Hi, wollte mal fragen was von den Solton MF / KAM / PL Serien zu halten ist, die kann man ja relativ günstig bekommen. Wo ist überhaupt der Unterschied zwischen der MF und der KAM Serie? Sind die auch als Top in Kombination z.B. mit nem ARLS zu gebrauchen? Und wie schneiden die im Vergleich zu anderen Produkten in der selben Preisklasse ab... Is die Monitor-Bauweise ein Manko wenn ich sie als Top laufen lasse?
Solton MF / KAM / PL Serie
-
-
Hallo :wink:
KAM sind die Geräte vor der damaligen Insolvenz.
Evtl auch Aktivvarianten.
Die neuen Serien nach Wiederauferstehung & neuem Inhaber heißen MF (mit Filz), auch aktiv als "A" Version sowie PL (Lack). Bestückung ist gleich mit 3/4" Hörnern
http://www.craaft.de Auch Solton & Nova
Multifunktionsgehäuse haben viele Hersteller, das Gehäuse ist durch die Schräge etwas kleiner. Stativflansche haben fast Alle
-
Und was ist von denen zu halten, tendieren nämlich im Mometn zur KAM oder PL Serie. Wie sehen die so im Vergleich zu z.B. DAP aus ??? Hatte nämlich zu erst Dap SM 12 im Auge :shock:
-
Dann lieber die Dap AX Serie als SM. Die Solton PL sind Boxen mit Lack ohne Schräge, die MF als Mufu-Gehäuse
-
Joa danke, aber das wußte ich schon :grin:
Hab mich schon ein bischen schlau gemacht, nur möchte ich mal gerne wissen wie es so klanglich aussieht um die Soltons
ob die im Vergleich zu DAP AX besser abschneiden... weil dann wären die ja zu den Preisen zu denen die im Moment angeboten werden sehr empfehlenswert... :wink: -
ich hab dir ja schon geschrieben, dass die solton um welten besser klingen und auch lauter sind als die DAP RW 15. (natürlich haben die Solton kaum bass, nur a bissl kick).
Vielleicht kann ja jemand die RW 15 und die AX 12 vergleichen, und das dann auf die solton übertragen :roll: (was genauso nichts bringt wie diese rumfragerei hier).
Wenn du willst kannst du sie dir mal bei mir anhören kommen, die solton kam12.
01968 wird dir aber zu weit weg sein, oder?
-
PL 12 klingt nicht schlecht, ein bisschen besser wie die Dap ax 15, vor allem im Mittenbereich. In den Höhen ist die Dap wieder ein bisschen besser würde ich sagen, vor allem bei hohem Schallpegel.
-
hallo,
Die DAP kenne ich immer noch nicht. Die Gehäuse sollen brauchbar sein zum neubestücken....
Ich benutze die alten Solton MF200 schon lange als Monitor. Habe 4 von den ganz alten ( eine davon aktiv ) und eine 200a. Die 200a spielt ganz gut. Recht ausgewogener Klang für das Geld. Die alten sind recht lastig um 200Hz. Klingt aber besser als eine HK Lp12 und ist lauter als diese.
In meinen alten 200ern sind mittlerweilen eminece delta drin. Geht auch noch. Die Treiberspulen von den hörnern kann man übrigens durch die Monacor MHD1255VC ersetzen, falls defekt. Mann muss nur per schablone eine zentrierbohrung nachsetzen.Im Frühjahr sollen Precision Device und neue Weichen ( die originale ist grauselig) rein, da ich die Gehäuse sehr schön finde. Falls noch jemand welche der MF200 Serie hat, dann nur her damit.. :grin:
gruss,
arnt -
Hallo!
Ich will nicht unbedingt einen neuen Threat aufmachen und knüpfe deswegen mal hier an. Die Situation im Proberaum ist katastrophal! Die Anlage der Mitmieter ist sau leise - was neues wird dringend gebraucht, da wir in einem Monat nen großen Gig haben..
Wir brauchen 2 Boxen für Gesang. vll soll auch mal ne Akustik Gitarre drüber und vll auch mal n Keyboard. Derzeit hats der Gesang am nötigsten. Das ganze muss gegen 2 eGitarren, einem Bass und einem Schlagzeug ankommen.
Ich habe die Solton PL Serie schon seit längerem im Auge. Wer hat sie im Proberaum und wer ist damit soweit zufrieden. Die HK Powerworks Serie - naja - habe schon viel negatives gelesen, ich sag nur Thema Piezos..
Oder haben die Soltons auch welche drin?
Wozu würdet Ihr mir dann raten? 12" oder lieber 15" ?
Mit welchen Amps treibt Ihr die Soltons an? Ich dachte an Adam Hall (wurden mir empfohlen. Seien definitiv besser als MusicStore Produkte...)
-
Nein, die Solton haben TC 3/4" Hörner.
Ja, der LDPA von Adam Hall als Amp
-
hab die solton pl 15er...
für den preis bin ich damit voll zufrieden!!der bass ist eben sehr mäßig...mit black zb kannst du damit einpacken

aber für die "normale" partymusik auf kleinen VA's reichts allemal!