1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Vari*Lite Virtuoso - grundsätzliche Fragen....

• dufti
  • 5. August 2005 um 14:04
  • dufti
    • 5. August 2005 um 14:04

Hallo,
    für eine Arbeit würde ich ein paar Infos zur Vari*lite Virtuoso-Konsole benötigen (wird die eigentlich noch produktiv verwendet?)...

Könnte mir irgendwer bitte einen Neu- sowie einen derzeitigen ca.-Gebrauchtpreis (für eine DX) nennen? (ev. per PM)

Desweiteren müsste ich wissen, wie diese an den "Host"-Mac angeschlossen wird? (die "normale" Virtuoso mit Ethernet, die DX mit USB und/oder FireWire?)....

Wie fühlt sich die Software an? Diese läuft doch über die reine OS 9-Oberfläche (nicht wie eine Maxxyz fast abgekappselt vom XP embedded), oder? Kann man mit dieser Variante flüssig und brauchbar arbeiten? Vor allem wie schaut es bzgl. Havarie/Speicherproblemen aus (OS 9 ist für sein veraltetes Speichermanagement nicht gerade rühmlich bekannt)... und lässt sich mit der Kombination Maus/Konsole und dem Wechsel zw. diesen vernünfig arbeiten?

Da ich im Internet außer dem Handbuch sehr wenige Informationen über diese (schon ältere) Konsole finde, hoffe ich, dass hier im Forum jemand produktive Erfahrungen hat und mir weiterhelfen könnte....
    Lg Thomas

(und noch ne Frage; sind eigentlich schon ETC Congo's im Umlauf bzw. im Einsatz? Sollten ja schon seit Ostern erhältlich sein...)

Technique alone is never enough. You have to have passion. Technique alone is an embroidered pot holder. Raymond Chandler

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. August 2005 um 19:14

Willkommen im Forum :D

Evtl hat http://www.lightpower.de noch Infos über den damaligen Neupreis als Distributor

Ebenfalls ETC

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• dufti
    • 6. August 2005 um 20:18

Oh Danke für die liebe Begrüßung hier im Forum :D - da fühlt man sich gleich häuslich :)

Div. Gebrauchtpreise habe ich jetzt im Internet gefunden, das gute Stück scheint ja doch noch einiges wert zu sein (wo's doch nicht mehr gerae modern ist)... abe gibt es wirklich keinen, der eine Virtuoso noch aktiv verwendet? :o

lg thomas

Technique alone is never enough. You have to have passion. Technique alone is an embroidered pot holder. Raymond Chandler

• illuminator
    • 7. August 2005 um 17:30

Mahlzeit.

Ich kann dir nicht sagen ob die Gebraucht- bzw. Neupreise im Internet alle so stimmen. Ich hab in Erinnerung dass die Virtouose DX auch noch ein Rental-Produkt war/ist.

Warum Vari*Lite die Virtouose noch entwickelt und auf den Markt gebracht hat bleibt für mich schleierhaft. Bei VLD stehen noch haufenweise Artisan und MiniArtisan rum und keiner arbeitet damit.
    Ich denke es lag einfach daran dass vor ein paar Jahren (können auch mehr sein :) ) die blaue Flugsau aufn Markt gekommen ist. Vari*Lite ist ja damals schon den Kompromiss eingegangen und hat jedem SmartRepeater ne 5Pol XLR Buchse gegönnt. Meines Erachtens sollte man sich da mal in England,Holland,Belgien nach der Vitouose erkundigen. Die Tommys arbeiten ja schließlich immer noch mit der Serie 200 8)

Viele Grüße:
    Christian

• dufti
    • 7. August 2005 um 18:26

ja, wenn ich mir das manual durchles, kann ich auch gaaaanz gut verstehn, dass dieser "dinosaurier" nicht mehr so oft verwendet wird :)
    und persönlich tendiere ich auch eher zur 3. version der flugsau :) aber irgendwie hat mich das ganze konzept "komplett-mac + konsole" fasziniert.... aber ich glaub, dass war dann auch schon alles :wink:

also thx für die antworten (die arbeit wird sich doch mit der neuen Congo beschäftigen, man merkt halt doch den unterschied)
    thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement