mal ne frage am rande:womit ampt ihr eure 1,4" ht bei aktiver trennung?speziell den d3672-obertöner.habe ihn an 450w@4ohm laufen bei 1200hz.ist dass zu fett?auch kurztests mit 700w@4ohm haben ihm nicht wehgetan.aber wieviel braucht er wirklich,um stabil zu laufen?
amping für 1,4"ht
-
-
Zitat
an 450w@4ohm
Denkfehler ! Deine Last hat sicher keine 4 Ohm, schätze eher 8 oder 16, daher ist die abgegebene Leistung bei weitem geringer (ca. 300/8 230 an 16)
-
Das denke ich auch, sonst wäre der Hochtöner bestimmt schon Geschichte!
-
Mal gegenfrage,
wie willst du wissen, dass deine HT´s die Leistung in Wirklichkeit auch bekommen haben? Nach Clip Anzeige des Amps?
Falls ja, dann mal beim Hersteller nachfragen, ab wann blinkt Clip Led. Manche Stufen fangen an schon bei -6dB (sehr oft ist -3dB Wert) vor Clipping leicht zu blinken (bei 700W pro Kanal kommen erst 175W an). -
wir haben auch die oberton hochtöner. hängt eine ldpa1000 dran. ein kanal mid der andere high. jeweils mono racks.also 500w/8 800w/4
-
Wnn ich richtig in erinnerung habe, blinken die Clip Leds beim LD PA bei -5dB.
-
Zitat von "druid314"
Denkfehler !
nu aber!ich bitte dich! :wink:
also der amp ist ein outline hd4500.er hat ausser einer clip-led noch so eine kleine meterbridge,wo signal,-6db,-3db,"take care"und vollast angezeigt werden.meist leuchtet bei schon recht viel pegel nur die signal-led.ich gehe schon davon aus,dass die anzeige funktioniert.hatte vorher an diesem amp mitten hängen.da gings auch mal bis 0db,da winkten aber aus den hörnern schon weisse fahnen und unter den zuhörern auch.
kloma treibt seine ht ja mit ähnlicher leistung an.wollte nur sicher gehen,dass ich 30kg hochtonamp nicht umsonst rumschleppe,wenn es zb auch eine kleinere endstufe,zb ne kme spa500 auch tun würde.die hat an 4 ohm 250w,an 8 ohm 150w und müsste dann etwa 90w an 16 ohm bringen.bei 75w belastbarkeit des oberton könnte der headroom ja evtl reichen,da der amp ja nicht clippen würde.ODER? -
Warum redest du dann von "450w@4ohm laufen", das ist falsch ausgedrückt, 4 Ohm haben da nichts verloren.
Auf die RMS Leistung würde ich den HT-Amp nicht auslegen, weil die Spitzen trotzdem sehr hoch sein können.
Außerdem sollte die Belastung IMMER im Gesamtkontext gesehen werden, d.h was steht den drunter ? Eine 15" direkt oder 2x12" horngeladen ? Das
sind die wesentlichen Sachen bei der Dimensionierung. -
asche riesel... :oops: war beknackt formuliert.
drunter stehen momentan 2x12"jbl hörner,will aber zu einmal 12"horn zurück,da ich die jbl-monster nicht hochgehoben bekomme...
ich habe so den eindruck gewonnen,dass die dimensionierung gut ist,wie sie im moment ist. -
Never touch a running system.
Wenns du denkst, dasses gut ist, lasses so. Klar, die Endstufe is schwer aber stell dir vor, du haust plötzlich die 1,4er mit nem kleineren (5kg leichteren) Amp durch. -
Zitat von "söRn"
Never touch a running system.
haste ja recht,aber ich habs doch mitm kreuze... :? und es wären 20kg und 2he ersparnis gewesen,aber gut.das ist wohl die strafe für meine nostalgische ader. :cry: -
...na mit einer solchen Ader kann man sich auch Crest 4001 an die HTs packen, oder?
Wie wird überhaupt getrennt?Grüße
-
die crest hat ja ähnliche leistung wie die outline.getrennt wird bei 1200hz mit ner 3-kanal behringer.bis mir mal ein schöner controller über den weg läuft...
-
Zitat von "Outliner"
getrennt wird bei 1200hz mit ner 3-kanal behringer.bis mir mal ein schöner controller über den weg läuft...
Ne Stufe höher werde ich BSS Minidrive empfehlen, oder dbx 260 (hast du dein Ohringer auf Version 1.16 gebracht?). -
Wir haben zurzeit ein paar Amps und auch Controller an der Hand, zum Teil eingepflegt (http://www.audiostore24.de), zum großen Teil noch nicht.
Grüße
-
Zitat
hast du dein Ohringer auf Version 1.16 gebracht?
wenn du mir zeigst,wie ich die cx3400 updaten kann...
ne,ich warte bis die kinderkrankheiten aus den controllern ausgemerzt sind.den dbx hab ich schon länger im auge.was ist eigentlich der stand bei den abstürzen beim ohringer?laufen die jetzt stabiler mit dem update? -
Meine DCX2496 mit 1.16 Update so wie DEQ2496 mit 1.4 Update laufen einwandfrei. Weitere Vorteile sind auch vorhanden, nach dem Update hat DCX an EQ´s gewonnen und DEQ Lowcut (leider nur 12dB BW, unter 24dB ist ein Lowcut fast unbrauchbar für mich, es sei ein B-6 Aligment mit Q-1 vorhanden ist).
-
soso,läuft jetzt also besser.°nachdenk°
-
Zitat von "Jonnytrance"
Meine DCX2496 mit 1.16 Update so wie DEQ2496 mit 1.4 Update laufen einwandfrei. Weitere Vorteile sind auch vorhanden, nach dem Update hat DCX an EQ´s gewonnen und DEQ Lowcut (leider nur 12dB BW, unter 24dB ist ein Lowcut fast unbrauchbar für mich, es sei ein B-6 Aligment mit Q-1 vorhanden ist).
wir haben 5st von den dcx2496 und noch keinen einzigen absturz gehabt, weder auf einer va, noch im lager. die letzten 2 gekauften waren sogar vom werk aus 1.16. die anderen 3 haben wir updaten müssen. ging aber alles problemlos.
warum haben wir eigentlich so eine fette amp am ht?
2 amps fürn bass und 1 kanal jeweils für mid / high.
wenn man keine horntops mitnimmt kann man mit dem amprack auch 4 bässe und 2 tops stereo versorgen. -
Öm, 75W HT und 90W Amp?
Gehts noch?
um 700W/16 Ohm währen gut.
Ich hab derzeit nur 230W.
Ich will dazu übergehen die Höhen an einer gebrückten TA2400 zu betreiben und in den Mitten einen gebrückten LD Amp einzusetzen.Mal sehen.
Zudem läuft der DCX tadellos.
MfG
ERICH
-