Derzeit arbeite ich im Theater (wechselnde Shows, viele Tanzsachen mit Playbacks) mit 2 Sony MDS-E12, nem bis über beide Ohren belegten Yamaha GA24/12, Martin LJ und einem ETC Express 24/48 fürs konventionelle Licht. Funktioniert soweit ganz gut, leider gehen einem bei etwas aufwendigeren Shows mit vielen Vorhangfahrten, Dialogfunkstrecken und Videoeinspielungen schnell die Hände zum Knöpfe drücken aus --> dann muß ein zweiter Kollege mit ran, der aber eigentlich so auch schon genug zu tun hat. Um die Arbeit zu vereinfachen sollte also dringend eine Möglichkeit her, zumindest für die Grundabläufe der Shows per MTC das Licht an den Ton zu koppeln. Wichtig ist dabei daß das System "on-the-fly"-havariefähig ist, d.h. wenn die Steuerung versagt (Computer) muß es eine Möglichkeit geben die Show ohne Komplettausfall von Licht und Ton von Hand halbwegs ansehbar zu Ende zu bringen. Ton-Playback vom Computer scheidet daher aus, unter den gegebenen klimatischen Bedingungen (feuchte, salzhaltige Luft) hab ich mit unseren vorhandenen Computern schon genug Probleme...
Ich stelle mir eine Lösung vor, die auf einem PC läuft und über die serielle Schnittstelle quasi als Fernbedienung für einen der MDS-E12 fungiert. Zusätzlich erzeugt sie aus den an dieser Schnittstelle erhältlichen Zeitinformationen (Elapsed Time, Track) einen MTC, der an LJ und Pult weitergegeben wird und dort die entsprechend programmierten Lichtcues auslöst. Ganz simpel eigentlich... nur kann ich leider nicht gut genug programmieren um mir so was selber zu stricken. Die Doku zur seriellen Schnittstelle des MDS-E12 ist ja im Netz erhältlich.
Gibts da was? Vorschläge bitte...!