1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer hat Tipps zur Boxenausstattung

• WolfgangK
  • 13. September 2005 um 13:17
  • WolfgangK
    Profi
    • 13. September 2005 um 13:17

Hallo Kollegen,

ich suche eine Klein-PA für Tanz- und Showveranstaltungen, ggf. RnR, in Zelten bis 1000 Quadratmeter (wovon bis zu 10m*20m mit Druck zu beschallen sind - Druck bezüglich Tanz- und Show-VA, nicht Rock/Punk/...) bzw. OpenAir in gleicher Größe. Ich hatte mir folgende Auswahl vorgestellt:

Seeburg A8 mit 15"-Sub
    GAE PS151TM mit 18"-Sub
    K&F CA1515-9 mit 18"-Sub

Die Seeburg ist ja preislich die interessanteste und liegt inkl. Sub <2.000 Euro pro Seite (= 1*Top + 1*Sub), GAE und Kling und Freitag sind teurer (K&F > 4.000 Euro).

Meine Fragen:

1) sind diese Systeme für die genannten Veranstaltungen tauglich?
    2) Könnt Ihr mir bei der klanglichen Einschätzung helfen? Ist K&F wirklich soviel besser als das der Preis vermuten bzw. erwarten lässt?
    3) Wie sieht´s mit der Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit eines Controllers aus? (Nexo PS15 soll ja z.B. nur mit Controller gehen, ich hätte aber gerne ein System, dass auch ohne Controller schon mal gut klingt)

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet. Denn das, was ich bislang hier im Forum gelesen habe (auch mit Suchfunktion), würde mich nun erstmal auf die Seeburg schließen lassen.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• audionrg
    • 13. September 2005 um 19:48

Die systeme sind ja alle schön und gut, doch leider total unterdimensioniert für deine anwendungen.

2-3 18" sollten es schon mindestens auf jeder seite sein.
    gruß tobi

• Thomas
    Verifiziert
    • 13. September 2005 um 19:57

1000 quadratmeter sind ne menge holz.
    Unsere Schützenhalle hat knappe 1000 und dort stell ich für disco vas als absolutes minimum 2x doppel 12"/1,4" und 4 x 18" rein. (wenn der kunde nicht viel zahlen will)
    richtige rock & roll lautstärken schafft man damit nicht, aber die sind ja hier auch nicht verlang.

mit ner 15/2er und einem single 18" sub je seite wirds nicht besonders laut werden.

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 13. September 2005 um 20:24

... wenn es Selbstbau sein darf:

Baut Euch zwei SK-212 (Doppel-12" mit 1,4"er) und sechs "SK-Bastelhörner" (18"-Hörner mit schneckenförmiger Hornkontour - Außengehäuse: Würfel mit jeweils 60 cm Kantenlänge).

Die Reichweite der Doppel-12"ers würde ich dabei nicht unterschätzen (wie mir telefonisch und per eMail mittlerweile mehrere User - erwartungsgemäß - auch bestätigt haben ... :D ).

Mit "fertigen" Systemen werdet Ihr - bei vergleichbarer Performance - mit dem angedachten Etat wohl nur schwer klarkommen ...

• WolfgangK
    Profi
    • 14. September 2005 um 13:20

... wenn der Kunde nicht viel zahlen will ... (Thomas)
    ... mit fertigen Systemen werdet ihr bei dem Etat wohl nur schwer klar kommen ... (Sound-Klinik)

Ja, da sind wir genau beim springenden Punkt. Klar könnte ich mir auch ganz andere Systeme vorstellen. Aber das bedeutet höhere Investition, größeres Lager- und Transportvolumen, mehr Auf- und Abbauaufwand und damit letzlich den höheren Preis für den Veranstalter bzw. für die Band. Aber wem erzähle ich das - oder bin nur ich von der ständigen Preisdrückerei betroffen? OK, ich will mal nicht vom eigentlichen Problem ablenken ...

... also suche ich weiterhin nach Alternativen und möchte deshalb die erste meiner drei Fragen erweitern. Vielleicht kann noch jemand etwas zu den einzelnen Fragen sagen:

1) sind diese Systeme für die genannten Veranstaltungen tauglich (Erweiterung:) wenn wir 2 Tops und 2 Subs je Seite aufbauen, insgesamt also 4 Tops und 4 Subs der genannten Produktlinien z.B. in so ein Zelt stellen?

2) Könnt Ihr mir bei der klanglichen Einschätzung helfen? Ist K&F wirklich soviel besser als das der Preis vermuten bzw. erwarten lässt?

3) Wie sieht´s mit der Notwendigkeit bzw. Sinnhaftigkeit eines Controllers aus? (Nexo PS15 soll ja z.B. nur mit Controller gehen, ich hätte aber gerne ein System, dass auch ohne Controller schon mal gut klingt)

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Thomas
    Verifiziert
    • 14. September 2005 um 13:55

Also mit einer A8 + Sub pro Seite hat man keine chance das annähernd vernünftig zu beschallen. 2 A8 nebeneinander geht nicht weil die Hörner zu breit abstrahlen. damit wäre diese lösung schonmal gestorben.

Bei der GAE PS151TM gilt das selbe.

K&F CA1515-9 hiervon gibt es eine Version mit 60 grad Horn. (gibt auch eine 12" Version, welche im reinen Topteilbetrieb eventuell vorteilhafter ist) Davon könnte man zwei pro Seite stellen was dann aber immernoch etwas mager für 1000 quadratmeter wäre.
    Unter 4 x single 18" wird man auch nicht glücklich werden.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas (14. September 2005 um 14:48)

• Throsten
    • 14. September 2005 um 14:45
    Zitat von &quot;Thomas&quot;

...die Hörner zu eng abstrahlen...

Du meinst zu breit, oder?

Was die 3 Fragen betrifft:

1) Nein. Das mit den 2 Tops hat Thomas ja schon erklärt. Von den Bässen her wäre das weniger das Problem.

2) Die K&F wird schon was besser sein. Man sollte sie auch eher mit der TSM Serie von Seeburg vergleichen. Diese geht halt was Besser als die A Serie. Allerdings hat die A Serie ein fantastisches Preis/Leistungsverhältnis, wenn man Selbstbau mal ausschließt.

3) Alle 3 genannten Systeme kann man auch ohne Controller betreiben. Für die Bässe benötigt man halt ne einfache Frequenzweiche. Die Tops können auch mal Fullrange. Es ist also nicht so wie bei Nexo, wo es nur zwingend mit geht. Allerdings ist (bei höheren Lautstärken) ein Controller bei diesen Systemen auch nicht das Verkehrteste.

Allerdings muss ich mich meinen Vorrednern anschließen, für richtig Party sind alle Systeme etwas schwach auf der Brust. Für die 1000qm Party würde ich dir 2 Stacks K2 von Seeburg vorschlagen. Zusätzlich 2 A6 für den vorderen Bereich. Hier wärst du dann auch flexibel und könntest die A6 mit einem B1801 für kleinere Sachen rausgeben. (Vielleicht auch erstmal damit anfangen falls finanzielle Schwierigkeiten und nach und nach Aufrüsten. Bis dahin vielleicht zumieten.)

• Little Punish
    • 14. September 2005 um 16:50

@wolfgáng:

Ich denke soundklinik meint eher das gegenteil, also das seine kostenlosen pläne im selbstbau von der performance gleichwertig mit oben genannten systemen ist, dabei aber durch selbstbau wesentlich günstiger...

Ich denke mit dem schneckenhorn machst du mit richtigem speaker nix falsch, aber 2x12 sind nicht mein ding...

PS: für 3000 bau ich dir locker 4x basshorn und horngeladene tops

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

• alec
    • 14. September 2005 um 17:43
    Zitat von &quot;Little Punish&quot;

@wolfgáng:

PS: für 3000 bau ich dir locker 4x basshorn und horngeladene tops

Rechne das bitte mal vor!

H-AUDIO Elektroakustik

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 14. September 2005 um 22:29

Ich betreue ja unter anderem auch eine "Tanzband" die halt von Schlagern bis zu ansatzweise rockigen Sachen einiges spielt.

Die Band mischt sich meistens selbst, aber so ab 200 Paxe bin ich dann mit PA und Frontplatz dabei. Oft sind es diese Ü30 Partys wo es ruhig ein wenig drücken darf aber auf keinen Fall Rock n Roll Lautstärken erwartet und vor allem nicht erwünscht sind. Wichtig ist aber doch eine gute Sprachverständlichkeit auch nach 15 Metern und dafür würde ich halt schon auf was horngeladenes im Top setzen.

Also unter 4 x Single 15" Sub würde ich nicht anfangen. Da kommt für die Größe (1000m²) ansonsten einfach kein Druck bei rum.

Was ich desöfteren eingesetzt habe ist hier die XA-5 von Dynacord, sehr kompakt, relativ leicht, das Topteil kann ein paar Meter und mit ordentlich Amping kommt da auch was raus (Systemamp geht bei Tanznummern aber auch). Das Top muss hier auch nicht in Lautstärkeordnungen, wo es zu kreischen beginnt. EQ ist Pflicht bei dem System.
    Damit sind für Tanznummern 300 bis 400 Paxe imho drin.
    Das ist klanglich keine Offenbarung, aber für den Zweck eigentlich ziemlich optimal.

Also 4 Subs sollten sein, mit 4 direktstrahlenden Tops kommst du halt auch net wirklich weiter als mit 2en.

Imho ist das K&F nicht soviel besser, wie es mehr kostet. Die Frage ist halt wo der Minimalanspruch liegt.

Controller ja oder nein ist halt ne Grundsatzfrage. Ich denke grade in punkto Betriebssicherheit ist ein Controller schon nicht verkehrt. Im Endeffekt zählt doch nur das, was hinten rauskommt und wenn dafür 5 PEQs pro Weg nötig sind, dann sind die halt nötig und das System passiv an einem Amp mit internen Weichen klingt ist auch schön.
    Man muss ja auch unterscheiden zwischen Systemen die ohne Controller gar nicht gehen (PS15, Bose) und Systemen die man mit Controller fahren "kann". Zb die genannte XA-5 kannst du fahren passiv an einem Amp, aktiv mit Systemamp oder aktiv mit Controller und 2 Amps. Wobei ich letztere Lösung (bei gescheitem Preset und Amping) den anderen überlegen finde. Leider wird halt an Controllern zuviel gespielt von Leuten, die mit gefährlichem Halbwissen glänzen.

gruß
    Jan

• TS
    • 15. September 2005 um 01:36
    Zitat von &quot;WolfgangK&quot;

Hallo Kollegen,

ich suche eine Klein-PA für Tanz- und Showveranstaltungen, ggf. RnR, in Zelten bis 1000 Quadratmeter (wovon bis zu 10m*20m mit Druck zu beschallen sind - Druck bezüglich Tanz- und Show-VA, nicht Rock/Punk/...) bzw. OpenAir in gleicher Größe. Ich hatte mir folgende Auswahl vorgestellt:

Seeburg A8 mit 15"-Sub
    GAE PS151TM mit 18"-Sub
    K&F CA1515-9 mit 18"-Sub

Die Seeburg ist ja preislich die interessanteste und liegt inkl. Sub <2.000 Euro pro Seite (= 1*Top + 1*Sub), GAE und Kling und Freitag sind teurer (K&F > 4.000 Euro).

Meine Fragen:

1) sind diese Systeme für die genannten Veranstaltungen tauglich?

Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Hinweise geben könntet. Denn das, was ich bislang hier im Forum gelesen habe (auch mit Suchfunktion), würde mich nun erstmal auf die Seeburg schließen lassen.

Alles anzeigen

Liebe Kollegen, lieber WolfgangK,

leider kennen einige User nicht das Problem, dass viele Tanzbands oft in verschiedenen Location auftreten. So gibt es Spieltage wo die zu beschallende Fläche sehr klein ist. Und an wenigen Tagen im Jahr eine Anlage benötigt wird, die auch in der Lage ist, ein Festzelt oder Halle von 1000qm und mehr mit ausreichender Lautstärke zu versorgen. Wie WolfgangK oben bereits erwähnt hat mit Tanzmusik und keine Rock'n Roll Lautstärke! Das Seeburg System ist hervorragend, aber für solche Aufgabengebiete doch etwas überfordert. Hier tendiere ich zu der aktiven Lösung mit Controller und getrennten Endstufen. Leider sprengt dies wiederum das Budget vieler Bands, da diese Zeltveranstaltungen zunehmend Kosten sparen müssen. Und was liegt näher, als bei der Mucke anzufangen!

Ich denke, ich spreche Dir aus der Seele. Bin selbst noch Mucker!

Aber nun meine Meinung:

pro Seite: ausbaufähig für größere Events

2 x 18" Sub
    1 x 15"/1,5" Neodym Topteil
    1 x Systemcontroller für beide Seiten

Kannst die Anlage gerne anhören kommen. Weiteres per PN

Gruß
    TS

• Throsten
    • 15. September 2005 um 10:10
    Zitat von &quot;TS&quot;

leider kennen einige User nicht das Problem, dass viele Tanzbands oft in verschiedenen Location auftreten. So gibt es Spieltage wo die zu beschallende Fläche sehr klein ist. Und an wenigen Tagen im Jahr eine Anlage benötigt wird, die auch in der Lage ist, ein Festzelt oder Halle von 1000qm und mehr mit ausreichender Lautstärke zu versorgen. Wie WolfgangK oben bereits erwähnt hat mit Tanzmusik und keine Rock'n Roll Lautstärke!

Deshalb hatte ich ja das K2 System mit den zusätzlichen A6 vorgeschlagen. Somit kann man das skallieren, je nach gebrauchter Anlagengröße.

Ein anderer Ansatz wäre, und dazu rate ich eigentlich jeder Band, Kauft euch eine kleine Anlage, die zu dem Material eures Haus und Hof Verleihers passt. Kleine Sachen macht man damit selbst. Wenn es dann mal größer wird, mietet man die Front zu und nimmt die kleine Bandanlage als Sidefill, Monitor oder für den Nebenraum.

Kommt die Band meistens günstiger und bei großen Sachen hat man den PA Fritzen noch als Fachman und Ansprechpartner für Fragen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement