rechnerisch: eine Box mit 94 dB/W/m bei 128W macht 114dB. Zwei Boxen bringen 97 dB/ bei 1W/m, vertragen aber 256W und das macht 120dB.
    Praktisch: keine Ahnung, aber werde demnächst einmessen.

• Petersbass
    • 8. September 2005 um 09:22
    Zitat von "Jonnytrance"

Noch nie von -6dB pro Enfernungsverdoppelung gehört (das funktioniert in die Länge so wie Breite)? Mit 2 Cluster strahle ich zwar nicht weiter, dafür aber breiter ab.

Wenn 2 Boxen nebeneinander stehen bekommt man 3 oder 6 dB Pegelgewinn?
    Hmm...
    Theoretisch: 3 dB bei Membranverdoppelung (eine Box bei max. Pegel + zweite Box bei max. Pegel macht + 3dB)
    Rechnerisch: eine Box mit 94 dB/W/m bei 128W macht 114dB. Zwei Boxen bringen 97 dB/ bei 1W/m, vertragen aber 256W und das macht 120dB.
    Praktisch: keine Ahnung, aber werde demnächst einmessen.

Dazu gibt es im PA-Forum Archiv einen wunderschönen Beitrag, ich probier den mal rauszusuchen, aber da ich grade arbeiten muss verspreche ich nix ;)

Gruß Peter

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™