1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Celestion-PA - was taugt die?

• WolfgangK
  • 28. Juli 2005 um 09:51
  • WolfgangK
    Profi
    • 28. Juli 2005 um 09:51

Hallo Leute,

bin in der letzten Zeit häufiger mit einer Celestion-PA raus gewesen und würde gerne mal wissen, ob jemand von Euch auch Erfahrungen damit hat.

Die Tops: http://professional.celestion.com/pro/sound_rein…detail.asp?ID=3

Die Subs: http://professional.celestion.com/pro/sound_rein…detail.asp?ID=7

Amping: DIGAM 7000 (Bass), 5000 (Mid und High), 3-Wege aktiv, Celestion-Controller

Aufgebaut wurden je Seite 2 doppel18er direktstrahlende Bässe und zwei Tops (2*10", 2"), um 2*60° horizontal abstrahlen zu können.

Wer kann dazu etwas sagen?

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 1. August 2005 um 13:16

Oh, oh, keine Meinungen? Dann möchte ich hiermit meine Frage erweitern.

==> Hat denn irgendjemand Erfahrungen mit irgendeiner Celestion-PA? Wenigstens ein paar Erfahrungen sollten doch bei irgendjemandem vorliegen, oder ist das eine so seltene PA?

(Ich bin doch hier nicht der einzige, der auf Celestion mischt, oder? :oops: )

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• mhurm
    Reaktionen
    16
    • 1. August 2005 um 14:18

Die Band hier http://www.columbia-dance-band.de/danceband.htm hat genau das beschriebene System im Einsatz. Bastian heißt der Mischer; einfach mal nachfragen :wink:

Gruß
    Michael

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. August 2005 um 15:09

zu dieser celestion anlage kann ich nix sagen.
    die amps haben wir jedoch schonmal getestet und für bass als gut empfunden.
    im hochtonbereich klangen sie aber an unseren speakern überhaupt nicht gut.
    wie sind denn deine erfahrungen im hochtonbereich über diese celestion-boxen?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 1. August 2005 um 16:50

sorry, aber die bässe sind nutzlose luftpumpen, sehr ineffizient und wummerig/schwammig. hatte ich ein paar mal hingestellt bekommen für disco und live.

• Music-Concept
    • 3. August 2005 um 14:39

Hallo!!

Haben die PA mal auf einem Fest mit der Band "Touch Down" gehört!

Unser Empfinden war halt, wie in dem obigen Beitrag schon erwähnt, das die Bässe nicht durchdrücken.
    Bei 4 Doppel 18" er Bässen müsste das Zelt schon echt "beben"!

Die Topteile kommen wegen dem 10" nicht tief genug runter, und der 18" kann nicht hoch genug. Mir fehlen bei den Tops sehr viele Mitten!

Und laut und effektiv sind sie auch nicht wirklich.

Sorry! Meine meinung!!

MFG

MUSIC CONCEPT

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. August 2005 um 15:06

ein firma hier vor ort hatt die Bässe auch auch eine 7000er im Bass . Ein Bass hatt 1,2kw das ist viel zu wenig für einen 18er vergleichbare doppel 18er vertragen 2kw . Es kommt wirklich nicht viel raus , null kick nur brummen etc.

Da ich vorher in den club zutun hatte 2 doppel 15"er brachten mehr als 4 Celestion Bässe

• nachwuchslichtler
    • 3. August 2005 um 21:47

Also mit den Sachen direkt hatte ich noch nichts zu tun, aber ich habe schon öfters mit der Celestion SR-Serie gearbeitet und muss sagen: Nicht schlecht! Also die SR1 klingen als Sateliten in verbindung mit einemK&F B10 echt saugut und genauso gut mit den sr2 (18"). Hier bei uns in der Gegend sind die SR1 ganzschön verbreitet. Mehr kann ich dir auch nicht sagen, aber die Firma gefällt mir.

Gruß, Alex Haneke

• WolfgangK
    Profi
    • 14. August 2005 um 08:53

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten, auch wenn Celestion nicht ganz so häufig vertreten ist. Ich glaube auch nicht, dass es sich um eine TOP-Anlage handelt. Aber ich sehe meine Aufgabe auch darin, auf Nicht-Top-Anlagen einen möglichst guten Sound bringen zu können. Klar, man kann Klang nicht mit Watt und EQ machen, aber dennoch versuche ich, dass beste daraus zu holen. In diesem Sinne folgende Anmerkungen und Fragen:

@ mhurn: Ich werde mal versuchen, den Bastian zu kontaktieren. Mal sehen, was der mir zu der Anlage noch an Tipps geben kann.

@ f8274: Hey, Luftpumpe ist ein schönes Wort, so ein Dingen habe ich auch zu Hause :wink: Aber bei einigen Veranstaltungen fängt der Limiter des Controllers im Bassbereich tatsächlich an zu limitieren, ohne das das Zelt bebt o.ä. Wobei nach Aussage des Verleihers dieses bei Disco-Veranstaltungen (also mit DJ statt Kapelle) völlig anders sein soll. Hast Du dafür irgendeine Erklärung? Und noch ein Effekt: Trotz direktstrahlender Bässe ergeben sich in Zelten schnell Druckmaxima und -minima. (Maxima meist vorne) Meine Idee war, die Tops mal nicht auf die Subs zu stellen, sondern die Subs einigermaßen gleichmäßig vor der Bühne her zu verteilen. Das habe ich auch schon einmal gemacht und war mit der Bassverteilung zufriedener. Ist das allgemeingültig, d.h. funktioniert das immer?

@ wora: Die Anlage klingt in dieser Kombination eher nicht rund. (Also Bestätigung der Kommentare der anderen Kollegen inkl. deiner Anmerkung)

@ Music-Concept: Das mit den fehlenden Mitten scheint keine allgemeingültige Sache zu sein. Die 10"er scheinen bei den oberen Mitten mehr zu bündeln als bei unteren Frequenzen. Ggf. ist es aber auch einfach der üblicherweise geringere Wirkungsgrad im unteren Bereich der 10"er. Ich habe die Polardiagramme der Boxen angefordert, hoffentlich sind sie frequenzselektiv, damit ich mal gucken kann, ob diese Annahmen stimmen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• mEon
    • 21. August 2005 um 02:24
    Zitat von "WolfgangK"

Meine Idee war, die Tops mal nicht auf die Subs zu stellen, sondern die Subs einigermaßen gleichmäßig vor der Bühne her zu verteilen. Das habe ich auch schon einmal gemacht und war mit der Bassverteilung zufriedener. Ist das allgemeingültig, d.h. funktioniert das immer?

Hochstapeln = mehr Weitwurf mehr Kick aber Interferenzen da 2 quellen
    Nebeneinander vor der Bühne = weniger weit dafür mehr Tief da
    Beodenkopplung größer und als eine quelle. Wende ich zu 90% an.

Allerdings muss ich dazusagen dass es sich um 8 (kurz)horngeladene 15" Bässe Handelt,
    und bei direktstrahlenden 18ern sich das ganze ähnlich, aber nicht gleich verhalten wird.

MfG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement