1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Selbstbau Endstufe 2x280W

• McGyver
  • 22. Dezember 2002 um 11:42
  • McGyver
    • 22. Dezember 2002 um 11:42

Hallo,
    hat jemand Erfahrung mit der oben genannten Endstufe. Ihr findet den Bauplan unter:
    http://people.freenet.de/r.sont/280Watt.zip
    <p>
    Ich habe mir sie vor einem Jahr gebaut und hatte damit auch keine Probleme bis diesen Herbst, sie lief unter Vollast immer Perfekt. Nur irgendwann hab ich die von mir eingebaute Clippinganzeige übersehen und mir hats den Speaker abgeschossen. Daraufhin auch die Endtransistoren (damals hatte ich noch keine entsprechende Schutzschaltung drin). Jetzt würde ich mal wissen wollen, was Ihr so für Erfahrung damit gemacht habt.<p>
    Oder ob Ihr Schaltungsmäßig was verbessert habt, um die Schwingneigung, die ja bei einigen auftritt, zuverhindern.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-24 13:13 ]</font>

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 14:14

Hat denn keiner von Euch diese endstufe gebaut?

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Dezember 2002 um 14:59

hab mir gerade mal den Stromlaufplan angeschaut-würg. Da ist ja primitivst-Schaltungstechnik; sowas hat Schneider oder Grundig mitte der 70er in den billigen Kompakt-Stereoanlagen gemacht. Die 280W sind auch nicht realistisch bei der Versorgungsspannung und den Endtransistoren. Wenn du unbedingt selbst was löten willst, dann bau wenigstens eine Elektor-Schaltung nach, die sind ganz vernünftig entwickelt; rentabel ist das bei den Preisen für die T-amps aber auch nicht. Wenn du noch billiger zu halbwegs power kommen willst, kauf dir für ganz kleines Geld ne alte defekte Endstufe aus den 80ern (z.B. Studiomaster, Peavey etc)und bring die wieder zum laufen. Von diesem neueren Billigkram wie Kotec, reloop, Omnitronic etc. laß aber die Finger, gibt nur Ärger und Frust.

• McGyver
    • 23. Dezember 2002 um 17:04

Danke erstmal, gut mal so eine Einschätzung zuhören.
    Nur folgendes, die Endstufe habe ich doch schon vor 1,5 Jahren gebaut! Jetzt gibt es erst Probleme. Die Sache ist die das ich auch offen für neue Pläne wäre, die Spannungsversorgung (2x50V/5A) wäre ja vorhanden.<p>
    Das Material is nun mal da...jetzt aufhören?Nö!<p>
    Ne T.Amp hab ich jetzt auch, die gab es damals aber leider noch nicht. Sonst hätt ich nie damit angefangen :smile:<p>
    Also noch mehr Postings und Empfehlungen bitte! Vielleicht hat auch der eine oder der andere einen Schaltplan oder ein Layout seiner benutzten Schaltung. ich würde michfreuen die mal zusehen!

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-23 19:55 ]</font>

• munze1
    • 25. Dezember 2002 um 19:49

Hallo McGyver, zu de AMP kann ich dir nicht viel sagen, außer das es nicht unbedingt das beste ist, hätte aber da für eine solch benötigte Leistung eine Endstufe aus dem Elektorprogramm. Bei Elektorschaltungen kann ich sagen, daß sie funktionieren und relativ leicht nachzubauen sind. Der Verstärker arbeitet hier mit symetrischen 60 Volt, also könntest du das Netzteil verwenden. Die Leistung ist an 8 Ohm 164 Watt und an 4 Ohm 275 W. Also doch recht ausreichend. >Doch bei den momentanen Preisen für die T-Amp Serie, baue ich keine Endstufen mehr selbst da es unrentabel ist. Gruß Dieter

• McGyver
    • 26. Dezember 2002 um 00:38

munze1 schrieb am 2002-12-25 19:49 :
    hätte aber da für eine solch benötigte Leistung eine Endstufe aus dem Elektorprogramm. Bei Elektorschaltungen kann ich sagen, daß sie funktionieren und relativ leicht nachzubauen sind. Der Verstärker arbeitet hier mit symetrischen 60 Volt, also könntest du das Netzteil verwenden. Die Leistung ist an 8 Ohm 164 Watt und an 4 Ohm 275 W. Also doch recht ausreichend.<hr>
    Ja das klingt gut, würde mich freuen wenn du mir den Schaltplan + die Info die du dazu hast mal mailen könntest
    <hr>Doch bei den momentanen Preisen für die T-Amp Serie, baue ich keine Endstufen mehr selbst da es unrentabel ist. Gruß Dieter<hr>
    da muß ich dir recht geben. Aber ich habe Netzteil inkl. Gleichrichtung/Siebung da. Auch Gehäuse ist vorhanden, nur mit meiner Schaltung bin ich eben nicht zufrieden. Und da die Verstärkerplatine ansich samt Bauteilen nun die ganze Sache auch nicht mehr teuer macht ...:smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-26 00:40 ]</font>

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 00:46

Schau das du mit entsprechend großen Kühlprofilen das lüfterlos hinbekommst und stell dir die Endstufe ins Wohnzimmer.

Hab da auch eine alte Selbstgebaute mit ALBS-Modulen und geht prima.
    (Alltronic Balthasar Schmitt aus Ötisheim oder so ähnlich schreibt der sich, nicht zu verwechseln mit dem Poti und Fader-Hersteller ALPS)

Zum Verleihen würde ich aber keine selbstgebaute rausgeben.

Viele Grüße,
    Fux

• McGyver
    • 26. Dezember 2002 um 10:55

Ja da hab ich auch schon dran gedacht, aber auch die Kühlkörper und Lüfter existieren ja auch schon! Zum Verleih würd ich die nie Rausgeben :smile:
    Aber ich hab hier noch zwei Subwoofer mit 200W jeweils, die würde ich gerne damit Treiben. Was ich jetzt nur möchte ist eine Bessere Verstärkungseinheit bauen. Alles andere existiert ja schon...ich schaue mal was ich zu Albs finde.
    Ich brauche Schaltpläne :wink:

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 15:12

Lüfter im Wohnzimmer nervt gewaltig.
    Ich hab die kompletten Seitenteile als 8cm hohe, 4cm dicke und 30cm lange Kühlprofile ausgebildet (Sind dann Gleichzeitig die Seitenwände) vorne und hinten 4mm Alu-19"-Platte drauf und als Boden und Deckel gefalzte 2mm Edelstahlplatten drauf. (Schön mit Gewindeschneiden und dann Imbusschrauben rein.
    Vorne Sind Alugriffe dran, das ganze Ding ist schön schwarz und sieht eigentlich ganz nett aus. (Zur Kühlung des Innenlebens (Treibertransistoren etc.) bitte ein Paar Belüftungöffnungen vorsehen)

Ein 8cm Lüfter von Pabst ist hinten (schaltbar) auch noch drin, damit man bei stark gehobenen Zimmerlautstärken doch den Luftfächler aktivieren kann :wink:

Das ganze Ding lief ganz am Anfang mal (recht lange her :wink: doch im Rack als Hochtonendstufe ab 1200Hz für die JBL-Treiber mit ihren 16Ohm....

Viele Grüße,
    Fux

• McGyver
    • 27. Dezember 2002 um 00:59

nee Fux...jetzt noch net, ich brauch sie erstmal noch um die 2 kleinen Subs zutreiben, danach kann sie ins Wohnzimmer kommen, aber erstmal nochmal an meine kleinst PA-Anlage :smile:
    <p>WER HAT NEN BAU/SCHALTPLAN FÜR MICH????

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: McGyver am 2002-12-29 23:10 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™