1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Suche Günstiges System für 6000€

• mr16jahrealt
  • 6. August 2005 um 15:00
  • mr16jahrealt
    • 6. August 2005 um 15:00

Ich bin auf der Suche nach einer neuen PA-Anlage die maximal 6000€ kosten darf.

Einsatzgebiet zum großteil Theater und manchmal auch Rock.

mfG Niklas

Einmal editiert, zuletzt von mr16jahrealt (20. Dezember 2005 um 16:16)

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. August 2005 um 15:49

Du wohnst doch in RockCity-Hannover, da ist glaub ich jede Art von PA irgendwie unterwegs, vergleich doch einfach mal.
    Vielleicht kann man ja mit den beiden großen ansässigen Firmen auch nen SponsoringDeal aushandeln (K&F, Coda/BMS)?

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• MaO
    Profi
    • 6. August 2005 um 17:35

Hallöle

Gleich mal eine leicht provokante Frage: Wollt ihr bei euren Schulaktionen etwas lernen, oder einfach nur laut machen weils "cool" ist, wenn es ordentlich rumst?

Zitat

Ja wir wollen aber auch ein bissel Praxis bekommen.

Das lässt ja eher auf Ersteres schliessen.

Daher nun mein Mega-Samstags-Tip:

Die 6000€ hebt ihr erstmal auf.

Bei der nächsten Aktion holt ihr euch von der PA-Bude eurer Wahl 2 kleine Lifte (z.b. TE03, TE04...) und passende Adapter für Boxenflansch.
    Die netten Jungs von der PA-Bude erklären euch auch die Handhabung der Lifte, falls ihr mit sowas noch nie zu tun hattet.
    Dann packt ihr die Actor Tops auf die Lifte und kurbelt das Ganze auf gut 3m Höhe.
    Die Tops habt ihr natürlich nach unten gewinkelt, damit ihr schön auf euer Publikum zielt.
    Die Bässe stellt ihr vor die Bühne in der Mitte.

Dann nehmt ihr euch reichlich Zeit für den Soundcheck und probiert einfach mal mit eurem Equipment rum - z.b. Mikrofonpositionen, Equalizing usw. Hier hilft auch Fachliteratur lesen im Vorfeld eine Menge, um gewisse Sachen zu verstehen.
    Wenn ihr dann halbwegs zufrieden seit mit eurem Ergebniss - schön 8)

Achja, Rockkonzertpegel werdet ihr damit niemals erreichen, die sind aber auch zum "lernen" nicht erforderlich. Eure Gäste werden euch das ebenfalls danken.... "Laut" ist nicht gleich "gut"

P.S.: Was habt ihr denn sonst für Equipment? Mikros, Mischpult, usw.?

2 Mal editiert, zuletzt von MaO (6. August 2005 um 17:42)

• mad_marcy
    • 7. August 2005 um 10:00

Kauft euch von den 6000€ noch ne 2te Actor und nen einige Monitore
    Die alte Actor (ich geh mal davon aus, dass ihr diese Version habt) gibt's noch bei PPC.
    Ich würde das am sinnvollsten halten, da ihr eueren bisherigen Krams weiter verwenden könnt.

• mr16jahrealt
    • 7. August 2005 um 10:44

Wir haben die 800. und 900. Serie von Sennheiser. MD 441 U und MD 421 II. Noch ein Paar Kondensator Mikros für die Overheads.

Und G1 EM 550 Funkstrecken.

Es soll aber mehr als Zimmerlautstärke haben. Und da war uns die Actor zu leise.

• cyberlight
    • 7. August 2005 um 13:58
    Zitat

Kauft euch von den 6000€ noch ne 2te Actor

Wieso sollte man 2 Mal den gleichen Fehler machen?

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2005 um 14:58

Ich darf doch noch etwas provozieren:

Ist das Geld in Lehrmittel, Datenprojetoren für Unterrichtsträume, Kopierer sowie Computer nicht besser investiert?
    HK Actor & Co sowie lautere Konzerte in der Schulsporthalle helfen nicht, das Ergebnis der nächsten PISA-Studie zu verbessern.
    Die Wirtschaft braucht keine in hell/laut vorgebildeten Schulabgänger.

Die VA-Technik ist eine kleine Nische in der Wirtschaft, das wirkliche Leben sieht anders aus.
    Alle Schultechniker dürfen jetzt auf mich eindreschen. :D

Armin
    Handwerksmeister

Zum Thema "vorbelastete" Azubis:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=41323

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mad_marcy
    • 7. August 2005 um 16:24
    Zitat von "hell&dunkel"

Alle Schultechniker dürfen jetzt auf mich eindreschen. :D

Ich sage ja nicht, das die Actor ein tolles System ist, aber ich finde es immer sinnvoll Systeme auszubauen, als immer gleich was neues zu kaufen. Stell es bleibt nicht bei der Turnhalle... Dann muss nächstes Jahr wieder was neues her, weil das neue System nicht für Open-Air VAs reicht. Daher finde ich, dass eine 2te Actor am besten wäre.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. August 2005 um 16:50

Es geht hier nicht um eine Berufsschule für VA-Technik, sondern um eine allgemeinbildende Schule.
    Wozu braucht eine Schule in einer Zeit, in der der die öffentlichen Kassen leer sind, PA-Material um eine Turnhalle heftig zu beschallen?
    Das Geld des Fördervereins lässt sich sinnvoller einsetzen.

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• mad_marcy
    • 7. August 2005 um 18:55

Ich kann das ja mal an meiner Schule deutlich machen. Wie es bei Mr16JahreAlt aussieht weiß ich allerdings nicht! Ich gehe auf ein Gymnasium mit dem Schwerpunkt Musik.
    D.h, dass wir ca. alle 2 Wochen eine VA haben, sei es Big-Band / Jazz-Combo / Rock-Band / Musicals / Chöre / Lit. Café (art Theater mit Musik) / 3x Theater / Musical /div. Klassen-Party / div. Stufenpartys /div. größere Sportveranstaltungen - Beachvolleyball etc / Info-Abende zum Schwerpunkt Musik / etc.

Wenn ich um alle diese VA's zu beschallen jedes mal zum Verleiher rennen müsste, würde das einen erhebliche Belastung darstellen sprich immer An- und Abtransport / Konditionen etc.
    Daher bin ich sehr froh das die Schule was eigenes hat auch wenns nur ne Actor ist. Klar, bei großen VA's leich ich was dazu, aber für die meisten Sachen reicht es.
    Wir hatten im letzten Schuljahr insgesamt 35!!! verschieden Veranstaltung bei denen wir im Einsatz waren.

• gezz-abba
    Gast
    • 7. August 2005 um 21:00

sporthalle und vielleicht noch mit glasfront?? hauerha.. da wird auch lautes pa nix bringen ausser hörschäden. Für 6000€ wäre ne kiste voll molton angebrachter und sinnvoller. Die actor tut schon, wenn sie in vernünftiger umgebung steht.
    edit: problem sind die einfach unglaubliche raumeffekte, hallzeiten und damit verbundene schallenergieverluste vor allem im bassbereich. Sprahverständlichkeit lässt sich vielleicht noch grade mit geflogenen tops erreichen, aber wenn dann noch eine band ihren JCM aufkurbelt ist so wie keine hoffnung. 50 watt röhre können 2 kW Ton zunichte machen..

regards,
    arnt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung