1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

dB das beste der welt

• John
  • 20. Dezember 2002 um 22:12
    aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Dezember 2002 um 16:06

mag sein dass man ein 5m² horn in 200m enternung noch besser hört als die Br'S (mit 100%iger wahrscheinlichkeit sogar).
    aber wie schauts im nahbereich aus?
    Da drücken Brs ja wohl einiges mehr als hörner.
    und wenn man 4 punkt beschallung macht ists allemal besser als ein grosses center horn.
    Damit will ich sagen, dass jedes horn auch sein entsprechendes Raum volumen benötigt um anständig zu klingen.
    und für geschlossene dissen ists deswegen besser mit Br.
    (ganz zu schweigen was man fürn chassi braucht fürn 5m² horn, wie war das nochmal mit der luftmasse?).
    zudem kann auch nicht immer bei verschiedenen herstellern die xmax werte vergleichen da sie z.t sehr unterschiedlich gemessen sind.
    ob zb nur postivie amplitude, oder pos & neg.
    zudem messen manche hersteller etwas zu optimistich.
    Nun ja und 2450cm²haben halt mehr "pauke" als ein 1225cm² grosses chassi.
    ganz zu schweigen von der besseren nutzung da 4ohm.
    Der Vorteil beim urps ist doch auch , das verhältniss von Antrieb zu membranfläche(n), oder hab ich mich da verlesen.
    Nun gut, ich will jetzt keine weitere eminence diskosion vom zaun brechen,

• Anonymous
    Gast
    • 22. Dezember 2002 um 16:14

Würde mich auch interessieren, was es für 200,- gibt. Bestimmt nichts mit 4"-Schwingspule. Und 40,- sind offenbar für einige kein Geld.

• John
    • 22. Dezember 2002 um 18:26

Gut gut das wird irgendwie schon ne heftige diskussion.
    Jedenfalls wenn ein 15" kappa lf 95dB 600Wrms hat und ein 18" Omega Pro 98 dB 800Wrms hat dann währ teoretisch der Omega genau so laut wie zwei kappa. Aber was den Rest der Daten angeht müsst ihr euren Senf dazu abgeben bzw. 2 oder 3 gute Antworten Pro und contra

MfG John

Easy ride easy GO!

• martin
    • 22. Dezember 2002 um 20:16

Das 5m² Ding funktioniert im nahbereich so gut, dass man dort mit Behinderten hinfaehrt, weil man sich so durchmassieren lassen kann. Ist ja auch ein kleiner Raum.

4 Punkt Beschallung kann sogar schlechter sein, je nach Aufstellung und wie sich die in sachen Ausloeschungen auswirkt.

Die Sache mit dem kleinen Raum und dass sich der Bass dann nicht ausbreiten kann, ist ja Esoterikquatsch. kann man auch schoen nachlesen, warum das nicht so ist.

Xmax werte aller hersteller lassen sich vergleichen, wenn man genau nachliest. Ich hab das auf die harte Tour gelernt :smile:
    Tatsaechlich geht es sehr wohl.
    Dazu gabs hier auch schon endlosdiskussionen.

Der Urps hat hier nix verloren, die genannten Vorteile beziehen sich ja auf Chassismengen und membranflaeche die man in einem kleinen raum garnicht unterbringt. Die Vorteile des Urps die hier diskutiert wurden beziehen sich aufs Riesenstack. Wie ich im letzten Posting auch geschrieben hab.

und 40 Euro sind tatsaechlich nichts. Wenn man sich um solche Betraege kuemmert, dann landet man schnell beim Conrad. Ob nun die (mini) PA letzten Endes 10000€ oder 10400€ kostet ist doch sowas von wurscht...

Und natuerlich meine ich Chassis mit 4" VC.

CU
    martin

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Dezember 2002 um 21:35

na wenn hörner in geschlossenen kleinen räumlichkeiten so gut kommen wie Br , dann kann ich irgendwie nicht verstehen, warum es nicht nur hörner gibt.
    ebenso seltsam ists dann auch ,warum nur die eine disko ein 5m² horn hat. wenn das wirklich so gut wäre, und alles andere in die pfanne haut, wiso gibts dann kein zusammen steckbares 5m² touring horn für robbie williams konzerte usw.
    und mit urps habe ich sehr wohl urps als solches gemeint, undzwa alle 128chassis.

• martin
    • 22. Dezember 2002 um 21:42
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-12-22 21:35 :
    na wenn hörner in geschlossenen kleinen räumlichkeiten so gut kommen wie Br , dann kann ich irgendwie nicht verstehen, warum es nicht nur hörner gibt.

Groesse, Gewicht, Entwicklungsaufwand, Materialkosten und damit verbunder Endkundenpreis. erforderliche menge, und damit wieder groesse und gewicht.

Die selbe dumme Frage waere, warum nicht jeder nen Urps hat.

Zitat

ebenso seltsam ists dann auch ,warum nur die eine disko ein 5m² horn hat. wenn das wirklich so gut wäre, und alles andere in die pfanne haut, wiso gibts dann kein zusammen steckbares 5m² touring horn für robbie williams konzerte usw.

siehe oben. Die haben das beim bau der Huette mit reinbetoniert. 4 doppel 18er in die Ecken klatschen ist weniger Aufwand. WF's oft zitierte value optimierung. BR eben.

Zitat

und mit urps habe ich sehr wohl urps als solches gemeint, undzwa alle 128chassis.

Themenverfehlung. Kann man ja wohl mit 1 vs 2 Chassis nicht wirklich vergleichen. Du weiss warum und wenn nicht, gibts dazu an die 1000 Postings hier. Suchfunktion.

CU
    martin

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 22. Dezember 2002 um 22:00

ok, wenn horn in jeder räumlichkeit das beste und ultimativste ist, warum himmeln dann alle den Esx an?
    als irgendwo ist da doch ein wiederspruch.

• martin
    • 22. Dezember 2002 um 22:08

Weils leute gibt, die Blubbern moegen. und das ist nicht mal boese gemeint. das ist geschmackssache. Ausserdem ist er billig, noch halbwegs leicht zu handhaben, und geht auch schon alleine. Also keine stackerei notwendig. das ist das problem mit Hoernern. Entweder is es riesig oder du brauchst ein paar. Und das mag im 200m² Raum ein wenig Overkill sein, mit 2 Tonnen Bassboxen anzuruecken. Und der Car hifi gewohnte boooom bass kommt halt eher mit BR Konstruktion. Ausserdem anhimmeln tut ihn ja nur einer :smile:

CU
    martin

• John
    • 23. Dezember 2002 um 10:13

Kappa und Omega scheinen ihn euren posts nicht vorzukommen dafür aber ein kleiner Streit.

Sage ma Einfach Techno&Rock: 18" Omega Pro oder 15" Kappa lf
    That´s the Question

Easy ride easy GO!

• martin
    • 23. Dezember 2002 um 11:44

Wenn du sie unter 100€ kriegst, dann halt 8x kappa 15LF. In BR, ein paar leut haben den eh schon verbaut und wissen die genauen Daten fuer ne BR Box. 4 pro seite sollten ein bissl bass machen.

CU
    martin

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 11:47
    Zitat

aw-audio schrieb am 2002-12-21 12:27 :
    Der Omega ist recht ordentlich (bis auf etwas zu wenig x-max)

Der Omega ist gut für Horn. Da reicht 4.8mm Xmax vollkommen aus. Und Schalldruck hat er in meinen Hörnchen 106dB/1W/1m zwischen 60 und 80Hz. Liegt ansonsten immer knapp über 100dB.

• Brain
    • 23. Dezember 2002 um 11:53

Also Kappa ist für BR und Omega für Horn. Wenn du ein Horn bauen willst nimmst also den Omega, sonst den Kappa. Aber keinenfalls den Omega ins Reflex stopfen. Geht nicht sonderlich gut.

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 17:27

geht auch , aber nur bis knapp hinter 50hz, (wegen qts) im 175l gehäuse.
    Xmax ist dann allerdings der knackpunkt,dafür sind reserven zum Xlim hin.

• John
    • 23. Dezember 2002 um 20:27

THX Das waren konkrete antworten. Ihr streitet euch hier im PaForum zu sehr aber wenns nur fun ist dann sollte mann´s euch gönnen

5dB zwischen Kappa und Omega sind Eindeutig aber wie tief geht das W-Bin
    würde dann 2St pro Seite stacken und mit ner T.amp3200 betreiben, der Omega hat ja 800Wrms an 8Ohm.

aw-audio Hast du noch Pläne, F-gang oder ne Site mit deinnen W-Bins bzw. sind es die hier?

http://mitglied.lycos.de/crusher844/118wbin.html
    http://www.speakerplans.com/ 186 Horn würd ich sagen

ADMIN macht doch mal ne Sammlung mit PA-Vorschlägen die Baupläne, F-gang, Anzahl der zu beschallenden Leute, Bestückung, Material, ungefähre Kosten, Amping, Musikrichtiung, Mit Postings von Leuten die sie nachgebaut/beurteilt haben und die Sache ala dummen Fragen und daraus folgenden Streits währe ein für allemal geklärt.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: John am 2002-12-24 09:39 ]</font>

Easy ride easy GO!

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 23. Dezember 2002 um 21:03

jup, hab die w-bins von meiner page.
    Machen auch gut druck (man kennt sie halt) aber sind mir echt was zu gross, wenn ich mim Vw T-4 transportieren , und alleine reinwuchten muss, dann weis man warum performance nicht alles ist.

• Anonymous
    Gast
    • 24. Dezember 2002 um 12:43

aw-audio Gute Sammlung schwer sich zu enscheiden vor allem wenn man keine Ahnung hat

Welche Box mit welchem chassi bringt spürbaren Bass um den Magen durchzurütteln mal übertieben gesagt. Hät ich halt früher sagen solln. Aber darauf kommt es ja eh immer an.

Dazu ein top(wie bei aw-audios page aufgebaut)
    2x Kappa12"(T.Amp 2400 für 12"Kappa?) od. Delta 15"
    1x 1"B&C 25DE oder 1"BMS 4548 OEM auf nem RCF H100. Welcher ist besser?

Getrennt wird die Sache aktiv ala Behringer CX3400 bei so 150hz;2khz je nach treiber und Box.

Solln ja keine Grossen Flächen damit beschallt werden max.! 200m² mit max.! 400 Leuten mehr wid es garantiert nicht.

• John
    • 24. Dezember 2002 um 13:07

das da oben ist von mir

Easy ride easy GO!

aw-audio
    Reaktionen
    47
    • 24. Dezember 2002 um 17:37

Also das mit dem Spürbar werden ist das so eine sache, dafür braucht man schlicht weg leistung und membranflächen.
    nimmt man horn dafür hat man eher so einen akustich spielenden bass der nicht umbedingt ultra fett drückt, dafür weit kommt und sauber ist (pauschal gesagt).
    Nimmt man br ist man in räumlichkeiten besser bedient, und wird auch kräftig durch gewalkt. ist aber oft ein "spass bass" den man mehr fühlt als hört.
    eins ist sicher, genug chassis und endstufen leistung ist besser als ein einziges "super gehäuse"

• John
    • 24. Dezember 2002 um 19:20

Hallo alle zusammen und ich wünsche euch eine fröhliche Weihnachtszeit

Horn=akustic/sound BR=BASSSS und Bandpass?

Also praktisch das was Sven(pm-Akustic) sagte:

"8 BR´s im Monoblock vor der Bühne, damit gewinnst Du durch "akustische Kopplung" eine ganze Menge Gratispegel. 15" Kappa lf in nem 130Liter auf 45 Hz abgestimmt, auf recht große Resonatoren achten (ca. 200cm²)"
    Tops in die Richtung: 2x Kappa-12 mit BMS, B&C oder Oberton 1"ler am 60° Horn.

ABER:
    1. BMS, B&C oder Oberton 1"ler? welcher passt den nun am besten zu den zwei 12"Kappa und vor allem welches Model: BMS4548 od. B&C DE25
    und Oberton?

Easy ride easy GO!

• John
    • 25. Dezember 2002 um 14:06

Irgendiwe gibts es hier zu viele Bassliebhaber aber wenn es um Hochton geht hat keine ne Antwort. Da versauen die Selbstbauer ja auch dann das meiste.

Easy ride easy GO!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™