1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

(Euere) Erfahrungen mit den Robocolor II (2) von Martin?

• carhartt
  • 28. Juli 2005 um 11:07
  • carhartt
    • 28. Juli 2005 um 11:07

Ich bin am überlegen, ob ich mir 4 Robocolors II von Martin mit dem Controller dazu gebraucht für Euro 400 kaufe oder eben nicht.

- Ist dieser Preis OK?
    - Welcher Controller ist standardmäßig bei den RCII's dabei?
    - Wie schauts mit DMX aus?
    - Sind die RCII's in irgendeinem Punkt recht anfällig (hab was vom Shutter-Blech gelesen - ist da was dran?)
    - Was kosten ca. die Ersatzlampen?

vielen dank schonmal vorab,

carhartt.

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• Sashx1
    • 28. Juli 2005 um 21:07

mahlzeit

also soweit ich von dem martin lightshow video :D weis können die RCII nur über den RCII controller paarweise angesteuert werden.

haben keinen externen shutter, kein garnix.

für das geld würd ich mir überlegen ob ich mir nicht lieber bessere china geräte hole oder auf RC Pro 400 spare :?

mfg Sash

• Carm
    Profi
    • 28. Juli 2005 um 22:17

ziemlich lau von der lichtausbeute her, an controller gebunden (keine ahnung ob der überhaupt dmx-fähig ist oder nur martin-protokoll kann) insgesamt ziemlich dürftig und imho für 400eur maßlos überteuert

• crd-ml
    • 29. Juli 2005 um 00:00

Wie schon von meinem Vorredner geschrieben, sehr lichtschwach. Hatte mal 12 von ner Band im Einsatz die ich betreut habe. DMX nur mit einem Zusatzinterface (Robo 3 gibt es ein mit direkt DMX) außer Martin sollte die original Box überarbeitet haben. Mein größtes Prob. war aber der emense Birnenverbrauch obwohl die Rowdies echt vorsichtig mit den Teilen waren. Mußte bei jeden 2. Gig min 1-2 Birnen tauschen und dann mußt du auch noch raten welche birne es ist weil ja dank 120V immer 2 Köpfe hintereinander hängen.

Für mich persönlich wohl das schlechteste was Martin je gebaut hat. Bin aber auf andere Meinungen hier im Forum gespannt.
    Gruß crd-ml

• niels-hh
    • 29. Juli 2005 um 02:15

Hallo,
    folgende Fakten zum Robocolor II:

- die Köpfe sind mit 250 Watt, 120 Volt Leuchtmitteln ausgestattet
    - die Leuchtmittel sind nicht überragend hell für 250 Watt, dafür relativ teuer, und sehr empfindlich, solange sie warm sind
    - die Köpfe haben 12 Farben + Weiß + Blackout, Splitcolors, Strobe nur über das Farbrad zwischen zwei Farben, Lampe kann geschaltet werden, Geschwindigkeit des Farbrades kann gesteuert werden, Standalone Programe gibs auch.
    - die Köpfe können einzeln in der Farbe gesteuert werden, Lampe, Strobe, Standalone gelten immer für alle 4 Köpfe
    - bis zu vier Köpfe werden an eine PSU angeschlossen, die Köpfe müssen immer paarweise angeschlossen werden. Geht ein Leuchtmittel kaputt, sind zwei Lampen aus.
    - Die Köpfe werden, da ja nur 120 Volt, mit einem amerikanischen Stecker an der PSU Strommäßig angeschlossen, Daten gehen über Kabel mit DIN Stecker. Ist beides ätzend zu verlängern.
    - Die PSU gibs in zwei Versionen: Robocolor II kann nur Martin Protokoll, Robocolor IIx kann Martin- und DMX-Protokoll. Achtung bei Anschluss von DMX, + und - sind getauscht.
    - Martin nennt die PSU Controller, weil darin auch das Steuersignal auf 0-12 V umgesetzt wird und an die Köpfe verteilt wird.

400 Euro für 4 Köpfe und PSU (=Controller) sind ein ebay üblicher Preis.

Robocolor gibs entweder lose, oder gleich 4 Köpfe und PSU fertig im Case eingebaut mit Stativaufnahme. Deckel ab, rauf auf's Stativ, Strom und Datenkabel ran, fertig.

Als Martin Protokoll Steuerung bietet sich der 2308 Controller von Martin an, der aber nicht gerade komfortabel ist.

Ich find eine Farbwechsler sollte auch 'nen Dimmer haben, erst dann kann man damit 'ne PAR Kanne sinnvoll ersetzen.

Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

• carhartt
    • 29. Juli 2005 um 07:10

also die dinger scheinen wirklich nicht das gelbe vom ei zu sein.
    und dabei hab ich mir das schon so schön ausgemalt :cry: :lol:

danke schonmal für euere meinungen, vielleicht schreibt ja nochma jemand was positives :wink:

carhartt

--
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

• Sven M
    Profi
    • 29. Juli 2005 um 08:29

Nee..wenn dann Robocolor 400..

Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?

"Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

• SimonFB
    • 29. Juli 2005 um 18:34

Nur weil hier die Robocolor Pro 400 gennant werden:
    habe mit diese Geräten auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht (Farbrad + Shutter), obwohl servicemäßig in sehr gutem Zustand.

Gruß, Simon

Am Anfang war das Licht

• Carm
    Profi
    • 30. Juli 2005 um 17:32

die shutter der 400er sind absoluter schrott - ganz einfach. billigstes blech das sich unter hitze leider immer wieder verformt. aber das problem hat sich ja bei martin leider nach wie vor nicht 100%ig verbessert - auch die neuen wackler lassen da sehr zu wünchen übrig...

ansonsten sind die 400er einigermassen brauchbar, die farbradprobleme habe ich noch nicht gehäuft beobachten können. die wahnsinnslichtausbeute haben leider auch die 400er nicht wenn ich sie mit nem 250er washlight vergleiche...

• Sashx1
    • 30. Juli 2005 um 18:11

mahlzeit

auf das ich gleich ge-steinigke-t werde.... :roll:

ich hatte in meinem post oben schon geschrieben das eventuell china geräte hier die bessere wahl sind.

ich selbst habe eurolite tc-150 und die tun was sie sollen. haben irisgobos, jede menge recht gut wirkende farben und nen externen shutter.
    klar abstriche gibts beim gehäuse und der geschwindigkeit aber dafür mucken die dinger auch nicht wenn man sie an nem pult für konventionell hängen hat.

und für nen preis von ~230 € VK (bei prolighing als händler anmelden und so :shock: gucken) is das ding sehr gut. gibts ja auch als 250W und/oder wash version.

mfg Sash

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement