1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

Adapter CEE32 auf CEE63, wann zulässig?

• RA-CG
  • 9. August 2005 um 19:49
  • cyberlight
    • 12. August 2005 um 03:39

Schon gut, dass bezog sich auf einen Beitrag von Mr.Haart, den man durchaus fehlinterpretieren kann.
    Sarkasmus ist bei einem solch ernsten Thema nicht angebracht.
    Der Adapter von 32 auf 16A war nur ein schlechter Scherz!
    Das ist nicht zugelassen und das wird es auch nie!

An alle:

Es geht um einen Adapter zwischen 32A CEE-Steckdose und 63A CEE-Stecker.
    Das ist durchaus zulässig, da damit keins der Teile überlastet werden kann, denn die CEE 32A Steckdose muss mit max. 32A je Phase abgesichert sein!
    Dies ist allerdings zu überprüfen!

Wäre nett von einem Moderator, wenn er die missverständliche Bemerkungen von Mr.Haart schnellstmöglich rausnehmen könnte, bevor das sonst noch jemand liest.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Einmal editiert, zuletzt von cyberlight (18. August 2005 um 14:49)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 12. August 2005 um 08:15
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Sorry, aber das ist wohl total daneben. Soll ich mich dann bei ner VA hinstellen und das Licht nur soweit hochdimmen wie es mir mein (in dem Fall zu kleiner Anschluss) erlaubt?
    Wenn ich die Dimmer gleich mit CEE16 ausrüste kann ich sie nie ausfahren wenn nötig.
    Mit nem Adapter 63 auf 32 und den Dimmern hintendran geht's natürlich auch nicht, aber halt nur in diesem speziellen Fall wo ich soweiso Anschlussmäßig eingeschränkt bin.

Du fährst auf einer VA ALLE Latüchten längere Zeit auf 100% ?!? :oops:

da hat zuberlicht schon recht: absolut unspannende Lichtshow...

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• RA-CG
    • 12. August 2005 um 09:50

Hi!

Nochmal kurz zur Erklärung, scheinbar gibt's doch noch ein paar Missverständnisse :?

Dimmer wären mit CEE32 Steckern ausgestattet und stecken in einer Verteilung mit CEE63 Stecker und CEE32 Abgängen. Diese Verteilung hatt natürlich die entsprechenden Absicherungen und ggf zusätzlich noch einen RCD drin.

Wenn man nun mit der Konfiguration irgendwo aufschlägt wo nur ein CEE32 Anschluss vorhanden ist, dann käme ein Adapter CEE32 Stecker auf CEE63 Kupplung zum Einsatz.

Mit CEE16 möchte ich die Dimmer ungern austatten, weil es durchaus mal vorkommen könnte das man über längere Zeit die volle Leistung der Dimmerkanäle abverlangt. Das das natürlich nicht bei ner Disco VA oder einer Live Sghow passiert sollte klar sein, dafür wären Dimmer wohl eindeutig daneben. Aber könnt ihr euch keine andere Situation vorstellen wo ihr mal länger den Dimmer voll offen habt? Messebeleuchtung, Bühnenausleuchtung für normale Vorführung von was auch immer, Beleuchtung zum Abbauen usw. Da langt's ja dann schon wenn ich nur zwei Kanäle voll belaste die auf der gleichen Phase liegen und ich bekomm nach kurzer Zeit dann ein Problem mit meiner CEE16 Versorgung. Das wäre sicherlich sehr selten der Fall, aber völlig für undenkbar halte ich den nicht. Deshalb würde ich die Dimmer lieber mit CEE32 austatten und dann später vor der Verteilung einen Adapter setzen, so bleibt mir für Einzelfälle immer noch die Option die Dimmervoll auszufahren (entsprechende Stomversorgung, also ohne den Adapter, natürlich vorrausgesetzt).

Hoffe mal nun ist alles geklärt. Meine eigentliche Frage ob der Adapter so zulässig ist wurde mir jedenfalls beantwortet. :wink:

• Leuchtturm
    • 14. August 2005 um 20:40

Uiuiuiui,
    langsam wird das ja richtig kuddelmuddel hier.

Es gibt tatsächlich Jobs, bei denen ein oder mehrere Dimmer komplett auf 100% gefahren werden, zum Beispiel, wenn dieser Dimmer für Theatereinsatz "Frontaufhellung" hergenommen wird und für die Schlussverbeugung das gesamte Frontlicht reingefahren wird. Dass dies dadurch eine langweilige Lichtshow ist, kann wohl nur jemand behaupten, der bisher nur Rock'N'Roll und Disco gemacht hat.

Die Sache mit dem Ausprobieren, wie lange der 16er das aushält halte ich für schwierig, denn zu Hause mit 5m 16 A Kabel und zwei Hartingpeitschen dran, dürfte das Ergebniss und auch die Sicherheitsfrage eine andere sein, als auf einem Job, wo die Kabellänge eventuell auf einmal dreistellig wird! Und ob dann die Sicherung fliegt oder eher das Kabel irgendwann schmort ist eine entscheidene Frage!

Vertraut nicht nur dem Sicherungskasten und demjenigen der ihn gebaut hat, sondern rechnet doch lieber selber kurz durch, was ihr dranhängen könnt und 10%-20% Spiel mit einrechnen kann nie falsch sein.

Empfehlung in eurem Fall, stattet die Dimmer selbst mit 32A Steckern aus und besorgt auch eine Vernünftige 63A auf 2x32A Aufteilung. Und wenn nur 16A vor Ort sind (was meiner Erfahrung nach sehr selten ist) dann könnt ihr immer noch den Dimmer auf 16A runteradaptieren und kurz durchrechnen wieviel ihr dranhängt (bei einem 6-Kanal-Dimmer maximal 8A pro Kanal).

Grüße

Andi

Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2005 um 14:15

@süperlight

Zitat

Der Adapter von 32 auf 16A war nur ein schlechter Scherz!

??? :roll:

Zitat

Es geht um einen Adapter von 32A CEE-Steckdose auf 63A CEE-Stecker.

Manchmal glaub ich ich bin im falschen Film!? :roll: :?:
    Wieso bitte soll Herr RA-CD seinen Dimmer(der eh shon mit 32Ampére Stecker ausgestattet ist) nicht an eine 16A Dose hängen können???
    Du sagst Doch selber, genau das gleiche mit 32 auf 63...

Ausserdem wurde hier schon erwähnt, dass man den Dimmer auf 16A umrüsten könnte... :wink:

Ich weiss ja nicht, wie sarkastisch dein charakter eingefahren ist, damit man gleich bei jedem thread von "fremden" komisch reagieren muss...aber wie Du schon öfters hier verbreitet hast:
    Zuerst Denken dann handeln!!!

:evil:

leuteleute.............................................................................................
    solche leute werden dann in zukunft auch noch als elektroprüfungskommisson irgendo auf VA auftauchen und noch rumbölken, wenn irgenwelche Leitungen nicht sauber gelegt sind...
    na bitte-profis am start...

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2005 um 14:19

es gab zeiten, da hat man sich den strom von der straßenlampe geborgt... :D Nix Adapter...
    Arbeiten unter Spannung :twisted:

Ich liebe dieses Forum! :roll:

• cyberlight
    • 18. August 2005 um 14:44

Also nochmal: :evil:
    Er hat eine 32A-Steckdose zur Verfügung.
    Die muss mit 32A abgesichert sein.
    Er stellt seinen Verteiler dazu.
    Dieser hat einen 63A-Stecker am Eingang und 32A Ausgangsbuchsen.
    Jetzt braucht er einen Adapter.
    Dazu nimmt er ein Kabel und baut an eine Seite einen 32A-Stecker.
    Auf die andere Seite baut er eine 63A-Buchse.
    Jetzt steckt er den 63A-Stecker in die 63A- Buchse vom Adapterkabel.
    Danach steckt er den 32A-Stecker vom Adapterkabel in die zur Verfügung stehende 32A-Buchse (Zuleitung)

Soweit alles klar und in Ordnung.
    Wieso ist das so schwer zu verstehen?

Wenn der Adapter von einer niedrigen Strombelastbarkeit auf einen höheren Strom adaptiert, ist er zulässig, da die Kabewlquerschnitte, die eigentlich für einen hohen Strom ausgelegt sind, nur mit dem geringeren Strom belastet werden können.
    Das man dann nur noch den niedrigeren Strom nutzen kann, sollte klar sein. Das geht auch nicht anders.

Ein Tipp, der die Verwendung eines Adapterkabel mit 32A Stecker und 16A Buchse vorschlägt, ist vorsätzliche Sachbeschädigung.

Wir meinen das Gleiche, reden aber völlig aneinander vorbei.
    Kein Grund, ausfallend oder persönlich zu werden.

edit: Habe obige Aussage etwas deutlicher verständlich gemacht.

»Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

• Swemers
    Profi
    • 19. August 2005 um 15:56

Hi,

Zitat

Ein Tipp, der die Verwendung eines Adapterkabel mit 32A Stecker und 16A Buchse vorschlägt, ist vorsätzliche Sachbeschädigung.

eigentlich ein Fall für die Zitatensammlung ;)

mfg
    Swemers

• hr. haart
    Reaktionen
    1
    • 24. August 2005 um 17:07

cyberlight

wenn du einen 32A Stecker mit entsprechendem Adapter an eine 16A Dose hängst, die halt eben mit 3x16A abgesichert ist kann doch gar nichts passieren. Bei überlast knallt die sicherung!

wenn leute nicht rechnen wollen, sollen sie auch die finger weglassen von allem das grösser ist als 25V AC.

wenn leute wissen, was sie tun, können sie eben genausogut einen 63A Stecker mit entsprechendem Adapter an eine 32A Dose hängen, die dann eben mit 3x32A abgesichert ist.
    Das wäre nach Deiner beschreibung ebenfalls eine vorsätzliche sachbeschädigung!

ICH FORDERE NIEMANDEN AUF SOLCHE EXPERIMENTE ZU TUN-ABER WER SEINE BELASTUNGSBERECHNUNGEN NICHT DURCHFÜHRT (DURCHFÜHREN WILL/KANN) SOLLTE ZUERST SEINE EIGENEN GERÄTE UND STROMQUELLEN STRAPAZIEREN, BEVOR ER SONSTIGES MATERIAL BESCHÄDIGT... :(

ich wollte Dich nicht persönlich angreifen-es kommt ja auch immer darauf an, wie es jemand auffasst-nur, wer steif und fest propagiert, dass gewisse threads gelöscht werden, nur weil es an durchblick fehlt, der sollte lieber mal fragen wie gewisse sachlagen gemeint sind.
    Anscheinend hattest Du meinen Vorschlag auch nicht verstanden, aber gemeint Du wüsstest es. :wink:

Nichts für ungut kollege. Et is ja jetzt geklärt.

• cyberlight
    • 24. August 2005 um 17:49

Das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen.
    Ich habe oben nichts verkehrtes geschrieben, deinen Text kann man allerdings missverstehen, genau wie den einen Satz, den ich geschrieben und nach deinem unfreundlichen Heinweis editiert habe, weil eben dieser auch missverständlich war.

Zitat

wenn du einen 32A Stecker mit entsprechendem Adapter an eine 16A Dose hängst, die halt eben mit 3x16A abgesichert ist kann doch gar nichts passieren. Bei überlast knallt die sicherung! ...
    wenn leute wissen, was sie tun, können sie eben genausogut einen 63A Stecker mit entsprechendem Adapter an eine 32A Dose hängen, die dann eben mit 3x32A abgesichert ist.

Nichts anderes habe ich geschrieben.

Zitat

Anscheinend hattest Du meinen Vorschlag auch nicht verstanden, aber gemeint Du wüsstest es.

Was soll der Quark? Ich weiss es, du weisst es , aber was du zuerst geschrieben hast, kann man schlicht falsch auffassen.
    Ich propagandiere überhaupt nichts, ich habe dich nur freundlich per pn gebeten, deinen Satz zu löschen oder zu editieren um genau diesen Mist hier zu vermeiden.

Eine solch unsinnige Schlammschlacht muss doch nun wirklich nicht sein.

@ Swemers: Wenn man an ein Kabel einen 32A-Stecker und eine 16A-Buchse anbaut und das einem Laien in die Hand drückt, so ist das auf jeden Fall vorsätzliche Sachbeschädigung. Das ist weder lustig noch hat das was in der Zitatensammlung zu suchen.

Ich weiss, wie es geht, und auch, wie es gemeint war, aber hier lesen genügend Leute mit, die davon keinen blassen Schimmer haben.

• Swemers
    Profi
    • 24. August 2005 um 18:31

Hi,

Zitat

@ Swemers: Wenn man an ein Kabel einen 32A-Stecker und eine 16A-Buchse anbaut und das einem Laien in die Hand drückt, so ist das auf jeden Fall vorsätzliche Sachbeschädigung. Das ist weder lustig noch hat das was in der Zitatensammlung zu suchen.

also ich will mich ja nicht in euere "diskussion" einmischen, aber es besteht in einem so allgemeinem beispiel auf keinen fall ein vorsatz sondern allerhöchstens ein (grobe) Fahrlässigkeit, zweitens kannst du nicht vom Straftatbestand der Sachbeschädigung reden, welche noch nicht geschehen ist, drittens wärst du immer selber nicht der tatausführende, sondern beihelfer, anstifter oder ähnliches, und viertens sollte die auf die mögliche Sachbeschädigung nicht das hauptaugenmerk gerichtet werden sondern auf den evt. fehlenden Personenschutz.

Ich wollte dich mit meinem Posting auf keinen fall angreifen oder ähnliches, und auch nicht behaupten das du in dieser laufenden Diskussion im unrecht wärest, aber dein von mir zitierter satz ist in diesem zusammenhang meiner meinung nach nicht korrekt.

Auch wollte ich damit nicht die Gefahr eines solchen adapters herunterreden!

mfg
    Swemers

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement