Mosche zusammen,
meint ihr es wäre rechtlich zu rechtfertigen, einen vereinbarten sonderpreis, z.b. spezialrabatte etc. zurückzuziehen und den normalen listenpreis zu berechnen, wenn der kunde trotzt mehrmaliger mahnung nicht zahlt? im speziellen fall geht es darum, das ich einem kunden einer befreundeten firma ein gerät repariert habe. da das alles "unter feunden" stattfand, war ne kiste pils zzgl. material vereinbart. das gerät spielt, nur auf die kiste pils warte ich seit nem jahr. da der kunde sich auch sonst auf einmal nicht mehr sehr freundschaftlich verhält, liegt der gedanke nahe, den normalen satz für die arbeiten aufzurufen. quasi ne art letzte mahnung, das nach ner gewissen frist die eingeräumten rabatte verfallen und der regelmässige preis fällig wird... könnte man sowas evtl. für die zukunft direkt in die agbs verankern? das ich hier vermutlich keine rechtsverbindiche auskunft bekommen werd is mir schon klar, und mir geht es auch eher ums prinzip als um den gegenwert der kiste pils... viellecht hatte ja jemand schonmal nen ähnlichen fall.
Sonderpreise zurückziehen bei nichtbezahlung
-
-
AGBs wird schwierig. Man könnte darin eine Vertragsstrafe für Säumigkeit sehen, und so etwas geht nicht per AGBs.
-
Geldschulden sind immer Bringschulden, Warenschulden sind Hohlschulden.
Also an Deiner Stelle würde ich da mal am Samstag abend um viertel nach Acht bei Ihm aufschlagen und Ihm die letzten Kiste Bier aus dem Keller hohlen....

-
also für den Gegenwert der Kiste Pils überhaupt über das Problem nachzudenken halte ich für Zeitverschwendung. Du hast eben Pech gehabt, kaufst Dir die Kiste Pils für 10 Euro selber und reparierst ihm nix mehr. Alles andere halte ich zumindest für rechtlich bedenklich und es ist den Aufwand nicht wert darüber nachzudenken.
Viele Grüße,
Volker -
Würde ich auch machen, wie es Volker sagt - solche Kameraden gibt's wirklich. Die kommen bei mir nur einmal... beim nächsten kaputten Teil können sie sich ihren Kram in den Arsch oder sonstwohin schieben! Wenn ein Wort nicht mehr gilt, will ich mit dem betreffenden Kollegen nichts mehr zu tun haben...!
-
naja, das is ja soweit klar. nur versuchen es manche dann halt beim nächsten, und einen dummen (wie mich :roll: ) werden sie vermutlich wieder finden... leute gibts... billig, billig, und nicht mal das dann zahlen. spitze :twisted: