1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Blllig Moving Heads?

• zeck(e)
  • 23. Oktober 2005 um 13:20
  • zeck(e)
    • 23. Oktober 2005 um 13:20

servus

ich hab mal ne frage taugen den die billigen moving heads von thoman und co was? so in den preis rahmen von 250-350 euro. einsatzgebiet wären kleine partys mit 50 man. ich such hald was dauerhaftes für den ganzen abend und nicht irgend welche lichtefekte wo nach 2 wochen die leuchtmittel mehr kosten als das gerät.

vorhanden ist bis jetzt eine 3 kanal lichtorgel von Quelle mit 3 mal 40 watt :grin: und ein schukostecker hab ich noch im angebot.

gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• eule
    • 23. Oktober 2005 um 13:43

Respeckt Lichtorgel von Quelle und Schuko. :grin:
    Gut, Spaß beiseite.
    Ich denke das die Teile voll OK für solche kleinen Partys sind!

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2005 um 14:13

Dann lieber recht vernünftige http://www.robe.cz Spiegelscanner mit 150 W HTI (incl. Leuchtmittel), gute Verarbeitung, gute Akzeptanz, made in Tschechien & kein Chinakram

Movingheads sind etwas übertrieben für 50 PAX

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• ostpunki
    • 23. Oktober 2005 um 15:07

Also, wenn du die Pilot Teile meinst.

Die sind für den Preis ok.
    Das einzige ist halt, das sie als Block gebaut sind, ihre Bewegungen viel gröber als Marken-Moving-Heads (Jb-Lighting, Martin, usw.).
    Des Weiteren haben die Pilot Teile eine ziemlich spröde Plastikverkleidung, die teilweise relativ schnell einreißen kann, und die Griffschalen sind Griffschalen aus Plastik, und nicht Griffe > das macht das Hängen über Kopf schwieriger.

MfG.

Benni.

• michivtler
    • 23. Oktober 2005 um 18:47

Hi

den Robe Scanner mit 150 watt kannst voll vergessen
    da komm ja kein licht raus wenn eine par kanne daneben
    hängt sieht man den scanner nicht mehr
    Ich rate dir zu den Robe XT 160 spot.
    Nur die musst du eigentlich an die decke hängen.

MfG Michi

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2005 um 19:06

Geht´s noch?
    Da reichen auch 4 TS2 oder die gleichen von GLP :roll:
    Oder halt 250W Halogen...

Einmal editiert, zuletzt von Clyde (24. Oktober 2005 um 18:07)

• Meisterlampe
    • 23. Oktober 2005 um 20:42

Wenn du eine ordentliche Lichtanlage wünscht,dann nimm erstmal Abschied von der Lichtorgel.Ersetz sie mal durch eine PAR-Beleuchtung als Grundlicht.PAR 56 würde ich dir für ~50 Leute schon empfehlen.
    4 Strahler sollten es mindestens sein,besser sogar 8. Danach erst sollte über Lichteffekte in Form von Scannern oder MHs nachgedacht werden.
    Auch solltest du dir im klaren sein das die Geräte auch ordentlich aufgehangen werden müssen.Einfach an eine Dachlatte schrauben ist da nicht! Da muß schon was Gescheites her.....sprich Traversen.
    Das gilt auch für die oben genannten PARs,welche aber auch noch an guten Stativen hängen könnten. Auch Sicherungsseile sind da schon Vorschrift! Zudem brauchst du eine Steuerung für die ganze Geschichte.
    Die MHs haben zwar auch Musiksteuerung aber die kannste gerade bei den billig Teilen völlig knicken....also Steuerung durch DMX.
    Dann noch zu den Leuchtmitteln:
    Du schreibst das du keine Effekte möchtest wo alle paar Stunden die Leuchtmittel defekt sind.Gerade die billigen MHs arbeiten mit Halogen LMs ,oft sind es ELC 250W,die haben auch nur geringe Lebenszeiten.
    Um da etwas gutes zu bekommen brauchst du schon was mit Entladungslampe (mit min. 150W) und diese Geräte sind dann auch entsprechen teurer.
    Tip: Bei Scannern oder MHs sind getrennte GOBO- und Farbräder zu empfehlen.Wenn möglich rotierende Gobos da die besser aussehen,vorallem bei Nebel. Also sollte auch eine kleine Nebelmaschine vorhanden sein.In deinem Fall reichen da 700W aus,die kostet auch nicht viel.

• zeck(e)
    • 24. Oktober 2005 um 14:36

das mit par strahler nebler mhs dmx pult usw. klingt zwar gut aber ist mir einfach zu teuer für ein bis zwei mal im monat. ich weil ja auch kein geld für meine arbeit es ist sozusagen unwirtschaftlich (nur in bissl trinkgeld).

par strahler gefallen mir persönlich nicht so und 8 strahler sind 2,4kw das auf 50m2 ist das nicht in bischen hell (da kann ich genauso meine ole lichtorgel stehen lassen).

bei uns sagen wir mal 20 leute gehen auf die musik ab egal ob licht oder nicht und die anderen 30 sind sinlos am saufen. also egal ob sich das gobo etz genau zur musik dreht oder ob es sich überhaupt dreht und ob sich die farben getrennt zum gobo wechseln das ist sozusagen sch...egal.

hät mir das mit der befestigung so vorgestellt 5 lerre bierkästen und den mh einfach draufspannen mach ich mit meine boxen auch so spanngurt rum und es hebt (bombig).

einfach das in bischen was leuchtet und ein mh bring ich eher in papas auto als 1 bzw 2 4er bar.

gruß

Felix Trautmann

Pisa 05 ich war dabei...

• matzepa
    • 24. Oktober 2005 um 14:59

... wenn du das schon so sagst, würd ich dir echt eher zu PARs raten.
    Dein 2,4kW Argument zählt auch nich: oder hast du immer alles an?

Moving Heads werden, wie Meisterlampe schon gesagt hat, erst bei größeren Veranstaltungen interessant. Und ohne DMX sowieso nich.

Ich hab hier zulande auch schon VAs gesehen, die hatten für 300 Mann 4 4er Bars (ok ..PAR64) an ne Truss gepackt und damit dann Hell gemacht ... alles ohne Probleme.

Andere Sache: Die Bierkisten Methode is nich so das Gelbe vom Ei oder? 5 Kisten sind ja schon bisschen Höhe und das auf so einer kleinen Fläche und ohne Ballast? die Kippen dir beim kleinsten stoß von der falschen (der längeren) Seite um. Dann is die Sache noch, dass die Heads mit Musiksteuerung wohl eher oben rum Licht machen, und so kaum Licht richtung Tanzfläche kommt. Wenn du dann DMX haben willst, sind die Steuerungen teurer als normal PAR sachen (muss ja nich gleich nen MA oder so sein)

Und zum Transport: so schwer is das ja auch nich... und ohne Kombi kommst du ja sowieso nich? und wie lange glaubst du werden deine MHs ohne Case halten? Besonders bei den oben beschriebenen Verarbeitungsqualitäten halten?

und nochwas: Ohne Nebel ist intelligentes Licht sowieso Kokoloris... grade die scharf getrennten Strahlen machen doch das besondere von solchen Lampen aus...

soviel zu meiner Meinung ... wir haben alle mal kleine Angefangen ... ICh besitze bis heute kein eigenes Equipment weil für die paar Sachen die ich mache leihen einfach schöner ist. Aber das ist halt das Phänomen von heute: im Fernsehen stehen 20 von den Dingern auf der Bühne und alle wolln se haben .. das da auch zig kW an konventionellen Sachen (Stufenlinsen, Profiler, bla bla bla) unter der Decke hängen sieht wieder keiner. und: mit 2 MHs auf dem Boden/Tisch/Bierkisten is der Effekt sowieso nich so riesig. Bei oben genannten Fernsehproduktionen kommt der Haupteffekt auch aus der Decke: da hägen dann noch mal 100 MHs rum. (Zahlen sind nur so ausgedacht als Relation)

• ostpunki
    • 24. Oktober 2005 um 16:42

Nen bekannter Verleih aus Berlin, besitzt 1000 Mac 500 und ca. 1200 Mac Krypton.

Des Weiteren war unser Verleih, bei dem wir auch leihen bei einer Produktion am Brandenburger Tor.
    Mitgenommen wurden ca. 260 Movingheads. (Mac's und P6)

MfG.

Benni.

Edit DJHeini:

Und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Also, konkrete Hilfe bitte.

Danke!

• Meisterlampe
    • 24. Oktober 2005 um 17:35

Moment mal!
    Oben fragst du nach MHs die 250-350€ kosten und unten sind dir die um Längen günstigeren PARs zu teuer :?::?::?:
    Das verstehe ich nicht so ganz.
    Außerdem mit dem Bierkisten stapeln ist doch wohl nicht dein Ernst.Wenn da ein MH drauf steht und das ganze in der Ecke bringt es Dir erstens überhaupt nix.Zudem ist so eine Art von Befestigung wohl kaum erlaubt.Meinst du ich schreibe nur einfach so das eine ordentliche Befestigungsmöglichkeit da sein muß?
    MH schön und gut aber es sollte auch zum Konzept passen.Vorallem mit einem alleine machst du ,wie es die anderen auch schon gesagt haben,überhaupt nichts.Es ist sinnvoller mit einer Taschenlampe rum zu blinken als das was du da vor hast.

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Oktober 2005 um 18:08
    Zitat von "Clyde"

Geht´s noch?
    Da reichen auch 4 TS2 oder die gleichen von GLP :roll:
    Oder halt 250W Halogen...

• zeck(e)
    • 25. Oktober 2005 um 15:19

ok vergess mer mal die mhs was wäre denn günstieges konventioneles licht so im preisrahmen wie schon gesagt so 250 bis 350 euro?
    taugt das starter set von mediazero was? http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/3720

gruß

Felix Trautmann

EDIT: BEITRAG 100!!!!!!!!!

Pisa 05 ich war dabei...

• ostpunki
    • 25. Oktober 2005 um 15:26

Ja, ich denke für deine Zwecke würde es reichen.
    Jedoch, wenn du es erweitern willst, dann würde ich ein anderes Dimmerpack nehmen.
    Und die Leuchtmittel sind auch nicht so die Besten (aber müsste für nen bischen Party ok sein).

MfG.

Benni.

• zeck(e)
    • 25. Oktober 2005 um 15:31

was könnte man da so noch dazu stellen nebler oder so?

in bischen bewegtes licht oder so vielleicht noch

Pisa 05 ich war dabei...

• ostpunki
    • 25. Oktober 2005 um 15:35

Nen Fogger, ncoh mehr Pars, Flower, Derbys, Mushroom. (halt sowas einfaches, was nicht teuer ist).

Oder halt auch Scanner, jedoch mit ordentlichen Stativen, oder Traversen. (ist jedoch dir wieder sicher zu teuer)

MfG.

Benni.

• zeck(e)
    • 25. Oktober 2005 um 15:37

mal nen nebler vielleicht noch was wär den nen passender flower?

Pisa 05 ich war dabei...

• ostpunki
    • 25. Oktober 2005 um 15:44

Sowas :

http://highlite.omc.net/index.php/high…cts/plum_flower (kostet ca. 77€)

Es gibt natürlich auch viele mit 50 Watt(kosten ca. 30 €) (find ich aber auch für sowas zu lasch).

MfG.

Benni.

• Meisterlampe
    • 25. Oktober 2005 um 18:45

Na dann lieber einen Derby oder Mushroom(günstig bei Ebay zu bekommen) als einen Flowereffekt.Lichtleistung :idea: sollte ab 300W aufwärts sein damit auch was rauskommt.Finger weg von den 50W-100W Teilen die sind nix! Und bitte denk dran das ist nur ein Effekt und keine Dauerbeleuchtung.Also nur zeitweise einschalten.....aber auch nicht zu oft an/aus schalten das mögen die Leuchtmittel nicht so gern.
    Ferngesteuert schalten geht mit günstigen Funksteckdosen aus dem Baumarkt.Da kann das Gerät auch mal in der anderen Ecke am Stativ hängen und lässt sich trotzdem einfach schalten. 230V Steckdose genügt...also keine weiten Kabelwege vom DJ-Pult aus.
    Mit einer kleinen Nebelmaschine (700W reichen für deine Zwecke) kommt dann das Licht auch gut rüber.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™