1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Ice Fog umbauen ??

• Laserfred
  • 23. August 2005 um 20:15
  • Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2005 um 20:15

ihr kennt sicher alle diese kleinen " Bodennebler " bei denen man vorne zum abkühlen des Nebels Crusheis einfüllen kann / soll... überlegung : etliche Peltierelemente zum Kühlen einbauen !?? die Dinger gibts auf ebay recht günstig - ist halt ein dicker Trafo oder Schaltnetzteil fällig ... wird wohl nur auf kleinen Bühnen bestand haben - aber genau für die rechnet sich Trockeneis eben nicht... die warme seite der Pelztiere muss dann halt über Kühlkörper nach außen ragen...

• Michael D
    • 23. August 2005 um 20:41

Ohne je etwas in der Art ausprobiert zu haben: Vergiss es...
    Ich vermute um die nötige Kühlleistung aufzubringen benötigst du nen ganz schönen Haufen dieser Elemente und du kannst sie ja nur aussen anbringen, wei sie auf einer Seite eben gekühlt werden müssen...
    Ausserdem erreichen die ja nur eine "Temperaturdifferenz" von zB. 60 Grad. Wenn du jetzt -20 Grad an der Peltieroberfläche haben willst müsstest du die andere Peltierfläche auf max. 40 Grad begrenzen, ich glaub nicht, dass das so einfach geht bei der riesen Masse, die du da bräuchtest. Wenn dann geht das vielleicht schon ehr mit ner alten Klimaanlage, aber auch da wär ich mir nit so sicher...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Laserfred
    Reaktionen
    2
    • 23. August 2005 um 21:08

hmm..an den Kompressorkühler dachte ich auch - steht sogar schon einer hier...nur ist das ganze dann wirklich nicht mehr handlich...denke aber auch nicht das ich -20°C brauche...die Eiswürfel sind ja auch nicht sooo kalt ! die wärme wegzubekommen sehe ich auch nicht als allzugroßes Problem...

• DJ Jerolm
    Verifiziert
    • 24. August 2005 um 20:10

Hab auch mal eine Frage: Kann man Peltier-Elemente eigentlich thermisch in Reihe schalten? Ev. könnte man so die erreichbare Temperaturdifferenz erhöhen.

Wenn jedes Element einen CPU-Kühler (natürlich kein Teletubbi-Modding-Gedöns :D ) bekäme würde man auf kleinem Raum einiges an Wärme loswerden können... :roll:

• Michael D
    • 24. August 2005 um 20:42

Ich vermute, das kannste knicken. Das erste Modul verursacht soviel Abwärme, dass das zweite Modul (welches das erste kühlen soll) alleine schon damit überfordert wäre...
    Hab gestern mal bei ebay geschaut. Selbst wenn die Temperaturdifferenz der beiden Flächen eines Moduls 0 Grad ist, hat das Teil schon fast 50% Verlustleistung... Und die wird nicht weniger, wenn die Differenztemp. steigt. Und 0 Grad Temp. Differenz kann man auch energiesparender übertragen ;)
    Da es sich hier nicht um ein exklusives VT Problem handelt, kann man davon ausgehen, dass es sowas schon gäbe, wenn es Sinn machen würde ;)

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement