hallo,
mir sind nun schon zum wiederholten mal ketten nach DIN 766 untergekommen, die angeblich geprüft und lehrenhaltig sind. laut den infos, die ich im netz gefunden habe hat eine 6mm kette eine bruchkraft von 16kN, belastbarkeit 4kN, güteklasse 3. die norm selbst hab ich nicht gefunden, kenne deren inhalt also nicht.
die frage wäre nun, ob solche ketten für das fliegen von boxen verwendet werden dürfen. hinsichtlich der preise sind die nämlich deutlich attraktiver (ca. 3 euronen/m). kann mir da jemand weiterhelfen?
danke schonmal!
Kette / Anschlagkette nach DIN 766 - geeignet?
-
-
1.) Siehe BGI 622
http://www.bgfe.de/bilder/pdf/bgi_622_a05-2004.pdf
2.) Für den C1-Fall (Personen unter Last) höchstens 1/10 der rechnerischen Mindestbruchkraft, also 160 kg für die 6mm-Kette.
-
Nach meinen Infos sind Ketten DIN 766 nicht lehrenhaltig und auch nicht geprüft.
Du must bei den Kosten bedenken das du bei Anschlagketten immer an den Enden entsprechende Haken oder Ösen brauchst.
-
danke mal für die antworten. das mit lehrenhaltig und geprüft stand auf der homepage eines namhaften lieferanten. aber ich habs mir schon gedacht, irgendwo in einer BGV hab ich mal gelesen, dass ketten für diesen verwendungszweck mindestens güteklasse 5 haben müssen - so ich mich nicht irre.
das mit den kosten ist tatsächlich nicht ohne, da ist die kette selbst noch fast das günstigste. tüftle grad an einem system, mit dem ich die kette
1. an einem anschlagpunkt wie z.b. einer ringschraube mit schäkel, einsträngig also, befestigen und verkürzen und mit dem selben ding
2. als umschlingung um einen träger o.ä. arbeiten und trotzdem auch (im doppelstrang) verkürzen kann. hoffe man versteht was ich meine.
aber das ist nicht soo einfach ... habt ihr da tips für ein flexibles anschlagsystem aus nur einem stück je anschlagpunkt?thx!
-
http://rud.de/de/04_anschlagmittel/index.php
hier irgendwo mal gucken, ist mit Sicherheit der innovativste Anbieter für unsere Anwendungen. Da gibt es auch Kettenverkürzer mit Verriegelung etc., vieleicht ist da was für Dich mit dabei.