1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Was packt die DAP Palladium 1600?

• christophh
  • 12. Januar 2006 um 20:04
  • christophh
    • 12. Januar 2006 um 20:04

Hallo!
    Ich habe ein paar generelle Fragen zum DAP Palladium P1600.
    Seine Daten sind ja 2x 525 @ 8Ohm, 2x 800 W @ 4 Ohm.
    Zur Zeit betreibe ich daran auf dem linken Kanal 2 BST-WP 469 Tops, auf der rechten Seite ein ARLS, das ganze aktiv getrennt.
    Evtl plane ich für Karnevall noch nen zweiten Bass anzuschließen, mit nem Eminence Delta Treiber. Ist das für nen Karnevalswagen eher ein Vorteil oder Nachteil?
    Ich könnte mir folgendes als Nachteil vorstellen:
    Hat die Endstufe nur ein Netzteil? Wenn beide Seiten auf 4 Ohm leisten muss das ja noch mehr ran, würd sich das evtl schon im Top Bereich bemerkbar machen, das da was fehlt?
    Es ist ja draußen, aber gibt es zwischen beiden Bässen trotzdem hörbare Auslöschungen?
    Wenn ich es öfter brauchen würde, würd ich mir nen zweiten ARLS kaufen bzw bauen, aber es ist nur einmal?
    Wär es eignetich eine Alternative eine LD PA 1000 als Amp zu nehmen?
    Oder müsste schon was mit mehr Leistung her, rein von den Daten her, kommt die TA 2400 ja besser weg als die LD PA 1000.
    Es ist ja so, dass das "Setup" mit der Dap eigentlich untermotoriesiert ist, um es mal so auszudrücken?
    Würde mich über ein paar Tipps, wo ich anfangen müsste aufzubessern, und ob der 2.Bass nicht vielleicht mehr schadet als hilft, sehr freuen.
    Gruß

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 08:47

Ein 2ter Bass ist sicherlich nie verkehrt, nur brauchst Du dann sicherlich auch eine 2te, möglichst dicke, Endstufe, über die Du nur die Bässe betreiben solltest.
    BTW: 2 Tops und 1 Sub über eine Endstufe ist schon irgendwie eigenartig, zudem das ja sicherlich alles Mono ist, gelle? Was sagen eigentlich die Profis hier im Forum dazu, dass die Stufe "asymetrisch" belastet wird, kann die da eher kaputt gehen, oder schadet das nicht?

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• christophh
    • 13. Januar 2006 um 09:43

Es sollte halt alles möglich kompakt sein.
    Erst hatte ich auch nur die beiden Tops Fullrange laufen, dann kam der Bass dazu.
    Zum testen hab ich ihn an die Stufe mit drangehängt, ist irgendwie dabei geblieben. So ist Mischpult. Hifi- CD-Player und die Endstufe mit ner CX-2310 in einem 6HE Rack untergebracht.
    Und das könnt ein Problem werden?

• Fornax
    • 13. Januar 2006 um 10:40

Nuja, die Stufe wird ja auf der einen Seite mit 4Ohm und auf der anderen mit 8Ohm belastet. Kenn mich halt bei sowas nicht aus und würde es nicht so machen.

Was die Kompaktheit angeht: Sicherlich hate mit einem 2. Sub und evtl. mit einer zweiten Stufe mehr zu schleppen, aber auch mehr Output.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• LSV Hamburg
    • 13. Januar 2006 um 13:42
    Zitat von "christophh"

Es sollte halt alles möglich kompakt sein.

Hi,
    wenn das bei dir so sein soll, dann verstehe ich nun rein gar nicht, warum du dir die riesige ARLS Kiste gebaut hast ???
    Zu den Amp´s a la DAP; Boost; T-amp & Co.
    Bei all diesen Billigamp´s ist überall da wo es nur geht gespart worden, und zwar dermaßen extrem das ein min. Funktionieren gerade noch gegeben ist !
    Ein besonders großes Sparpotenzial (Gewinnoptimierung) bietet hierbei das Netzteil, das ist dermaßen zusammen gestrichen, das es bei der Verstärkung von Signalen unterhalb von ca. 110Hz nicht mehr in der Lage ist genügend Strom zur Verfügung zu stellen.
    Daher sollte man solche Billigamp´s, wenn überhaupt, nur als Notlösung für Top´s einsetzen !
    Oder ... wie es ja auch immer wieder empfohlen wird, die Ampleistung bis zu 200% überdimensionieren, damit der Amp nicht gleich beim ersten Anflug von Bass zusammenbricht.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 13. Januar 2006 um 14:40

Hör doch auf alles schlechter zu reden, als es ist!
    Meine t.amps funktionieren einwandfrei und auch im Bass bin ich sehr zufrieden. Problem ist weniger das Netzteil (bei meiner einer TA1400 oder einer 2400 ist nur schwer ein größerer Trafo reinzubekommen, weil nicht genug Platz da ist), sondern das Schaltungskonzept. Die Transistoren werden einfach überfahren, was letztendlich performance einbußen nach sich zieht.

Gruß
    Thomas

• LSV Hamburg
    • 13. Januar 2006 um 14:56
    Zitat von "-Schrecki-"

Problem ist weniger das Netzteil ch überfahren, was letztendlich performance einbußen nach sich zieht.

Das hat doch nichts mit schlechtreden zu tun, es ist schlicht und ergreifend nur die Wahrheit !
    Erlaube dir spaßeshalber doch mal nur die Siebelko Kapazität zu verdoppeln, du wirst dein "blaues Wunder" erleben !
    Auf einmal kommt aus dem Billigamp ein Bass raus, denn du vorher so noch nicht mit dem Amp gehört hast, und dir wird auch klar wo kräftig Gewinn optimiert wurde.

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• schrecki7289
    • 13. Januar 2006 um 15:03

Mit der reinen Kapazität hat das nichts zu tun. Entscheident sind vor allem auch die anderen Werte (ESR etc.).
    Und die sind leider nicht mehr so rosig bei den MKII Amps.

Werd mal bitte konkreter bei deinen Pauschalaussagen, Paul. Aussagen wie:
    "Das Netzteil ist zu klein" sind nicht verwertbar und klingen sehr unprofessionell.

Gruß
    Thomas

• ibiza
    • 24. Februar 2006 um 09:56

Jetzt auch meinen Senf dazu! :grin:
    Habe schon die zweite Endstufe in Betrieb , und nochmal sie muß ordentlich symetisch eingestellt werden .Wenn das Signalbild sauber ist passiert den Boxen überhaupt nichts. Zu viel Leistung an den Boxen heißt auch immer hoher Verschleiß ,also ein ausgewogens Verhältnis
    Ich vertraue 50 Jahre Beruferfahrung von meinem Alten Fernsehtechnickermeister und wurde noch nie enttäuscht.
    Merke:
    Kaufe ja keine Micra und hänge einen 10m Wohnanhänger dahinter :grin:
    Preis /Leistung sind echt ok

Einmal editiert, zuletzt von ibiza (1. August 2010 um 13:00)

• stainless
    • 24. Februar 2006 um 17:26

Also ich würde auch nicht sagen das die Endstufen so schlecht sind also für mich reicht eine DAP Palladium völlig aus.
    der klang ist eigentlich ok

Mfg Rave

• ibiza
    • 17. März 2010 um 07:32

Hier mal ein was richtig Aussagekräftiges zu Dap 1600
    http://www.youtube.com/watch?v=9rjUiQ4GWOw

• christophh
    • 17. März 2010 um 10:38

edit: die Endstufe tut was sie soll.....

Einmal editiert, zuletzt von christophh (17. März 2010 um 12:27)

• ibiza
    • 17. März 2010 um 11:38

Die Endstufe dudelt noch vor sich hin und hat ihr geld schon lange eingespielt. Preis-Leistung o.k Preislich nach oben gibts immer was besseres :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement