1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Hab da auch ne kurze Frage zum Thema Stroboskop

• djhp82
  • 18. Oktober 2005 um 00:53
  • djhp82
    • 18. Oktober 2005 um 00:53

Hallo zusammen,

ich bin Crewmitglied einer Band (uns gibt´s seit nem gutem Jahr) und seid einiger Zeit haben wir angefangen Licht ins Dunkel zu bringen...
    Wenn wir in kleineren Örtlichkeiten wie Kneipen, Jugenzenteren oder ähnlichem spielen (meist so 80 - 150 Leute) wollen wir selbst etwas an Licht mitbringen.
    Jetzt ist schon einiges da und da hab ich mich gefragt, was für Stroboskope da was taugen würden... Ich denke die ganz großen also sprich EUROLITE Superstrobe oder so werden wahrscheinlich zu extrem sein oder???
    Was ist mit dem hier:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…roducts_id/3682
    Sind da 75 Watt ausreichend? Reicht das oder ist das zuwenig?
    Hab jetzt auch nicht die Ahnung um mir ein 75 Watt Strob vorzustellen...

Danke schonmal!

• Tomahok
    • 18. Oktober 2005 um 01:20

Hi...also so ein 75 Watt Strobo wird in der menge untergehen...bei 100 - 150 leute kann man schon ruigen gewssens ein 1,5 kw strobo zulegen, am besten noch dimmbar dann kann man es dimmen falls es wirklich mal im kleinen keller betrieben wird und es zu krass ist.

MFG

• Meisterlampe
    • 18. Oktober 2005 um 07:18

Bei einer Live-Band wäre evtl. ein Blinder besser angebracht als ein Strobo.Das kommt natürlich auch drauf an was für eine Musikrichtung läuft.
    Was ist den an Beleuchtungsmaterial vorhanden?

Für Live Acts sind PARs (56er oder 64er) Ok.Dazu Nebel und ordentliche Scanner bzw. MHs als Effekte. Schön sind da Tunneleffekte und halt Farbwechsel,die die Bühne in bestimmte Farbtöne einfärbt.Das lässt sich dann auch prima mit Strobeffekten der Scanner oder MHs kombinieren.
    Sowas fände ich sinnvoller als ein reines Strobo,aber wenn dann sollte es bei der Anzahl an Personen schon in Richtung Superstrob gehen.Was kleineres wird ansonsten wohl eher im anderen Licht untergehen und somit ist der Effekt dahin.

Anzumerken sei noch das ein Superstrob einiges an Strom zieht. Eine seperate Steckdose mit 230V/16A sollte schon dafür vorhanden sein damit es keine bösen Überraschungen gibt (alles dunkel wegen Stromausfall :wink: )

• aleister
    • 18. Oktober 2005 um 10:14

1.live mit strobo? ochnö...lieber, wie meisterlampe schon schrobte, mehr pars-mit dmx und controller.(und auch mit dem blinder gebe ich ihm recht)
    2. das funzelchen zu dem du da verlinkt hast, gehört in einen partykeller, für mehr reichts nicht...
    Meisterlampe
    ich habe auch ein strob mit einer xop-15 lampe-da hänge ich auch noch einen 700w nebler und noch ein effekt an dieselbe leitung.....(16a)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:21
    Zitat

Eine seperate Steckdose mit 230V/16A sollte schon dafür vorhanden sein damit es keine bösen Überraschungen gibt (alles dunkel wegen Stromausfall )

Und selbst dann sollte es noch gedimmt sein, da man meist nicht weiß, welche Sicherungen dahinter hängen.

aleister
    Was für ein Strobe nutzt Du denn?

• aleister
    • 18. Oktober 2005 um 10:33
    Zitat

Was für ein Strobe nutzt Du denn?

weiss auch nicht-uralt und kein name dran. auf jeden fall analog mit externem botex controller(ohne dimmer)
    sollten nicht an einer 16a leitung 3800w gehen?(theoretisch)

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. Oktober 2005 um 10:40

Naja, evtl. noch was besseres als die Billigchinesen.
    Ich selber nutze 2 GENI 1,5kW-Strobes und das klappt nur gedimmt an einer Phase, egal ob 1 oder beide.

Allerdings sind die GENI´s optisch den Eurolite ähnlich, allerdins sauberer verarbeitet.

• djhp82
    • 18. Oktober 2005 um 20:43
    Zitat von "Meisterlampe"

Was ist den an Beleuchtungsmaterial vorhanden?

Für Live Acts sind PARs (56er oder 64er) Ok.Dazu Nebel und ordentliche Scanner bzw. MHs als Effekte. Schön sind da Tunneleffekte und halt Farbwechsel,die die Bühne in bestimmte Farbtöne einfärbt.

Ja da wenn ich jetzt was zu sage brechen hier alle in schallendes Gelächter aus...
    Wir sind noch ganz am Anfang... als jetztiges Lichtequipment dient uns noch ne alte private Heimdiskoanlage... (also ein Miniflower, 3 Mini Blitzer ich denk 25 - 35 Watt, zwei Mini-Laser, ne Antari Nebelmaschine 700 Watt, tja und ein paar PAR-36) ich weiß is nich der Hit, aber uns fehlt die Kohle... momentan läufts so, dass wenn wir zu größeren Events gebucht werden ein Musik und Lichtservice da is... wir wollten halt für die kleineren Gigs (bei denen wir sound und lichttechnisch auf uns gestellt sind) eine einigermaßen Vernüftige Lightshow haben... tja und da mangelts halt bei Scannern und MH´s an der nötigen Kohle...
    Geil wär das schon aber momentan einfach nicht drinn!

Also ihr meint das 75 Watt Strobe is für diese Zwecke nix... Lieber auf was größeres sparen, ja???

Wie is es denn mit dem hier:
    http://www.prolighting.info/product_info.p…products_id/224
    wie kann ich das ohne DMX steuern??? DMX Pult leider nicht vorhanden...

• christian polz
    • 18. Oktober 2005 um 21:56
    Zitat von "Meisterlampe"

ein Miniflower, 3 Mini Blitzer ich denk 25 - 35 Watt, zwei Mini-Laser, ne Antari Nebelmaschine 700 Watt, tja und ein paar PAR-36

Das Geld, dass du für den Strobo einplanst würd ich eher in ein paar 56/ 64er Kannen investieren ;)
    Da haste mehr von, als von nem Strobo.

http://www.Polz-Vt.de

Einmal editiert, zuletzt von Christian Polz (19. Oktober 2005 um 16:30)

• aleister
    • 18. Oktober 2005 um 23:32
    Zitat

Das Geld, dass du für den Strobo einplanst würd ich eher in ein paar 56/ 46er Kannen investieren
    Da haste mehr von, als von nem Strobo.

vollste zustimmung: zb. t4´s mit par 56ern auf ein vernünftiges stativ-ist nicht allzu teuer und läuft auch erstmal standalone (bzw master-slave)..... 8)

• Meisterlampe
    • 19. Oktober 2005 um 07:19

Richtig,zuerst eine Grundbeleuchtung anschaffen in Form von PAR-Licht.
    Ich würde mindestens auf PAR 56 zurückgreifen,besser wären noch 64er.
    Für eine Band sollten es schon min. 8 Stück sein-schön wäre DMX-Steuerung mit Dimmern in Form von T-Bars oder DDP 405 er. Das ganze auf guten Stativen. Macht sich auch schnell bezahlt wenn man dann nicht ständig etwas mieten muß. Aufjedenfall weit sinnvoller als ein Stroboskop,den das PAR-Licht kann die ganze VA lang laufen ohne das es jemanden stört,das Strobo sollte wenn nur kurzzeitig eingeschaltet werden.
    Überigens zu der Frage wie ein DMX Strobo ohne Pult zu bedienen ist:
    Wenn man am Gerät DMX-Steuerung abwählt (geht zumindest beim Eurolight per DIP-Schalter so) kann man über 2 kleine Potis einmal die Blitzrate also Frequenz und mit dem anderen die Helligkeit regeln.
    Soweit ganz schön und gut,aber mach das mal wärend einer VA wenn das Ding in der Truss hängt.Da kann man nichts mehr einfach so ändern.

Noch was: VORSICHT MIT LASERN :!:
    Es gibt für Laser sehr hohe Sicherheitsanforderungen die bei Veranstaltungen eingehalten werden müssen.Warscheinlich sind es einfache billig Teile die Du da bestitzt,welche keine Sicherheitseinrichtungen besitzen.Ich möchte Dir dringend davon abraten diese weiterhin zu benutzen.Schau mal in anderen Beiträgen zum Thema Laser nach (Suchfunktion nutzen) da wird einiges dazu gesagt.
    :!: LASER sind keine SPIELZEUGE :!:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement