1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Eingangssignalmüll

• moser7
  • 10. Mai 2002 um 21:27
  • moser7
    • 10. Mai 2002 um 21:27

Moin!

In letzter Zeit ist es fast Standart geworden, dass auf Mobildiscos die PA mit MP3´s gefüttert wird. Im schlimmsten Fall hatten wir sogar mal jemanden, der hat seinen Laptop mitgebracht, und die Mucke ausm Laptop mit dem popeligen Soundchip ins Mischpult geschickt. Den Klang kann man sich vorstellen. Dazu noch Mp3´s mit 64k.

Habt Ihr einen guten Text, um sowas zu verhindern? Man will sich das mit den Kunden ja auch nicht verderben. Aber das nimmt überhand. Letztendlich fällt ja sowas auf die Anlage zurück. (und somit auf uns) Plärriges gequietsche ohne Restdynamik.
    Oder muss man das einfach Ertragen. Wie ist es im Rest der Republik?

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

• PA-Peter
    Profi
    • 10. Mai 2002 um 22:53

Hi,

also bei uns wird das auch immer "normaler".
    Ich persönlich habe auch immer ein LT dabei, wenn ich auflege. Jedoch nur für "Außergewöhnliche" Songs (welche ich nicht auf CD habe).
    Muß jedoch sagen, daß mein LT auch einen "pobeligen" Soundchip hat, was m.E.n. bei MP3's oder auch WAV's egal ist, jedoch habe ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem Sound!
    Ich spiele sogar ernsthaft mit dem Gedanken, mir einen prof. Player mit ext. Bedienteil zuzulegen, es gibt nichts einfacheres als MP3's...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Mai 2002 um 23:14

Das hängt wohl sehr davon ab, mit welcher Kompression das gespeichert wird. Ich selbst nutze BPM-Studio von Alcatech, und höre bei kritischem Material (Rachmanichov Klavierkonzert) auf dem Kopfhörer mit ausgeruhtem Gehöhr keinen nennenswerten Unterschied zur CD - zumindest dann nicht, wenn ich keine Tempoänderung durchführe.

Eine Tempoänderung (ohne Tonhöhenänderung) klingt bei dem Material dann allerdings schauerlich, aber bei U-Musik fällt selbst das kaum auf. (Genaugenommen in den meisten Fällen nicht, in einigen Fällen dagegen sehr.)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Anonymous
    Gast
    • 11. Mai 2002 um 00:12

moser7 entscvhuldige mal, aber bist du dir sicher, dass du den Unterschied zwischen vernünftigen mp3 und CDs hören kannst. In nen anderen Forum haben sie mal nen Blindversuch gemacht und wenn ich das richtig verfolgt habe, hat es keiner geschafft, den Unterschied zu hören. Ich denke, dass das Eingangssignal im Vergleich zu der PA nur einen kleinen Bruchteil ausmacht.
    MFG
    Tobi

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Mai 2002 um 10:15

es kommt auch sehr darauf an, mit welchem programm man die mp3's erstellt. audiograbber zB kam mit seinem encoder ein wenig in verruf, da klanglich nicht überzeugend. der hit schlechthin ist der lame-encoder, der fantastische mp3 erstellt. alles unterhalb von 192kbit kann man finde ich vergessen. dieses gematsche in den hohen freqs erträgt kein mensch. noch dazu wird bei dieser bitrate ein lowcut bei 15khz von fast jedem programm gesetzt, das sind dann die "nichtrelevanten" freqs, aber irgendwo muss der eingesparte speicherplatz ja herkommen. ab 256kbit wurde glaube ich auch in besagtem vergleichstest CD<->MP3 kein unterschied mehr gehört. es ist also davon abhängig, wie man sie erstellt, zum abspielen reicht meiner meinung nach jeder normale soundblaster. das sich mp3 immer mehr etabliert ist doch klar: nix mehr bezahlen für die musik und schneller zugriff, da mehrere hundert titel pro cd möglich sind.

gruß, christian

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Anonymous
    Gast
    • 11. Mai 2002 um 10:50

Mit alten Soundkarten klingt es wirklich total dumpf das maerkt man sogar im AB Vergleich (z.B. SB16) aber die Soundchips in den neuesten Labs sind ganz okay und wenn die Bitrate höher als 160 is und nicht irgendwie scheisse erstellt kann man das schon mal über die PA rauslassen :smile:

• tthorsten
    • 11. Mai 2002 um 11:34

Ich denke hier spielt der Codec die grösste rolle nicht unbedingt die abtast rate.

wir habne da mal so einen vergleich gemacht zwischen codecs. und das war schon faszinierend.

also nach ca. 40min wusste es keiner mehr was mann gerade anhört.

mann konnte nur eine tendez aus machen.

und es wird noch 2 Jahre dauern und viele Dj´s werden mit MP§ auflegen, sei es aus dem laptop oder auf einer seperaten Musicabspeil maschine , die alle DJ tricks auf lager haben und die Fernbedineugn sich wie eine Schallplatte anfühlt.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Mai 2002 um 11:52

Also Leute, bitte mal ganz ehrlich.
    Wenn ich ein Hifi-Fan wäre und auf meiner 100.000 € teuren Heimanlage die besagten MP3's anhören würde, könnte ich Eure Bedenken verstehen.
    Wir reden hier jedoch von PA!!!! Und PA ist nicht gleich Hifi!!!!
    Es gibt nur wirklich wenige PA's, welche noch richtig gut in Frequenzen >15kHz arbeiten, meistens gehts so ab 15kHz steil bergab!
    Außerdem ist die Bitrate mit 192k auf jeden Fall ausreichend!
    Bitte macht doch mal ein Hörvergleich mit einem edlen Kopfhörer!
    Dann könnt Ihr Euch nochmal melden!

PA-Peter

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Mai 2002 um 12:13

gerade mit einem edlen kopfhörer wird man doch einen lowcut bei 15 khz hören, oder? außer, man achtet nicht darauf. genauso wie die zahlreich auftretenden fragmente im obertonbereich, den zahlreiche mp3-codec erzeugen. ich habe mich nunmehr seit 2 jahren mit mp3-kompression beschäftigt und kann nur wiederholen, was sowohl ich als auch tthorsten schon gesagt hatten: die qualität der mp3 ist ausschließlich vom verwandten encoder abhängig. 160kbit mögen tatsächlich für eine pa ausreichen, aber für zu hause? dann lieber gleich einmal richtig aufnehmen.

• PA-Peter
    Profi
    • 11. Mai 2002 um 14:19

...mmmh, klar, das mit dem Kopfhörer war eigentlich für eine höhere Bitrate gedacht (habe wieder mal schneller gedacht als gesprochen :smile: )
    Also, ich höre mit zuhause eigentlich keine Musik an (außer mal ein paar gute alte Scheiben). MP3 nur für unterwegs (die orig CD's habe ich i.d.R. ja auch)!!!
    Unterwegs nur auf PA, also alles soweit OK!

Ich benutze einen Encoder von den Frauenhoferinstituten, ist zwar schon älter, jedoch tut er seinen Job.
    Vieleicht hat ja jemand was besseres für mich?!

PA-Peter

• tufkamar
    Gast
    • 11. Mai 2002 um 14:41

Also, aus meiner Erfahrung sind MP3 eigentlich problemlos, wenn sie entsprechend kodiert sind.

Wenn natürlich irgendein Internetdownload mit Minimal-Qualität dabei ist, da ist dann Hopfen und Malz verloren.

Bei uns Rücken immer mehr DJs inzwischen mit eigenem PC oder LapTop an, ist eigentlich meist kein Problem, maximal die Rauschpegel mancher Soundkarte sind kritisch, oder wenn der DJ meint, mit einem Software-EQ (die Standartmäßig mitgelieferten 2*7-Band von der Soundkartensoftware) den Sound verbessern zu wollen.

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. Mai 2002 um 16:17

PA-Peter: probier mal diesen encoder aus, meiner meinung nach dem frauenhofer mindestens gleichwertig und kostenlos:

http://www.audiograbber.de/download.phtml

noch was zu djs und mp3: der meistverbreitetste mp3-player ist ja nach wie vor winamp, u.a. aufgrund seiner besonders für djs interessanten plugin-einbindung. falls ihr jemanden erwischt, der den winamp-eq (10-band) benutzten sollte: schaltet das ding sofort aus. ich weiß nicht warum, aber jedesmal wenn ich den eq einschalte, setzt das teil einen extrem hörbaren lowcut. habs noch nicht gemessen, aber schätzungsweise bei 14khz. und am ende liegts ja wie immer an uns, wenns schräg klingt :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-05-11 16:18 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-05-11 16:18 ]</font>

• Anonymous
    Gast
    • 11. Mai 2002 um 20:21
    Zitat

moser7 schrieb am 2002-05-10 21:27 :
    Moin!

In letzter Zeit ist es fast Standart geworden, dass auf Mobildiscos die PA mit MP3´s gefüttert wird. Im schlimmsten Fall hatten wir sogar mal jemanden, der hat seinen Laptop mitgebracht, und die Mucke ausm Laptop mit dem popeligen Soundchip ins Mischpult geschickt. Den Klang kann man sich vorstellen. Dazu noch Mp3´s mit 64k.

Habt Ihr einen guten Text, um sowas zu verhindern? Man will sich das mit den Kunden ja auch nicht verderben. Aber das nimmt überhand. Letztendlich fällt ja sowas auf die Anlage zurück. (und somit auf uns) Plärriges gequietsche ohne Restdynamik.
    Oder muss man das einfach Ertragen. Wie ist es im Rest der Republik?

hallo,
    hatten gestern eine Veranstaltung wo wir ein Cloud CXM mit zwei Pioneer CDJ-500S hingestellt hatten - Soundchek - alles okay.
    Dynamik, Druck, sauberer Sound.
    DJ kommt:
    Es muss sein Reloop dran - was solls - versuchens wir (hatte wenigstens sym. Ausgänge)
    Sound war dahin - aber es musste so sein.
    Wir haben uns entschieden gegen solchen Mixerschrott entschiedener zu wehren weil damit die ganze PA einfach schlecht klingt und das fällt dann auf den Verleiher zurück.
    mfg
    willi

• Anonymous
    Gast
    • 12. Mai 2002 um 08:56

Was mir dazu noch einfällt: Wir mußten kürzlich ein HipHop Event beschallen, richtig große Nummer. Diese DJs produzieren einen Sound, der absolut Schrott ist. Hören die in ihren Kopfhörern eigentlich nicht, daß ihre Mixer völlig Übersteuert sind????
    Der Gainregler ist ja bei einigen bis zum Anschlag hochgedreht! Das krackelnde Resultat hat mich während der Schow bei einem DJ dazu gebracht, daß ich wütend von meinem FOH Platz zu dem Typen hingegangen bin und Ihn geradegesetzt habe. Es wäre ihm zu leise meinte er - und da müßte er was gegen machen! Dabei standen in der Area 2 x 16kW mit 20 Subs und 8 Tops!!! Und das System lief volles Rohr.
    Was sind das für Typen?
    Stefan

• PA-Peter
    Profi
    • 12. Mai 2002 um 11:09

...Hip-Hoper!
    Ohne Kommentar :wink:

PA-Peter

• DJ Detto
    Profi
    • 12. Mai 2002 um 13:40
    Zitat

Was mir dazu noch einfällt: Wir mußten kürzlich ein HipHop Event beschallen, richtig große Nummer. Diese DJs produzieren einen Sound, der absolut Schrott ist. Hören die in ihren Kopfhörern eigentlich nicht, daß ihre Mixer völlig Übersteuert sind????
    Der Gainregler ist ja bei einigen bis zum Anschlag hochgedreht! Das krackelnde Resultat hat mich während der Schow bei einem DJ dazu gebracht, daß ich wütend von meinem FOH Platz zu dem Typen hingegangen bin und Ihn geradegesetzt habe. Es wäre ihm zu leise meinte er - und da müßte er was gegen machen! Dabei standen in der Area 2 x 16kW mit 20 Subs und 8 Tops!!! Und das System lief volles Rohr.
    Was sind das für Typen?
    Stefan

@ alle DJ Gegner
    Naja Mama hat gesagt ich soll nicht schlecht über andere Leute reden.. dann schweige ich über Hip Hopper!!!!!

Aber mal ehrlich (siehe Ausgangspunkt) wir arbeiten mit CDJ 500 und einem DVD der die alten Scheiben (Oldies aus den 60zigern und noch eher) abspielt. Was soll daran schlecht sein. Die Qualität der Originalaufnahme ist Technik von vor 40 Jahren!!!! Was soll da MP3 noch machen. Gar nix - sofern die Kompression nicht zu hoch ist.

Auch werden wir bald mit nem LT und BPM Studio arbeiten - parallel zu den 500tern und ich habe da keine bedenken. Aber zum Thema Hip Hop

Freitag habe ich einen Gig in einer Aula (300qm) mit 400 Abi´s. Wir stellen je Seite 3 Stk. 15" Hörner und eine Peavy Highsys 3 hin (mit 2 Palmer 1400 = etwa 2,8kW). An unser Pult kommen noch 2 "DJ´s" mit Turntables und spielen Hip Hop und Trippop und Ohrenflopp und so. Wenn der Typ die roten Leds blinken lässt hacke ich Ihm einfach die Finger ab. Auch wenn der MOB 10 mal schreit mach ma lauder. Wenn Besoffskis direkt vor der Highsys3 stehen und sagen is viel zu leise - wat willste da noch machen. Nur scheiße das solche Typen mal meine Rente verdienen müssen!! Naja und Hiphopper fahren nunmal auf einem total übersteuerten Scheiß ab. Sorry ist meine persönliche subjektive Meinung (steinigt mich!!). Nur mal ehrlich beim den technikscheiß von heute: Wer unter 25 weiß denn noch wie ne echte Bassdrum klingt?? Die Töne aus dem Compi kriegste mit realen Instrumenten doch gar nicht hin.

CU

DJ Detto

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: DJ Detto am 2002-05-12 13:46 ]</font>

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Markus
    • 12. Mai 2002 um 14:13

Jo män,
    die Sorte kennen wir. Hatt Die Tage auch das Vergnügen. Zwar nicht Hip-Hop, aber bei Reggea gibt es auch son paar verstrahlte Typen.
    Live-Act mit DJs in den Pausen, als Front 2 Nexo PS15 mit Zusatzbässen, für das Zimmer schon deutlich überdimensioniert. Live-Act war gut, doch dann kamen die DJs. 2 Turntables und Battlemixer, ohne groß zu probieren, waren an dem Battlemixer sofort alle vorhandenen LEDs auch gleich dauerhaft an. Daraufhin ich nach vorne, kurze Erklärung, und alles auf 0dB eingepegelt.
    Kommentar: "Iss ja voll zu leise, ey"
    daraufhin ich versucht, ihm klar zu machen, daß ich am FOH-Pult so laut machen kann, wie er möchte. War er zu blöd um zu kapieren, denn bevor ich am FOH angekommen, schallten mir schon wieder die abartigsten Rechtecksignale entgegen.
    Nächster Einweisungsversuch war dann von etwas mehr Erfolg gekrönt, aber keine 30 Sekunden später war wieder alles rot.
    Dritter (erfolgloser) Versuch mit dem Kommentar: "Ey alder weissu, deine Boxen sin voll scheisse, ey!"
    Beim vierten Versuch gabs dann ganz dick Gaffa auf die Gain-Potis, dann war endlich halbwegs OK.
    Bleibt noch zu erwähnen, daß die DJ-Künste des betroffenen eher was für den reinen Hausgebrauch wären. (Auf einem Turntable lief ne alte Bob-Marley-Scheibe, von dem anderen TT gabs dann an den unpassendsten Stellen dilletantisches gescratche.)

• Chriss
    Gast
    • 12. Mai 2002 um 17:03

Kommt mir so bekannt vor.. woher nur :smile:. DJ's schaffen es meistens ned einen vernünftigen Pegel aus'm Pult zu schicken bis auf einen der hat mir immer konsequent +-0 geliefert (der war ein lebender Compressor der typ *g*)

-Chriss

• tthorsten
    • 12. Mai 2002 um 17:19

diese Arrgoantz der DJ´s ist völlig normal.

ich versuche imer eine fette abhöre auf zu bauen oder das PA so rein zu drehen, dasss es bei ihm lauter ist.

ansonsten gleich auf +3db Gainen und die anlage volle kanne laufen lassen.

Vielleicht auch etwas agressiver mit dem EQ einstellen.

wenn das nichts hilft hab ich immer noch so schöne Xlr adapter, dei eine -20dB absenkung eingebaut haben.

Aber DJ oder Musiker an sich haben keine ahnung von Gainstruktur. ich hab das auff einem Workshop kürzlich wieder erlebt.

es ging hier um das songproducing am Cmputer mit cubase. bei den Musikern ware es oft tief rot aber es hat gegroovt bei den eher technisch orientierten leuten war das nicht der fall aber die songs waren langweilig.

auch hat mann keinerlei gedanken an so was wie gainstruktur verschwendet bei den Musikern.

es kam dann eher ungläubiges staunen auf.

Genau so , wie sänger im gesangs unterrich zu 90% nichts über mikrofon technik und den gebrauch von wedges lernen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• moser7
    • 12. Mai 2002 um 20:10

Oha! Mit soviel Resonanz hatte ich gar nicht gerechnet!
    Also, wir reden hier nicht von 192 oder einer Höheren Bitrate, sondern von dem, was man meistens im Web angeboten bekommt. Ich habe auch kein Problem mit MP3´s die am PC von der Original CD Encodiert wurden. Das ist ja auch meist o.k.
    Es geht darum, die DJ´s (hier meist so hobbyfaderbeweger) die holen sich ausm Morpheus (wenns mal zufällig gehen sollte) Ihre Songs raus. Da gibts meist 128 und ende.
    Von den teils drastischen Lautstärkeunterschieden gar nicht zu reden. (Vorhören ist anscheinend auch nicht so leicht.) Hinzukommt, dass es ja keinesfalls sichergestellt ist, wenn man einen bestimmten Song gefunden hat (Tauschbörsen), dass dieser in der Originalabmischung also in Frequenzunveränderter Form oder unkomprimiert vorliegt. Jeder kann ja an seinem PC das ding verändern, und wieder abspeichern im Tauschverzeichnis.

Wegen den DJ´s/ Bedienern des Mischpultes:

In letzter Zeit häufen sich bei uns wieder die Verschleissanzeichen bzw. wir bekommen das Material in völlig verdrecktem Zustand wieder. Das Problem ist, die Leute meinen, nur weil sie Miete für die Teile bezahlt haben, können Sie damit umgehen, als währe es Ihr Zeug (wobei sie das dann natürlich anders behandeln würden.) Der Respekt für das Eigentum anderer ist immer mehr nicht mehr gegeben.

Wir haben uns ernsthaft überlegt für ungeübte/unwissende Mieter an jedes Gerät, dass er bedienen darf, Neupreise dranzuschreiben. Vielleicht denken die dann mal darüber nach. (Gilt natürlich nicht für Prof. Jobs oder für Leute die von der Materie was verstehen.)

So, ich werd jetzt Malibu/Kirsch von unseren CDJ500II und dem Mischer putzen.
    Meister Propper lässt grüssen.

Nichts ist auch mal ganz erfrischend.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™