1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Vergleich Yamaha Q-2031 A und B-Version

• AES-Light
  • 8. August 2005 um 14:49
  • AES-Light
    • 8. August 2005 um 14:49

Hallo Forengemeinde,

kennt jemand den Unterschied zwischen den beiden EQ-Versionen von Yamaha? Da gibt es ja einmal die A und einmal die B-Version von dem Yamaha Q-2031.

Ich weiß nur, dass die A-Version nicht mehr hergestellt wird, aber was mich interessiert ist, ob sich beide Versionen klanglich groß unterscheiden?

Habe mal irgendwo, irgendwann gehört, dass die B-Version in Japan und die A-Version in China hergestellt wurde/wird, aber ob das stimmt??

Vielleicht hat da ja jemand genauere Infos ;).

Btw: Kennt jemadn den Phonic PEQ 3600 und kann dazu was sagen?

• gezz-abba
    Gast
    • 8. August 2005 um 16:17

Hallo,
    genaugenommen gibt es drei versionen des 2031.
    - den alten 2031
    - 2031A
    -2031B

Ich habe die 2031 und 2031A im Rack. Der 2031 hat zusätzlich noch einen anschluss für eine Trafosymmetrierung. Klanglich kann ich keinen hörbaren Unterschied ausmachen, zumal nicht mit meinem musikgenre. :D . Optisch sind sie sonst Baugleich.
    Beide Versionen ( 2031 u. 2031A ) sind MADE IN JAPAN, nix China.
    Kann sein, dass die B version aus China kommt, diese kenne ich nicht. Aber vielleicht hat jemand die entsprechenden Datenblätter, die er mal posten könnte.

Zum PEQ3600, der sich noch bei mir als MonitorEQ tummelt, kann ich nur folgendes sagen: Bedienung der Fader ist fummelig, kurze Faderwege, recht schwergängig ( verhindert allerdings eine versehentliche verschiebung). Rauschen tut das ding besonders dann ordentlich, wenn mehrere regler gezogen sind. Unabhängig davon, ob rauf oder runter. Da ist er Japaner wesentlich moderater. Die Verarbeitung ist Naja, bei mir haben sich mit der zeit sämtliche Platinenschrauben samt Trafo im Gehäuse gelöst, was sich durch ein Knistern in der PA bemerkbar machte. Diesen Fehler zu finden hat mich fast wahnsinnig gemacht. Einfache Elektronik, keine Justagemöglichkeiten wie beim 2031 . Der OP für den 20Hz regler hat sich des öfteren durch einen defekt als Lautstärkeregler avanciert.

Interessant wäre noch, was von dem yamaha 1031 ( A und B) zu halten ist.

• timotimo
    Profi
    • 8. August 2005 um 17:10

Wir hatten vor Jahren den Phonic-EQ für kurze Zeit: indiskutabel. Rauschen, schlechte Verarbeitung, inzwischen hat das Gerät beim neuen Besitzer wohl den Geist aufgegeben.

Die 2031a haben wir irgendwann durch 2031b (12 Stück) ersetzt. Der Netzschalter ist bei den b rechts, versenkt, keinen Pegelumschalter, Klinkenbuchsen und XLR-Buchsen. Made in China. Klangmäßig glaube ich keinen Unterschied zu erkennen.

Ob die noch Up-to-Date sind, oder man lieber dbx-EQs kauft, sollen sich andere zu äußern.

Edit: mir ist noch eingefallen, daß die 2031 (zumindest die b) gerne mal Aussetzer haben: der Level und HP-Fader sitzenauf kleiner Platine, leider ist nur bei einem Fader oben und beim anderen unten eine Schraube von der Fraontplatte aus drin. Dadurch gibt´s kalte Lötstellen auf der Platine.

Einmal editiert, zuletzt von timotimo (8. August 2005 um 17:31)

• frank@effatah
    • 8. August 2005 um 17:27

2031A: verliert schonmal gerne die eine oder andere Fader-Kappe. Hat Pegel-Umschalter. Sieht (äusserlich) etwas robuster aus.

• AES-Light
    • 8. August 2005 um 18:30

Ui, danke schonmal für die Infos.

Ich stelle fest, dass man von Phonic eher die Finger lassen sollte.

Dass es sicherlich bessere EQ's, aber dann halt auch teurere als den Yamaha gibt ist wohl bekannt und wurde ja auch schon in diversen anderen Beiträgen diskutiert.
    Doch der Yamaha scheint mittlerweile ein Standart in vielen Sideracks und bei Verleihern. Für Monitorzwecke sicherlich allemal zu gebrauchen und auch als FOH wohl nicht der schlechteste.
    Allerdings habe ich auch schon gehört, dass einige den Behringer Ultra-Graph über oder gleich dem Yamaha stellen, aber das ist ja nun eine etwas andere Preis- und Qualitätsklasse, oder?

• timotimo
    Profi
    • 8. August 2005 um 18:35

Wir haben (wie schon erwähnt) ein Dutzend der Yamahas im Einsatz. Ridertauglich sind sie, zumindest im Monitorbereich, bis "2. Liga". In "kleineren" Sideracks haben wir sie auch für die Front. In größeren dann BSS.

Behringer mag technisch ja gleichwertig sein, aber die Akzeptanz ist sicher nicht so hoch. Muss man nach der Kundschaft entscheiden.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. August 2005 um 19:45

der yamaha 2031 war tatsächlich ein standard bei günstigen beschallungen. das hat sich aber geändert, mittlerweile dominiert meiner erfahrung nach dbx.
    der behringer ultragraph funktioniert sogar besser als der Q-2031, das ist nicht nur meine alleinige meinung. aber behringer ist wegen fehlender ridertauglichkeit völlig indiskutabel.

eine sinnvolle alternative zum yammi 2031 sind die günstigen dbx.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• AES-Light
    • 10. August 2005 um 19:09

Hallo!

Kennt denn jemand den Zeck GF 230 EQ?

Habe bis jetzt noch nichts davo gehört.

Grüße
    *-AES-Light-*

• timotimo
    Profi
    • 10. August 2005 um 19:13

Schau mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=22723&highlight=zeck

• AES-Light
    • 10. August 2005 um 19:16

Ups, okay, vielleicht wäre erst suchen und dann posten besser gewesen ;).

Trotzdem danke!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement