1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Boxen & Amps in Disco?

• famous72
  • 15. August 2005 um 17:05
  • Jonnytrance
    Gast
    • 17. August 2005 um 05:54
    Zitat von "famous72"

@ cyberlight:

-Kein budget genannt
    ... ein Budget kann man erst benennen, wenn man weiß, was rein muß.

-Keine konkreten Vorschläge eingeholt
    ... konkrete Vorschläge werden dann eingeholt, wenn die Budgettierung, Finanzierungs- und Genehmigungsphase abgeschlossen ist ... voher brauche ich allerdings Infos über eine mögliche Investitionssumme.

-Keine konkreten Ziele genannt
    ... Soundqualität mindestens das gleiche Niveau des Wettbewerbs haben. Dort werden Systeme von Dynacord (Alpha) sowie HK Audio eingesetzt.

-Keine ernsthaften Absichten zu erkennen
    ... ergibt sich aus obigen wohl nicht

Na ja, Budget sollte man schon wissen ob 10000 oder 50000 sein soll.
    Wenn du besser als Dynacord Alpha sein möchtest, kannst zu K&F, Fohhn oder auch ACL greifen. Wichtig ist es wird auch an Raumakustik gedacht und F-Gang vermessen und dementsprächend ausgebugelt.
    Ich würde auf jedem Fall 4-Punkt Beschahlung empfehlen mit 12"/1" oder 12"/1,4". Bässe je nach dem 4 bis 8 St. Controller BSS oder dbx 260. Amps, 2 für Tops richtung Yorkville und 2 - 4 für Bässe richtung Kind.
    Man kann auch aktive Systeme instalieren von K&F naturlich, aber das kostet ne Stange.
    Wenn nicht teuer sein soll, dann kommst über AZ nicht vorbei.

Soll noch Mixer, CD-Players, TT´s angeschaft werden?

• triton
    • 18. August 2005 um 04:33

Was spricht dagegen, 4...6 EAW 650 zu installieren nebst passenden Bassboxen ?

• DSH-Audio
    • 18. August 2005 um 08:32

Warum sollte da was gegen Sprechen?
    Wenn genug Raumhöhe vorhanden ist kann man das machen.

Dann noch 6 oder 8 LA 400 dazu und alles wird böse... :D .

Ne, im Ernst: Ohne Budget-Ansage ist das alles nur ein Spiel für grosse Kinder...

Gruss Dirk

• stef
    • 19. August 2005 um 10:39

Hallo famous!
    Am allerwichtigsten sollte für Euch sein, gerade wenn Ihr dabei seid, einen Finanzierungsrahmen zusammenzustellen, dass Ihr Euch einen Ton- und Licht Partner ins Boot holt, der Euer Vertrauen besitzt und mit dem eingesetzten Material auch umgehen kann.
    Bedenkt bitte, dass es neben dem reinen Kaufpreis (egal, ob Ihr das Material least oder cash bezahlt) auch nicht zu unterschätzende Installationskosten mit u.U. heftigen Personalkosten auf Euch zukommen.
    Das kann der Fachmann nach einem Ortstermin recht gut einschätzen und Ihr seid zumindest budgetmässig auf der sicheren Seite.

Desweiteren können viele, viele Firmen zwar teures und renommiertes Material verkaufen, beim Einmessen auf den Raum und beim Service vor Ort hört es dann aber auf....

Als ehemaliger Clubkratzer ist mir o.g. sooo oft aufgefallen. Teures Material merkwürdig verbaut und nicht gewartet treibt Euch und Euren Gästen die Tränen in die Augen und den Umsatz in den Keller.

Also: zwei drei Companies mit Installationsreferenzen zum OT einladen, Konzepte und Preise vergleichen und dann wisst Ihr recht schnell, wo die Reise hingeht..

Viel Glück

• soundworx
    Profi
    • 19. August 2005 um 13:45

Der Post von Stef ist Gold wert!

Aber, um noch einen weiteren sinnlosen Vorschlag zu machen:

Das hier ist ein Traum: http://www.funktion-one.com/dancestack.htm

Und wie soetwas in einem Club aussieht, findet man hier: http://www.funktion-one.com/Berghain_Germany.htm

Isses nicht wunderwunderschön? :oops:

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• DSH-Audio
    • 19. August 2005 um 13:54

Ein Traum in Lila... :D
    Nur eigentlich ist das ja auf dem Bild nich das Dance Stack..

Gruss Dirk

• stef
    • 19. August 2005 um 13:56

:shock: Bin selbst F1 Fan,glaube aber, dass ein Dance Stack dann doch overdressed ist für eine TF dieser Grösse.
    Wenn man auf das Design steht, gibts sicher nix schöneres, da hat der Tony mal richtig einen rausgehauen, vor allem, wenn man diesen neuen Hornvorsatz davor bastelt...

Aber ne Nummer kleiner tuts auch....

• soundworx
    Profi
    • 19. August 2005 um 14:59
    Zitat von "DSH-Audio"

Ein Traum in Lila... :D
    Nur eigentlich ist das ja auf dem Bild nich das Dance Stack..

Gruss Dirk

Na, so ein Mist aber auch! Stimmt... :oops:
    Sind aber Teile, die auch im Dancestack verwendet werden.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• stef
    • 19. August 2005 um 15:19

Würde mich interessieren, ob man das mit Res 1 und F 218 machen kann. Die Res 1 find ich ja gaaanz gross... :D

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 19. August 2005 um 17:12

wenn da nich der Preis wäre :D
    VK F1 2500€
    VK f218 3520€

dancestack 18500€ :oops:

ich sag mal das geht noch her vom EK aber für das Geld bekommt man schon andere sachen .

• manuela
    • 19. August 2005 um 17:54
    Zitat von "stef"

Würde mich interessieren, ob man das mit Res 1 und F 218 machen kann. Die Res 1 find ich ja gaaanz gross... :D

das Res2 geht besser auf dem F218. paßt 1:1. Für Clubs gibts das Res2 übrigends auch als Installation Set, ist erheblich günstiger. Der Controler liebt dieses Paar, klingt wirklich göttlich . Angeschoben wirds 3-Wege

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• stef
    • 19. August 2005 um 18:03

jaja....aber die Res 1 klingt nochmal ne gute Runde schöner als die 2.
    Das ist aber auf jeden Fall Geschmackssache, hatte neulich 4*Res 4 und 4*218 als Vierpunkt........keine Fragen.

• manuela
    • 19. August 2005 um 19:53

hast du Res1 da? würde ich mir gern mal anhören, hab selber die Res2 , F218 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2005 um 21:40
    Zitat von "triton"

Was spricht dagegen, 4...6 EAW 650 zu installieren nebst passenden Bassboxen ?

Erst mal nichts, bei genauer Betrachtung ist es unwirtschaftlich ein Touring System in eine Disco zu hängen. Die Alternative heist Avalon Serie von EAW. Die DC2 z.B. kostet Liste nur 100,- Euro mehr wie eine KF650 hat aber 2x 15" und 90° Abstrahlwinkel . Die Speziele Bauform ist gerade für Discos sehr vorteilhaft. Das Design ist auch noch recht ansprechend. Der Passende Sub, natürlich wieder 12" Hörner gibt es auch DCS2.

Infos zur Avalon Serie unter http://www.eaw.com/products/DC/

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. August 2005 um 05:10

Würde so nicht machen. Zu teuer, braucht mehr an Amps (da Bi-Amped), 12" Hornsub für HipHop ist eh uninteressant.
    Zu EAW650: bei 4-Punkt beschalung ist immer fraglich ob ich 60°, oder 90° abstrahle. Nach meine Erfahrungen geht da 90° besser, also EAW695 aber auch Bi-Amped. O.K. wenn Budget es erlaubt (aber ich würde trotzdem richtung K&F tendieren) und deswegen finde ich die Diskussion ist momentan sinnlos, da kein Budget bekannt ist. Nacher stellt sich noch raus , dass die Anlage bis 10.000 Euro kosten darf.

• manuela
    • 20. August 2005 um 07:03
    Zitat von "Jonnytrance"

bei 4-Punkt beschalung ist immer fraglich ob ich 60°, oder 90° abstrahle. Nach meine Erfahrungen geht da 90° besser.

Bei aller Liebe, diese Diskussion basiert auf Theorie.
    Jede Festinstallion solch einer Größe sollte man so machen:
    Erstmal so einen Menschen wie unseren ADMIN oder TBF beauftragen um die benötigte Akustik festzulegen, bezogen auf das DIN15905 Teil5. 8)
    Und Die Charakteristik der Systeme sucht man nach der Anforderung aus. Wenn du zb eine große Flughöhe hast, sowas kommt in Clubs durchaus von, dann mußt du noch feststellen ob es nur im Tanzbereich sehr laut sein soll oder auch an der Theke. Das hat wesentlichen Einfluß auf die Auswahl der Charakteristiken der Systeme. Funktion One sind zB Systeme mit einer extrem ausgeprägten Richtcharakteristik, die arbeiten überwiegend 50hx25v, das macht sie ideal für Anwendungen wo die Boxen einen gewissen Abstand zum Parkett haben und die Umzone erheblich leiser beschallt sein soll. Zudem haben sie in Festinstallationen ihren Ruf und guten Namen, der kommt nicht von irgendwoher :)
    Das soll hier kein Anti-EAW - oder Pro-F1 Vortrag sein, bitte nicht falsch verstehen. Ich finde nur eine solche Anlage ist auch die Existenzgrundlage vom Clubbesitzer, deswegen ist das Geld für den Akustikspezialisten mit seinen Meßgeräten und seiner Erfahrung eine Investition die später den riesigen Unterschied zu Zusammengestricktem ausmacht, und somit auch den Erfolg bei den Gästen.

• Jonnytrance
    Gast
    • 20. August 2005 um 07:20
    Zitat von "famous72"

Wir benötigen letztendlich nur die Beschallung für die Tanzfläche (ca. 100qm) sowie den Raum, in dem die Tanzfläche ist (ca. 300 qm). D.h. alles, ab Ausgang Mischpult.

Die Nebenräume spielen eine untergeordnete Rolle, soweit müssen wir jetzt auch nicht ins Detail gehen.

Ich bin davon ausgegangen. Deswegen 90° wäre vorteilhafter, aber du hast schon recht, man sollte erstmal den Raum anschauen.

• Hörnli
    • 20. August 2005 um 14:00

Moin,

ah, endlich hat jemand gemerkt, daß der Raum die wichtigste Ausgangsgröße ist. Ohne eine sinnvolle Raumausstattung:
    Dämpfung!!!!!
    bringt die beste Anlage kein "feines" Ergebnis. Auch F1 im Berghain kann nicht verhindern, daß der Matsch kaum 6 dB unter den Nutzschall liegt.

Gruß

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  2. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  3. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  4. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  5. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  6. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  7. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  8. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  9. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  10. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™