1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

Bewertung gesucht..

• sorehead
  • 2. August 2005 um 11:16
  • sorehead
    • 2. August 2005 um 11:16

Hallo!

Ich habe eine kleine Bitte: Ich bekomme von verschiedenen Equipmentverleihern unterschiedliche Anlagen, die ich dann auf ABI-Parties, Uni-Parties usw. betreibe. Seid ca. 2 Jahren bin ich am selben Verleiher hängen geblieben. Ich wollte nun gerne wissen, ob das Equipment, welches ich von ihm bekomme, sein Geld wert ist bzw. ob das vielleicht nicht sogar der letzte Müll ist.
    Hierbei geht es nur um die Endstufen + Boxen.

Folgende Sachen bekomme ich:

2x Palmer 2200LX-4 Amp
    4xCervin Vega 18" Horn-Sub (etwas älteres Modell ähnelt aber verdächtig der JE-36B)
    4x Yamaha S-115 als Top (auch schon etwas älter)

Ist das einigermaßen in Ordnung oder Schrott??

Vielen Dank im voraus

• Reini
    • 2. August 2005 um 11:42

......iss auf jedenfall besser wie der ganze Billigmüll den es so am Markt gibt.

Die Tops werden nicht reichen, um mit den Bässen mithalten zu können. Aber dies kannste mit der Frequenzweiche in Griff bekommen......
    Tops trennste unter bei 120 hz, damit se nicht zuviel im Bassbereich arbeiten müssen, dann kannste etwas mehr rausholen.

P.S. plane etwas mehr Zeit für's einstellen ein; auch ein Equalizer kann Dir hier von Vorteil sein. Dann haste ein "Lächeln" im Gesicht.

P.P.S.: Ich weiss, dass es auch Eurer Meinung nach besseres Equpment gibt.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• dasich
    Profi
    • 2. August 2005 um 11:44

also wenn Du seit zwei Jahren das Zeug vom selben Verleih bekommst und das noch einigermassen regelmässig wirst Du ja wohl einen vernünftigen Preis ausgehandelt haben.
    Und wenn Du weiterhin das Zeug seit zwei jahren einsetzt wirst Du auch wissen ob Du damit zurecht kommst oder regelmässig auf die Nase fällst.

Somit kannst nur Du dir selber die Frage wirklich beantworten.

Es grüßt der Stephan

• sorehead
    • 2. August 2005 um 11:53

Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.

Also Frequenzweiche ist mit drin, die Tops arbeiten auch nur als Top, Trennfrequenz ist glaub ich 150Hz.

Naja, beim Preis kann man nicht meckern.. Ich bekomme das für ca. 100€.. Ich denke da ist fair.

Wo kann man denn noch was verbessern?

Ich frage deshalb, weil ich jetzt endlich auch die Chance bekomme, auf größeren Veranstaltungen gebucht zu werden...

Die Größe der Veranstaltung ist dabei nicht wichtig, weil ich das beliebig aufstocken kann (natürlich wirds dann teurer..)

• dasich
    Profi
    • 2. August 2005 um 12:05

also ich befürchte da wirst Du keine Antworten bekommen können.
    Was soll man denn dazu auch sagen?
    Was sich verbessern lässt? Andere Lautsprecher und da wird dir jeder sein lieblings Set-up um die Ohren knallen und du bist genauso schlau wie vorher.
    Die Frage ist doch was willst und kannst Du ausgeben?
    Was kannst Du transportieren.
    Was haben die Verleiher in deiner Nähe.
    Was bringt dir das wenn Du das geilste Set-up für wenig Geld bekommen kannst und drei Tage für den Transport unterwegs bist.
    Ich denke ein System wie Du schon sagt "aufstockbar" ist genau das Richtige, dann hast die die optionen für alle größen (grössen? Reformen)
    Geh zu deinen Verleihern hör dir das Material an was da ist und gut.
    Was vielleicht auch nicht zu unterschätzen ist, ist die optik.
    Total verrammschtes Material auch wenn es noch so gut klingt macht nicht immer den besten Eindruck.
    Viel erfolg

Es grüßt der Stephan

• Reini
    • 2. August 2005 um 12:36
    Zitat von "Sorehead"

Wo kann man denn noch was verbessern?

Statt 4 Yammi's 8 nehmen und dann tiefer trennen

• sorehead
    • 2. August 2005 um 12:40

Hmm, da ist was dran.

Naja viel Auswahl hab ich nicht. Wir haben hier im direkten Umkreis drei Verleiher, alle haben unterschiedliches Equipment. Da gerade bei meinen Veranstaltungen der Preis eine wichtige Rolle spielt, fallen leider schonmal zwei aus - bei denen würde ähnliches Equipment min. das dopplete kosten.

Wie gesagt, mir ging es rein um eine Bewertung der Sachen, so nach dem Motto "Amp ist ok, Sub ist gut, Tops sind Müll" Und dann halt mir Begründung, damit ich das dann weitergeben kann.

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 2. August 2005 um 12:57

Sorry, wo ist Dein Problem? Bist Du zufrieden mit dem Sound? Der Preis ist o.K. für Dich? Ich denke, solange Du nicht konkret ein Problem oder einen Verbesserungswunsch uns beschreiben kannst, wird Dir hier auch niemand zu etwas raten können. Oder wolltest Du einfach hören, dass meyer, d&b etc netter ist?

• sorehead
    • 2. August 2005 um 13:58

Hmm, ja das hätte ich vielleicht erwähnen können? :P

Nein, also mein Problem ist die Mischung.. Der Bass ist schön tief und druckvoll, die Mitten sind naja, aber der Höhen, sind durch das Hornsystem so heftig, das kllingt bei größerer Lautstärke nicht mehr. Ich kann das zwar durch die EQs am Mishcpult ein wenig verändern, aber so ein wirklich klares "Bild" bekomme ich nicht. Klingt irgendwie schwammig..

Ich hatte mal im Vergleich die d&b Anlalge einer Band verwendet, da war zwar der Bass schwächer, aber das Klangbild war runder, schöner - einfach besser...

• dasich
    Profi
    • 2. August 2005 um 14:10

was hast du denn für einen EQ am Mischpult? So ein Dreiband EQ?
    Da wirst Du wohl nix rechtes mit hinbekommen.
    Da wird ein Terzband EQ schon besser tun. Obwohl der macht aus ... auch kein Gold.
    Für mich hört sich das jetzt fast so an als würdest Du das System bis an seine Grenzen fahren und dann klingt da halt nix mehr.
    Probier es doch mal mit zwei Tops mehr.
    Das die d&b da besser klingen wäre auch schrecklich wenn das nicht so wäre.
    Noch ein Tip zum EQ. Störende oder überbetonte Frequenzen rausdrehen. Versuch nicht was fehlt reinzudrehen, damit machst Du nur alles schlimmer.

Es grüßt der Stephan

• sorehead
    • 2. August 2005 um 14:22

Hmm, also nen gescheiten Equalizer dazwischen und dann ausprobieren...

Kann mir da jemand was empfehlen? Ruhig beide Versionen.. Also von günstig bis Spitzenklasse..

Muss meinem Verleiher ja auch ein wenig was erzählen können..

• tuppabox2000
    • 2. August 2005 um 15:02

Hi Sorehead,

für meinen Geschmack sind die Yammis das Problem.
    Wie du schon sagst: Probleme im HT- die klirren wie Sau, wenn mans lauter macht. Ich glaube da hilft der Terz-EQ nicht viel. Auch die Mitten klingen imho irgendwie eher papig.
    Einziger vorteil von den Dingern: sind schwer kAputt zubekommen.
    Aber das dürfte dich wohl eher nicht interessieren.
    Grüße
    Frank

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 2. August 2005 um 15:20

Natürlich taugen die Tops nicht viel, Du hast hier zu entscheiden, ob Du für 4 gute Tops bereit bist, bspw. noch nen Hunni draufzulegen, oder ob der Preis vor Qualität geht?

• lautundgut
    Reaktionen
    8
    • 2. August 2005 um 15:44

Das dürfte wohl ein betriebswirtschaftliches Problem sein. Ist das Publikum zufrieden? Erwartet es besseren Sound? Gibt es bei einer schöneren PA mehr zahlende Gäste? Oder dienst die PA-Verbesserung nur dem ego?
    By the way, ... von 8 Yamaha Tops würde ich mir nicht wirklich eine Verbesserung versprechen, dann schon lieber 8 - kleinere - nettklingende Tops (10/1), die Du dann bei Disco schön ringsrum verteilst.

• sorehead
    • 2. August 2005 um 16:02

Hmm, OK.

Ich habe bei den Tops nicht so wirklich die Auswahl. Streckenweise hatte ich mal uralte JBL als Top, aber die sind glaube ich schon auseinandergefallen..

Die andere Alternative bei ihm sind Tops von BMS/Coda Audio oder GAE, allerdings ist dadurch auch wieder ein komplizierteres Amping nötig, was zum einen den Preis in die Höhe steigen lässt und den Transport so langsam an seine Grenzen bringt - zumindest mit dem momentanen Fahrzeug.

Tja, also wäre das einzige was ich so machen könnte, noch mehr Tops von Yamaha dazustellen, oder?[/img]

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2005 um 16:10

@ Sorehead

1.) amtlicheres Material kostet auch amtlicheres Geld ;)
    2.) Verleiher gibts um Nienburg umzu genug, man muss nur etwas länger als 15 Minuten fahren. Für größerer Sachen bekommst Du in Deiner Gegend sicherlich:

- Acoustic Line K2/TSE
    - OHM TRS
    - GAE Director
    - Kling und Freitag
    - Coda Audio
    - Nexo
    - Stage Accompany
    - diverse Craaft-Schweinereien
    - Rocksound CM5

An welche Gästezahlen denkst Du denn bei was "Größeres", große ABI-Partys bei uns in der ländlichen Gegend erreichen auch mal ganz gern die 1000-Leute-Marke...nur mal fürs bessere Verständnis was Du mit dem Mat vorhast...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• mckrise
    • 2. August 2005 um 16:16

... ich würde zusehen statt der Yamaha ne 2 schöne Doppel 12er/Hochtöner Box hinzustellen. Das sollte meiner Meinung nach ordentlicher klingen...

• Reini
    • 2. August 2005 um 16:18
    Zitat von "Reini"

Statt 4 Yammi's 8 nehmen und dann tiefer trennen

Statt der S115 die S112 nehmen

• sorehead
    • 2. August 2005 um 16:26

Klar gibt es bei uns auch Verleiher in der Nähe mit anderen Zeug. Aber im Prinzip versuche ich das ganze immer so günstig wie möglich an dem Mann zu bringen. Und zum Beispiel die beiden Ortsansässigen (MKS, ProSound) sind halsabschneider..

ThomasL: Ja so diese Größenordnung meinte ich...

Wie gesagt, Ich kann ja auch Coda-Audio oder GAE bekommen von meinem Verleiher und dass was besseres teurer wird, is mir ja leider auch klar.. ;)

Ich hab auch eben mit ihm gesprochen, er kann mir da auch ganz andere Sachen geben, aber er meint, dass es den Aufwand nciht Wert ist. Zumindest nicht sofern die Veranstaltung (raumbedingt) bei 500 Mann begrenzt ist und die ABI-Leute so verdammt geizig sind.

Offtopic: Diese kleinen Spinner, verlagen ne riesen Anlage + DJ + Licht für 300,- nur weil es mal ein paar Spinner gab, die für den Preis da mit Omnitronic und Co, sowie absolut miesem DJ-Getue, alles verderben...
    -->> Sorry, musste das mal loswerden.. Es regt mcih echt auf, die sparen am falschen Ende und wundern sich dass immer weniger Leute kommen...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 2. August 2005 um 16:46

Dafür das sie Halsabschneider sind, haben MKS auch wirkliches High-Class-Zeug. :) Sorry, hab mit Thomas und Co. nicht soviel zu kriegen, unser Einsatzbereich liegt südlicher, man kennt sich eher peripher, aber ich glaub nicht, daß man die die in unserem Business noch die Preise auf einem anständigen Niveau halten als Halsabschneider bezeichnen sollte ;)

Viele Grüße,

Thomas

PS: An alles was größer ist als 250 Leute würd ich mich mit dem Mat nich rantrauen.

http://www.lange-ohlemeyer.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™