1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Horn-Response: Wie interpretiere ich Akustische Impedanz?

• FF
  • 24. August 2005 um 19:33
  • maha
    • 16. September 2005 um 10:04

Noch was....

Aus dem Verhältnis: Realteil zu Imaginärteil ergibt sich die akustisch belastende Phase!!!

Beispiel:
    Realteil groß, Imaginärteil nahe null
    --> die eingeprägte (membran)Schnelle produziert nahe der maximalen Membrangeschwindigkeit den max. Schalldruck. (Das ist der Nulldurchgang des Membranhubs!)

-------------------------------------------------
    Irgendwann wastle ich auch.

Gruß, maha

• maha
    • 16. September 2005 um 11:48

Hi!

Genug Einhakpunkte gäb´s jetzt. Wie wär´s mit Antworten?

Ich habe Verständnis. Denn eigentlich sollte ich maurern. Aber das ist anstrengend. Das Bedürfnis hält sich daher in Grenzen. PA-Foren Vollmüllen ist lustiger.

------------------------------------------------------------------------------

Die Eingangsfrage lautete: Wie interpretiere ich die ak. Impedanz?

Gegenfrage! Welche denn? Die ak. Impedanz am Mund oder am Hals?
    Tschuldigung! Alles klar, Simus zeigen ja immer die Halsimpedanz. Die Halsimpedanz ist aber ein kompliziertes Ding.

Daher kauf´ ich mir morgen einen Rechenschieber! Nö, ich hol mir einen vom Sperrmüll. Rechenschieberrechnen lässt Zehnerpotenzen offen.... Da muß man noch mitdenken. Maurern ist scheinbar einfacher.

Gruß, maha

• unknown_artist
    • 16. September 2005 um 12:33
    Zitat von "maha"

Noch was....

Aus dem Verhältnis: Realteil zu Imaginärteil ergibt sich die akustisch belastende Phase!!!

Beispiel:
    Realteil groß, Imaginärteil nahe null
    --> die eingeprägte (membran)Schnelle produziert nahe der maximalen Membrangeschwindigkeit den max. Schalldruck. (Das ist der Nulldurchgang des Membranhubs!)

Also i.E. doch ganz einfach wieder die parallele zu elektrotechik.....der bösartige Imaginäranteil produziert halt eine Blindleistung im Hörnli...Und Blindleistung wollen wir nicht... Also wie sind die effektiven Wege zur Beschreibung der akustischen reaktanz?Wie kann ich die Resistanz erhöhen ohne die Reaktanz zu vergrößern?Und die akustisch belastende Phase ergibt sich doch aus Imaginär durch Realteil.....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• maha
    • 16. September 2005 um 13:08

Und die akustisch belastende Phase ergibt sich doch aus Imaginär durch Realteil.....

Fast..... dividieren ist trivial. Eventuell sind Winkelfunktionen treffender. Mist. Auch dabei muss man dividieren.

------------------------------

Klar, die Parallelität zur Elektrik drängt sich auf. Die "Erfinder" des akustischen OHMs dürften quergedacht haben. *gg*

------------------------------------

Wenn ich nicht Maurer wäre, dann würde ich das alles für sehr EASY halten.

Gruß aus der Musikstadt Wien, maha

• maha
    • 16. September 2005 um 13:24

Die Oberfläche des Einheitsbreis glänzt. Ein senkrechter Blick zeigt die eigene Fratze. Schräges Draufblicken den Himmel. *lol*

Gruß, maha..... der jetzt wirklich maurern gehen muss!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2005 um 15:06
    Zitat von "unknown_artist"

die akustisch belastende Phase ergibt sich doch aus Imaginär durch Realteil.....

... bei kleinen Winkeln - sonst den "Tangens" nicht vergessen.

Was heißt anschaulich denn reaktive Last ?
    Nun: einmal wird Energie in ein Luftpolster gespeichert und wieder abgegeben (Kondensator). Bleibt noch zu klären, was eine akustische Induktivität wäre :idea: :?: (... in beiden Fällen sind Druck und Schnelle "nicht ganz" in Phase ...) ...

Einfach dagegen: eine resistive - akustische - Last sorgt für eine Ausbreitung und damit (erst möglichen) "Verbrauch" der akustischen Leistung (in den Ohren der Zuhörer ...).

Anmerkung: Ihr denkt zu viel in Formeln ... :wink:

• maha
    • 16. September 2005 um 15:20

Weil´s mir gerade auffällt..... maurern ist ja doch fad!

unknown Artist meint:.....der bösartige Imaginäranteil produziert halt eine Blindleistung im Hörnli...

Nö. Die Blindleistung wird dem Treiber abverlangt. Und sie äußert sich in unnützer (Treiber)Massebeschleunigung....
    Unproduktiv deshalb, weil der Antrieb die TreiberMasse und den Wirkanteil der Schallleistung anders "sieht". (Phase)

Via ReaktanzAnulling lässt sich ´"die Phase" (in Grenzen) einstellen.

Gruß, der Maurer

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2005 um 15:26
    Zitat von "maha"

Die Blindleistung wird dem Treiber abverlangt. Und sie äußert sich in unnützer (Treiber)Massebeschleunigung....

Der Treiber ist eben der "Motor", der Wirkleistung abgeben soll ... das Horn (oder was auch immer für ein Gehäuse ...) soll lediglich die Anpassung des "Motors" an den Raum (zur "Schallabgabe") optimieren bzw. überhaupt ermöglichen.

Wenn die verwendete "Schallführung" nicht das Ausbilden (und die Ausbreitung ...) von Druckschwankungen in den Raum ermöglicht, produziert der Lautsprecher einfach nur Blindleistung (was ihn auch kaputt machen kann !).

• maha
    • 16. September 2005 um 16:14

Genau! Der Antrieb von "HiFi-Bässen" vergeudet die elektrisch hineingepumpte Leistung hauptsächlich ins Massebeschleunigen. Was ja nicht mal so dumm ist. Denn dadurch verheiratet sich der frequenzabhängige Str.Wid. optimal mit der "BewegungsPhysik".

Tüftler wollen mehr! Mehr "Druck".
    --> Horn + Derivate
    ==> es geht ungleich lauter
    ==> es tiefpasst dummerweise.

Gute Kompromisse sind rar!

Gruß, maha

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2005 um 16:30
    Zitat von "maha"

Der Antrieb von "HiFi-Bässen" vergeudet die elektrisch hineingepumpte Leistung hauptsächlich ins Massebeschleunigen. Was ja nicht mal so dumm ist. Denn dadurch verheiratet sich der frequenzabhängige Str.Wid. optimal mit der "BewegungsPhysik".

... schwerere Membran ... tiefere Resonanzfrequenz ... geringerer Wirkungsgrad "oben" ... größere nutzbare Übertragungsbandbreite (... die dann mit "schwabeligen" Membranmaterialien - z.B. Polypropylen - noch gesteigert werden kann ...).

Zitat von "maha"

--> Horn + Derivate
    ==> es geht ungleich lauter
    ==> es tiefpasst dummerweise.

Gute Kompromisse sind rar!

... aber gerade sowas macht die ganze Sache doch so ungemein spannend :wink: - Lautsprecherentwicklung ist eben immer die Suche nach einem - möglichst noch besseren - Kompromiss.

Und wirklich "kompromisslose" Lösungen sind in der Praxis kaum realisierbar (... und bei vielen solcher vermeintlichen "Lösungen" wird der Knoten im Gedankengang oft nur nicht sofort erkannt ...) - denn: wird EIN Parameter optimiert, fängt man sich an anderer Stelle wieder neue Probleme ein ... :lol: ... man muß einfach sehr viel nachdenken, um wenigstens einen kleinen Schritt voranzukommen.

Fazit: Die Unzulänglichkeiten "real existierender" Lautsprecherchassis und die physikalischen Möglichkeiten verschiedener Gehäusekonzepte setzen die Grenze des Machbaren - und diese Grenze ist IMMER da.

• maha
    • 16. September 2005 um 16:42

GENAU!
    GENAU!

Und über den Rest wird in Foren diskutiert!
    Nur mein "ICH" ist grenzenlos (<--- *megalol*)

------------------------------------------------------------------
    Ich baue keine Lautsprecher! Ich baue auch in Zukunft keine!
    Aber praktische Physik braucht sogar ein Maurer.

Gruß, Ing. maha

Einmal editiert, zuletzt von maha (16. September 2005 um 16:48)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 16. September 2005 um 16:48
    Zitat von &quot;maha&quot;

Und über den Rest wird in Foren diskutiert!

... und das gelegentlich sehr kontrovers mit z.T. "heilsbringerischen" W-Vorstellungen ... :D

• maha
    • 16. September 2005 um 17:03

Das "Heil" war ein Ösi.
    Seine Meinung erzielte dank neuem Medium (radio) ungeahnte Reichweiten.
    Internet eröffnet auch ein neues Verbreitungspotential. .....

Daher: Immer schön am Boden bleiben. Auch wenn der dumme NachbarBauer die bessere Kartoffelernte einfährt.
    Langfristig gewinnt das Hirn!

Gruß, maha

• FF
    Reaktionen
    105
    • 17. September 2005 um 21:06

Holla holla,

der Thread hat etwas länger gebraucht, aber jetzt zündet er richtig :D Nur mein Hirn, das zündet nicht ganz so schnell, deshalb brauche ich jetzt erst ein wenig Zeit, um den ganzen Input zu sortieren und am besten auch zu verstehen, und dann kann ich wieder mitkochen...

@ maha: Auf der Berufsschule, die du besuchst hast, da hätte ich auch gerne meine Lehrzeit rumgebracht, du bist ja auch verdammt gut bestückt mit Fachwissen. Bei mir lief es mer nach dem Motto: "Ihr wollt Zimmerer werden? Dann lernt nageln, rechnen muss nur der Chef können." Uff, ich hab´damals gedacht, ich sterbe in den 1,5 Jahren vor Langeweile!

Nein, schon klar, da hast du dich wohl selbständig mächtig reingekniet in das Thema, alle Achtung! Rein interessehalber, was hast du denn so an Literatur zum Thema "gefuttert", oder liegen deine Wissens-Quellen woanders?

Gruß FF

• maha
    • 18. September 2005 um 12:44

FF, das war eine Hochschule, 2687 Meter über dem Meer.

• FF
    Reaktionen
    105
    • 18. September 2005 um 15:52

@ maha:

Dann mauerst du also privat, du bist wohl gerade mit Hausbau beschäftigt? Mmh, schade, wenn es schon soweit ist, brauchst du wohl keinen Architekten mehr :wink:

Ich hatte halt deinen Ing. überlesen und angenommen, du wärst Maurer :oops:

Gruß FF

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement