1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Platz beschallen

• matterod
  • 9. September 2005 um 11:49
  • dasich
    Profi
    • 10. September 2005 um 12:31
    Zitat von "DirkB"

100V-Anlagen gibt es nicht nur für Bahnhöfe, Kaufhäuser und Kirchen!

MfG

DirkB

Das ist mir schon klar. Aber was genau hast du denn mit Säulen LS gemeint. Also die Säulen LS die ich kenne sind ne nette Sache um eine Durchrufanlage aufzubauen, dann ist die 100V Technik echt schön.
    Aber bitte für eine Feuerwerksmusik mit 20 LS ??????
    Ich denke ja wohl nicht im Ernst, wenn doch dann gehen unsere Meinungen bezüglich der Qualität von Musikwiedergaben leider auseinander.
    Gruß Stephan

Es grüßt der Stephan

• tufkadib
    • 10. September 2005 um 13:37

Ich hab das nicht geschrieben; kann also auch nicht deuten, was der Verfasser meinte.
    Die Tonsäulen, die mir bekannt sind, hatten alle so um die 50-100W und sind durchaus für hohe Ansprüche geeignet.

MfG

DirkB

• manuela
    • 10. September 2005 um 13:40

Nur mal ein par Gedanken dazu.
    wenn man sich das mal aufmalt,

ein Publikum von 120 breit und 20 in die Tiefe (=Wurfweite...)

1. ich komm erstmal zu dem Schluß daß die Boxen hochmüssen, sonst hört man nur vorne was.
    2. Wenn ich davon ausgehe 90 Grad Systeme zu haben und die Tiefe des Publikums, also die Wurfweite davon einzukalkulieren, ohne daß sich die Schallkegel in großen Zonen überlappen (da könnte man dann eh nix verstehen wegen Laufzeitdurcheinander), dann bilden sich auf dem Bildchen "unbeschallte Zonen" deren Fläche und Versorgung sehr interessant ist.

Meine Idealvorstellung für das Problem wären 2 Tower mit 90 Grad Systemen, weiter zurückgesetzt, LA Systeme, und vorne an den Ecken sowie in der mitte wo die unbeschlatten Zonen sind ggf. noch Wedge unten hinlegen, ungeflogen weil nur vorn nötig. Das gibt auch eine gute Sicht auf die Bühne.

Eine 3-Punkt-Lösung zeigt schon größere Problemzonen, es sei denn man verwenden Systeme mit engerem Abstrahlwinkel, und da wären auch die Problemzonen zahlreicher, von der Fläche größer und somit mehr Stress.

hier mal das Gemälde dazu :D

was meint ihr ? (grün soll das publikum sein, im Maßstab)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• matterod
    • 10. September 2005 um 14:27

Hi,
    ich habe auch schon mehrere Stunden mit Zeichnen verbracht, hier noch einige Ansätze von mir.
    -wir dürfen mal wieder nicht die verschiedenen Sichten Veranstalter, Beschaller vergessen: Veranstalter => Preis, Beschaller => optimale Beschallung.
    -für Hintergrundmusik sollten alle 10 m ne 12 2er auf einem Stativ über Kopfhöhe reichen (Bereich, wo die Stative stehen ist für das Publikum nicht zugänglich)
    -wenn sich bei 10 m Boxenanbstand 2 Schallkegel überlappen, sollte das eigentlich kein grosses Problem mit der Verständlichkeit geben. Schwieriger wird es hinten, wen sich drei oder vier Kegel überlappen. aber das interessierte Publikum wird e vorne stehen und um 2400 m² voll zu bekommen... .
    -mehr kopfzerbrechen bereitet mir das Musik-Feuerwerk, ich hab noch keine richtige idee, wie ich die Bässe stellen soll (8x15" BR). Ich tendiere zu zwei Stacks mit ca 30 m Abstand in der Mitte (Bitte Vorschläge)
    -zweite Sache: Delay Musik zum Abschusspunkt Feuerwerk (150 m hinter der Absperrung/Boxenreihe). Abschusshöhe der Bomben erfragen und Delay auf "Explosionshöhenabstand" einstellen?

Viele Grüsse

Matthias

• manuela
    • 10. September 2005 um 15:31

ich glaube das richtig gelöst zu haben mit dem 2 - Punkte + 3 wedges, das Ergebnis dürfte "maximal machbar" erreichen. Du mußt ja keine W8L da dranhängen, für dezent geht was kleineres genauso, das ändert nichts an den akustischen Begebenheiten.
    Ich hoffe da kommen noch andere Kommentare 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• omega
    Profi
    • 10. September 2005 um 15:51

Delay für das Feuerwerk kann der Feuerwerker berücksichtigen, wenn er ein digitales Zündsystem benutzt. Was interessanter wäre,ist die Zahl der erwarteten Zuschauer oder hab ich das irgendwo überlesen?

• matterod
    • 10. September 2005 um 16:27

ist wohl stark Wetterabhängig, sollten aber nicht mehr als 1000 pax auf einmal auf der Wiese stehen.

Viele Grüsse

Matthias

• matterod
    • 13. September 2005 um 17:14

Hallo,
    habe gerade noch mal auf der HP vom Veranstalter geschaut: "am Samstag abend werden 8000 - 10000 Zuschauer erwartet".

Werd dann in Anlehnung am Manuelas Plan aufbauen.

Grüsse
    Matthias

• akustikkoppler
    • 13. September 2005 um 17:29
    Zitat von "Matterod"

"am Samstag abend werden 8000 - 10000 Zuschauer erwartet".

du solltest SCHNELLSTENS mit jemandem kontakt aufnehmen der sich mit sowas auskennt :!: auf der zu beschallende fläche können eng etwa 5000 leute stehen..... und mit 12/2ern kommt man da nicht wirklich weit. ein anständiges horn- oder linearraysystem ist hier angesagt!

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• omega
    Profi
    • 13. September 2005 um 18:08

Diese Zuschauerzahl bei einem Feuerwerk mit 12"/2"? Never ever. Linearray oder großes Hornsystem geflogen ist ein muß.
    Ich weiß wovon ich spreche, weil wir ca. 50 Feuerwerke pro Jahr beschallen.

• matterod
    • 13. September 2005 um 18:13

Hallo,
    nochmal zur Erinnerung: Der VA hat Hintergrundmusik und Sprachdurchsagen gebucht! Es ist auch keine kommerzielle Veranstaltung sonder ein "Famielienfest" , das über die Jahre gewachsen ist. Ich meine mich auch zu erinnern, das die letzten Jahre da ein paar Plastikboxen gestanden haben (nicht von mir). Hat denen auch gereicht.
    Feuerwerk ist halt eine neue Komponente und findet zum zweiten mal statt
    (Wird auch komplett gesponsort vom Hersteller).
    Also kann ich nur das gebuchte möglichst sinnvoll nutzen (stellen) um das meiste rauszuholen und mehr geht eben nicht.
    Bei 20 m Wurfweite bringt dich ein LA oder Hörner auch net weiter, denn ich kann nur max 5 m hinter der Absperrung und max 2,5 m hoch aufbauen.

Ist quasi ne ähnliche bescheidene Situation wie am Frankfurter Museumsuferfest beim Abschlussfeuerwerk. Da stehst du zwischen den boxen und es klinkt grausam.

Viele Grüsse
    Matthias

PS Familienfest in dem Sinne für Familien und nicht das Kelly Jahrestreffen

• manuela
    • 13. September 2005 um 18:48

Trotz all dem guten Wille, ´die Kolegen haben Recht. Wenn mehrere tausend Menschen an der Front stehen muß man mit schwerem Gerät ran sonst hören die nämlich garnichts. Der Verleiher deines Vertrauens wird da schon das Richtige für haben 8)

5m , hm ich denk grade an JBL: VRX :P
    Es wird aber nicht grad berauschend, von weiter hinten wär das besser lösbar.

• omega
    Profi
    • 14. September 2005 um 14:29

Warum nur 2,5mtr. hoch? Gibt es da ein Dach? Und warum verbietet ein Familienfest den Einsatz eines LA´s?
    Sprachdurchsagen für 8-10 kPax ist durchaus eine Aufgabe für größere Systeme. Wie ist das mit Notfalldurchsagen?
    Die müssen bei so einer Zuschauerzahl nämlich auch zu hören sein, wenn es zu einer Panik kommt.
    Der Verleiher deines Vertauens wird dir da sicher weiterhelfen können. Oder nimmst du 12/2er deswegen, weil sie
    am Lager sind und nicht zugemietet werden müssen. Der Vorschlag von Manuela (VRX) ist auch zu überdenken.
    Allerdings ist entweder mehr Abstand vom Publikum nötig oder höher fliegen. Sonst fliegt den ersten Reihen die Rübe
    weg. Thema Lärm: Schon einmal den Pegel von Feuerwerk gemessen?

In diesen Sinne....

• matterod
    • 14. September 2005 um 15:20

2,50 m weils am Rand von einem Flugfeld von Lenkdrachen steht und wenn so ein geliebter Drache sich in ein Truss verheddert, hast da keine Freude (Freunde :) )mehr.
    Zum Alamierungsfall: Ein "begeistertes" Publikum (Fussballstadion) verursacht 92 db(A) Störpegel. Der Direktschall sollte im Alamierungsfall 10 db höher, also 102 db sein. Das sollte auch mit 12 2 Tops mit 128 db max erreichbar sein (auch noch in 20 m Abstand).
    Zum Thema Lärm: Ich schätze so eine Bombe macht 158 db (korrigier mich) bei der Explosion in (hoffentlich) 200 m Entfernung. Was da noch ankommt habe ich noch vom letzten Jahr im Ohr :shock:

grüsse
    Matthias

• omega
    Profi
    • 14. September 2005 um 18:22

92 db?!? Dann scheint es, das unsere Fussballfans einen Verstärker benutzen. Gemessener Störschallpegel in der AWD
    Arena: 115 db(A)! Aus diesem Grund musste auch die Hausanlage nachträglich aufgestockt werden.
    Und auch diese hat gewisse Probleme, obwohl sie von oben herab beschallt.

Wenn du sowieso auf die Lösung mit den 12/2er reflektierst, warum fragst du dann? Nach wie vor ist das KEINE Lösung für
    8-10000 Zuschauer. Aber learning by doing....

• matterod
    • 14. September 2005 um 20:47

omega

92 db(A) amtlich gemessen im Olympia-Satdion Berlin für deren neue Beschallungsanlage. OK, die haben jetzt nicht den....... :roll:

Und ich frag nicht mehr nach sondern stelle fest!
    Und öfter mal stellt man hier im Forum fest, das mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird: Wenn der VA sich bei einer drei-Tages Veranstaltung, bei der er bis auf 20 min Feuerwerk nur ein bisschen gedudel braucht kein LA hinstellt (und bezahlen muss), hat er recht :evil: ER ist der Kunde.

Also bekommt er jetzt 12 Zeck ASP 1202 hingestellt. Und ja, die stehen in meinem Lager. Ich weiss nicht wie du dein geld verdienst wenn alles zugemietet werden soll?

Grüsse
    Matthias

• akustikkoppler
    • 14. September 2005 um 20:56

also ich hab mal für n feuerwerk für maximal 2500 leute pro seite 4 alphae-stacks aufgehangen. und das war nicht wirklich zu viel............

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    audio?? PRO!!

• omega
    Profi
    • 15. September 2005 um 14:21

Ich lass einfach die Finger davon oder frag jemanden, der sich damit auskennt......

Schliesslich ist ein schlecht ausgeführter Job schädlicher als alles andere. Und auch an zugemietetem Material kann man
    verdienen, wenn die Preise stimmen. Und noch etwas: Wenn man ein Musikfeuerwerk haben will, dann muss man
    halt etwas tiefer in die Tasche greifen. akustikkoppler hat das schon richtig erkannt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. September 2005 um 16:16

folgendes haben wir schon mal gemacht:
    25.000pax mit 10 doppel 12er hörnern und 20*bass.
    5000 mit 6*doppel12er und 6*bass und 4*tiefbass
    alles immer zentral. 50m bis zum ersten zuschauer. da hatten wir gemessen bei der 5000er 110db beim ersten zuhörer

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• akustikkoppler
    • 22. September 2005 um 08:03

und wie ist es gelaufen? gibts noch ne antwort oder schon artikel in der einschlägigen presse?

audio?? PRO!!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™