1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Kleinanzeigen
  4. Dry-Hire suche

24 und mehr Spuren Recording

• DavidH
  • 16. August 2005 um 00:23
  • DavidH
    • 16. August 2005 um 00:23

Ich versuche jetzt einfach mal auf diesem Weg, mir einen Überblick zu verschaffen:

Ich möchte im Winter ein Musical mitschneiden, dass mit Chor, Orchester und Solo-Vocals sicherlich so ca. 50 -60 Kanäle anbringen wird. Meine Frage ist nun, welche Systeme sich anbieten, und zu welchem Kurs man sie im Ruhrgebiet bekommen kann (3ET).

Vielen Dank für eure Antworten oder PMs,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• hoernix
    Verifiziert
    • 16. August 2005 um 09:30

Hallo, also ich würde ALESIS HD24 nehmen. Da kann man 2 oder 3 koppeln und dann die Spuren wunderbar in den Computer zum Mischen rüberspielen. Sehr betriebssicher und billig. (HD 24 kostet netto neu ca. 1200,- ) MFG

Georg Hrauda, Österreich

• manuela
    • 16. August 2005 um 10:06

! die Ad Wandler im HD24XR sind imho nicht auf dem neuesten Stand, leider hat man da etwas gespart. Vom Preis her geht das aber noch in Ordnung, gute Geräte. Im 96er Mode nur halbe Kanalzahl verfügbar.
    Sollte das für "sehr hohe" Ansprüche sein, dann besser ein wertigeres System dafür anmieten, für eine Kleinauflagen-CD ist HD24XR jedoch supie geeignet.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 17. August 2005 um 19:32

hi david,
    ich kann mich manuela nur anschliessen.
    da es ja eine "grössere" produktion zu sein scheint ist der alesis evtl. nicht gut genug.
    da nimmt man doch lieber den otari radar 2, der lässt sich auch kaskardieren (24, 48, 72 spuren etc.)
    soweit ich weiss gibt es firmen (köln?) die so etwas verleihen. der kauf wäre doch etwas zu teuer. frag doch mal bei schmitronic in köln nach.
    beste grüsse
    holg

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 17. August 2005 um 20:42

Von Tascam gibt's jetzt ganz neu auch eine 48-Spur-Kiste. Weiss aber nicht wie die heisst, hab's in der Prosound gelesen, meine ich.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• DavidH
    • 18. August 2005 um 00:42

wouh, hier gehts ja richtig rund wenn man mal zwei Tage nicht reinschaut...
    cool.

Also, es ist eine Aufführung einer AG (offiziell), wobei allerdings viele Profimusiker (fast das komplette Orchester&einige Solisten sind Vollprofis) mitwirken. Das künstlerische Niveau wird also sicherlich sehr hoch, das technische ist eben leider begrenzt vom lieben Geld, was natürlich zum ganz überwiegenden Teil in die Liveübertragung gepumpt wird. Allerdings ist es eben der Traum einer kleinen Gruppe aus diesem Team (wozu ich mich auch zählen darf) von diesem gigantischen Aufwand auch noch länger zu zehren und eine DVD zu produzieren. Dafür wird es wohl drei bessere DV-Cams geben (Totale, Seite + Handcam) und eben einen (möglichst perfekten) Tonmitschnitt, bei dem man idealerweise hinterher noch die eine oder andere Spur noch mal overdubben kann. Das ganze muss natürlich aus Kostengründen gemietet werden und sollte (wenn nicht PC-gestützt) mit geringem aufwand (digital) auf den PC zu übertragen sein.

Mittlerweile überlege ich schon, für Routing & Submixe eine weitere 48/16er Konsole dahin zu packen und das ganze auf 24 Spuren zu reduzieren, was aber den Handlungsspielraum natürlich einschränkt.

Vielleicht hat ja noch jemand einen heißen Tip, wo man einen Recording-PC inkl. Outboard oder zwei 24spurige Multitracker inkl. Preamps einigermaßen günstig mieten kann??

Dummerweise findet das ganze natürlich auch noch am WE statt, sodass man auch selten Sondertarife bekommt...

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• manuela
    • 18. August 2005 um 06:34

wenn die Kosten solcher Otari-Geräte den Rahmen sprengen dann fällt mir noch dieses ein:

Du besorgst eben genug HD24 und hängst die "High Society Tracks" auf 96k (das kostet je 2 kanäle), und die "default Tracks" auf 48k, das kostet nur je einen.
    Es macht zB wenig bis keinen Sinn ein Keyboard mit 96 aufzuzeichnen und in der Streicherei dürfte das auch nicht nötig sein. Sehr wohl aber in den Drumms und Lead Vocals.
    Also teil dir ein:
    Alles was glänzen muß: = je 2 Kanäle
    Alles andere: je einen.
    Und nun entsprechend der Gesammt kanalzahl HD24 besorgen.
    Die "Restkanäle" dazu verwenden kostbare Channels mit 2 Mics zu recorden, und vergiß nicht eins ins Publikum zu stellen, das gehört bei einer chicen Live-CD auch mit drauf (frei mischbar natürlich)
    Von pre-mixing rate ich ganz dringend ab, wenn da etwas bei nicht klappt ist das Endergebnis völlig verwurstelt, also wenn irgendmöglich alles einzeln.

8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    646
    • 18. August 2005 um 07:42

DavidH: Live Mittschnitt auf 24 Spuren (48 Spur vermutlich auch..muss ich sehen), könnte ich für Dich machen. Überspielen der Spuren auf PC mit DVD BackUp könnte ich auch...Mischen und Mastern ebenfalls...synchonisieren zum Bild auch...fürs DVD Authoring könnte man Forums Kollege FAT A fragen. Falls Interesse -->PN

Viele Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Mapemo
    Marktplatz Einträge
    2
    • 18. August 2005 um 10:22

also dann geb ich mal meinen senf dazu.
    also wir machen des öfteren livemitschnitte von sym. Blasorchester und bigbands und das mit ner hd-24 die spuren werden in gruppen über die subs und die solisten kanäle über direct outs gelegt.
    also meine empfehlung ist hier sich einen genauen überblick über die abzunehmenden chor und orchester gruppen zu machen und diese mit sehr guten mikros bestücken und da das motto verfolgen weniger ist mehr. wir nehmnen fürs orchester und für chor aufnahmen akg 414 buls klar gibt es mit sicherheit viel besseres neumann schöps usw. aber wir haben halt 414 im verleih und das ergebnis kann sich hören und sehen lassen. wichtig hierbei ist es wie schon erwehnt die orchester und chor gruppen für die aufnahme zu gruppieren also zb. bei den trompeten oder anderen bläsern nicht jedem eins geben sondern versuchen die gruppe von instrumetenstimmen zu erfassen und dann auf eine spur setzen. und beim livemitschnitt das publikum nicht vergessen also im vorfeld 2 spuren publikum ( 1 geht auch dann über guten algor. ein stereobild beim mix erstellen ) und auf edenfall aus dem chor, orchester und solisten eine schmutzspur mit ziehen. ganz wichtig ist dann noch das man sich die position der pan regler merkt und aufschreibt dann läst sich im nachhinein ein gutes mischergebnis erziehlen. ich kann da gerne mal was zur anschauung und anhören anbieten.

Sicher muss es Sein / Laut und Schön können andere.

Stage - Service Veranstaltungstechnik

Gottesacker 38

50181 Bedburg

Telefon : 0172 / 2506032
    info (at) stage-service.net.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement